Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgendes Problem tritt seit Kurzem auf und ich habe keine Ahnung, wieso: ich habe meine alten EF-S-Objektive mit dem Fringer-Adapter an meiner Fuji X-T4 genutzt und das lief problemlos.

Seit kurzem habe ich jedoch eine extreme (!) Vignettierung und keine Ahnung, woher diese kommt. Betrifft jedes EF-Objektiv und tritt bei den Objektiven nicht auf, wenn ich diese an meiner alten Canon nutze. Gegenlichtblende als Ursache kann ich ebenfalls ausschließen.

Es muss also irgend etwas mit dem Adapter oder den Kameraeinstellungen (?) zu tun haben - weiß jemand Rat?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb StefanMeier:

Hallo,

folgendes Problem tritt seit Kurzem auf und ich habe keine Ahnung, wieso: ich habe meine alten EF-S-Objektive mit dem Fringer-Adapter an meiner Fuji X-T4 genutzt und das lief problemlos.

Seit kurzem habe ich jedoch eine extreme (!) Vignettierung und keine Ahnung, woher diese kommt. Betrifft jedes EF-Objektiv und tritt bei den Objektiven nicht auf, wenn ich diese an meiner alten Canon nutze. Gegenlichtblende als Ursache kann ich ebenfalls ausschließen.

Es muss also irgend etwas mit dem Adapter oder den Kameraeinstellungen (?) zu tun haben - weiß jemand Rat?

vielleicht die kamerainterne Objektivkorrektur versehentlich falsch konfiguriert?

oder ein neu aufgetretenes Kontaktproblem des Fringer?

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Am 8.12.2023 um 11:49 schrieb StefanMeier:

Ich nutze auch Fringer (auch zusammen mit EF-S) und bin immer zufrieden gewesen. Hast Du vielleicht an dem Adapter oder Kamera was davor geändert? Ich würde die neuste Software auf den Adapter einspielen. Wie verhält sich das mit Blendenreihen mit einem bestimmten Objektiv? Wird die Vignettierung dann besser je weiter du abblendest? Kannst Du dann Bilder zeigen, die das Problem haben?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe den Fringer an der X-Pro 3 mit dem EF 24-105 4L und dem EF 70-300 4.0-5.6 genutzt und hatte nie Probleme mit der Vignettierung. Lief genauso rund wie mit einem Fuji X Objektiv.

An der X-T10 habe ich seinerzeit aber ein ähnliches Phänomen mit dem Kit Objektiv gehabt. Da habe ich irgendeinen kreativen Modus eingestellt, der eben die Vignette ins Bild gezaubert hat

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb StefanMeier:

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin tatsächlich links auf das Rad unter dem Isorad gekommen und bei "Adv" gelandet, und da war so ein alter Vignettierungsmodus eingestellt... so lernt man auch seine Kamera kennen.

Das hättest Du eigentlich schon am 8. Dezember (Beitrag #4 von @fujirai) merken können!

Link zum Beitrag