DRS Geschrieben 21. April 2024 Share #1 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte ja meinem Sohn hier im Forum eine T2 gekauft. Da er ja seine E2 fallen ließ und auch das 50-230 kaputt ging, habe ich so ein Teil auch noch erworben in der zweiten Version. Heute habe ich das mal dran gemacht und die T2 erkennt weder eine Blende noch überhaupt das Objektiv. Es lässt sich nicht mal manuell scharf stellen. An der H2 und der H2s geht es problemlos, der AF Funktioniert, die Blende wird übertragen usw. An der T2 gehen auch alle anderen Fuji und Viltrox Objektive, die ich besitze ohne Problem. Nun habe ich das Ding an meine H2 gemacht und ein Firmware Update drauf gespielt, aber es ist alles noch unverändert. An der T2 wird das Objektiv nicht erkannt. geht das damit nicht, gibt es da Erfahrungen? Bei der Blende steht 0 und der AF leuchtet grün, obwohl es absolut unscharf ist und nicht fokussiert. bearbeitet 21. April 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Hallo DRS, schau mal hier Hat die T2 Probleme mit dem 50-230 Version II . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 21. April 2024 Share #2 Geschrieben 21. April 2024 vor 7 Minuten schrieb DRS: An der T2 gehen auch alle anderen Fuji und Viltrox Objektive, die ich besitze ohne Problem. Teste doch mal, ob vielleicht an der T2 das Bajonett etwas mehr Spiel hat (Wackeln?), das ist beim XC-Tele ja aus Plastik. Strammer gebaute Objektive mit Metallbajonett haben an dieser T2 Kontakt, obwohl an deinem Exemplar womöglich einer der Kontaktstifte nicht weit genug ausfedert. Vermutlich reicht es, wenn ein einziger der Kontaktstifte nicht sauber an das XC-Tele andockt und alles sagt: "Mich gibt's gar nicht." nightstalker und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 21. April 2024 Share #3 Geschrieben 21. April 2024 Habe es gerade getestet mit aktueller Software an beiden Teilen und funktioniert einwandfrei. 1975volker und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2024 Autor Share #4 Geschrieben 21. April 2024 vor 9 Minuten schrieb outofsightdd: Teste doch mal, ob vielleicht an der T2 das Bajonett etwas mehr Spiel hat (Wackeln?), das ist beim XC-Tele ja aus Plastik. Strammer gebaute Objektive mit Metallbajonett haben an dieser T2 Kontakt, obwohl an deinem Exemplar womöglich einer der Kontaktstifte nicht weit genug ausfedert. Vermutlich reicht es, wenn ein einziger der Kontaktstifte nicht sauber an das XC-Tele andockt und alles sagt: "Mich gibt's gar nicht." Ja, das hat schon mehr Spiel, als an meiner H2, wenn ich das Objektiv an die T2 setze. ich habe es auch schon vorsichtig mal hin und her bewegt, aber da tat sich nichts. das kann aber das sein, was du sagst. gehen müsste es aber eigentlich an der T2, wenn ich dich richtig verstehe? outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2024 Autor Share #5 Geschrieben 21. April 2024 vor 15 Minuten schrieb Hermann Roth: Habe es gerade getestet mit aktueller Software an beiden Teilen und funktioniert einwandfrei. ja, dann müsste es wohl da auch funktionieren. Es macht aber nichts. Selbst an der defekten E2 geht es auch. Da ist ja nur der Sucher kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #6 Geschrieben 22. April 2024 Ich habe jetzt alles probiert und das Objektiv funktioniert an meiner T2 absolut nicht. jedes andere geht. Was ich komisch finde, ist dass ich es nicht mal manuell fokussieren kann. Ich habe zwar ein Bild, aber es wird nichts scharf. Im Gegenteil es verändert sich rein gar nichts am Bild. Die Blende kann man ja auch nicht verändern, weil es keinen Blendenring hat und sich nicht über die Räder bedienen lässt. Ich werde es wohl erst mal wieder verkaufen, natürlich ehrlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2024 Share #7 Geschrieben 22. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb DRS: Ja, das hat schon mehr Spiel, als an meiner H2, wenn ich das Objektiv an die T2 setze. fahr mal mit dem Finger das Bajonett an der Kamera ab, ob eine der Schrauben ein bisschen weiter heraussteht, und ob das Bajonett fest in der Kamera sitzt, ich hatte einen ähnlichen Fehler (bei einer anderen Marke) wo es auch nur genau ein Objektiv betraf (das interesanterweise im Hochformat dann meistens funktionierte) die Schraube angezogen und alles war wieder OK Jürgen Heger und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #8 Geschrieben 22. April 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: fahr mal mit dem Finger das Bajonett an der Kamera ab, ob eine der Schrauben ein bisschen weiter heraussteht, und ob das Bajonett fest in der Kamera sitzt, ich hatte einen ähnlichen Fehler (bei einer anderen Marke) wo es auch nur genau ein Objektiv betraf (das interesanterweise im Hochformat dann meistens funktionierte) Danke für den Hinweis Habe es gerade probiert, aber das scheint fest zu sein. habe trotzdem noch mal alles nachgezogen. Geht aber leider immer noch nicht. VG M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2024 Share #9 Geschrieben 22. April 2024 😕 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. April 2024 Share #10 Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb DRS: Was ich komisch finde, ist dass ich es nicht mal manuell fokussieren kann. Die Fujis sind focus-by-wire, ohne Strom passiert da gar nichts an dem vorderen Ring. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die T2 mindestens einen Anteil am Problem des fehlenden elektronischen Kontaktes hat. Dass exakt gar keine Funktion geht, spricht klar dafür. Wenn du ein Bild machst, wird in den EXIF unter Objektiv der zuletzt gewählte Eintrag vom Menü Objektivadapter gespeichert. Falls also ein leichtes Telezoom benötigt wird, löst sich das Problem nicht mit der Weitergabe von diesem Exemplar. Die Ursache finden kann man womöglich nur durch Einschicken von Kamera & Objektiv. bearbeitet 22. April 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #11 Geschrieben 22. April 2024 vor 29 Minuten schrieb outofsightdd: Falls also ein leichtes Telezoom benötigt wird, löst sich das Problem nicht mit der Weitergabe von diesem Exemplar. Die Ursache finden kann man womöglich nur durch Einschicken von Kamera & Objektiv. Ich habe es gerade eben noch an zwei Kameras probiert, einer T4 und einer H1. da geht es überall ohne jedes Problem. ich würde fast mal sagen, dass es nur an der Kamera liegen kann. ich konnte an der Kamera auch noch so ein Billigzoom probieren (nicht das tele) und ein 18-55. Die gingen nun wiederum beide problemlos, auch die Plastiklinse. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 22. April 2024 Share #12 Geschrieben 22. April 2024 Es scheint tatsächlich die Kombination dieser T2 und dieses Objektives zu sein. Und Du scheinst ja noch ausreichend "Ersatz-Equipment" zu haben. Warum schickst Du beide Teile nicht zum Service nach Kleve? Ich habe dort bisher nur positive Erfahrung mit Reparaturen gemacht, und in allen Fällen waren meine Sachen nach ca. 14 Tagen wieder zurück. Und wer weiß, wie lange sie noch Ersatzteile für die X-T2 haben? Auch wenn Du jetzt das Objektiv wieder verkaufst, wer sagt, dass der Fehler mit der X-T2 und einem anderen Objektiv nicht auch irgendwann auftritt? Und dann ist es für eine Reparatur vielleicht zu spät... vG Uwe outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #13 Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb pepemina: Und Du scheinst ja noch ausreichend "Ersatz-Equipment" zu haben. Wie gesagt ist das nicht für mich, sondern für meinen Sohn. ich brauche das gar nicht. Der ist nun wiederum in Spanien und kommt sehr spärlich mal nach Hause. Der wollte die eigentlich mit and en Atlantik nehmen, wo er als Surflehrer arbeitet und mit Schicken ist das nicht so einfach, da wo er wohnt, mal abgesehen vom Preis. Das letzte was wir hingeschickt haben war sein Fahrrad und das kam nie an. War zum Glück versichert. Ich habe das jetzt sozusagen als Ersatzteil inseriert, damit es wieder weg kommt. Und wie gesagt habe ich an dieser T2 außer dem kein Objektiv, was nicht geht. Ich habe meine alle probiert und heute noch die von einer Freundin. Alle problemlos. Die T2 habe ich nun ja schon eine Zeit hier liegen und immer auch mal mit gehabt, so zum Probieren und da ging sie völlig ohne Befund. Ich habe jetzt noch einmal den Verkäufer angeschrieben, ob er damit Probleme hatte. War ein bisschen sehr kulant beim Kauf. ich musste nur eine Anzahlung überweisen und sollte es erst bezahlen, wenn ich es getestet habe. damals hatte ich halt nur meine H Kameras zum testen und da ging es auch, also habe ich es genommen. da war die T2 ja noch nicht gekauft. bearbeitet 22. April 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. April 2024 Share #14 Geschrieben 22. April 2024 wahrscheinlich blöde Frage: alle Kontakte gereinigt? Vielleicht addieren sich 2 "Verunreinigungen" der T2 und des Zooms ... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2024 Share #15 Geschrieben 22. April 2024 vor 47 Minuten schrieb DRS: Ich habe es gerade eben noch an zwei Kameras probiert, einer T4 und einer H1. da geht es überall ohne jedes Problem. ich würde fast mal sagen, dass es nur an der Kamera liegen kann. ich konnte an der Kamera auch noch so ein Billigzoom probieren (nicht das tele) und ein 18-55. Die gingen nun wiederum beide problemlos, auch die Plastiklinse. ich schlage eine Scheidung, wegen unüberbrückbarer Differenzen, vor .... Allradflokati, DRS und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #16 Geschrieben 22. April 2024 vor 1 Minute schrieb nightstalker: ich schlage eine Scheidung, wegen unüberbrückbarer Differenzen, vor .... Da bin ich ganz deiner Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritze 51 Geschrieben 23. April 2024 Share #17 Geschrieben 23. April 2024 Habe dieses Objektiv vor mehr als 3 Jahren gebraucht bei Kameraclub gekauft und benutze es recht oft an der T2, wenn ich meine Bilder durchsehe denke ich daß das Teil schon 100mal auf- und abgeschraubt wurde. Bis jetzt ohne jegliches Problem, weder mit manuellem- oder auto- Fokus. Wenn man das Bajonett (Plastikteil) pfleglich behandelt sollte es keine Kontaktschwierigkeiten geben. (Ab und an reinige ich mal die Kontakte) DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. April 2024 Autor Share #18 Geschrieben 23. April 2024 vor 15 Minuten schrieb FujiFritze 51: okus. Wenn man das Bajonett (Plastikteil) pfleglich behandelt sollte es keine Kontaktschwierigkeiten geben. (Ab und an reinige ich mal die Kontakte) Das Objektiv sieht aus wie neu, sowohl an den Kontakten, als auch am Glas oder Korpus. Sieht jetzt nicht danach aus, als wäre es häufiger benutzt worden. Falls ich das nicht verkaufe überlege ich schon, ob ich das Bajonett, was bei meinem Sohn abgebrochen ist mal von dem hier abschraube und ersetze. Vielleicht geht das ja, obwohl das eine allerdings die erste Version ist und das andere die zweite. Vielleicht lässt sich die Elektronik von dem alten ja behalten und nur das Plastikbajonett tauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 23. April 2024 Share #19 Geschrieben 23. April 2024 Erkennt die T2 denn das Objektiv? Test über den Stand der Firmware (T2 4.40, Xc 1.11)? EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. April 2024 Share #20 Geschrieben 23. April 2024 vor 16 Stunden schrieb DRS: Der wollte die eigentlich mit and en Atlantik nehmen, wo er als Surflehrer arbeitet und mit Schicken ist das nicht so einfach, da wo er wohnt, mal abgesehen vom Preis. Die aktuelle Werkstatt von Fuji in Portugal ist quasi um die Ecke, das dürfte also vor Ort auch zu lösen sein. Man wechselt auf den spanischen Support und sendet auch von da ein. Wenn aber noch alles bei dir ist, ist Kleve schon ein guter Anlaufpunkt, auch wenn sie in Portugal reparieren. vor 2 Stunden schrieb DRS: ...ob ich das Bajonett, was bei meinem Sohn abgebrochen ist mal von dem hier abschraube und ersetze. Vielleicht geht das ja, obwohl das eine allerdings die erste Version ist und das andere die zweite. Vielleicht lässt sich die Elektronik von dem alten ja behalten und nur das Plastikbajonett tauschen. Würde ich nicht empfehlen, bei dem Plastikzeug könnte ich mir auch vorstellen, dass das nicht instandhaltungsfreundlich gebaut ist, also nach Zerlegung Totalschaden, weil du zum erneuten Zusammenbau Einzelteile im Neuzustand brauchst, die sich bei Demontage zerstören. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. April 2024 Share #21 Geschrieben 23. April 2024 vor 9 Minuten schrieb Hermann Roth: Erkennt die T2 denn das Objektiv? Den Druck auf den Auslöser hatte ich gestern bereits empfohlen, beantwortet das in 2sec. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. April 2024 Autor Share #22 Geschrieben 23. April 2024 vor 4 Stunden schrieb Hermann Roth: Erkennt die T2 denn das Objektiv? Test über den Stand der Firmware (T2 4.40, Xc 1.11)? Firmware habe ich über meine H2 auf den neuesten Stand gebracht. Die T2 erkennt gar nichts. Blende 0, wenn man den Auslöser drückt löst sie trotz totaler Unschärfe und Fokusprio aus. Es lässt sich nicht mal mit der Hand scharf stellen. da kann man drehen, wie man möchte und es passiert rein gar nichts. Die aufgenommenen Bilder sind alle schwarz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. April 2024 Share #23 Geschrieben 23. April 2024 Wie vermutlich alle hier, denke ich, dass die elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gestört ist. Welche Komponente Schuld ist, ist jedoch unklar. @DRS, wenn Du "Auslösen ohne Objektiv" (die Einstellung für manuelle Objektive) ausschaltest, dann funktioniert das Auslösen vermutlich nicht mehr. Habe keine Idee, wie man das lösen kann. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 23. April 2024 Share #24 Geschrieben 23. April 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: Firmware habe ich über meine H2 auf den neuesten Stand gebracht. Die T2 erkennt gar nichts. Blende 0, wenn man den Auslöser drückt löst sie trotz totaler Unschärfe und Fokusprio aus. Es lässt sich nicht mal mit der Hand scharf stellen. da kann man drehen, wie man möchte und es passiert rein gar nichts. Die aufgenommenen Bilder sind alle schwarz. Du bist wirklich hartnäckig (und scheinbar beratungsresistent). Schmeiß das Zeug in die Tonne, verkaufe es mit Angabe der Mängel oder SENDE ES ZUR PRÜFUNG/ REPARATUR ZUM FUJIFILM-SERVICE NACH KLEVE. WIR können Dir NICHT weiterhelfen. bearbeitet 23. April 2024 von pepemina Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. April 2024 Autor Share #25 Geschrieben 23. April 2024 vor 11 Minuten schrieb pepemina: Du bist wirklich hartnäckig (und scheinbar beratungsresistent). Schmeiß das Zeug in die Tonne, verkaufe es mit Angabe der Mängel oder SENDE ES ZUR PRÜFUNG/ REPARATUR ZUM FUJIFILM-SERVICE NACH KLEVE. Ich habe das schon mit ehrlicher und sachgerechter Beschreibung bei EBay drin. So hartnäckig bin ich da nun auch wieder nicht und habe nur auf die Frage geantwortet. Die Erkenntnisse waren bereits älter. Es gibt ja diese Bajonette bei eBay auch einzeln zu Kaufen, weil die wohl öfter kaputt gehen, aber ich vertraue da auf eiern Rat und fasse das nicht an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge