Jump to content

Belichtungsprobleme mit der X-T2, abhängig von der Verschlussart


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an Euch erfahrene Fujianer, in der Hoffnung, dass das Phänomen erklärbar ist.😅 Womöglich liegt der Grund ja auch nur bei mir.😬

Unter Verwendung lichtstarker Objektive an meiner X-T2 fällt mir seit einiger Zeit ein Umstand auf, der mir zuvor nicht präsent war und mir das Fotografieren erschwert. Insbesondere bei Verwendung lichtstarker Objektive, etwa dem XF35 F1.4 oder dem XF16 F1.4, zeigt sich bei recht offenblendiger Verwendung Folgendes:

  • im Modus P (also Blende, ISO und Verschlusszeit jeweils auf A) werden alle Bilder deutlich überbelichtet (Einstellung "mechanischer+elektronischer Verschluss", DR100).
  • nehme ich im Modus M alle Einstellungen selbst vor und erziele eine wunschgemäß belichtete Vorschau auf dem Display oder im Sucher, so ist das Foto letztendlich in gleichem Maße überbelichtet
  • wechsle ich bei ansonsten unveränderten Einstellungen auf den elektronischen Verschluss, so ist das Foto korrekt belichtet und entspricht der vorherigen Ansicht auf dem Display/im Sucher
  • das Phänomen ist umso ausgeprägter je offenblendiger das Objektiv eingestellt ist
  • je stärker ich abblende, umso dunkler wird naturgemäß auch das Bild im Sucher oder auf dem Display. Erst wenn die Ansicht rund 3 Blenden zu dunkel ist, wird das Foto mit dem mechanischen Verschluss ansprechend belichtet... 

Ich verstehe nicht ganz wieso das Foto je nach Wahl der Verschlussart so unterschiedlich belichtet wird. Auf die Monitoransicht kann ich mich deshalb nur noch beim elektronischen Verschluss verlassen. Dieses Phänomen habe ich bei meiner X-T30 nicht. Mit dieser wird das Foto unabhängig von der eingestellten Verschluss-Art gleich belichtet.

Hier mal zwei Testbilder mit der X-T2 (ohne künstlerischen Anspruch und extra offenblendig):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2024_0407_10190300.thumb.jpg.e40e8b4659d5362226363d2b61c76e25.jpg

Das erste Foto wurde mit dem elektronischen Verschluss und das zweite mit dem mechanischen Verschluss bei ansonsten identischen Einstellungen gemacht.

Ist jemandem so ein Problem bekannt? Muss ich ggf. mit einem defekten Verschluss rechnen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für Unterstützung dankbar.

Viele Grüße

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb ing:

Könnte es sein, dass die notwendigen  Verschlusszeiten für den mechanischen Verschluss zu kurz sind? 

@ing Eigentlich nicht  -  die Meta-Daten sprechen bei jedem Bild von 1/1000 sec Belichtungszeit - die X-T2 geht mechanisch meines Wissens bis zu 1/8000 sec. Daran dürfte es wohl nicht liegen...

 

@AnKriLi Hallo André - ich bin offen gestanden auch ein wenig ratlos. Ok, ich habe die X-Pro2 in Gebrauch und habe nach 35.000 Auslösungen auch schon manches erlebt - aber nicht so etwas. Echt merkwürdig... Ich würde das Thema beim Fuji-Service in Kleve zu Sprache bringen - vielleicht ist das Phänomen dort bereits bekannt...

 

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ing:

Könnte es sein, dass die notwendigen  Verschlusszeiten für den mechanischen Verschluss zu kurz sind? 

Danke für die Antwort.😊

Das dachte ich auch erst. Allerdings zeigt sich das Problem auch bei kürzeren Verschlusszeiten und abgeblendet, dann nur etwas geringer ausgeprägt. So lässt sich das Phänomen z. B. bei 1/125 auch reproduzieren. Erst bei Blende 16 (mehr geht ja z. B. beim XF35 F1.4 auch nicht) und entsprechend langer Verschlusszeit nähern sich die Belichtungen des mechanischen und elektronischen Verschlusses soweit an, dass der Unterschied noch etwa 1/3 bis 2/3 Blende beträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter Lienau:

Hallo André - ich bin offen gestanden auch ein wenig ratlos. Ok, ich habe die X-Pro2 in Gebrauch und habe nach 35.000 Auslösungen auch schon manches erlebt - aber nicht so etwas. Echt merkwürdig... Ich würde das Thema beim Fuji-Service in Kleve zu Sprache bringen - vielleicht ist das Phänomen dort bereits bekannt...

Hallo Peter,

danke.😊 Ich werde dann wohl mal den Service kontaktieren. Mit einem Reset hatte ich es gerade auch noch probiert, aber das brachte auch keine Abhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Mechanischer Verschluss defekt. so dass er die Zeiten nicht einhalten kann, je kürzer desto ausgeprägter?

Ja genau, je kürzer die Verschlusszeit desto ausgeprägter...

Beim Service in Kleve habe ich mich bereits zur Reparatur registriert und werde in den nächsten Tagen die X-T2 versenden. 

Ich hoffe ein neuer Verschluss ist kein finanzieller Totalschaden, denn ansonsten habe ich mit der X-T2 immer gerne fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Im Falle eines Falles, wechselst Du einfach auf den elektronischen Verschluss und kannst weiterfotografieren ... 

Notfalls ja, auch wenn es für mich nicht das Optimum wäre. Beim Experimentieren mit Simulationen und Rezepten habe ich in der Regel den elektronischen Verschluss genutzt um den mechanischen zu schonen. In Kirchen oder sonstigen besonders ruhigen Orten kam er auch zum Einsatz.

Aber ansonsten bringt er ja auch hier und da Einschränkungen mit sich, z. B. bei Mitziehern oder Blitzfotografie, aber damit müsste ich mich dann arrangieren und im Bedarfsfall auf die X-T30 zurückgreifen. Nur leider funktioniert mein Blitz nur auf der X-T2.😅

Einfach mal schauen, ob der Verschluss defekt ist und was eine Reparatur kosten würde. Ich konnte diesbezüglich keine Angaben im Netz finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

hier ein Update, da dieses ja sicherlich auch für jene interessant ist, die ein vergleichbares Problem festgestellt haben.

Der Fujifilm-Service hat mir nun einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Beanstandet hatte ich bei dieser Gelegenheit neben der Belichtungsproblematik noch einen nicht mehr spürbaren ersten Druckpunkt des Auslösers.

Ein defekter Verschluss hat sich bestätigt...

Getauscht werden sollen nun Verschlusseinheit und obere Einheit inklusive Bedienelemente. Hierfür wurden insgesamt 244 EUR veranschlagt - inklusive vollständiger Funktionsprüfung, Garantie auf die erledigten Arbeiten, Rückversand und MwSt. Das überrascht mich doch positiv. Ich habe mit höheren Kosten gerechnet. So kann ich die X-T2 wohl doch noch etwas weiter nutzen.😊

Auch meine X-T30 war im letzten Jahr schon einmal beim Service und der Rechnungsbetrag hat den Kostenvoranschlag unterschritten, weil sich eine Arbeit als nicht notwendig herausgestellt hatte.👍🏼

Gefühlt sind meine Fujifilm-Kameras im Vergleich zu zuvor genutzten Marken und Modellen zwar irgendwie defekt-anfällig (deswegen habe ich im Urlaub mittlerweile auch immer einen zweiten Body dabei), aber ich mag sie trotzdem sehr. Und zum Service kann ich nur Positives berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 10:58 schrieb AnKriLi:

Getauscht werden sollen nun Verschlusseinheit und obere Einheit inklusive Bedienelemente. Hierfür wurden insgesamt 244 EUR veranschlagt

Wenn man bedenkt, dass das auch der Preis für ein verkratztes Okular bei der H2s ist, dann sehe ich das auch mal als positiv, wenn sie bei dieser da fürs gleiche Geld fast die halbe Kamera auswechseln. da lohnt sich Reparieren ja auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...