Gast Geschrieben 18. April 2024 Share #26  Geschrieben 18. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb mjh: Ein Kundenfeedback ist nur ein Kundenfeedback, wenn es vom Kunden kommt. und wenn dieses beim Kundendienstmitarbeiter ankommt, dann ist es keines, kein "echtes"? Ist mir zu hoch. Und wenn ich an einer Hotline lande, einem Kundendienst, dann will ich mein Anliegen dort loswerden und möchte nicht irgendwohin verwiesen werden. Das kann in einem RĂŒckruf der zustĂ€ndigen Stelle erfolgen, per Mail, was auch immer, aber ich möchte nicht woanders neu anfangen wollen. Meine Meinung. Alles andere ist fĂŒr mich "ServicewĂŒste". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2024 Geschrieben 18. April 2024 Hallo Gast, schau mal hier Lossless compressed RAW und Apple . Dort wird jeder fĂŒndig!
ing Geschrieben 18. April 2024 Share #27  Geschrieben 18. April 2024 Der Mitarbeiter, der den Kundenkontakt hat, ist fĂŒr den Kunden der ReprĂ€sentant des Unternehmens. Es liegt am Unternehmen, seine Prozesse so zu gestalten, dass ein maximaler Nutzen fĂŒr es selber und den Kunden entsteht. So ist das jedenfalls bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gehandhabt worden.  Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April 2024 Autor Share #28  Geschrieben 18. April 2024 So ist es wohl oft bei groĂen Konzernen mit DiversitĂ€t in den Abteilungen. SelbstverstĂ€ndlich könnte man das so regeln, dass die Servicemitarbeiter eine RĂŒckkopplungsfunktion in Richtung des technischen Bereichs oder Softwarebereichs hĂ€tten, weil sie dann quasi als Seismographen fĂŒr ungute Dinge wirken und so schneller auch ein Feedback fĂŒr ggf. notwendige Produktions- oder Softwareanpassungen da wĂ€re. Wenn ich den Kunden aber nicht als Hinweisgeber fĂŒr Optimierungen, sondern als störendes Subjekt begreife, dann erhöhe ich natĂŒrlich die Feedbackschwelle so wie hier zu beobachten. Das geht ja schon los mit der Gestaltung der entsprechenden Webseiten, wo ganz viel ĂŒber FAQ abgewickelt wird oder Usergruppen, was erstmal nicht schlecht ist, aber dann der echte Kontakt so gut versteckt wird, dass man dreimal die Runde ĂŒber verschiedene Servicewebseiten macht, ehe man den direkten Kontakt findet. ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2024 Share #29  Geschrieben 18. April 2024 vor 53 Minuten schrieb Tommy43: Wenn ich den Kunden aber nicht als Hinweisgeber fĂŒr Optimierungen, sondern als störendes Subjekt begreife, dann erhöhe ich natĂŒrlich die Feedbackschwelle so wie hier zu beobachten. Das ergĂ€be doch ĂŒberhaupt keinen Sinn. Kundenfeedback ist ja nĂŒtzlich und sollte nicht abgewehrt werden, aber wenn ich als Hersteller wirklich kein Interesse daran hĂ€tte und dabei so tun wollte, als hĂ€tte ich ein offenes Ohr fĂŒr Kundenbeschwerden, könnte ich doch zu Meldungen ermuntern, nur um sie dann zu ignorieren. Das merkt eh keiner, denn selbst wenn solche Meldungen systematisch ausgewertet werden, dauerte es ja einige Zeit, bis sie aggregiert und priorisiert sind, eine Lösung entwickelt und am Ende eine Abhilfe umgesetzt ist. Aber wie auch immer: Als Hersteller wĂŒrde ich ĂŒber Probleme lieber aus erster Hand vom Kunden erfahren, als dass mir ein Kundendienstmitarbeiter (der ja auch nur die hĂ€ufigsten Probleme und ihre Lösungen kennt, aber meist kein tieferes VerstĂ€ndnis des Produkts hat) berichtet, wie er verstanden zu haben meint, was den Kunden beschwert. Stille Post und so ⊠NatĂŒrlich könnte man auch ein aktives Monitoring von Kundenkontakten betreiben, um Problemfelder zu erkennen, aber das wĂ€re ein Job fĂŒr die Produktspezialisten, und die sitzen nicht an der vordersten Front des Kundendienstes â schon weil es zu wenige von ihnen gibt. Vergessen wir nicht, dass es hier nicht um irgendwelche essenziellen Kernfunktionen des Betriebssystems geht, sondern um ein bloĂes Goodie. FrĂŒher war es ganz normal, dass der Finder zu Dateien ein generisches Icon anzeigte, wie es die zustĂ€ndige Anwendung fĂŒr Dokumente des jeweiligen Typs bereitstellte, und im Regelfall ist das ja bis heute so. Manche Anwendungen aus dem Bildbearbeitungsbereich erzeugten individuelle Icons, damit man auf den ersten Blick grob abschĂ€tzen konnte, was in den Bilddateien steckte, aber das Betriebssystem einschlieĂlich des Finders hatte nichts damit zu tun und zeigte nur an, was es vorfand. Erst relativ spĂ€t hat Apple einen Raw-Konverter in das Betriebssystem integriert, auf den der Finder zurĂŒckgreift, um individuelle Icons und Vorschaubilder von Raw-Dateien zu erzeugen, und dieses Goodie bleibt auf die Dateitypen beschrĂ€nkt, die der integrierte Raw-Konverter unterstĂŒtzt. Da kein Raw-Konverter ausnahmslos alle Raw-Dateien unterstĂŒtzt, ist eine fehlende UnterstĂŒtzung fĂŒr eine bestimmte Variante eines bestimmten Raw-Formats kein Bug, sondern erst einmal bloĂ ein fehlendes Feature. Wie dessen Fehlen einzuschĂ€tzen ist, ob es sich um ein ernsthaftes Problem handelt und wie viele Kunden es ĂŒberhaupt betrifft, das kann der arme Kundendienstmitarbeiter nicht beurteilen, denn davon versteht er nichts. Daher ist die Auskunft völlig korrekt: Wenn genug Kunden hierĂŒber Feedback geben, wird Apple vielleicht ein Einsehen haben. Vielleicht auch nicht, weil man das Problem möglicherweise fĂŒr zu lĂ€ppisch hĂ€lt und es zu wenige Kunden ĂŒberhaupt betrifft, aber ohne ein möglichst massives Kundenfeedback wird mit Sicherheit nichts passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April 2024 Autor Share #30  Geschrieben 18. April 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mjh: Das ergĂ€be doch ĂŒberhaupt keinen Sinn. Kundenfeedback ist ja nĂŒtzlich und sollte nicht abgewehrt werden, Gibt es auch eigentlich nicht. Aber schau Dir die Webseiten einiger groĂen Konzerne einfach mal an. Sei es Apple, seines Microsoft, sei es Adobe. Der direkte Kontakt wird verschleiert. Fujifilm ist da nur graduell besser. bearbeitet 18. April 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2024 Share #31  Geschrieben 18. April 2024 vor 9 Minuten schrieb mjh: aber ohne ein möglichst massives Kundenfeedback wird mit Sicherheit nichts passieren. Und wenn nun dieses massive Kundenfeedback an der Support-Hotline, dem Kundenservice anfÀllt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 18. April 2024 Share #32  Geschrieben 18. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb r1511: Und wenn nun dieses massive Kundenfeedback an der Support-Hotline, dem Kundenservice anfĂ€llt? Im Service Desk mĂŒssen qualifizierte Mitarbeiterinnen arbeiten, die in der Lage sind, die nachgelagerten Prozesse, hier das Fehlermanagement, zu bedienen. DafĂŒr gibt es Normen und zertifizierte Qualifikationen. Ob Fuji diesen Aufwand treibt, weiĂ ich nicht. Wahrscheinlich verlĂ€sst man sich darauf, dass der, der ans Telefon, schon das Richtige tut. Nicht die schlechteste Lösung, wenn man diese MA auch ernst nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2024 Share #33  Geschrieben 18. April 2024 @ing sehe ich ja auch so, war nur eine kleine "Herausforderung" an @mjh mit der Ăberlegung, ob es in so einem Fall denn auch eine funktionierende "Feedbackschleife" innerhalb des Unternehmens gibt bzw. geben sollte. Ich meine: ja! Beispiel: wenn nun innerhalb eines Monats ungewöhnlich viele Kunden am Telefon-Support ein Problem melden was in ein und dieselbe Richtung geht, dann sollte das intern nicht verpuffen. Dazu braucht es keine BĂŒrokratie in Form von Feedback-Online-Formularen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 18. April 2024 Share #34  Geschrieben 18. April 2024 vor 9 Minuten schrieb r1511: @ing sehe ich ja auch so, war nur eine kleine "Herausforderung" an @mjh mit der Ăberlegung, ob es in so einem Fall denn auch eine funktionierende "Feedbackschleife" innerhalb des Unternehmens gibt bzw. geben sollte. Ich meine: ja! Beispiel: wenn nun innerhalb eines Monats ungewöhnlich viele Kunden am Telefon-Support ein Problem melden was in ein und dieselbe Richtung geht, dann sollte das intern nicht verpuffen. Dazu braucht es keine BĂŒrokratie in Form von Feedback-Online-Formularen. Hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es dafĂŒr standardisierte Prozesse gibt, das Rad also nicht neu erfunden werden muss. Hoffen wir, dass Fuji von alleine drauf kommt, dass mit manchen Sucherokularen was nicht stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. April 2024 Share #35 Â Geschrieben 18. April 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb ing: Hoffen wir, dass Fuji von alleine drauf kommt, dass mit manchen Sucherokularen was nicht stimmt. Das mag stimmen und das werden sie sicher auch tun. Aber was Apple und die RAW Files betrifft (s. Threadtitel), darum muss sich Fuji ja wohl nicht kĂŒmmern! bearbeitet 18. April 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2024 Share #36  Geschrieben 18. April 2024 vor 15 Minuten schrieb D700: Aber was Apple und die RAW Files betrifft (s. Threadtitel), darum muss sich Fuji ja wohl nicht kĂŒmmern! wobei... es wĂ€re sicher die schnellste Lösung: "ihr habt seit langer Zeit alle Informationen von uns, wann setzt ihr das um?" so von Hersteller zu Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 18. April 2024 Share #37  Geschrieben 18. April 2024 vor 22 Minuten schrieb D700: Das mag stimmen und das werden sie sicher auch tun. Aber was Apple und die RAW Files betrifft (s. Threadtitel), darum muss sich Fuji ja wohl nicht kĂŒmmern! Da habe ich wohl was verwechselt đ€·ââïž FĂŒr Apple gilt das selbstverstĂ€ndlich nicht. Die machen schlieĂlich immer Alles richtig. Das VermĂ€chtnis von Steve Jobs ist unantastbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April 2024 Autor Share #38  Geschrieben 18. April 2024 vor 2 Stunden schrieb r1511: wobei... es wÀre sicher die schnellste Lösung: "ihr habt seit langer Zeit alle Informationen von uns, wann setzt ihr das um?" so von Hersteller zu Hersteller. Leider eben nicht, sie Eingangspost #1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 19. April 2024 Share #39  Geschrieben 19. April 2024 Am 18.4.2024 um 11:26 schrieb mjh: Ein Kundendienstmitarbeiter kann logischerweise kein Kundenfeedback geben, und insofern hat das schon seine Richtigkeit. Ich habe vor einiger Zeit in AbstĂ€nden zweimal an Apple geschrieben wegen der fehlenden UnterstĂŒtzung meiner Kameras auf dem iPad. Zweimal habe ich KEINE RĂŒckmeldung in der Hinsicht bekommen, ob da noch etwas gemacht wird oder ab das in der Versenkung verschwindet. Lediglich gab es die Info, dass es an den technischen Bereich weiter gegeben wird. Und das war es dann seit Monaten. Null Reaktion. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 19. April 2024 Share #40  Geschrieben 19. April 2024 vor 8 Minuten schrieb Nachtfotografierer: Ich habe vor einiger Zeit in AbstĂ€nden zweimal an Apple geschrieben wegen der fehlenden UnterstĂŒtzung meiner Kameras auf dem iPad. Zweimal habe ich KEINE RĂŒckmeldung in der Hinsicht bekommen, ob da noch etwas gemacht wird oder ab das in der Versenkung verschwindet. Lediglich gab es die Info, dass es an den technischen Bereich weiter gegeben wird. Und das war es dann seit Monaten. Null Reaktion. Naja, die warten erst mal ab, ob ihnen noch 1000 andere das gleiche schreiben, falls ja, dann schauen sie es sich mal an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. April 2024 Share #41  Geschrieben 19. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Nachtfotografierer: Ich habe vor einiger Zeit in AbstĂ€nden zweimal an Apple geschrieben wegen der fehlenden UnterstĂŒtzung meiner Kameras auf dem iPad. Zweimal habe ich KEINE RĂŒckmeldung in der Hinsicht bekommen, ob da noch etwas gemacht wird oder ab das in der Versenkung verschwindet. Lediglich gab es die Info, dass es an den technischen Bereich weiter gegeben wird. Und das war es dann seit Monaten. Null Reaktion. Mit einer individualisierten Antwort hĂ€tte ich auch nicht gerechnet. Solches Feedback wird gesammelt, sortiert, aggregiert und ausgewertet, und irgendwann entscheidet jemand, dass es da einen Problembereich gibt, mit dem es sich zu beschĂ€ftigen lohnt â oder eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2024 Share #42  Geschrieben 19. April 2024 vor 2 Minuten schrieb mjh: Mit einer individualisierten Antwort hĂ€tte ich auch nicht gerechnet. Solches Feedback wird gesammelt, sortiert, aggregiert und ausgewertet, und irgendwann entscheidet jemand, dass es da einen Problembereich gibt, mit dem es sich zu beschĂ€ftigen lohnt â oder eben nicht. HĂ€ltst Du es eigentlich auch fĂŒr denkbar das die anderen hier geschilderten (Kunden!)Erwartungen und Ansichten ebenso "richtig" sein könnten und ebenso eine legitime Daseinsberechtigung haben? Ich(!) als Kunde(!) erwarte bei Stöungsmeldungen oder "Feedback" einfach keine unidriektionale Kommunikation. Das ist aus meiner(!) Sicht keine gute Art der (Kunden)Kommunikation; leider nimmt es zu, glĂŒcklicherweise machen es noch lange nicht alle so, um es positiv zu beenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. April 2024 Share #43  Geschrieben 19. April 2024 vor 20 Minuten schrieb r1511: HĂ€ltst Du es eigentlich auch fĂŒr denkbar das die anderen hier geschilderten (Kunden!)Erwartungen und Ansichten ebenso "richtig" sein könnten und ebenso eine legitime Daseinsberechtigung haben? Ich(!) als Kunde(!) erwarte bei Stöungsmeldungen oder "Feedback" einfach keine unidriektionale Kommunikation. Das ist aus meiner(!) Sicht keine gute Art der (Kunden)Kommunikation; leider nimmt es zu, glĂŒcklicherweise machen es noch lange nicht alle so, um es positiv zu beenden. Erwartungen und Ansichten haben wir alle, und irgendwie sind sie auch fast alle aus der persönlichen Perspektive berechtigt. Aber das ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Ein Hersteller muss seine Ressourcen sinnvoll einsetzen, und eine individuelle Kommunikation ĂŒber einen vom Kunden vorgebrachten Wunsch, fĂŒr die sich ein hochkarĂ€tiger Produktspezialist Zeit nehmen mĂŒsste, wĂ€re sicherlich kein sinnvoller Einsatz. Der Kunde sollte eine BestĂ€tigung bekommen, dass sein Feedback angekommen ist und in die Entscheidungsfindung des Unternehmens irgendwann einflieĂen wird, aber alles darĂŒber hinaus brĂ€chte niemandem etwas â letztendlich auch dem Kunden nicht, denn wer immer sich auf einen Dialog mit ihm einlĂ€sst, könnte an anderer Stelle Sinnvolleres tun. Und wie gesagt: Es geht im konkreten Fall um nichts weiter als ein Goodie, das in einem sehr speziellen Fall nicht zur VerfĂŒgung steht. Das ist von vornherein nicht von allerhöchster Wichtigkeit, auch wenn ein Kunde das aus seiner persönlichen Perspektive anders sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2024 Share #44  Geschrieben 19. April 2024 vor 8 Minuten schrieb mjh: letztendlich auch dem Kunden nicht, denn wer immer sich auf einen Dialog mit ihm einlĂ€sst, könnte an anderer Stelle Sinnvolleres tun. Der SchlĂŒssel könnte in diesem thread darin liegen: Das sinnvollste was ein Kundenservice (Hotline) tun kann, das IST der Dialog mit dem Kunden. Niemand erwartet den Programmierer höchstpersönlich am Telefon. Vielleicht wird dieser Dialog unterschĂ€tzt? Wie so oft, die Dinge sind nicht schwarz-weiĂ und es ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, das heutzutage eben dieser Dialog mit dem Kunden beim Spar-BWLer auf dem Tisch lag. Man denke nur an die dĂŒmmlichen Chat-Bots die zumindest mir noch nie weitergeholfen haben; klickt man dann auf "ich will einen Mitarbeiter sprechen" kommt: gar nichts, keiner VerfĂŒgbar. Hotline: DrĂŒcken sie die 1, 2, 3, 4, 5 .. leider sind aktuell alle.. Ich vermute mal, diese Thematik steckt in diesem Diskurs hier auch unter der Haube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. April 2024 Share #45  Geschrieben 19. April 2024 vor 1 Stunde schrieb r1511: Das sinnvollste was ein Kundenservice (Hotline) tun kann, das IST der Dialog mit dem Kunden GrundsĂ€tzlich ja, aber bei Fuji und Apple handelt es sich um globale Massenhersteller, die können sich nicht mit dem einzelnen Endkunden beschĂ€ftigen. Und diese Hotlines können daher nichts anderes als "ich reiche das weiter" sagen. Das kommt natĂŒrlich niemals da an, wo man es sich wĂŒnscht. Insofern ist das verlorene LiebesmĂŒh' und das gilt fĂŒr alle Massenprodukte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2024 Share #46 Â Geschrieben 19. April 2024 vor 1 Stunde schrieb D700: Das kommt natĂŒrlich niemals da an, wo man es sich wĂŒnscht Lass es uns Feedback-Washing nennen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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