Jump to content

Werde nicht fündig (Triggerwarnung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob das 50 1.0 etwas für mich ist.

Ich tippe auf nein.

Wenn dir das 56er schon zu langsam ist...

Hut ab vor deinen Auslöserbetätigungen, aber hast du dich dabei auch mit den Einstellungen befasst? Oder nur versucht und gehofft? Oder hattest du wirklich eine defekte 56er Linse ausprobiert? Es kann ja nicht sein, daß man damit keine gehende  Leute scharf abbilden kann.

Ich würde das mit meinem Objektiv gerne nachkonstruieren, komme aber derzeit nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb lowrider82:

Ich tippe auf nein.

Wenn dir das 56er schon zu langsam ist...

Hut ab vor deinen Auslöserbetätigungen, aber hast du dich dabei auch mit den Einstellungen befasst? Oder nur versucht und gehofft? Oder hattest du wirklich eine defekte 56er Linse ausprobiert? Es kann ja nicht sein, daß man damit keine gehende  Leute scharf abbilden kann.

Ich würde das mit meinem Objektiv gerne nachkonstruieren, komme aber derzeit nicht dazu.

hey, ja selbstverständlich beschäftige ich mich seit dem ich die Fuji habe auch mit den Einstellungen. Anfänglich hatte ich Probleme mit dem AF – System. Weil ich das vorher so nicht kannte. Da wurde mir hier im Forum aber auch sehr gut weitergeholfen, so dass ich das mittlerweile gut im Griff habe. Aber Luft nach oben ist ja immer, so dass ich nicht die Arroganz besitze hier zu behaupten, dass ein Teil des Problems auch weiterhin hinter der Kamera hängt. Dennoch, mit den anderen Objektiven funktioniert es ja jetzt, mit dem selben Deppen hinter dem Sucher.

Die Situation war wie folgt. Auf einer Straße in der Innenstadt, Personen immer zwischen 5 und 15 m entfernt. Habe mir dabei immer welche rausgesucht, die recht rasant gegangen sind, teilweise auch Fahrradfahrer.

Einstellungen habe ich mehrere durchprobiert, mich hat hierbei und wofür ich die Linse später wahrscheinlich am meisten einsetzen werde, aber der AF-C am meisten interessiert. Und damit hat es in der, bzw. den Situationen, im Vergleich zum Viltrox 75 und Fuji 33 1.4, selten geklappt. Hauptsächlich habe ich mit Blenden zwischen 1.4 und 2.8 fotografiert. Verschlusszeit ab 1/320, eher kürzer. Bei unbewegten, oder langsamen Fußgängern war es ausreichend fix.

LG Michél

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bitte keine Videos Wiesner anschauen AF bei Fuji geht gar nicht dann bleibt nur System Wechsel😅😁.

keine Sorge, nachdem ich gemerkt habe, dass ich immer einen Beruhigungstee nach seinen Videos brauche, habe ich mir abgewöhnt ihn zu schauen. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lowrider82:

Aber hier ist meine Meinung, daß es nicht die Technik sondern die Bedienung ist. Wenn nicht mal gehende Leute scharf sind...

Das sehe ich genauso. Gehende Passanten würde ich sogar noch dem 80er zutrauen. Alles eine Frage der Erfahrung, der Übung und wie man mit seiner Technik vertraut ist. jede Kamera reagiert ja auch anders, hat ihre Vorteile und Nachteile, genauso wie manche Objektive. 

Was die Auswahl betrifft, muss man ja das Ganze sehen. Kaufe ich eine typische Portraitlinse, dann habe ich auch ohne Action  ausreichend Anwendungen dafür und da macht es sich zweifellos besser, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann wie bei dem 50er 1,0. Außer dem Gewicht, der Größe hat man wohl kaum Nachteile damit, außer vielleicht dass die Nah Grenze noch Reserven hätte.  Abblenden kann ich das ja immer, nur offen geht  es eben auch, soweit es bei Fuji derzeit möglich ist.

Wie gesagt kann ich es nur empfehlen, weil ich es sehr oft nutze und es mich noch nie enttäuscht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Die teilweise recht herrschen „Anfeindungen“ und das „lustig machen" über meine Anfrage, kann ich nicht verstehen. Insbesondere der Herr, der hier zweimal postet, dass ich das System wechseln solle... aber gut, Forum halt!

Also du postest eine Frage bei der du im Kontext mit deinen anderen Fragen schon davon ausgehst, dass die Frage einige triggert und kannst dann kritische Stimmen dennoch nicht verstehen 🤔 

Mal abgesehen davon, dass wir offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben was eine harsche Anfeindung und ein sich über eine Person lustig machen ist.

Die Empfehlung das System zu wechseln ist sicher etwas spitz, aber der o.g. Herr und viele andere die hier im Forum länger unterwegs sind, erkennen ein sich wiederholendes Muster von kommenden und gehenden Usern, in das du zu passen scheinst. Fakt ist, dass in dem System scheinbar kein Objektiv in der gewünschten BW vorhanden ist, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Allgemein ist hier zu beobachten, dass die Kritik an dem System im gleichen Maße zunimmt, wie der Hersteller es ausbaut und verbessert. Es gab mal eine Zeit (nicht nur auf Fuji X bezogen) da haben sich die Leute mehr Gedanken darum gemacht wie sie sich ihrem System anpassen um das gewünschte Ziel zu erreichen. Heute erscheint es mir so, als würde geradezu erwartet, dass die Hersteller jede Hürde aus dem Weg räumen damit der Kreative nur noch auf einen Knopf drücken muss um ein geniales Bild zu erstellen.

Sorry, ich war gerade etwas von deinem Kommentar angetriggert 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Also du postest eine Frage bei der du im Kontext mit deinen anderen Fragen schon davon ausgehst, dass die Frage einige triggert und kannst dann kritische Stimmen dennoch nicht verstehen 🤔 

Mal abgesehen davon, dass wir offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben was eine harsche Anfeindung und ein sich über eine Person lustig machen ist.

Die Empfehlung das System zu wechseln ist sicher etwas spitz, aber der o.g. Herr und viele andere die hier im Forum länger unterwegs sind, erkennen ein sich wiederholendes Muster von kommenden und gehenden Usern, in das du zu passen scheinst. Fakt ist, dass in dem System scheinbar kein Objektiv in der gewünschten BW vorhanden ist, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Allgemein ist hier zu beobachten, dass die Kritik an dem System im gleichen Maße zunimmt, wie der Hersteller es ausbaut und verbessert. Es gab mal eine Zeit (nicht nur auf Fuji X bezogen) da haben sich die Leute mehr Gedanken darum gemacht wie sie sich ihrem System anpassen um das gewünschte Ziel zu erreichen. Heute erscheint es mir so, als würde geradezu erwartet, dass die Hersteller jede Hürde aus dem Weg räumen damit der Kreative nur noch auf einen Knopf drücken muss um ein geniales Bild zu erstellen.

Sorry, ich war gerade etwas von deinem Kommentar angetriggert 😉

naja, ein wiederholter Post, dass man das System wechseln soll im Kontext dessen, dass man ein 50 mm Objektiv sucht, finde ich ein bisschen mehr als spitz. Des Weiteren wollte ich mich auch nicht therapieren lassen, wie es hier ja auch versucht wurde. Das in Verbindung damit, dass es ja diesen lustigen „ich lache mich kaputt Smiley“ gibt, hinterlässt dann schon den Eindruck von „lustig machen“.

Zum wiederholenden Muster. Ja, ich hatte anfänglich meine Probleme mit dem AF-System der Fuji. Habe aber ZU KEINEM ZEITPUNKT, das System kritisiert, sondern immer mich als Fehlerquelle gesehen und habe dies auch so formuliert!

die häufige frage nach Hardware, na klar… Ich habe das System gewechselt. Möchte gerne ähnliche Brennweiten wie bei meinem bisherigen System. Bei Fuji kenne ich mich nicht aus, dass dann mehrere Fragen in kurzer Zeit Richtung Hardware aufkommen, finde ich zumindest nachvollziehbar.

Ich habe aber auch generell ein Problem damit von „Muster" bei Menschen zu sprechen und mag Schubladendenken nicht, insbesondere, wenn man die Person hinter den Posts und dem User Namen nicht kennt.

ich nehme gerne Kritik an, ich lasse mir gerne weiterhelfen und habe auch kein Problem damit wenn ich daneben liege. Bin aber der Meinung das sollte auf einer Ebene von Respekt stattfinden. Und den fand ich hier in einigen Kommentaren nicht!

Letztenendes bereue ich es schon fast, diesen Thread eröffnet zu haben. Weil eben, wie du richtig geschrieben hast, ich mir schon dachte was dabei rum kommen kann. Aber noch mal, wenn jemand das System wechselt, oder neu einsteigt, kommen Fragen auf… Ansonsten frage ich mich wozu ein Forum da ist. Es ist auch völlig normal, dass der eine mehr, der andere weniger Wissen hat. Der eine mehr Erfahrung, der andere weniger. Ich finde es schwierig, darauf dann so zu reagieren wie das teilweise hier passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber @SenseiMiheru sucht ein bzgl. AF sehr schnelles 50er. Das gibt es nunmal bei dieser Anforderung nur in Form des 50 2.0, da beißt die Maus keinen Faden ab. Warum man hier so spitz auf den TO reagieren muss, erschließt sich mir nicht. Er selbst muss halt entscheiden, ob sein 33 1.4 oder 75 1.2 reicht oder er die 2.0 des des 50er „verkraften“ kann. Ich finde, er sollte dem 50 2.0 gebraucht eine Chance geben, zumal er gepostet hat, dass er auch bei den lichtstarken Linsen oft nicht komplett offenblendig fotografiert hat, auch wenn er etwas lichtstärkerer gern hätte. Die sind aber halt nicht ganz so schnell, also scheiden sie schlicht aus oder man verwendet Serienbilder, um eine Chance zu haben. Falls das 50 2.0 ihm nicht taugt, verliert er beim Verkauf so gut wie nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vieles wie @AS-X. Natürlich kann man Ansprüche an einen Hersteller stellen, doch irgendwo sind immer (nicht nur bei Fuji) Grenzen gesetzt. Sei es aus arktwirtschaftlichen oder technischen Gründen. Wenn dann so ein Fall auftritt wie es bei dir ist @SenseiMiheru, und es keine für dich zufriedenstellende Hardwarelösung gibt, dann gibt es nur eine Lösung. Mit dem was zur Vefügung steht zurecht kommen und eine Lösung finden, wie man mit den vorhandenen Mitteln zum gewünschten Ergebnis kommt.

Um es einfach noch einmal zusammen zu fassen: Du willst ein 50mm Objektiv, WR, zügiger AF und nach Möglichkeit F1.4.

Die genannten Objektive von Fuji, Sigma und Viltrox haben immer einen Aspekt, der nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich nun die ganzen Vorschläge durchlese, drehen wir uns immer im Kreis, weil es immer darauf hinaus läuft, dass du mit einem Abstrich leben musst, sei es kein WR, lansamerer AF oder eben die Lichtstärke. Wenn ich nun versuche mich in diese Situation hinein zu versetzen, dann stelle ich mir die Frage, mit welcher Einschränkung könnte ich am ehesten Leben? Dem langsamen AF, kein WR oder kein F1.4? Wenn du diese Frage für dich beantworten kannst, kommst du automatisch auf das Objektiv, dass in Frage kommt, denn eins ist eben sicher: Das Wunschobjektiv, dass alle Optionen erfüllt, gibt es leider nicht, also musst du für dich das Objektiv finden, dass die Vorraussetzungen erfüllt, welche die wichtigsten von den dreien ist. Alles andere bringt nichts und du wirst diesenThread vorraussichtlich ncoh 2025 füllen, der dann wahrscheinlich Beiträge im 4-stelligen Bereich haben wird.😉

Ich könnte dir noch meine persönliche Entscheidung mitteilen, aber ich kann eben nicht beurteilen wie schwer deine Gewichtung bei den drei Vorgaben wiegen. Wenn WR und AF es sind, würde ich das XF 50mm F2.0 nehmen, wenn die Lichtstärke und AF ist, das Viltrox, wenn es WR und die Lichtstärke ist, ein der beiden anderen Fujis. Wie du siehst, es kann eigentlich ganz einfach sein, die Frage ist, auf welchen der drei Punkte könntest du verzichten bzw. auf einen Kompromiss eingehen?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gesuchte Äquivalent bei KB wäre für solche Anwendungen bei mir das Nikon AF-S 1,4/85. Zusammen mit der D4s eine zupackende Kombi.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen, eine H2/H2s als Basis zu wählen, die in Verbindung mit dem 1,2/56 sehr flott arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DRS:

Das sehe ich genauso. Gehende Passanten würde ich sogar noch dem 80er zutrauen. Alles eine Frage der Erfahrung, der Übung und wie man mit seiner Technik vertraut ist. jede Kamera reagiert ja auch anders, hat ihre Vorteile und Nachteile, genauso wie manche Objektive. 

 

wie gesagt, mich als Fehlerquelle, schließe ich nie aus. Ich nehme dann nur die Infos die ich habe. Und in der selben Situation, hatte ich dann ja auch noch mal mein 75er und  33er aufgeschnallt und da hat dann wieder alles funktioniert und ich hatte keine Probleme. Nur bei dem 56er... und das bei zwei Versionen. aber, keine Ahnung woran es gelegen hat. ich habe bei dem 56er auch nicht plötzlich meine Einstellungen alle komplett geändert.

Daher, wenn ihr da irgendwelche Vermutungen habt, gerne her damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du zu den Einstellungen ja schon gefragt und Dich umgestellt hast und sogar das 75 1.2 in der Situation funktioniert, sehe zumindest ich da kein Defizit. @Dare mo hat die Kompromissoptionen ja gut zusammengefasst und auch die Frage gestellt, welche Optionen für Dich ok wären, wenn nicht alles gleichzeitig erfüllbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:


@SenseiMiheru

Wenn ich nun versuche mich in diese Situation hinein zu versetzen, dann stelle ich mir die Frage, mit welcher Einschränkung könnte ich am ehesten Leben? Dem langsamen AF, kein WR oder kein F1.4? Wenn du diese Frage für dich beantworten kannst, kommst du automatisch auf das Objektiv, dass in Frage kommt, denn eins ist eben sicher: Das Wunschobjektiv, dass alle Optionen erfüllt, gibt es leider nicht, also musst du für dich das Objektiv finden, dass die Vorraussetzungen erfüllt, welche die wichtigsten von den dreien ist. 

Ich könnte dir noch meine persönliche Entscheidung mitteilen, aber ich kann eben nicht beurteilen wie schwer deine Gewichtung bei den drei Vorgaben wiegen. Wenn WR und AF es sind, würde ich das XF 50mm F2.0 nehmen, wenn die Lichtstärke und AF ist, das Viltrox, wenn es WR und die Lichtstärke ist, ein der beiden anderen Fujis. Wie du siehst, es kann eigentlich ganz einfach sein, die Frage ist, auf welchen der drei Punkte könntest du verzichten bzw. auf einen Kompromiss eingehen?

vielen Dank, hilft tatsächlich ein bisschen weiter. Ich denke AF und WR wären mir wichtiger als Lichtstärke, da ich schon zwei Lichtstarke Objektive habe.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SenseiMiheru:

recht rasant gegangen sind, teilweise auch Fahrradfahrer.

Ah, da wirds schon schneller. War die Bewegung auf dich zu oder von dir weg?

 

Und nein, ich meine nicht DICH, als Problem. Es gibt soviele Einstellungsmöglichkeiten, das braucht Zeit. Vorallem beim AF-C kann man hier soviel rumspielen mit der Vorerkennung. Auch beim Fokusfeld kann man sich soviel ruinieren.

 

Gerne darfst du das 50/1.0 noch ausprobieren, aber es wird nicht flotter als das 56/1.2 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Daher, wenn ihr da irgendwelche Vermutungen habt, gerne her damit. 

Nun, AF-C ist jetzt nicht DIE Stärke der Fuji Bodies, obwohl die H2 und die H2S da schon enorme Verbesserung brachten. Die T5 hatte ich selber noch nicht in der Hand und kann diesbezüglich nix sagen. Hast Du das 56er mal mit AF-S probiert? Mit der H2 und dem alten 56er hatte ich keinen Grund zur Klage.

Wenn ich Deine Auslösungen/Zeit lese, bist Du ja sicher nicht unerfahren - da sei ev. die Frage gestattet, warum Du den Systemwechsel zu Fuji überhaupt gemacht hast.
Du hast Dir doch sicher vorher Gedanken gemacht, welche Technik Du für welche Situationen nutzen willst und ob es das im Zielsystem so gibt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Also du postest eine Frage bei der du im Kontext mit deinen anderen Fragen schon davon ausgehst, dass die Frage einige triggert und kannst dann kritische Stimmen dennoch nicht verstehen 🤔 

In diesem Forum ist es auch meiner Meinung nach deutlich zu beobachten, dass bei gewissen Themen einige User immer häufiger nichts sinnvolles beitragen wollen oder können und dann herablässige oder abwertende Kommentare hinterlassen. In anderen Foren kenne ich das nur in Ausnahmen, aber hier wird es mittlerweile leider zu Regel. Dieses Thema ist für diese Personen prädestiniert und eigentlich sollte eine Triggerwarnung (Allein dass sowas schon notwendig ist, ist traurig) dafür sorgen, dass man noch mal reflektiert, ob man diesem Thema gewachsen ist oder nicht und es im Zweifel nach dem Motto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" besser ignoriert.

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Die Empfehlung das System zu wechseln ist sicher etwas spitz, aber der o.g. Herr und viele andere die hier im Forum länger unterwegs sind, erkennen ein sich wiederholendes Muster von kommenden und gehenden Usern, in das du zu passen scheinst. Fakt ist, dass in dem System scheinbar kein Objektiv in der gewünschten BW vorhanden ist, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Dann wäre der korrekte Weg neutral die zur Verfügung stehenden Optionen aufzuzählen und zu sagen, dass es nicht mehr gibt und man Kompromisse eingehen muss. Falls es ein anderes System gibt, dass genau diese Bedürfnisse abdeckt, könnte man auch darauf hinweisen, dass Kamera X mit Objektiv Y genau das kann. Diese spitzen Kommentare in Richtung "Das System ist das falsche", "Lern erst mal fotografieren, das liegt an dir", "Ansel Adams konnte das auch ohne" oder "das brauchst du nicht" sind in dieser Form einfach nur fehl am Platz und ich würde sie genau wie @SenseiMiheru als Anfeindungen interpretieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SenseiMiheru:

vielen Dank, hilft tatsächlich ein bisschen weiter. Ich denke AF und WR wären mir wichtiger als Lichtstärke, da ich schon zwei Lichtstarke Objektive habe.

Danke!

Das 50 2.0 erfüllt das, ist optisch korrigiert und von der Schärfe her sehr gut. Die Kompakheit kommt noch dazu. Zusammen mit dem 23 2.0 braucht man fast nichts anderes, wenn man kompakt unterwegs sein will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Hast Du das 56er mal mit AF-S probiert?

Das wäre tatsächlich noch ein Tipp für eines der etwas langsameren Objektive: AF-S, Fokusprio und AF+MF AUS, Boost AN, kurze Verschlusszeit passend zur Motivgeschwindigkeit und dann statt halb drücken um zu fokussieren komplett durchdrücken, mitziehen und das Bild wird erst gemacht, wenn das Motiv scharf ist. Siehe auch Tipp 93 „Autofokustrick“ im Secretsbuch von @Rico Pfirstinger. Wird vielleicht auch für ein 60 2.4 schwierig, sollte aber für ein 56 1.2 WR passen, vielleicht hast Du ja nochmal Gelegenheit, das auszuprobieren und wäre ja eh eine gute Technik für Street.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SenseiMiheru:

vielen Dank, hilft tatsächlich ein bisschen weiter. Ich denke AF und WR wären mir wichtiger als Lichtstärke, da ich schon zwei Lichtstarke Objektive habe.

Danke!

Mein Vorschlag: Dann mach einfach Nägel mit Köpfen, nicht so viel überlegen ob was in der Theorie funktionieren könnte oder nicht. Besorge dir einfach das XF50mm F2.0 und probiere es einfach aus. Es ist auch vom Preis her ein guter Griff und sollte es dir später doch noch etwas an Lichtstärke fehlen, so kann man das Objektiv auch wieder sehr gut veräußern und der Wertverlust, ist dank der guten Qualität und Eigenschaften, gering. 😉

Ich bin eher ein praktisch veranlagter Mensch und probiere Sachen lieber aus, als mich in all zu lange theoretischen Überlegungen zu verfangen. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben mein XF 50 2.0 auf meine S10 gemacht und kurz, ohne zu gestalten auf die Hunde meiner Tochter gezielt (Blende 2) OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 2000, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 1600, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 250, 1/60

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SenseiMiheru:

naja, ein wiederholter Post, dass man das System wechseln soll im Kontext dessen, dass man ein 50 mm Objektiv sucht, finde ich ein bisschen mehr als spitz.

 

Das ist nicht spitz, sondern eine Reaktion auf deine Schilderungen hier. Da entsteht bei mir einfach dieser Eindruck, dass du möglicherweise im falschen System bist. Ich selbst bin ja auch nach wie vor überzeugt davon, dass der AF meiner Canon erkennbar besser ist als der meiner Fujis. Nur: ich brauche das nicht mehr wirklich, habe mich mit den Fujis arrangiert und kann so mittlerweile sehr gut arbeiten … 

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Das ist nicht spitz, sondern eine Reaktion auf deine Schilderungen hier. Da entsteht bei mir einfach dieser Eindruck, dass du möglicherweise im falschen System bist. Ich selbst bin ja auch nach wie vor überzeugt davon, dass der AF meiner Canon erkennbar besser ist als der meiner Fujis. Nur: ich brauche das nicht mehr wirklich, habe mich mit den Fujis arrangiert und kann so mittlerweile sehr gut arbeiten … 

Nun ja, dein erster Post war „Wechsel das System“, dein zweiter, ohne dass ich dazwischen irgendetwas geschrieben habe, „mit dem System wirst du nicht glücklich“. Kann jeder für sich selber definieren, ob man das jetzt sinnvoll, reißerisch, spitz, oder nichts von alldem findet. 

Ich würde ich mich jedenfalls freuen, wenn du, anstatt mir wiederholt vorzuschlagen, das System zu wechseln, ebenfalls die Chance einräumst, mich damit zu arrangieren. 😉

Denn, außer meiner Startschwierigkeiten mit dem AF- System vor ein paar Wochen, bei dem ich auch immer wieder selber geschrieben habe, dass das Problem sehr wahrscheinlich hinter der Kamera steht, habe ich sehr große Freude mit dem System.

Es ist mir leider jetzt schon öfter hier aufgefallen, nicht nur in meinen Threads, dass "plumpe", nicht wirklich hilfreiche und einsilbige Kommentare, ziemlich gefeiert werden. Das gefällt mir hier persönlich nicht so gut.

Ich wünsche dir ein schönes restliches Wochenende.

LG Michél

P.s.: Vielen Dank Euch allen, ich hab mich entschieden 🥳

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SenseiMiheru:

[...] Es ist mir leider jetzt schon öfter hier aufgefallen, nicht nur in meinen Threads, dass "plumpe", nicht wirklich hilfreiche und einsilbige Kommentare, ziemlich gefeiert werden. [...]

Wer hier in diesem Forum schon eine Weile mehr oder weniger aktiv zugange ist (manche schon Jahre) hat bestimmte Themen und Fragestellung schon öfters erlebt. Für diese Leute entsteht der Eindruck, dass schon irgendwie alles gesagt und geschrieben wurde. Wenn jemand neu ins Fuji-System und damit auch ins Forum einsteigt, wird sicherlich nicht abertausende von Artikeln und in hunderten Threads lesen, um alles Gesagte vorneweg aufzusaugen. Auch der Kauf einer Kamera wird mehr oder minder rational erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die allerwenigsten Käufer die Möglichkeit haben, alle möglichen Systeme mit allen möglichen Objektiven auszuprobieren. Da wird es dann Kriterien geben, die einen in ein System investieren lassen, ohne dass man jedes fotografische Szenario vorher ausgelotet hat. Vielleicht ist man dann tatsächlich negativ überrascht, dass bestimmte Sachen nicht so funktionieren wie man sich das vorgestellt hat.

Auf der anderen Seite arrangiert man sich natürlich auch mit einem System und vergisst über die Zeit, dass bestimmte fotografische Aufgaben mit einem anderen System vielleicht viel leichter und selbstverständlicher funktionieren.

Damit treffen "alte" Fuji-Benutzer und auch Fuji-Forenten auf "neue" Fuji-Benutzer und Fuji-Forenten. Und wenn dann eine Fragestellung aufgebracht wird, die man gefühlt schon zigmal gelesen hat, dann führt ein witzig, sarkastisch, ironisch gemeinter Kommentar zum andächtigen Nicken der anderen "Stammtischbrüder". Ist aber wahrscheinlich nicht böse gemeint.

Was hilft? M.M.n. nicht zu dünnhäutig sein und die Antworten herauspicken, die eine Frage beantworten oder aber - wie soft oft - helfen, die richtigen weiteren Fragen zu stellen. Mit dem Zusammentragen der Mosaiksteinchen aus den Antworten bildet sich dann schon irgendwann ein Bild heraus. Die Antworten, die Dir nicht gefallen, einfach überlesen.

Viel Spaß mit Deinem optisch passenden 50er. Sei versichert, das 56er wird eh bald nachkommen. Denk an meine Worte*. 😉

 

 

(* Du kannst mein 56er kaufen, damit ich mir das 56WR kaufen kann.)

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb McA:

Damit treffen "alte" Fuji-Benutzer und auch Fuji-Forenten auf "neue" Fuji-Benutzer und Fuji-Forenten. Und wenn dann eine Fragestellung aufgebracht wird, die man gefühlt schon zigmal gelesen hat, dann führt ein witzig, sarkastisch, ironisch gemeinter Kommentar zum andächtigen Nicken der anderen "Stammtischbrüder". Ist aber wahrscheinlich nicht böse gemeint.

Da hast du sehr wahrscheinlich einen Punkt. Mich wundert dann, wenn das so ist wie du schreibst, nur die Motivation und Muße der „alten Hasen“, immer wieder verbale Schellen zu verteilen, anstatt einfach an ihrem Stammtisch noch ne Runde Bier zu bestellen 😝

vor 9 Minuten schrieb McA:

Viel Spaß mit Deinem optisch passenden 50er. Sei versichert, das 56er wird eh bald nachkommen. Denk an meine Worte*. 😉

Ja, das meinte mein Kamerahändler eben beim Kauf auch... Aber bis dahin verliebe ich mich ja vielleicht in das 50 2.0. Ich meine, so eine kompakte Linse im Fuhrpark, hat auch seinen Reiz.

vor 13 Minuten schrieb McA:

 

(* Du kannst mein 56er kaufen, damit ich mir das 56WR kaufen kann.)

Schlawiner 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...