Jump to content

Ext. Mikrofon für X-E2


Chris_MS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wer kann mir ein externes Mikrofon für die X-E2 empfehlen? Anforderungen:

  • Aufsteckbar an Blitzschuh
  • Gain sollte einstellbar sein
  • Richtwirkung nach vorne
  • Stereo wäre nett (kann das der Anschluss überhaupt?)
  • für gelegentliche Aufnahmen von Vorträgen etc.
  • Stromversorgung über Standard Batterien/Akkus
  • Preisvorstellung: max. 100 €
  • Anschluss laut Bedienungsanleitung ist eine 2,5 mm Stereoklinkenbuchse

PS: Im Fuji-X-Secrets Buch steht leider nix zu dem Thema.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sennheiser MKE 200 ist ein Richtmikrofon und passt in den preislichen Rahmen, ist aber nur Mono.
Stereo kann das MKE 440 , das liegt aber schon bei knapp 300€.

Ob die E2 Stereo kann, weiß ich nicht. Die T1, T20 und H1 können es.

Das 200 bezieht die Speisespannung aus der Kamera, das 440 benötigt eine Batterie, vermutlich eine handelsübliche Knopfzelle.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich getestet. Aus zwei alten Electret- Richtmikros habe ich mir ein Stereomikrofon gebastelt. Ohne Phantomspeisung würden die nicht funktioniren. Leider ist eins davon etwas leiser und eine Montage auf dem Blizuschuh fehlt auch noch, aber ich filme auch sehr selten.

Wenn die E1 eine 3,2mm Klinkenbuchse für das Mikro hat, wird es mit einem der mitgelieferten Kabel ohne Adapter funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chris_MS:

Siehe oben, X-E2 mit 2,5 mm

Sorry, das hatte ich übersehen. Dann brauchst Du einen Adapter 3,2 > 2,5mm, wohl auch für das Røde. Aus optischen Gründen würde ich das Sennheiser kaufen.

vor 13 Minuten schrieb Chris_MS:

The manual of both the XT3 and XT4 clearly states that Plug-in power is not available on either camera.

Habe ich auch schon "irgendwo" gelesen oder gehört. Bei mir klappt´s, siehe oben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vorläufer vom Rode VideoMic GO II und der ist prima. Da Rode, wie auch Sennheiser, wirklich sehr, sehr gute Mikros baut, würde ich mir das Teil einfach mal anschauen und wenn möglich auch ausprobieren. Ziemlich perfekt ist die Entkoppelung von Geräuschen vom Kameragehäuse und die extrem gute Richtcharakteristik, sodass Atem- und Griffgeräusche an der Kamera extrem minimiert werden. Ich habe das Rode Teil immer für Sprachaufnahmen benutzt und die wurden immer sehr klar, natürlich und verständlich aufgezeichnet. Für Außenaufnahmen ist ein dead cat empfehlenswert ( es muss nicht das Original sein). Das Rode würde ich im Vergleich mit Sennheiser eigentlich präferieren. Viel Erfolg!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 21:22 schrieb TommyS:

Das Sennheiser MKE 200 ist ein Richtmikrofon und passt in den preislichen Rahmen, ist aber nur Mono.
Stereo kann das MKE 440 , das liegt aber schon bei knapp 300€.

Ob die E2 Stereo kann, weiß ich nicht. Die T1, T20 und H1 können es.

Das 200 bezieht die Speisespannung aus der Kamera, das 440 benötigt eine Batterie, vermutlich eine handelsübliche Knopfzelle.

Altnernativ kann ich das MKE 400 empfehlen. Ist zwar nicht stereo, hat aber im Gegensatz zum MKE 200 eine Einstellung für Gain, ein Low Cut Filter und bring eine eigene Spannungsversorgung über Batterie mit (soll 100 Stunde halten, Spannungversorgung aktiviert sich automatisch, wenn die Kamera an ist). Der Preis liegt bei ca. 166€ (Foto Erhardt). Als Mobile Set ist es ein paar Euro teurer, bringt dann aber noch einen Halter für's Smartphone und ein zusätzliches Kabel mit. Ich bin mit dem Mikrofon sehr zufrieden. Stereo habe ich bisher nicht vermisst.

Als günstige Alternative zu einem Stereo-Mikrofon für die Kamera bietet sich ein externer Audiorekorder von Zoom oder Tascam an. Dann sollte man den Ton mit Kamera parallel aufnehmen und später beim Schnitt synchronisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...