Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit heute neu im Forum, heiße Jan und habe eine fujifilm x100s, die ich vor einiger Zeit mal gebraucht über die Bucht erworben habe.

Die Kamera hat auch bis in den letzten Urlaub wunderbare Dienste geleistet, meist wurde sie von meiner Freundin genutzt, da ich noch eine DSLR habe.

Jetzt ist im letzten Urlaub (zum Glück am Ende) der Anmachschalter "kaputt" gegangen, sprich er dreht quasi durch. Die Kamera geht aber noch an. Der Schalter dreht einfach etwas weiter als normal. Des weiteren lässt sich der Auslöser nicht mehr richtig bedienen, ich kann den AF nicht mehr ansteuern/auslösen.

Ich habe dann die Kamera meinem Fuji Händler vor Ort gebracht, der diese zu fuji geschickt hat. Leider habe ich heute die Info bekommen, das fuji aufgrund keiner Ersatzteile nichts mehr für mich tun kann. Ich glaube das es sich um ein mechanische Problem handelt, da ich wenn ich den Anmachknopf etwas hochdrücke, also mit dem Fingernage drunter gehe, den AF zumindest manchmal wieder betätigen kann, bzw. dieser reagiert.

Da ich die Kamera ungern wegschmeißen möchte nun meine Frage. Kennt hier jemand Jemanden, der solche Kameras eventuell doch noch reparieren kann? Einen kleinen Händler mit Ersatzteilen, ein Forumsmitglied welches gerne schraubt und aus zwei wieder eine machen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Aufwand muss sich natürlich rechnen zum Ertrag.

Liebe Grüße

Jan

Link zum Beitrag

Hallo, Jan! Das ist ja eine ärgerliche Sache. 🙁

Ich kenne zwar niemanden, der Dir direkt weiterhelfen könnte. Aber es gibt bei iFixit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Demontage des vom Ausbau her ähnlichen Nachfolgers X100TIch würde nicht empfehlen, das selbst zu probieren - aber jemand, der Erfahrung mit solchen fiddeligen Arbeiten hat, könnte die Kamera mithilfe der Anleitung sicher ohne Beschädigung auseinander bauen und den Auslöser einmal anschauen.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss die Kamera wirklich fast komplett zerlegt werden, bis sich die obere Abdeckung mit dem Auslöser abnehmen lässt.

Link zum Beitrag

Am 19.12.2023 um 13:02 schrieb Nope82:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit heute neu im Forum, heiße Jan und habe eine fujifilm x100s, die ich vor einiger Zeit mal gebraucht über die Bucht erworben habe.

Die Kamera hat auch bis in den letzten Urlaub wunderbare Dienste geleistet, meist wurde sie von meiner Freundin genutzt, da ich noch eine DSLR habe.

Jetzt ist im letzten Urlaub (zum Glück am Ende) der Anmachschalter "kaputt" gegangen, sprich er dreht quasi durch. Die Kamera geht aber noch an. Der Schalter dreht einfach etwas weiter als normal. Des weiteren lässt sich der Auslöser nicht mehr richtig bedienen, ich kann den AF nicht mehr ansteuern/auslösen.

Ich habe dann die Kamera meinem Fuji Händler vor Ort gebracht, der diese zu fuji geschickt hat. Leider habe ich heute die Info bekommen, das fuji aufgrund keiner Ersatzteile nichts mehr für mich tun kann. Ich glaube das es sich um ein mechanische Problem handelt, da ich wenn ich den Anmachknopf etwas hochdrücke, also mit dem Fingernage drunter gehe, den AF zumindest manchmal wieder betätigen kann, bzw. dieser reagiert.

Da ich die Kamera ungern wegschmeißen möchte nun meine Frage. Kennt hier jemand Jemanden, der solche Kameras eventuell doch noch reparieren kann? Einen kleinen Händler mit Ersatzteilen, ein Forumsmitglied welches gerne schraubt und aus zwei wieder eine machen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Aufwand muss sich natürlich rechnen zum Ertrag.

Liebe Grüße

Jan

Moin,

vielleichtmacht es Sinn, nach „freien Kamerawerkstatt“ zu suchen. Es gibt ja durchaus nicht markengebundene Werkstätten für mechanische Probleme, leider kenne ich keine, die ich hier nennen könnte.

HG, pillendreher

Link zum Beitrag