Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb r1511:

Der echte Punkt aus meiner Sicht wÀre aber dieser: Bevor Fuji weitere Pancakes baut, brauchen wir erstmal wieder eine GehÀuse-Serie, welche dazu wirklich passt, eine kleine feine X-E.

Pancakes wurden Ende 2015 / Anfang 2016 durch die "Cron"-Reihe fĂŒr die damals neu erschienene X-Pro2 abgelöst. Da kam nach dem 35mmF2 dann auch gleich ein 23mmF2, dann ein 50mmF2, dann ein 16mmF2.8 und schließlich noch ein 30mmF2.8 Makro. Auch das neue 8mm ist auf geringe GrĂ¶ĂŸe und wenig Gewicht ausgelegt.

Nach dem Ende der X-A-Reihe und der Verzögerung bei der X-E-Reihe wird man sehen, was noch kommt. Mit dem Konzept der X100 haben diese Reihen wenig gemeinsam. Die A war immer schon eine wenig leistungsstarke Einsteigerreihe mit PASM und viel Automatik, und bei der E-Reihe wurde Ă€hnlich wie bei der Pro viel herumexperimentiert, ohne dass sich dabei ein viraler Verkaufsrenner ergeben hĂ€tte. Der berĂŒhmte Treffer ins Schwarze steht also noch aus.

Die X100 war dagegen vom ersten bis zum letzten Modell stets erfolgreich und hat sich dabei auch nie grundlegend gewandelt. Auf die X-Tx und X-Txx trifft das ebenfalls zu. Die waren alle von Anfang an Treffer ins Schwarze. Deshalb erwartet man als nĂ€chstes nun den Nachfolger der X-T30(II), bei dem es sicherlich ebenfalls keine Experimente geben wird. Die X-T40/50 ist dann ebenfalls wieder eine Retro-Alternative zur X100VI, mit der sie auch sonst viel gemeinsam haben dĂŒrfte.

Eine halb-offizielle Fuji-Liste mit 10 angedachten Objektiven wird ja derzeit auch hier im Forum diskutiert, ein AF-Pancake war da meines Wissens nicht dabei. Aber das macht nichts, dann ĂŒbernimmt es eben Tamron, Sigma, Tokina, Viltrox, Samyang oder einer der anderen asiatischen Drittanbieter fĂŒr AF-Objektive mit X-Anschluss. Die werden sich ein gutes GeschĂ€ft sicher nicht entgehen lassen, zumal sie das dann auch noch bei Sony und Nikon unterbringen können. Falls da also doch nichts kommt, ist es vermutlich eher kein gutes GeschĂ€ft.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

und bei der E-Reihe wurde Àhnlich wie bei der Pro viel herumexperimentiert, ohne dass sich dabei ein viraler Verkaufsrenner ergeben hÀtte.

Ich kenne weder StĂŒckzahlen der Produktion, noch echte Verkaufszahlen, aber bei dem Bundle X-E4 mit XF27 WR hatte ich, und die HĂ€ndler mit denen ich Kontakt hatte, den Eindruck: Sie hĂ€tten davon noch verkaufen können ohne Ende, nur gab es nichts zu verkaufen. Nachfrage gab es offenbar viel. FĂŒr mich deutet das auf einen unterschĂ€tzten Verkaufsrenner hin. Heute Ă€rgere ich mich, damanls keine zweite X-E4 gekauft zu haben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb r1511:

bei dem Bundle X-E4 mit XF27 WR hatte ich, und die HÀndler mit denen ich Kontakt hatte, den Eindruck: Sie hÀtten davon noch verkaufen können ohne Ende, nur gab es nichts zu verkaufen

Man hat damals auch das 27mm/2.8 WR nur mit einer Wartezeit von etwa einem halben Jahr bekommen. Bei mir war das jedenfalls so.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

nur gab es nichts zu verkaufen

Weil offenbar nichts mehr produziert wurde, es also kaum noch Nachschub gab. Die vorhandenen Bauteile gingen wohl in die X-T30(II) und die T4 sowie die X-S10. Corona hat viel durcheinandergebracht bei der Produktion. Und jetzt warten alle auf die Nachfolger von Pro und E. Das gab es bisher noch nie, dass diese Reihen ĂŒberhaupt nicht mehr produziert wurden. Es bleibt also spannend. Die X-T5 wird hingegen produziert und ist eine technisch vergleichbare Alternative zur X100VI (40 MP, X-Processor 5), wenn man Retro-Design und -Bedienung mag. 

Auch die X-S10 war offenbar ein Erfolgsmodell, sonst hĂ€tte es letztes Jahr keine X-S20 mit nahezu unverĂ€ndertem Konzept gegeben. Am Ende produziert man bei Teileknappheit sinnvollerweise die Modelle, an denen man am meisten verdient. Da geht es nicht nur um StĂŒckzahlen, sondern vor allem auch um Marge.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb TagtrÀumer:

Man hat damals auch das 27mm/2.8 WR nur mit einer Wartezeit von etwa einem halben Jahr bekommen. Bei mir war das jedenfalls so.

Ich hatte bis heute keins in der Hand. Aber gemĂ€ĂŸ Abbildungen und User-Berichten könnte es durchaus existieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Ich hatte bis heute keins in der Hand. Aber gemĂ€ĂŸ Abbildungen und User-Berichten könnte es durchaus existieren.

Wilst Du eines haben, aber nur im "Tausch" gegen ein X-E4 GehĂ€use.  😍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E-Reihe ist eben der geschrumpfte Ableger der Pro-Reihe. Beide scheinen eher Nischenprodukte zu sein. Ich habe zwar einmal mit einer E1 angefangen, werde aber zu meiner H2 eher eine S30 kaufen, falls die S10 mal abhanden kommt oder in Rente geht.

bearbeitet von TagtrÀumer
Link zum Beitrag

Am 7.3.2024 um 18:37 schrieb r1511:

Es geht ja auch offenbar um eine Alternative fĂŒr "Retro Freunde".

FĂŒr alle anderen könnte, wer aus GrĂŒnden(!) eine X100 kauft, höchstens die X-Pro eine Alternative sein (OVF). Wer die X100 wg. Zentralverschluss kauft, der hat keine Alternative. Wer eine Alternative wegen der Sucheranordnung sucht, den OVF aber nicht (bezahlen) will, der hat bei Fuji leider gar keine Alternative mehr, da die tolle X-E Serie gerade unklar geht. Ich hoffe auf eine X-E5 ohne medialen Hype, dafĂŒr mit lieferbaren StĂŒckzahlen, ohne Retro, schön klein bleibend, als "Minibrikett" wie die 4er.

Ich habe kĂŒrzlich in HH echte Retro-Freundinnen gesehen, an den Deichtorhallen, die hatten aber Film drin.

Ich sehe auch die X-T5 nicht als Alternative.
Deine VorschlÀge wÀren gut - wenn es aktuelle Versionen der Kameras gÀbe. Auf ne Neuauflage der X-Pro warten viele. Scheint aber nix zu kommen.
Hoffen kann man vielleicht noch auf ne X-E5. Die mit Pancake wÀre dann ne Alternative. Einziger Nachteil - keine optischer Sucher. Ich habe aber bei meiner X100V eh immer den elektronischen benutzt.
Mir wÀre eine X-E5 die liebste Alternative. Die klassische Optik gut und schön. Aber etwas kompakter und leichter wÀre mir lieber.
Bei mir hat sich die X100V doch nicht als immer dabei Kamera erwiesen und habe sie durch ne Ricoh GR III getauscht.
Die Rezepte vermisse ich allerdings wirklich. Auch wenn sich da an der Ricoh mehr umsetzen lÀsst, als man denkt.
Aber bei ner X-E5 wĂŒrde ich glaube ich wieder schwach werden. Die wĂŒrde als echte immer-dabei Kamera bleiben.
Und wenn es ans etwas ambitionierte/bewußtere Fotografieren geht, die X-E5. Mit dem netten Nebeneffekt, dass man durch Wechseloptik noch etwas flexibler bleibt.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Hulster:

Auf ne Neuauflage der X-Pro warten viele. Scheint aber nix zu kommen.

zumindest nicht 2024. Dann vielleicht 2025 mit so tollen Neuerungen wie fĂŒr die x100vi, also mit IBIS, 40MP und vielleicht noch ein par schönen Gimmicks, die ein Pro rechtfertigen?

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Cubix:

zumindest nicht 2024. Dann vielleicht 2025 mit so tollen Neuerungen wie fĂŒr die x100vi, also mit IBIS, 40MP und vielleicht noch ein par schönen Gimmicks, die ein Pro rechtfertigen?

Das Problem ist, dass die die X-Pro schon seit zig Jahren outdated ist (bitte nicht erschlagen 😉 ) und eigentlich schon lĂ€ngst angestanden hĂ€tte.
Hat aber offensichtlich in der Profi-Szene zu wenig Anklang gefunden und im Hobby-Bereich auch nicht.
Wegen der technologischen Entwicklung hĂ€tte sie aber schon lĂ€ngst ein Update fĂŒr die Profis gebraucht.
Die sind dann entweder auf X-Tx oder X-Hx umgestiegen, oder Konkurrenz.
Deswegen glaube ich nicht, dass da jemals noch was kommt.
Bei der X-E5 bleibt ein Funken Hoffnung.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Hulster:

Das Problem ist, dass die die X-Pro schon seit zig Jahren outdated ist (bitte nicht erschlagen 😉 ) und eigentlich schon lĂ€ngst angestanden hĂ€tte.
[
]
Die sind dann entweder auf X-Tx oder X-Hx umgestiegen, oder Konkurrenz.

ich gebe Dir recht, aber Hoffnung habe ich trotzdem. Und bei Deiner zweiten Aussage hast Du auch recht, ich bin erst von der X-Pro2 auf die X-T4, dann von der X-Pro3 auf die X-T5 umgestiegen. Ja, fĂŒr ein Pro-Modell wird sie von Fuji schon sehr stiefmĂŒtterlich behandelt. Vielleicht wird hier ein Tiktok-Hype nötig 😜

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb r1511:

Heute Àrgere ich mich, damanls keine zweite X-E4 gekauft zu haben.

Ich hatte das GlĂŒck, kĂŒrzlich eine gebrauchte zu einem guten Kurs zu ergattern. Die hat ein paar kleine Schrammen, aber funktioniert tiptop. Sie wurde ohne OVP und Papierkram angeboten, was offenbar fĂŒr vielen KĂ€ufer wichtig ist, daher wohl der gute Preis. Eine modernisierte X-E5 mit 40MP und IBIS wĂ€re fĂŒr mich die perfekte Kamera, aber eigentlich komme ich auch mit der X-E4 gut klar.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Dare mo:

Ich kann @AS-X nur zustimmen. Was ist an dem AF gruselig? đŸ€”

Er ist laut, langsam und vor allem pumpt er wie wahnsinnig herum. Damit zu arbeiten macht mir einfach keinen Spass.

Das 2,0/18 ist in der Hinsicht zum GlĂŒck etwas besser, ich hatte schlimmeres befĂŒrchtet.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pzinken:

Er ist laut, langsam und vor allem pumpt er wie wahnsinnig herum. Damit zu arbeiten macht mir einfach keinen Spass.

Das 2,0/18 ist in der Hinsicht zum GlĂŒck etwas besser, ich hatte schlimmeres befĂŒrchtet.

Ok, er ist lauter als bei den neuen Objektivmodellen, er ist auch nicht so flink. Das ist auch dem Entwicklungsstand vor ĂŒber 10 Jahren geschuldet. Aber die eigentliche Arbeit, sprich den Fokus zu treffen, tun die alten Objektive genauso wie die aktuellen Modelle. Die GerĂ€uschkulisse stört mich persönlich nicht, weil Objektive das frĂŒher immer so gemacht haben. Erst mit den ganz neuen Objektiven, wird man mit einem nahezu lautlosen Fokusmotor verwöhnt. Ist natĂŒrlich eine feine Sache und ich wehre mich sicherlich nicht dagegen, wenn ein Objektiv das kann. Aber ich kreide es Ă€lteren nicht als Mangel an, weil der Antrieb ja nicht plötzlich lauter wird, weil es jetzt neuere Modelle gibt, er war einfach immer schon so. 😅

Ja, sie pumpen öfters als neue Objektive, aber das machen sie ja auch nicht immer, sondern auch nur in bestimmten Situationen, wo sie eben Schwierigkeiten haben weil z.B. wenig Licht oder wenig Kontrast vorhanden ist. Wenn man diese schwierigen Situationen kennt und weiss mit ihnen umzugehen, kann man dieses pumpen fast immer vermeiden oder weiß zumindest damit umzugehen. Das ist natĂŒrlich eine Umstellung fĂŒr jene, die sowas nicht gewöhnt sind. Das ist kein Vorwurf, sondern zeigt einfach, dass man hier Vergleiche zieht, zwischen Objektiven, welche einen unterschiedlichen Stand der Technik aufweisen. Der AF-Antrieb eines Objektives aus 2012 kann logischer Weise nicht 1:1 mit dem eines Objektives aus 2022 mithalten.  Aber deswegen sind die Objektive der ersten Generation nicht schlecht. Man kann durchaus Spaß mit ihnen haben, wenn man weiß mit ihnen umzugehen und nicht versucht sie auf die selbe Stufe wie die neuen Objektive mit LM zu setzen. 😉

Ein VW Golf (Ur-Golf von 1974) ist im Vergleich zum akuellen Golf auch laut, langsam, hat keine Klimaanlage oder Servolenkung und vorallem keine Assistenssysteme. Aber trotzem macht es noch sehr viel Spaß mit ihm durch die Landschaft zu cruisen, wenn man ihn auf der Höhe seiner Zeit betrachtet und nicht auf dem Stand der aktuell möglichen Technik. 😉 Warum? Er macht genau das Gleiche wie ein neuer Golf, er bringt mich von A nach B. Das ganze Drumherum ist also hauptsĂ€chlich Komfort. Und so ist es auch mit den Objektiven der ersten Generation. Sie sind vielleicht langsamer, auch etwas lauter, aber sie machen das Gleiche wie die neuesten Objektive. Sie liefern immer noch tolle Bilder ab.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist kein Vorwurf, sondern zeigt einfach, dass man hier Vergleiche zieht, zwischen Objektiven, welche einen unterschiedlichen Stand der Technik aufweisen. Der AF-Antrieb eines Objektives aus 2012 kann logischer Weise nicht 1:1 mit dem eines Objektives aus 2022 mithalten

Nein, ich vergleiche hier nicht unterschiedliche Generationen, sondern z.B. mit Sony Objektiven vergleichbaren Alters (z.B. Sony 1,8/24 Z aus 2011 oder 1,8/35 aus 2012) oder Nikon D (Stangen-AF!) aus den 90ern... 

Aber letzlich ist es ja auch egal. Wer damit zufrieden ist, sei zufrieden. Ich wusste ja auch vorher, dass ich mich an einigen Stellen "verschlechtere" und habe trotzdem großen Spass an Fuji, auch mit alten, lahmen Dingern wie dem 2,8/14 und dem 1,4/35.

Link zum Beitrag

Also Du sagst, ein Nikon D Stangen-AF sei schneller und stellt mit weniger pumpen scharf als ein XF 14mm/2.8? Gewagte These! Ich habe zwar keine D-Objektive mehr, aber aus der Erinnerung heraus liegen dazwischen Welten. Es kommt aber auch immer auf die Kamera drauf an, welche AF-Technologie sie mitbringt. An einer X-T5 liefert das 14er eine starke Performanz.

Link zum Beitrag

Ihr seid inzwischen arg off-topic. Wenn jemand ein defektes oder beeintrĂ€chtigtes Objektiv hat (beim 27mm Pancake liegt es ja auch gerne daran, dass jemand einen Filter angeschraubt hat), ist das am Ende leider oft ein Fall fĂŒr den Service.

Jetzt also bitte wieder zurĂŒck zum Thema X100VI und/oder X-T5.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Das ist zwar alles ziemlich off topic aber da ja auch Leute hier mitlesen die vielleicht weniger Erfahrung mit dem System haben und evtl. auch in ihrer Kaufentscheidung negativ beeinflusst werden hier nochmal eine Gegendarstellung i.S. XF 27. 

Ich habe eins aus der ersten Generation. Da ich es im Oktober zuletzt genutzt habe, frischte ich mal eben im Keller (Ruhe und maue LichtverhÀltnisse) meine Erinnerungen an einer X-H2 und einer ollen X-M1 (nur CDAF) auf. 

Erste Feststellung: Es ist nicht laut. Auch keine Golf I DröhnbĂŒchse mit historischem Charme 😉.
Der Fotograf (mit seinem Ohr naturgemĂ€ĂŸ nah am GerĂ€t) wird in ruhiger Umgebung den AF Antrieb mit seinem typischen, etwas kratzigen GerĂ€usch wahrnehmen, das war es aber auch schon. 

Zweite Feststellung: Es ist nicht auffĂ€llig langsam und nennenswertes Pumpen ist nicht festzustellen. An der M1 (zur Erinnerung CDAF) etwas langsamer und immer kurz ĂŒber den Fokuspunkt hinaus und zurĂŒck (man muss sich schon konzentrieren um das wahrzunehmen). 

Zusammenfassend kann ich da zumindest fĂŒr des AF-S Betrieb den ich getestet habe keine nennenswerten PraxiseinschrĂ€nkungen feststellen.  

Edit: Überschnitten mit dem Ordnungsruf von Rico, erscheint mir aber wichtig das hier stehen zu lassen. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb christian_m:

Was ist denn die dritte Dimension?

3D = horiz. und vert. (opt. Achse)

irritierend fand die Aktivierung: hakt man in den EVF EInstellungen die Wasserwaage an, so kommt nur die horizontale, legt man die Wasserwaage auf einen FN Button, dann aktiviert man den "kĂŒnstlichen Horizont". SO habe ich es jetzt gemacht: die Wasserwaage im EVF deaktiviert, und nur auf einem FN Button. Wenn ich sie brauche, dann bitte die "richtige" "3D".

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb christian_m:

Was ist denn die dritte Dimension?

• Horizontal
  • Vertikal
  • ???

Stimmt eigentlich - habe den Begriff ĂŒbernommen, ohne ihn zu hinterfragen. 
Gemeint war natĂŒrlich die 2D- bzw. 2-Achsen-Wasserwaage bzw. der sog. „kĂŒnstliche Horizont“.

Link zum Beitrag