Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Da hast du natürlich recht 👌🏻……meinte das eher „lyrisch“😏

ich hab auch Voigtländer mit leica-mount adaptiert, da wird auch nix übertragen und ich liebe den look, den diese objektive haben, das hier mit dem 35er nokton

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich dachte hier ist der Thread zum Color Skopar 18mm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

@Swisshead gefällt mir 👌🏻…..und endlich ein paar Bilder in diesem thread 😀

Ja jetzt beginnt dann die Motorrad-Saison wieder, dann wirds dann mehr Bilder geben. Da werd ich das Objektiv sicher oft nutzen mit Pro3 oder E4. Dafür ist es einfach perfekt. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Swisshead:

Da werd ich das Objektiv sicher oft nutzen mit Pro3 oder E4. Dafür ist es einfach perfekt. 

Mich juckt es momentan auch, mir das Objektiv für meine X-E4 zuzulegen, um sie damit als "Jackentaschenkamera" auch weitwinkelig verwenden zu können (XF27 ist bereits vorhanden). Also bitte schön weiter das Objektiv loben und Bilder posten, damit ich mir die 599€ für ein MF-Objektiv schönreden kann. 🙂

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Volker:

Mich juckt es momentan auch, mir das Objektiv für meine X-E4 zuzulegen, um sie damit als "Jackentaschenkamera" auch weitwinkelig verwenden zu können (XF27 ist bereits vorhanden). Also bitte schön weiter das Objektiv loben und Bilder posten, damit ich mir die 599€ für ein MF-Objektiv schönreden kann. 🙂

Dir kann geholfen werden 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Manzoni:

Dir kann geholfen werden 😉

Schöne Athmosphäre!

Und alles ohne Tiffen-SchwarzdunkelNebelfilter ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb platti:

Schöne Athmosphäre!

Und alles ohne Tiffen-SchwarzdunkelNebelfilter ...

Jou 👌🏻….gestern im Café, nur n bisschen mit lightroom nachbearbeitet , immer wieder erstaunlich, was mit einer pro1 möglich ist 😀

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Volker:

Danke! Das schöne Bokeh lässt mich sogar über die CAs im Unschärfebereich (u.a. am Fensterrahmen) hinwegsehen. 

Jö! Da sind wir jetzt aber froh ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Volker:

Danke! Das schöne Bokeh lässt mich sogar über die CAs im Unschärfebereich (u.a. am Fensterrahmen) hinwegsehen. 

Ja, die gibt’s, werden von mir in lr aber nie korrigiert, macht für mich einen teil der Charakteristik jedes objektivs aus 🙃

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Manzoni:

Ja, die gibt’s, werden von mir in lr aber nie korrigiert, macht für mich einen teil der Charakteristik jedes objektivs aus 🙃

... und würde speziell hier die Stimmung zerstören.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb platti:

Jö! Da sind wir jetzt aber froh ...

Freut mich, dass ich dich, pardon euch, erfreut habe.

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Auf die CAs könnte ich gut verzichten, aber bei der kompakten Bauweise muss man halt Kompromisse machen. Bei Bedarf kann man sie ja ganz gut korrigieren. War das Foto von der Lampe mit Offenblende?

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Volker:

War das Foto von der Lampe mit Offenblende?

Ja, f2.8, abstand ca 30cm

ich fotografiere aus einem dunklen Raum direkt in eine sehr hellllichtquelle und habe im Hintergrund ein sehr helles Fenster……das Ergebnis hat für mich Atmosphäre, wie @platti schon schrieb ……in solchen Situationen sind cas für mich normal 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Irgendwie lässt es sich auch scharf stellen 🤭😏

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

Am 12.3.2024 um 12:24 schrieb outofsightdd:

Das kann man sich an Fuji-Kameras ja nicht aussuchen, die kommunizierenden Kameras machen das einfach, ob man es will oder nicht.

kleb mal die Kontakte ab und mach mit dem 18er (oder auch dem 27er) jpegs. Danach bist Du froh, zumindest ich bin es, dass das Objektiv und die Kamera die nötigen Korrekturen austauschen. Wer Raw Dateien bearbeiten möchte kann sich ja mit Objektiv-Profilen behelfen. Meines ist es nicht. Somit funktionieren die Voigtländer nur "sauber" mit den unterstützten Gehäusen wenn man fertige Bilder aus der Kamera haben möchte.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb r1511:

Somit funktionieren die Voigtländer nur "sauber" mit den unterstützten Gehäusen wenn man fertige Bilder aus der Kamera haben möchte.

Dieses Voigtländer hier, mag sein. Aber auch hier sehe ich Nutzer, für die das wohl kein Problem zu sein scheint. 

Das Nokton 23 X nutze ich an Kameras ohne Kommunikation und kann nicht klagen. Ist eben weiter so wie frühere LTM, VM, SC oder SL Voigtländer, mit denen andere (& ich) auch einfach JPEGs aus der Kamera erzeugt haben. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

f/2.8

bearbeitet von GINandTONIC
Bild Falsch
Link zum Beitrag