th walter Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share #26 Geschrieben 19. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb Alhambra: In Barcelona würde ich, ganz klar, auf einen Müsliriegel verzichten... (ansonsten: XH1 12, 23, 60) Ok, schlechtes Beispiel mit den Müsliriegeln, gibt es dort an jeder Ecke etwas besseres :-). Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2023 Geschrieben 19. Dezember 2023 Hallo th walter, schau mal hier Luxusproblem . Dort wird jeder fündig!
Ergebnis Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #27 Geschrieben 19. Dezember 2023 12, 23 und 55-200 ist meine Empfehlung und ich war zumindest schon mal da. Bestohlen wurde ich übrigens nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #28 Geschrieben 19. Dezember 2023 Das 12er Sammy, das 18-55er Fuji und eine Kamera deiner Wahl. Das ist für einen Städtetrip absolut auseichend. In Köln, Wien und Prag war ich 2015 mit der X-E2 und dem Fuji 18-55 sowie dem 8mm Sammy Fischauge unterwegs. Hier hat mir das 12er gefehlt, das hatte ich aber zu dieser Zeit noch nicht. War völlig ausreichend. Im letzten Urlaub hatte ich das 10-24, 16-80 und das 55-200 mit. Letzteres war genau zwei mal kurz an der Kamera, hätte also auch zuhause bleiben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #29 Geschrieben 19. Dezember 2023 Hallo,, Gerade im Urlaub und besonders wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist weniger mehr. Die zu erwartenden Bilder werden durch zu viel Ausrüstung nicht zwingend besser. Ich würde die XH1 mit dem 18-55, das 12mm Weitwinkel und das lichtstarke 23er mitnehmen. Damit kannst du viele Motive einfangen und bist flexibel genug ohne zu viel Schlepperei. Gerade in größeren Städten sind die Wege oft weit... Schönen Urlaub! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #30 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb sulak: Hallo,, Gerade im Urlaub und besonders wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist weniger mehr. Die zu erwartenden Bilder werden durch zu viel Ausrüstung nicht zwingend besser. Ich würde die XH1 mit dem 18-55, das 12mm Weitwinkel und das lichtstarke 23er mitnehmen. Damit kannst du viele Motive einfangen und bist flexibel genug ohne zu viel Schlepperei. Gerade in größeren Städten sind die Wege oft weit... Schönen Urlaub! Stimme voll zu, selbst wenn man alleine im Urlaub unterwegs ist (komme gerade aus einem Urlaub zurück, in dem ich alleine war), ist weniger oft mehr. Ich fahre im März ebenfalls nach Barcelona und habe vor, eine X T30 mit dem 23mm 2.0 und dem 50mm 2.0 mitzunehmen. Vielleicht kommt noch ein anderes lichtstarkes Objektiv (1.4er) mit, das tagsüber in der Wohnung bleibt und abends gezielt mitgenommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #31 Geschrieben 19. Dezember 2023 Man kann das ein oder andere auf die Reise ins Hotel mitnehmen. In die Stadt nehme ich dann je nach Anlass nur die Kamera mit Objektiv, sehr selten mal ein zweites mit, aber ohne Rucksack oder auch oft ohne Tasche nur am Trageriemen. Ich weiß ja durch die Reiseplanung doch einigermaßen, was mich wann in etwa erwartet und der Genuss der Reise steht für mich im Vordergrund vor der Frage, welche Bilder ich unbedingt mitnehmen möchte. Da habe ich Mut zur Lücke, auch wenn ich mal was verpasse. In Barcelona ist sicher ein Normalzoom als Immerdrauf sinnvoll. Geht man aber z.B. in die Sagrada Familia ist aber auch ein Tele spannend für Details neben etwas weitwinkligem, wobei das nicht die 12mm sein müssen. Auch bei Aufnahmen von erhöhten Punkten ist ein Tele sinnvoll für das Isolieren von Sehenswürdigkeiten im Stadtbild. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #32 Geschrieben 19. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kenne das Problem gut: Vor kurzem war das bei mir in etwa vergleichbar und ich hab mich gequält, welcher Fuhrpark, denn alles auf unsere Kurzreise mitdarf. Meine Frau hat daheim die Packerei, das Ausprobieren und die Rumschrauberei an den Gehäusen und Objektiven beobachtet und dann lakonisch gemeint: " Wenn das wirklich so schwierig ist, dann nimm doch am besten alles mit." Gesagt, getan - Im Hotel hab ich mich dann jeweils entschieden, welche kleine Kombi bei dem jeweiligen Reiseprogramm zum Einsatz kommen darf. Das ist nicht perfekt, aber relativ stressfrei und im Hotel kommt meist nichts so schnell weg und der Objektivwechsel ist entspannter, wie in freier Wildbahn. Manzoni und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share #33 Geschrieben 19. Dezember 2023 Liebe Fotofreunde, habt erstmal Dank für Eure tolle Reaktion auf meine Anfrage. Mittlerweile habe ich es geschafft die Nutzungsdaten für Aufnahmen in der Stadt auszuwerten (ohne Gewichtung des Anschaffungsdatums.) 12mm 5% 18-22mm 12% 23mm 20% 24-30mm 11% 30-34mm 10% 35mm 15% 36-59mm 10% 60mm 4% 61-200mm 13%, wobei hiervon 2/3 auf das lange Ende entfallen. Ich war selbst über die Zahlen erstaunt. Es scheint mir, dass das 18-55mm wohl unbedingt in den Rucksack muss und sich den Platz mit dem 23mm teilen darf. Über das dritte Objektiv bin ich mir noch nicht im Klaren. Thorsten stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #34 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 18.12.2023 um 13:31 schrieb th walter: Liebe Fotofreundinne und Freunde, vielleicht könnt Ihr mir mit einem Rat weiterhelfen. Ende nächsten Monat werde ich mit meiner Frau eine Woche in Barcelona verbringen und da stellt sich die Frage: Was nehme ich an Ausrüstung mit. Früher, also ganz lange her, war es für mich keine Frage, da wurde eingepackt, was vorhanden war (eine Spiegelreflex und das 28mm, 50mm sowie das Vivitar Serie 1 Telezoom für Farbe, sowie eine M Leica mit einem 35mm und 90mm für Schwarzweiß). Oder ich reiste nur mit einer Kamera und einer Festbrennweite (Radtour durch Kuba). Ich habe alles schon ausprobiert und egal mit welcher Ausrüstung ich unterwegs war, die Fotos erfreuen mich und andere heute noch. Genug der Vorrede. Was würdet ihr mitnehmen. Vorhanden ist XT 1 XH 1 mit Booster Handgriff 12mm 2/0 Samyang XF18-55mmF2.8-4 RLM OIS XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS XF23mmF1.4 R LM WR XF35mmF2 R WR XF60mmF2.4 R sowie ein Lowepro m-Trekker BP 150. Stativ, Blitzlicht und der ganz große Fotorucksack Pro Light camera backpack 3N1-35 sollen zu Hause bleiben. Meine Vorstellung wäre die XH 1 ohne Handgriff, das 23mm, 35mm sowie das Telezoom oder gäbe es da eine bessere Zusammenstellung? Ich würde gerne hierzu Euren Rat haben, bzw. an Euren Erfahrungen teilhaben. Habt schon mal Dank im voraus . Thorsten Mein Tip: alles mitnehmen… ABER nicht alles in der Stadt mitschleppen, sondern nur das, was voraussichtlich für den jeweils geplanten Tag ausreicht. Und wenn Du bei einem Tagesausflug mal Objektivmäßig Pech haben solltest und das Motiv wunderbar war, und das am nächsten Tag nicht weggelaufen ist, einfach irgendwann noch einmal zurückkommen mit dem dieses Mal mitgenommenen, richtigen Objektiv. Die XH1 hat ja einen IBIS, also ist da auch ein 18-55 nicht so kritisch, hat sogar noch zusätzlich ein OIS (muss aber auch kombiniert aktiviert sein)…sehr hilfreich, solange es ein statisches Motiv ist. Die Kombi würde ich jeden Tag als Grundausrüstung mitnehmen. Und das 2,4/60 uns/oder das 12er passt immer in eine Tasche, das ist ja kompakt und leicht. Das 55-200 hat auch einen IBIS, also bist Du im Grunde mit den beiden zooms bereits super aufgestellt, musst aber nicht beide immer dabei haben. Du kannst ja auch abends und/oder bei bewegten Motiven dann mal eher Wechseln und die lichtstärkeren Objektive mitnehmen… Mit einer XH1 in der Faust kann man auch mal einen Dieb k.o. schlagen… 😁 bearbeitet 19. Dezember 2023 von hybriderBildersucher nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Münsteraner Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #35 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mike_Puc: Ich kenne das Problem gut: Vor kurzem war das bei mir in etwa vergleichbar und ich hab mich gequält, welcher Fuhrpark, denn alles auf unsere Kurzreise mitdarf. Meine Frau hat daheim die Packerei, das Ausprobieren und die Rumschrauberei an den Gehäusen und Objektiven beobachtet und dann lakonisch gemeint: " Wenn das wirklich so schwierig ist, dann nimm doch am besten alles mit." Gesagt, getan - Im Hotel hab ich mich dann jeweils entschieden, welche kleine Kombi bei dem jeweiligen Reiseprogramm zum Einsatz kommen darf. Das ist nicht perfekt, aber relativ stressfrei und im Hotel kommt meist nichts so schnell weg und der Objektivwechsel ist entspannter, wie in freier Wildbahn. Lustig so habe ich es auf meine Kairo Reise auch gemacht . bearbeitet 19. Dezember 2023 von Münsteraner Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #36 Geschrieben 19. Dezember 2023 Eine Woche Urlaub mit Frau in Barcelona? Da würde ich entweder die T1 mit 18-55 oder mit lichtstarkem 23 mitnehmen. Das war's. Erleichtert das Leben ganz ungemein. Viel Spaß in Barcelona! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #37 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 37 Minuten schrieb th walter: Ich war selbst über die Zahlen erstaunt. Es scheint mir, dass das 18-55mm wohl unbedingt in den Rucksack muss und sich den Platz mit dem 23mm teilen darf. Naja, lauf mit dem 23er und 12er rum und Du hast 80% mit 23mm 😉 woher ich das weiss? ... Erfahrung Hättest Du das 16-80, wären es eine Menge Bilder mit 16mm ... weil Du das ja einfach per Dreh erreichen kannst, statt das Objektiv zu wechseln Und hättest Du ein 18-135, wären deutlich mehr Telebilder dabei, weil halt auch 135mm ohne Objektivwechsel erreichbar wären vor 40 Minuten schrieb th walter: Über das dritte Objektiv bin ich mir noch nicht im Klaren. in so einer Stadt auf jeden Fall das 12er (wird Zeit, dass das neue 2,8-4,8/16-50 XF kommt, das lösst einige Probleme .. genau in solchen Fällen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #38 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 49 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Mein Tip: alles mitnehmen… ABER Kann man machen, aber das verlagert das einmalige Problem (Zuhause, was nehme ich mit) auf ein tägliches Problem (Hotel, was nehme ich mit) Zusätzlich: vermutlich wird es eine Flugreise nach Barcelona, da spielt dann auch der Umfang des Handgepäcks eine Rolle. Und (allerdings nur meine höchstpersönliche Meinung): muß man denn tatsächlich für jeden Zweck die millimetergenaue Brennweite haben? Ich bin so gut wie nie alleine auf Reisen, meine Begleitung(en) haben nichts dagegen, wenn ich zwischendurch (viel) fotografiere, aber wenn ich dann noch anfangen würde mit mehreren Objektiven zu jonglieren, wäre irgendwann die Geduld aufgebraucht. Ich würde - wenn noch soviel Zeit ist- am nächsten freien Wochenende in die nächstgelegen größere Stadt fahren, nur mit z.B dem 12er und 23er oder nur 23er oder nur 18-55 und dann mal schauen was dabei rum kommt. Ich möchte fast wetten, dass die Einschränkung auch eine Chance auf neue Kreativität ist. HG, pillendreher sulak und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #39 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb pillendreher: Kann man machen, aber das verlagert das einmalige Problem (Zuhause, was nehme ich mit) auf ein tägliches Problem (Hotel, was nehme ich mit) oder es erleichtert einem das Leben, weil man immer das im Zugriff hat, was man gerade braucht ... hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share #40 Geschrieben 19. Dezember 2023 Lieber Pillendreher, Danke für Deinen Tip. Wie Du an Hand der quick and dirty erstellten Nutzungsstatistik ersehen kannst, bin häufiger mit nur einer Brennweite durch die nahe gelegende Großstadt Hamburg gepilgert und habe sogar einen Urlaub mit nur einer Brennweite gemeistert; aber wer die Wahl hat die Qual. (Bei meinen Urlaub in Kuba hatte ich dummerweise das Zoom vergessen mit einzupacken und so durfte aus der "Not" eine Tugend machen. Keine Frage es geht.) Darum bezeichne ich mein "Problem" als ein Luxusproblem. Hätte ich nur zwei Linsen dann würde ich sie einpacken und losziehen :-). HG Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #41 Geschrieben 19. Dezember 2023 Ich hoffe ja, das du nach über 20 wohlmeinenden Ausrüstungstipps zu einem für dich sinnvollen Ergebnis kommst 😉 X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #42 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pillendreher: Kann man machen, aber das verlagert das einmalige Problem (Zuhause, was nehme ich mit) auf ein tägliches Problem (Hotel, was nehme ich mit) Zusätzlich: vermutlich wird es eine Flugreise nach Barcelona, da spielt dann auch der Umfang des Handgepäcks eine Rolle. Und (allerdings nur meine höchstpersönliche Meinung): muß man denn tatsächlich für jeden Zweck die millimetergenaue Brennweite haben? Ich bin so gut wie nie alleine auf Reisen, meine Begleitung(en) haben nichts dagegen, wenn ich zwischendurch (viel) fotografiere, aber wenn ich dann noch anfangen würde mit mehreren Objektiven zu jonglieren, wäre irgendwann die Geduld aufgebraucht. Ich würde - wenn noch soviel Zeit ist- am nächsten freien Wochenende in die nächstgelegen größere Stadt fahren, nur mit z.B dem 12er und 23er oder nur 23er oder nur 18-55 und dann mal schauen was dabei rum kommt. Ich möchte fast wetten, dass die Einschränkung auch eine Chance auf neue Kreativität ist. HG, pillendreher Was ist daran „schwierig“, nach dem Frühstückskaffee oder am Vorabend zu wissen, was man am nächsten Tag machen wird und sich halt ein kleines Set von 2-3 Objektiven zurecht zu legen??!!! Klar, man könnte Deine totale Übertreibung des „Problems“ auch dahingehend fortsetzen, daß man fragt, ob man nicht auch wie früher eine Lochkamers nimmt, weil ja bereits die Frage, ob man überhaupt eine digitale Kamera mitnimmt, bereits ein gaaaanz schreckliches Entscheidungsdilemma provozieren könnte, welches man nach der Rückkehr erst in Ruhe mit seinem Therapeuten wieder mühsam in den Gruff bekommen müsste… 😂🤣 bearbeitet 19. Dezember 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #43 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher: Klar, man könnte Deine totale Übertreibung des „Problems“ ... Ich sehe das nicht als Übertreibung was @pillendreherschreibt. Würde mir niemals einfallen, meinen ganzen Krempel für eine 1 wöchige Stadtreise mitzunehmen. Aber das darf ja jeder machen wie er will. Und diese Fragestellungen bringen doch immer ganz unterschiedliche Vorschläge. Gut, wenn der TO zu einer Entscheidung findet, schließlich ist er ja nicht unerfahren. bearbeitet 19. Dezember 2023 von X-dreamer pillendreher, sulak und TommyS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #44 Geschrieben 20. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb X-dreamer: meinen ganzen Krempel Natürlich nicht. Eine erste Auswahl zuhause, ich nehme z.B. auf Städtereisen kompakte Zooms mit, z.B. 10-24, 16-80 und 70-300 und nur 2 lichtstarke FB, z.B. 18 1.4 und 33 1.4. Und dann vor Ort nochmal auswählen, welche 1-2 passen am Besten für den jeweiligen Tagesabschnitt. Abends natürlich dann die FB, tagsüber eher 1 Zoom, wenn 2 Objektive dann mit kleiner Tasche. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #45 Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo auf Städtereisen habe ich immer zwei Setups, eins für mich allein und eins wenn meine Liebste dabei ist. Als Frühaufsteher bin ich oft schon zwei drei Stunden vor unserem gemeinsamen Frühstück unterwegs. Da würde ich aus deinen Objektiven das 23er, 35er und 60er mitnehmen. (Festbrennweiten machen mir einfach mehr spass, auch wenn mir die Qualität der Zooms mehr als genügt) Unterwegs mit meiner Liebsten das 18-55 und das 23er nur zur Sicherheit in der Tasche( diese Kombi funktioniert allerdings auch umgekehrt mit dem 18-55 in der Tasche 😂) Das 12er und das 55-200er würde ich daheim lassen. Stativ habe ich immer dabei, brauche ich aber nur früh morgens wenn ich alleine unterwegs bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #46 Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo, da mir die 18mm nicht reichen, fällt das 18-55 bei meinem Vorschlag raus. ich würde das 23er auf der H1 lassen und nur bei Bedarf auf das 12er wechseln, dazu das 55-200 für Details. Gruß Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 21. Dezember 2023 Share #47 Geschrieben 21. Dezember 2023 Ich würde die M Leica mit 35er und 90er und ein paar SW Filme mitnehmen, wenn du sie noch hast. Ein paar Farbbildchen mit dem Handy machen und entspannt durch Barcelona gehen. 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Share #48 Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 44 Minuten schrieb mx5: Ich würde die M Leica mit 35er und 90er und ein paar SW Filme mitnehmen, wenn du sie noch hast. Ein paar Farbbildchen mit dem Handy machen und entspannt durch Barcelona gehen. Damit habe ich in aller "Verzweifelung :-)" auch schon geliebäugelt und um ein die Farbbilder zumachen, packe ich die alte Oly Pen (mit dem Zoom) ein, da diese immer noch eine bessere Qualität als das Handy hat. ( Ich besitze nur ein Handy der unteren Preisklasse, da zum telefonieren und zum nutzen der wenigen Apps, die ich tatsächlich benötige, ich nicht mehr brauche. Mit dem Handy kann ich auch fotografieren; für Dokumentationszwecke reicht es alle mal, aber "richtiges" Fotografieren geht m.E. anders.). Die o.g Kombi hat ohne Zweifel ihren Reiz, wäre da nicht das Verlangen von einigen Bauten (die Bauten von Gaudi und ich will es nicht leugnen, ganz besonders der Mies van der Rohe Pavillon) ein paar gute Bilder (in Farbe u.SW) zu fotografieren. mx5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Share #49 Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb mx5: Ich würde die M Leica mit 35er und 90er und ein paar SW Filme mitnehmen, wenn du sie noch hast. Nachtrag: Und Abends im Bad des Hotelzimmer die Filme noch selber entwickeln, um zu sehen, ob man alle Ideen auch halbwegs umgesetzt hat. Habe ich alles schon hinter mir.......... Es gibt schon einen Grund, warum für mich die Digitalfotografie auch ihren Reiz hat. Nichts gegen die Nächte im Fotolabor, den Geruch der Chemikalien, die Freude, wenn sich das Bild in der Schale langsam entwickelt. All das hat seinen Reiz und Charm, genauso wie die Möglichkeit ohne Stress und viele Fehlversuche ein Foto auszuarbeiten (Dank Lightroom, Darktable oder Capture One) von Photoshop und Konsorten ganz zu schweigen(aber das ist für mich eine ganz andres Kapitel). Im Grunde genommen hat sich nicht viel geändert, ausser das manches erheblich einfacher um zusetzen ist. Nemmen wir die sog. Streetfotographie, früher notgedrungen in SW und das bis max. 800 ASA (für alle jüngeren 800 ISO) und heute; auch mit einer XT 1 oder Pro 1 kein Problem, auch wenn man "nur" das 18 -55 besitzt. Kein, kann ich am Ende des Tages eine 0,30 Sek noch halten (glücklicherweise hat die M-Leica kein Spiegelschlag) oder warum ist meine Kamera so laut und so weiter; vieles was früher mit großen Mühen und einigen Fehlschlägen erkauft war, geht heute einfach so und in einer tech. Qualität von der ich vor 40 Jahren nur Träumen konnte. Das Problem Bildaussage, Komposition ist geblieben, aber jetzt kann ich mehr darauf konzentrieren, da das technische geklärt ist. Meine Art zu fotografieren hat sich nicht all zu sehr verändert, außer das ich von einem Motiv vielleicht 2-3 Schüsse mit veränderter Einstellung mehr mache, weil es den Geldbeutel nicht belastet. Los zu ziehen und munter auzulösen, in der Hoffnung das unter den hunderten von Bildern das eine besondere Bild dabei ist, das ist nicht meins. Entschuldigt bitte meine Ausführungen. Sie dienten nicht meiner Frage und Euren tollen Anregungen, Tips. Diese Gedanken gingen mir eben so durch den Kopf und wer kann diese folgen außer Euch. Thorsten bearbeitet 22. Dezember 2023 von th walter Rechtschreibung mx5, lichtschacht, Manzoni und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 23. Dezember 2023 Share #50 Geschrieben 23. Dezember 2023 @th walter tolle Storys, bei so einer Erfahrung dürfte die Auswahl des richtigen Werkzeugs für so eine Stätdereise doch ein Klacks sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge