Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X-Fotografengemeinde,

ich bin noch nicht so ewig lange mit Fujifim-X unterwegs und habe mir zuletzt eine gebrauchte X100V zugelegt. Ich habe da, wie bei anderen Kameras auch, den Verschluss zwischen mechanisch und elektronisch einzustellen. Den habe ich nun auf mechanisch eingestellt und alles was mir bleibt, um den Verschluss zu hören, ist ein elektronisch erzeugtes Geräusch. Ich kommen von früher von der Fotografie mit einer DSLR. Das Klappern des Spiegels ist natürtlich speziell, aber kann es sein, dass man den Verschluss tatsächlich nicht hört? Ich dachte, dass es da mehr Rückmeldung seitens der Kamera gibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cschuerenberg:

Was bedeutet das? Ich bin damit nicht vertraut.

kuck hier:

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_von_elektronischem_Schlitz-_und_Zentralverschluss/10080.aspx

kurz gesagt schliessen sich die Lamellen kreisförmig von aussen, was dafür sorgt, dass kein Auslöseschlag entsteht und das Geräusch sehr in Grenzen bleibt ... wie damals in der alten Zeit 🙂 

Hauptvorteil, neben der Erschütterungsfreiheit, ist die Möglichkeit, den Blitz auch bei sehr kurzen Zeiten zu Nutzen ... was dem Aufhellblitz eine sehr viel einfachere Anwendung beschert (selbst mit sehr schwachen Blitzen) 

Wann das aufgekommen ist, dass die Leute einen lauten Schlag hören wollen, beim Auslösen ist mir irgendwie entgangen, ich war immer froh, wenn meine Kameras möglichst leise waren ... für alle anderen haben die das elektronische Geräusch eingebaut (das immer das erste ist, was ich bei neuen Kameras abschalte)

Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man die Auslösung sogar in lauter Umgebung spüren, was vollkommen ausreicht, um eine Rückmeldung zu haben

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...