Elmar Geschrieben 9. Februar 2024 Share #76 Geschrieben 9. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Süüüüüß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manzoni, kermit66, Steven Weise und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Hallo Elmar, schau mal hier Voigtländer Color Skopar 18mm F2.8 für Fuji . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 10. Februar 2024 Share #77 Geschrieben 10. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, doubledare, Steven Weise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2024 Share #78 Geschrieben 10. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, lichtschacht, Ridley und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Februar 2024 Share #79 Geschrieben 10. Februar 2024 Im Fredmiranda Forum hat es auch schon jemand und hat ein Album zu vielen Beispielbildern gepostet: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1841390/3#16467464 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #80 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 22 Stunden schrieb Elmar: Süüüüüß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo Elmar, mir ist gleich der kurze Verstellwinkel zwischen 1 m und unendlich aufgefallen. Ist das ausreichend? Viele Grüße Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2024 Share #81 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb kermit66: Hallo Elmar, mir ist gleich der kurze Verstellwinkel zwischen 1 m und unendlich aufgefallen. Ist das ausreichend? Viele Grüße Jörg Bei dem 18er, ja, das ist ok. Beim 35er fand ich das nicht so gut. Beim Fokussieren wird eine Schärfeskala eingeblendet, das ist gut. Man hat bei 18mm f2.8 oberhalb von 1m ohnehin fast alles scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 11. Februar 2024 Share #82 Geschrieben 11. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Elmar kannst du schon etwas zur BQ sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 11. Februar 2024 Share #83 Geschrieben 11. Februar 2024 Am 9.2.2024 um 18:24 schrieb Elmar: Süüüüüß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Passt zum Glück gar nicht an meine xpro1 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #84 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb meridian: @Elmar kannst du schon etwas zur BQ sagen? Scharf ist es bis in die Ecken. Keine CA bislang zu sehen, dabei hatte ich versucht, die zu provozieren. (allerdings hätte mich das bei einem 2.8er auch gewundert) Weniger Vignette als gedacht. Letztlich würde man in Sachen Bildqualität nix falsch machen bei einem Kauf. Ich muss aber noch starkes Gegenlicht probieren und was dann mit den Kontrasten passiert. Kontrastreich abbilden kann es jedenfalls. Bokeh... Ist da, ist nett, bisschen 3d Pop. Dafür würde ich es aber auch nicht verwenden. Eher Blende 5.6, auf 2m einstellen und knipsen. Schöne Sternchen macht es. Also typischer Voigtländer Look. Edit: Nachtrag Ich hatte jahrelang das 15mm 4.5 Voigtländer auf der Fuji sitzen. Blende 8 und 3m - darauf hätte ich es am liebsten festgeklebt. Dieses 18er erinnert mich im Positiven daran. Bspw f5.6 oder f4, 2m set and forget. Genauso gut, kann man aber auch für immer bei 2.8 stehen lassen, muss dann aber eben auch mal fokussieren. bearbeitet 11. Februar 2024 von Elmar meridian und kermit66 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #85 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8, keine Korrektur der Vignette. Abstand zum Roller ca 1,8m bearbeitet 11. Februar 2024 von Elmar lichtschacht, der-Flo, outofsightdd und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #86 Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8 Fokus auf Anfang der liegenden 8. Unendlich auf Anschlag und Schuss wäre bei Blende 8 ok und würde kein nennenswert anderes Bild ergeben. Ridley, hbl55, madsector und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #87 Geschrieben 11. Februar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f8 kermit66, J.V., outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2024 Share #88 Geschrieben 11. Februar 2024 Vielen Dank für die Bilder.. ja da freue ich mich auf morgen, sollte da eintreffen, unterwegs ist es. Denke geht dann auf die Pro3 oder E4. Aber gerade mit dem 27er ist man dann da kompakt gut gerüstet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #89 Geschrieben 11. Februar 2024 Gerade eben schrieb Swisshead: Vielen Dank für die Bilder.. ja da freue ich mich auf morgen, sollte da eintreffen, unterwegs ist es. Denke geht dann auf die Pro3 oder E4. Aber gerade mit dem 27er ist man dann da kompakt gut gerüstet! Probier es mal auf der E4 und zeig mal ein Bild von der Kombination, bitte. Sollte ja wirklich für die Jackentasche passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #90 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) ... Egal. Wollte was aus einem anderen Thread zitieren. Dann hier das Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2024 von Elmar der-Flo, Joesch, Manzoni und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2024 Share #91 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Elmar: Probier es mal auf der E4 und zeig mal ein Bild von der Kombination, bitte. Sollte ja wirklich für die Jackentasche passen. Denke ist gleich gross wie das 27er. Jackentasche.. da brauchst du grosse Tasche. Dafür ist dann eher die Ricoh GRIII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2024 Share #92 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 26 Minuten schrieb Elmar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8, keine Korrektur der Vignette. Abstand zum Roller ca 1,8m So eine ansehnliche Testlocation kann mir auch gefallen, Grüße ins schöne Quedlinburg! Fuji müsste wirklich die Cine-Objektiv-Funktion nachträglich auf Pro2 und E3 ausrollen... ich habe jetzt zwar das 23/1.2 wegen der Sterne, aber mehrere davon und die ohne jegliche Daten zu nutzen habe ich dann doch keine Lust drauf. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #93 Geschrieben 11. Februar 2024 @outofsightdd Gefällt dir das 23er? Also in der Benutzung? Und ist die Offenblende wirklich brauchbar? Ansonsten, ja, absolut schade, dass sie da firmwaremäßig nicht zusammen kommen. Gerade die E3 ist so weit verbreitet und als Schnappschusskamera für dieses 18er nahezu perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Februar 2024 Share #94 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8 Fokus auf dem oberen Fenster hier vorn. Hab hier allerdings Vignette hinzugefügt. bearbeitet 11. Februar 2024 von Elmar 68er Fujifreund, madsector, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #95 Geschrieben 11. Februar 2024 @Elmar Schöne Bilderserie mit dem 18er Skopar in einer tollen Location. Besten Dank dafür an dieser Stelle. Quedlinburg - ich nehme da, dass dort alle Fotos einstanden sind - ist schon ein pitoreskes Städtchen, dass auf jeden Fall einen Besuch Wert ist. 😍 Der Look gefällt mir wirklich gut. Mich würde jetzt nur noch interessieren ob das Objektiv auch an der X-T5 punkten kann. Vielleicht sehen wir ja bald ein paar aussagekräftie Fotos hier im Thread. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 11. Februar 2024 Share #96 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: So eine ansehnliche Testlocation kann mir auch gefallen, Grüße ins schöne Quedlinburg! Fuji müsste wirklich die Cine-Objektiv-Funktion nachträglich auf Pro2 und E3 ausrollen... ich habe jetzt zwar das 23/1.2 wegen der Sterne, aber mehrere davon und die ohne jegliche Daten zu nutzen habe ich dann doch keine Lust drauf. Tja, schade, aber für mich persönlich nicht so wichtig……es funktioniert auch ohne blendenanzeige im sucher, mit solchen Objektiven zu guten Ergebnissen zu kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2024 Share #97 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Elmar: Also in der Benutzung? Und ist die Offenblende wirklich brauchbar? Besser als gedacht und auch bei Offenblende ganz gut. Im parallelen Faden habe ich auch zwei Beispiele platziert: vor 15 Minuten schrieb Manzoni: Tja, schade, aber für mich persönlich nicht so wichtig……es funktioniert auch ohne blendenanzeige im sucher, mit solchen Objektiven zu guten Ergebnissen zu kommen Schon klar, ich habe genug manuelle Objektive ohne alles, die ich gern benutze. Aber hier bei 18mm werde ich das Fuji bevorzugen, was für eine Blende mehr Licht "kompakt genug" ist. Oder ein Voigtländer SLII 20, was mit EF etwas elektronischen Komfort ergänzt. Aber es sieht gut aus, was das winzige neue Glas produziert. Elmar und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 11. Februar 2024 Share #98 Geschrieben 11. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Manzoni: Tja, schade, aber für mich persönlich nicht so wichtig……es funktioniert auch ohne blendenanzeige im sucher, mit solchen Objektiven zu guten Ergebnissen zu kommen Die elektronischen Funktionen sind schon sehr praktisch, vor allem das automatische Anschalten der Fokuslupe macht einen großen Unterschied finde ich. Zudem kann man bei der X-Pro3 auch den optischen Sucher mit Paralaxenkorrektur verwenden, zumindest bei Brennweiten über 23mm APS-C. Zumindest beim 18er Pancake scheinen auch elektronische Bildkorrekturen angewendet zu werden, für Verzeichnung und Vignette, was für JPG Fotografen interessant ist. Bei Fredmiranda gibt es da einen Post mit Beispielbildern zu: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1841390/3#16468044 meridian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2024 Share #99 Geschrieben 11. Februar 2024 So, Voigti Deutschland hat es auch noch geschafft, das Objektiv auf der Seite einzupflegen. Dann machen sie Bilder mit der E3, die ja gar nicht funktioniert mit dem Datenaustausch! 🤣 https://www.voigtlaender.de/objektive/x-anschluss/18-mm-128-color-skopar/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 11. Februar 2024 Share #100 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb Swisshead: ......Dann machen sie Bilder mit der E3, die ja gar nicht funktioniert mit dem Datenaustausch! Ist doch egal, kannst trotzdem prima damit fotografieren...😁 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge