Jump to content

..gfx 50r wechselt bei der bildanzeige selbstständig zurück auf die erste karte..

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..hallo..….ich habe zwei seltsame probleme mit meiner gfx 50r, die ich gebraucht erstanden habe..eines davon konnte ich bisher klären..

..1) das geklärte: die kamera zeigt nach dem auslösen -egal welche einstellung im menü- immer das gerade fotografierte bild für 0,5 sekunden an  -> lösung: chrome effect abschalten, dann funktionierts auch mit 1,5 sekunden oder dauerhaft..in meinem fall heisst das aber eher damit leben, weil ich den chrome effect haben will und brauche und ich muß daher für einen review immer auf play drücken..schade..

..2) das ungeklärte, bei dem ich hilfe brauche: ich habe in slot 1 die karte für raws, in slot 2 die karte für jpgs..wenn ich in den wiedergabemodus gehe, will ich die jpgs sehen, also habe ich die kamera darauf eingestellt, immer karte 2 anzuzeigen..das funktioniert auch, aber nur so lange, bis ich ein neues foto schieße, dann bin ich bei der wiedergabe wieder bei slot 1 und muß aktiv umschalten..

..ist das problem bekannt bzw. kann mir dabei jemand weiterhelfen..?

..danke und liebe grüße..

Link zum Beitrag

Dieses Verhalten gab/gibt es schon lange, das ist vmtl. Absicht bei Datenspeicherkonfiguration RAW / JPG.
Abhilfe schafft meines Wissens nur Umstellung auf Speicherung  SEQUENZIELL. Dann hat man natürlich die RAFs und die JPGs zusammen auf einer Karte.

Ich habe mittlerweile gelernt, damit zu leben .

Link zum Beitrag

..ah ja..;-)..ok, dann werd ich wohl auch damit leben lernen..die kamera ist ja ein fast schon anachronistisches teil..fühlt sich an wie eine alte analoge, auch von den materialien her, hat jede menge eigenheiten, schlägt aber m.e. sogar heute noch eine a7riv von sony, was die bildqualität anbelangt, mal abgesehen von den farben, die ich mit sony nie so hingekriegt habe..(wenn ich mal ibis, autofocus etc. beiseite lasse)..danke für die ernüchternde, aber hilfreiche nachricht..;-)..

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb psy501:

..ah ja..;-)..ok, dann werd ich wohl auch damit leben lernen..die kamera ist ja ein fast schon anachronistisches teil..fühlt sich an wie eine alte analoge, auch von den materialien her, hat jede menge eigenheiten, schlägt aber m.e. sogar heute noch eine a7riv von sony, was die bildqualität anbelangt, mal abgesehen von den farben, die ich mit sony nie so hingekriegt habe..(wenn ich mal ibis, autofocus etc. beiseite lasse)..danke für die ernüchternde, aber hilfreiche nachricht..;-)..

Immer wieder gerne.

Link zum Beitrag