Fujifan64 Geschrieben 18. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 18. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu Forum und habe mir meine erste Fuji-Kamera, eine XT-4 im Second Hand gekauft. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, die alt klassische Bedienung über die Drehknöpfe gefällt mir. Die Bildqualität auch. Ich nutze zurzeit ein Tamron 17-70 2.8 als immer drauf und ein Viltrox 13 mm 1.4 für Astro.(Milchstraße). Der Firmware-Update per Fuji-Remote App klappte prima, obwohl ich im Vorfeld gehört habe, dass es Probleme geben kann. Ich habe ein ganz anderes Problem, was ich von Vorgänger Kameras( von Canon, Panasonic) nicht kenne. Sobald ich ein Foto gemacht habe zeigt mir die Kamera im Display/Sucher "weiter", "wiederholen", "beenden" an. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren, sodass ich nach dem einen Foto gleich das nächste hinterher machen kann, ohne immer die Disp/back Taste zum beenden drücken muss. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Beste Grüße Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2024 Geschrieben 18. Januar 2024 Hallo Fujifan64, schau mal hier Problem mit der XT-4 . Dort wird jeder fündig!
Zuikino Geschrieben 18. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 18. Januar 2024 (bearbeitet) (Willkommen im Forum ...) Wahrscheinlich ist die Doppel-/Mehrfachbelichtungsfunktion eingeschaltet. Das Moduswahlrad unter dem ISO-Rad einfach auf S (für Single, also einfach) drehen. bearbeitet 18. Januar 2024 von Zuikino Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifan64 Geschrieben 18. Januar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 18. Januar 2024 Danke für die Antwort Zuikino, aber sie steht auf S....grübel. Beste Grüße Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 18. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 18. Januar 2024 Sicher? Ich meine nicht den S - C -M Wahlhebel vorne, sondern das unauffällige Rad direkt unter ISO, links oben. Siehe auch hier: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/ (dort auswählen: Bevor Sie beginnen \ Teile der Kamera) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 20. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2024 Einfach hier einmal ein wenig Zeit investieren, diese 4teilige Reihe hat mir ganz gut geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifan64 Geschrieben 20. Januar 2024 Autor Share #6 Geschrieben 20. Januar 2024 Am 18.1.2024 um 19:13 schrieb Zuikino: Sicher? Ich meine nicht den S - C -M Wahlhebel vorne, sondern das unauffällige Rad direkt unter ISO, links oben. Siehe auch hier: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/ (dort auswählen: Bevor Sie beginnen \ Teile der Kamera) Hallo Zuikino, danke nochmal für dein Bemühen. Ich habe den richtigen Wahlhebel gemeint, der wo das S links neben der HDR-Funktion steht. So sieht es nach dem Foto dann auf dem Display aus...siehe Foto. Ich werde mich nochmal mit Deinem Link und dem Video von Isno auseinandersetzen. Gruß Carsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifan64 Geschrieben 20. Januar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 20. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Isno: Einfach hier einmal ein wenig Zeit investieren, diese 4teilige Reihe hat mir ganz gut geholfen. Auch Dir danke ich für Dein Bemühen Isno. Mal schauen, der Fehler wird sich finden lassen. Beste Grüße Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2024 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Fujifan64: Hallo Zuikino, danke nochmal für dein Bemühen. Ich habe den richtigen Wahlhebel gemeint, der wo das S links neben der HDR-Funktion steht. So sieht es nach dem Foto dann auf dem Display aus...siehe Foto. Ich werde mich nochmal mit Deinem Link und dem Video von Isno auseinandersetzen. Gruß Carsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du hast im Menü den Mehrfachbelichtungsmodus aktiviert. Einfach ausschalten. Siehe in der Mitte links die überlappenden Rechtecke mit 1/9. Heisst Bild 1 von 9 bei Mehrfachbelichtung. Ist im Menü ein- und auszuschalten. Handbuch S. 148. Kleiner Tip am Rande. In dem Fall wäre es auch zielführend gewesen, die Symbole auf dem Monitor einfach im Handbuch nachzusehen. Dazu dienen die Symbole ja auch, um anzuzeigen, was aktiviert ist. bearbeitet 21. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 21. Januar 2024 Share #9 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) Genau das meinte ich: Mehrfachbelichtung. Als Nichtbesitzer einer X-T4 habe ich allerdings nur begrenzte Lust, die dazugehörende BA vollständig durchzulesen, um eine seitengenaue Fundstelle zu nennen, wie mein Vorschreiber es getan hat. Ich bin (vereinfachend) davon ausgegangen, dass die T4 hierzu genauso funktioniert wie meine eigene Knipse. Aber ich werde diese Angelegenheit zum Anlass nehmen, nur noch Beiträge zu leisten, von denen ich 100% sicher bin ,dass ich nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von mir gebe. bearbeitet 21. Januar 2024 von Zuikino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2024 Share #10 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Zuikino: Genau das meinte ich: Mehrfachbelichtung. Als Nichtbesitzer einer X-T4 habe ich allerdings nur begrenzte Lust, die dazugehörende BA vollständig durchzulesen, um eine seitengenaue Fundstelle zu nennen, wie mein Vorschreiber es getan hat. Ich bin (vereinfachend) davon ausgegangen, dass die T4 hierzu genauso funktioniert wie meine eigene Knipse. Naja, die T4 funktioniert ja auch wie die anderen T Modelle. Zumindest bei mir. Die Einstellung für die Mehrfachbelichtung ist im Menü erreichbar. Für die Fundstelle in der BA habe ich einfach mal die Suchfunktion genutzt. Das hat wenige Sekunden gedauert. Das Handbuch habe ich deswegen nicht extra gelesen. 😉 bearbeitet 21. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2024 Share #11 Geschrieben 25. Januar 2024 Am 21.1.2024 um 10:03 schrieb Uwe1956: Naja, die T4 funktioniert ja auch wie die anderen T Modelle. Zumindest bei mir. Die Einstellung für die Mehrfachbelichtung ist im Menü erreichbar. Für die Fundstelle in der BA habe ich einfach mal die Suchfunktion genutzt. Das hat wenige Sekunden gedauert. Das Handbuch habe ich deswegen nicht extra gelesen. 😉 Ist es aber nicht so, dass man, wenn die Mehrfachbelichtung schon im Menü eingestellt ist, beim verdrehen des Rades unter dem ISO Wert auch dorthin kommt ohne ins Menü zu müssen? Am besten man stellt sie auf 3B/s da geht die Mehrfachbelichtung nämlich nicht und man kann trotzdem auch immer nur ein Bild machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Januar 2024 Share #12 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb DRS: Ist es aber nicht so, dass man, wenn die Mehrfachbelichtung schon im Menü eingestellt ist, beim verdrehen des Rades unter dem ISO Wert auch dorthin kommt ohne ins Menü zu müssen? Am besten man stellt sie auf 3B/s da geht die Mehrfachbelichtung nämlich nicht und man kann trotzdem auch immer nur ein Bild machen. Also bei meiner T5 wird die Mehrfachbelichtung im Menü an- oder abgeschaltet. Ohne am Rad zu drehen. 3B/s und Mehrfachbelichtung schließen sich wohl gegenseitig aus. Deswegen wird sie dann wohl deaktiviert.. und 3B/s ist ja nun mal keine Einzelaufnahme. Das kann doch nicht so schwer sein, es einfach auszuprobieren oder im Handbuch nachzusehen. Jedenfalls ist die Mehrfachbelichtung beim TO @Fujifan64 aktiviert. Er muss sie nur deaktivieren. Fertig. Edit: Habe gerade noch mal die Handbücher geschaut. Bei der T2 gibt es unter dem ISO Rad eine Einstellung für Mehrfachbelichtung. Bei der T4 und T5 ist es im Menü versteckt, wohl, da es neue Funktionen der Lichtverrechnung gibt. bearbeitet 25. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2024 Share #13 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 35 Minuten schrieb Uwe1956: und 3B/s ist ja nun mal keine Einzelaufnahme. stimmt, aber man kann sehr gut Einzelaufnahmen damit machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Januar 2024 Share #14 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb DRS: stimmt, aber man kann sehr gut Einzelaufnahmen damit machen. Was hat das damit zu tun? Es geht um Mehrfachbelichtungen in einem Bild, nicht um Serienaufnahmen. bearbeitet 25. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2024 Share #15 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 11 Minuten schrieb Uwe1956: Es geht um Mehrfachbelichtungen in einem Bild, nicht um Serienaufnahmen. Ich habe meine Kamera immer auf 3B/s stehen und da gibt's auch keine versehentlichen Mehrfachbelichtungen, egal wo man mal drauf kommt. Das hat es damit zu tun. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Januar 2024 Share #16 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb DRS: Ich habe meine Kamera immer auf 3B/s stehen und da gibt's auch keine versehentlichen Mehrfachbelichtungen, egal wo man mal drauf kommt. Das hat es damit zu tun. Mehrfachbelichtungen passieren nicht versehentlich. Man muss sie aktivieren. Und sie wird ja auch im Display/Monitor mit Symbol angezeigt. Ich bin dann hier raus. Das ist mir zu blöd. bearbeitet 25. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2024 Share #17 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb Uwe1956: Mehrfachbelichtungen passieren nicht versehentlich. Man muss sie aktivieren. Und sie wird ja auch im Display/Monitor mit Symbol angezeigt. Der To hat das aber wohl versehentlich eingestellt, wenn er es nicht wollte, oder verstehe ich das völlig falsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Januar 2024 Share #18 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb DRS: Der To hat das aber wohl versehentlich eingestellt, wenn er es nicht wollte, oder verstehe ich das völlig falsch Er hat die Kamera gebraucht gekauft. Es kann also sein, dass das so eingestellt war. Oder er hat es aus Versehen gemacht. Das spielt aber keine Rolle. Er wollte wissen, was das ist. Das ist beantwortet. Dann kann er das einfach ausschalten. Aber es macht doch keinen Sinn, dann irgendeine andere Einstellung (Serienaufnahme 3B/s) zu wählen, nur um die Mehrfachbelichtung zu umgehen. Die dann im Hintergrund immer noch schlummert. bearbeitet 25. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2024 Share #19 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 19 Minuten schrieb Uwe1956: Es kann also sein, dass das so eingestellt war. Er hat ja damit schon Bilder gemacht, wenn man das mal liest und ist sehr zufrieden damit, also hat er es wohl versehentlich eingestellt. Ist das nicht so, dass sich beim Ausschalten der Kamera das sowieso wieder deaktiviert, oder bleibt das bestehen? Ich hatte das so in Erinnerung, das es sich beim Ausschalten erledigt hat, aber ich habe keine T4 mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 26. Januar 2024 Share #20 Geschrieben 26. Januar 2024 Am 21.1.2024 um 10:03 schrieb Uwe1956: Naja, die T4 funktioniert ja auch wie die anderen T Modelle. Zumindest bei mir. Die Einstellung für die Mehrfachbelichtung ist im Menü erreichbar. Für die Fundstelle in der BA habe ich einfach mal die Suchfunktion genutzt. Das hat wenige Sekunden gedauert. Das Handbuch habe ich deswegen nicht extra gelesen. 😉 Bei meiner T, die, als sie neu am Markt war, das Flakschiff der X-Kameras war, genügt es, das "Drive-Rad", in der typischen Fuji-Übersetzung der Internet-BA "Antriebsrad" genannt, in die Doppelbelichtungsposition (2 überlappende Rechtecke) zu drehen, um diese Funktion einzuschalten. Im Menu gibt es nichts dazu einzustellen. Allerdings kann man auch nur Doppel- und keine Mehrfachbelichtungen aus bis zu 9 Einzelaufnahmen machen. Es war naiv von mir, davon auszugehen, dass auch neuere T-Modelle so funktionieren. Man hätte als Problembesitzer allerdings auch das Stichwort "Mehrfachbelichtung" aufgreifen können. Den Eingangsbeitrag habe ich übrigens, anders als @DRS, so verstanden, dass die gebraucht gekaufte Kamera von Anfang an dieses für den FS unverständliche und störende Verhalten zeigte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2024 Share #21 Geschrieben 26. Januar 2024 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Zuikino: Bei meiner T, die, als sie neu am Markt war, das Flakschiff der X-Kameras war, genügt es, das "Drive-Rad", in der typischen Fuji-Übersetzung der Internet-BA "Antriebsrad" genannt, in die Doppelbelichtungsposition (2 überlappende Rechtecke) zu drehen, um diese Funktion einzuschalten. Im Menu gibt es nichts dazu einzustellen. Das hatte ich mittlerweile ja auch geschrieben. Bei meiner T2 ist es auch noch so. Bei den neuen Modellen ist es im Menü, weil es wohl mehrere verschiedene Belichtungsverrechnungen gibt. vor 57 Minuten schrieb Zuikino: Man hätte als Problembesitzer allerdings auch das Stichwort "Mehrfachbelichtung" aufgreifen können. Sehe ich auch so. vor 57 Minuten schrieb Zuikino: Den Eingangsbeitrag habe ich übrigens, anders als @DRS, so verstanden, dass die gebraucht gekaufte Kamera von Anfang an dieses für den FS unverständliche und störende Verhalten zeigte. So hatte ich es auch verstanden. Deswegen bin ich auch nicht von einer versehentlichen Verstellung ausgegangen. bearbeitet 26. Januar 2024 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Januar 2024 Share #22 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 16 Minuten schrieb Zuikino: Den Eingangsbeitrag habe ich übrigens, anders als @DRS, so verstanden, dass die gebraucht gekaufte Kamera von Anfang an dieses für den FS unverständliche und störende Verhalten zeigte. Da kann man doch aber nicht damit zufrieden sein, wenn einem die Bildqualität zusagt und man nach jedem Bild bestätigen muss, ob man noch ein weiteres drüber fotogarfiert. Aber es kann natürlich auch so sein, wie du es verstehst. So richtig geht das für meine Begriffe nicht aus dem Beitrag hervor. Bei meinen H Kameras geht das über den Drive Knopf einzustellen und bei der "Genauigkeit" des Joysticks hat man das schnell auch mal aus Versehen gedrückt. Abgesehen davon drückt man doch meiner Meinung nach rein intuitiv , wenn dieses Menü kommt eher auf "weiter" als auf "beenden" und da sieht man doch sofort, was die Kamera beim zweiten Bild anstellt, weil das erste ja noch angezeigt wird und das zweite dann schon drüber liegt. Ich würde auch eine gebrauchte Kamera immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn ich sie erwerbe, weil man ja nie weiß, was derjenige damit alles eingestellt hat. Selbst als Verkäufer setze ich sie zurück, bevor ich sie verkaufe. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifan64 Geschrieben 31. Januar 2024 Autor Share #23 Geschrieben 31. Januar 2024 Hallo liebe Fuji-Fangemeinde, ich war nun einige Tage raus, daher kann ich jetzt erst antworten. Nochmal vielen Dank für die Diskussion zu meinem Problem. Ja nun funktioniert es. Ich habe die Mehrfachbelichtung über das Menü deaktiviert. Wenn man es weiß, wie es geht, ist es immer einfach. Die Kamera war schon so voreingestellt und ich habe einfach den Menüpunkt nicht gefunden.🫣 Sicherlich wäre es mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch gegangen. Nun kann ich mit der XT-4 nächste Woche entspannt in den Urlaub fahren. Einen schönen Tag noch und gut Licht.😊 Beste Grüße Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Januar 2024 Share #24 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 8 Stunden schrieb Fujifan64: Sicherlich wäre es mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch gegangen. Ich würde sie trotzdem noch mal zurücksetzen, weil man ja nicht weiß, was noch alles eingestellt war. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifan64 Geschrieben 8. Februar 2024 Autor Share #25 Geschrieben 8. Februar 2024 Am 31.1.2024 um 19:36 schrieb DRS: Ich würde sie trotzdem noch mal zurücksetzen, weil man ja nicht weiß, was noch alles eingestellt war. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall nochmal machen, denn wenn ich die Mehrfachbelichtung ausschalte, kommt ein neues Problem, die Kamera löst dann nur 17 Mpx auf. Also Mehrfachbelichtung wieder an und DispBack Taste für ein neues Foto gedrückt. Dafür aber wieder mit 26 Mpx. Hier im Hotel W-Lan werde ich kein Reset wagen. Vielleicht interessiert diese Problematik ja den ein oder anderen und er ist vor ähnlichen Problemen gestellt. Daher halte ich Euch auf dem Laufenden.👍 Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge