Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #976 Geschrieben 17. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Das ist eben keiner mehr, die X100V und Vorgänger hatten hingegen praktisch noch einen, der war weitgehend abgekoppelt. Sagen wir mal so, er konnte nur das. Ich fände es für zukünftige Modelle tatsächlich auch besser, wenn man nun nach der Aufbohrung den Rezeptspeicher unabhängig von anderen Settings behandeln könnte. Sollte ja machbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #977 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Die X100VI stelle ich zumindest, anders als die H2s, nicht über C Settings um, sondern rein manuell über die dedizierten Räder und Schalter. Dazu lädt die Kamera ja ein Laden nicht fast alle Fuji Kameras dazu ein klassich bedient zu werden und ist es nicht gleichzeitig so, dass sie auch gleichzeitig ebenso ausladen? Das "T" auf dem Zeitenrad ist überhaupt eine der größten Ausladungen. Wenn Fuji es ernst meinen würde mit der klassichen Bedienung, bedingungslos, aus puren Überzeugung, ideologisch, dann hätten sie das "T" nicht eingebaut. Fuji bietet also maximal an, lädt aber zu nichts ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #978 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb r1511: Fuji bietet also maximal an, lädt aber zu nichts ein. Richtig ist, dass man auch eine Retro Fuji vielfältig bedienen kann. Ich persönlich finde aber schon, dass mich gerade eine X100VI dazu einlädt, sie über die dedizierten Räder und Schalter zu benutzen. Ich kann das nur als meine Erfahrung schildern, anderen geht es vielleicht anders. Im Gegensatz dazu habe ich bei der H2s Spaß daran, sie so zu programmieren, dass ich sie danach möglichst komfortabel benutzen kann. Die X100VI hat dagegen zum Einen nicht den Umfang von Programmiermöglichkeiten, sie ist auch keine Kamera, wo Programmierung viel bringt, weil sie ja nicht so viele Anwendungsgebiete hat wie eine H2s. Zudem fehlt der direkte Zugriff auf die Customsettings. All das bringt mich dazu, sie ohne Automatiken über M und die Räder zu bedienen. Und auch hier bitte nicht missverstehen. Das ist meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Verallgemeinerung. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dem einen oder anderen ähnlich gehen könnte, wenn er diese beiden Kameras hat, die ja von der Bedienung her pure Gegenpole sind. bearbeitet 17. Juni 2024 von Tommy43 MikeAusNMS und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. Juni 2024 Share #979 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Richtig ist, dass man auch eine Retro Fuji vielfältig bedienen kann. Ich persönlich finde aber schon, dass mich gerade eine X100VI dazu einlädt, sie über die dedizierten Räder und Schalter zu benutzen. Ich kann das nur als meine Erfahrung schildern, anderen geht es vielleicht anders. Im Gegensatz dazu habe ich bei der H2s Spaß daran, sie so zu programmieren, dass ich sie danach möglichst komfortabel benutzen kann. Die X100VI hat dagegen zum Einen nicht den Umfang von Programmiermöglichkeiten, sie ist auch keine Kamera, wo Programmierung viel bringt, weil sie ja nicht so viele Anwendungsgebiete hat wie eine H2s. Zudem fehlt der direkte Zugriff auf die Customsettings. All das bringt mich dazu, sie ohne Automatiken über M und die Räder zu bedienen. Und auch hier bitte nicht missverstehen. Das ist meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Verallgemeinerung. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dem einen oder anderen ähnlich gehen könnte, wenn er diese beiden Kameras hat, die ja von der Bedienung her pure Gegenpole sind. Geht mir mit der X-T5 und der H2s genauso. Und ich genieße es. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #980 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: sie ohne Automatiken über M und die Räder zu bedienen. Nur noch kurz zur Ergänzung (für die die es so vllt. nicht kennen) da ich auch ausschließlich ohne Zeit-, Blenden- und ISO-Automatik arbeite: Auch "T" ist "M", nur über ein Rändelrad dann anstelle dem Zeitenrad, also etwas schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 18. Juni 2024 Share #981 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Dass der Listenpreis im Vergleich zum Straßenpreis der T5 etwas zu hoch ist, haben wir ja mehrfach festgestellt,... Aber das ist doch der Fehler, wenn man den UVP der X-T50 mit dem aktuellen Straßenpreis der X-T5 vergleicht. Wenn dann UVP X-T50 mit UVP X-T5 vergleichen. (1.499 zu 1.999) Denn wie bei der X-T5, wird sich der Preis der X-T50, im Laufe der Zeit anpassen und dann wird der Abstand von Straßenpreis der X-T50 zum Straßenpreis der X-T5 auch anders aussehen. frarie, Tommy43, X-dreamer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juni 2024 Share #982 Geschrieben 18. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Dare mo: Denn wie bei der X-T5, wird sich der Preis der X-T50, im Laufe der Zeit anpassen und dann wird der Abstand von Straßenpreis der X-T50 zum Straßenpreis der X-T5 auch anders aussehen. Natürlich. Nach dem Cashback ist vor dem Cashback. vor einer Stunde schrieb Dare mo: Aber das ist doch der Fehler, wenn man den UVP der X-T50 mit dem aktuellen Straßenpreis der X-T5 vergleicht. Wenn dann UVP X-T50 mit UVP X-T5 vergleichen. (1.499 zu 1.999) Kunden machen bekanntlich keine Fehler und haben immer Recht. 😉 In diesem Fall ist bei vielen deshalb erstmal Abwarten angesagt. Erklärt auch, warum die Händler keine T50-Knappheit haben. Grundsätzlich ist das Interesse an der T50 unter den fotografisch Begeisterten wohl deutlich geringer als an der X100VI. Das hatte ich bereits vor Wochen anhand meiner eigenen Flickr-Abrufzahlen festgestellt. Außerdem war das von den Klicks her beliebteste Fujirumor beim Summit offenbar die neue Filmsimulationsseite. Dieses Thema ist auch bei Fuji selbst sehr nachgefragt. Aber eben wohl vor allem von der X100-Crowd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 18. Juni 2024 Share #983 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 21 Stunden schrieb r1511: Laden nicht fast alle Fuji Kameras dazu ein klassich bedient zu werden und ist es nicht gleichzeitig so, dass sie auch gleichzeitig ebenso ausladen? Das "T" auf dem Zeitenrad ist überhaupt eine der größten Ausladungen. Wenn Fuji es ernst meinen würde mit der klassichen Bedienung, bedingungslos, aus puren Überzeugung, ideologisch, dann hätten sie das "T" nicht eingebaut. Fuji bietet also maximal an, lädt aber zu nichts ein. Das T auf dem Zeitenrad erfüllt eine sehr wichtige Funktion: bei Langzeitbelichtungen kann man bis 15 Minuten Belichtungszeit einstellen. Das will ich nicht missen...... TommyS, lowrider82, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #984 Geschrieben 18. Juni 2024 Am 17.6.2024 um 19:06 schrieb r1511: Eine kleine Kamera mit EINEM unbeschrifteten Rad auf dem alles hinterlegbar ist, also auch Simulationen INKL. den individuellen jpeg Anpassungen. Der Rest komplett 1-2 Rändelräder (und Blendenring). Kein ISO-Rad, kein Zeitenrad, kein Belichtungskorr.-Rad. DAS wäre meine Kamera, aufgeräumt klein und fein. SO würde ich (m)eine X-E5 designen. Das fände ich auch durchaus denkbar. Das Simulationrad hat keine Begrenzung. Damit ginge auf so einem Rad Einiges. Das Problem ist hier die Rüstung, die je nach Funktion von der Anzahl her unterschiedlich sein müsste. Und dann habe ich keine Beschriftungsoption mehr. Sowas wie je nach Anwendung unterschiedliche Kappe. Und dann macht das Ganze keine Sinn mehr. Weil dann bin ich bei einem Einstellrad ohne Beschriftung und Anzeige Display/EVF. Davon habe ich aber schon 2. Ich hab Gestern zugeschlagen. Sei dahingestellt, wie schnell sie wirklich knapp wird. Ich hatte Bedenken beim Sucher, aber der ist gut und trotz deutlich weniger Auflösung fällt der Unterschied zum X100V EVF nicht so auf. Ich habe auch absichtlich nochmal die X-T5 in die Hand genommen. Der Sucher Unterschied ist, wie zu erwarten, enorm. Schaut man sich das Vergleichsfoto X-T50 und X-T5 an, wirken die Unterschiede nicht so groß. Hat man die X-T5 aber in der Hand merkt man, was das - im Vergleich - für ein Trümmer ist. Ich halte die X-T5 klar für das besser Angebot. Aber ich finde hier wird meisten von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich sehe die X-T50 weder als Alternative zur X-T5, noch als Einsteigerkamera. Für mich ist es eine Kompakt-/Reisekamera für alle die in so einem Format die aktuelle Technik suchen. Außer der Größe, ist das Simulationwahlrad das einzige neue Feature. Vielleicht nur ein Versuchsballon von Fuji aber nicht zuletzt konsequent. Die Simulation sind nun mal das Feature. Wer mit Fuji unbedingt Raw fotografieren will, hat genug Alternativen. Und wer RAW und Kompakt will, wird darüber hinweg sehen können. Ich z.B. könnte auf eine festes Zeitenrad verzichten. Ich denke, dass sie sich als Alternative zur X100VI entwickeln wird. Wenn die X100 Influencer erstmal das Simulationrad entdecken, werden sie sie, wenn auch optisch nicht der gleiche Style, als Alternative empfehlen. Mit nem schönen Pancake. oder noch besser das manuelle Voigtländer - wegen dem Style 😜 Tommy43 und Gramps haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #985 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 18 Minuten schrieb Hulster: Und dann habe ich keine Beschriftungsoption mehr. Den Herstellern fehlt heute die Phantasie und vor allem der Mut, gepaart vermutlich mit der Ahnungslosigkeit was heute ein Fotograf(!) braucht. Bei einer GFX z.B. lässt sich im Schulterdisplay ein virtuelles Rad einblenden, sowas könnte man kombinieren mit einem unbeschrifteten Rad oder eben mit 2-3 Rändelrädern. Das würde eine Kamera befreien von den ganzen Rädern und dem pseudo-analogen Retrozeugs. Ich bin bei Fuji gelandet wegen der ausreichenden APS-C Sensor-Qualität und den kleinen Gehäusen/ Objektiven. Die ganzen Retro Knöpfe sind für mich von Anfang an überflüssig gewesen, ausser, eine Ausnahme, der Blendenring am Objektiv. Dazu kommt die gute jpeg Qualität mit guten Farb-Anmutungen und Einstellmöglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tennisarm12 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #986 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb Hulster: Mit nem schönen Pancake. oder noch besser das manuelle Voigtländer - wegen dem Style 😜 Genau… (auch wenn der Silberton nicht 100% passt - trotzdem schick!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fb68, lichtschacht, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #987 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb r1511: Den Herstellern fehlt heute die Phantasie und vor allem der Mut, gepaart vermutlich mit der Ahnungslosigkeit was heute ein Fotograf(!) braucht. Bei einer GFX z.B. lässt sich im Schulterdisplay ein virtuelles Rad einblenden, sowas könnte man kombinieren mit einem unbeschrifteten Rad oder eben mit 2-3 Rändelrädern. Das würde eine Kamera befreien von den ganzen Rädern und dem pseudo-analogen Retrozeugs. Ich bin bei Fuji gelandet wegen der ausreichenden APS-C Sensor-Qualität und den kleinen Gehäusen/ Objektiven. Die ganzen Retro Knöpfe sind für mich von Anfang an überflüssig gewesen, ausser, eine Ausnahme, der Blendenring am Objektiv. Dazu kommt die gute jpeg Qualität mit guten Farb-Anmutungen und Einstellmöglichkeiten. So ein Wunsch hat aber auch schnell praktische Grenzen. I fand und finde das Display an der GFX richtig geil, die hat aber auch genug Platz. Was würde da bei einer X-T5, oder gar X-T50 übrigbleiben. Aber ich kombinier jetzt mal deinen Wunsch mit dem von @r1511 - Wahlräder mit OLED-Display Skala. Somit dann immer passend beschriftbar. Das Rastungsproblem bleibt aber. Es müsste sich dann an der Funktion mit der größten Anzahl Unterteilungen orientieren. Bedeutet dann für Vieles wären 2 Clicks notwendig. Aber egal - wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses". Mir wäre ne X-Pro4 bzw. 5 (wenn jetzt die Sensorgeneration als neuer Namensindikator fungiert) auch lieber gewesen. bearbeitet 19. Juni 2024 von Hulster MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #988 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb Dare mo: Aber das ist doch der Fehler 😲Einer der es kapiert hat, wie man das richtig vergleicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #989 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 27 Minuten schrieb r1511: Das würde eine Kamera befreien von den ganzen Rädern und dem pseudo-analogen Retrozeugs. vor 27 Minuten schrieb r1511: Die ganzen Retro Knöpfe sind für mich von Anfang an überflüssig gewesen, Nun, das wird nicht passieren bei den Tx, Txx, X-Ex und X-Prox und der X100x sowieso nicht. Das ist der Markenkern von Fujifilm, der Begriff fiel ja schonmal in Bezug auf den Autoschalter der Txx, aber hier passt er. Den werden sie nicht aufgeben. Für Dich wären die X-H2 und X-Sxx konzeptuell das bessere Angebot. MrFu und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #990 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Hulster: Aber egal - wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses". Jau, ich kann ja auch nicht beeinflussen was die Hersteller so fabrizieren. Ich, als Kunde, sehe es inzwischen so: ALLE heutigen Kameras reichen in der technischen Bildqualität lange aus, eine Spanne von gut bis sehr gut. Es entscheiden längst Faktoren jenseits dieser Spezifikationslisten. Objektive, Bedienung und in meinem Fall die Foto-Anmutungen (Farben usw.) die ooc machbar sind um sich vom ganzen Raw-Gefriemel zu befreien. Ich bin überzeugt, dem Hersteller, dem das am besten gelingt, der wird die Nase vorne haben, mittelfristig. Warum? Weil die Kundschaft welche nachkommt, die wird sowas von 0-Bock haben ein C1 oder LR zu installieren, denn die haben nur noch ein iPhone, nichtmal ein iPad, geschweige denn einen PC (Laptop). Darum wird Raw lediglich im Profi Bereich überleben (können). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2024 Share #991 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das ist der Markenkern von Fujifilm Der ist schon längst aufgeweicht und von Haus aus torpediert. Sie haben sich damit sogar selbst schon im Weg gestanden, mit Einstellungsmöglichkeiten die mit analogen Rädern hart konflikten. Die H und GFX Seire (wenn nicht noch mehr) Serien haben diesen "Kern" lange verlassen, weil diese Zielgruppe diesen "Kern" nicht brauchen kann in der Praxis. Fuji hat auch inzwischen einen Weg hinter sich: Die X100 und X-Pro1 damals als Einstieg, bis heute, mit Modellen weit weit weg vom "analogen". vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Für Dich wären die X-H2 und X-Sxx konzeptuell das bessere Angebot. nein, die H-Serie ist mir viel zu groß, meine Serie ist die X-E und ich hoffe weiterhin auf eine X-E5 welche sehr mutig einen modernen (Bedienungs-) Weg geht. Klein, bestmöglicher Sucher in dem Gehäuse, zwei Rändelräder, weg mit dem funktionsgebundenem Drehknopf. Ich habe die X-T Serie in Form der X-T2 hinter mir gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #992 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Nun, da wirst Du lange warten. Eine X-E gehört zu den Retromodellen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter eins bleiben. Und Fujifilm hat sich nicht vom Markenkern entfernt. Denn die von mir oben aufgezählten Retromodelle haben sich ja konzeptionell nicht verändert und sie werden weiter gebaut. Es sind nur zwei PASM-Reihen hinzugekommen. Das ist eine sinnvolle Erweiterung und keine Abkehr. Ich gefädelt hier vom X-System. Richtig ist, dass auch die GFX dieses Konzept nutzen und nicht Retro. Sogar sehr charmant mit Reminiszenzen an die Räder mit den Simulationen auf dem Schulterdisplay. Hätte den H2 auch gut zu Gesicht gestanden. GFX wird sicher bei PASM bleiben. Obwohl eine Retro GFX100 als X100 Kopie in groß sicher ihren Charme hätte. bearbeitet 18. Juni 2024 von Tommy43 EchoKilo, MrFu und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Juni 2024 Share #993 Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb r1511: Die ganzen Retro Knöpfe sind für mich von Anfang an überflüssig gewesen, ausser, eine Ausnahme, der Blendenring am Objektiv. Der eine so, der andere so. Ich war ziemlich niedergeschlagen gewesen, als bei Vorstellung der XH2(s) die weitere Zukunft der X-T Serie virtuell etwas in der Luft hing und einem von allen Seiten PASM als der letzte heiße Sch*ß offeriert wurde und man selbst als Ewiggestriger abgestempelt wurde. Die Sache hat sich mit der X-T5 dann wieder für mich gewendet und ich versuche jetzt mit etwas mehr Gelassenheit an diese Angelegenheit zu gehen. Ich bin es zufrieden, daß Fujifilm diese breite Palette an Gehäuseformen anbietet, ohne an der Bildqualität zu sparen... vor 29 Minuten schrieb r1511: meine Serie ist die X-E und ich hoffe weiterhin auf eine X-E5 welche sehr mutig einen modernen (Bedienungs-) Weg geht. Klein, bestmöglicher Sucher in dem Gehäuse, zwei Rändelräder, weg mit dem funktionsgebundenem Drehknopf. Warten wir es ab! Zitat "Kommt Zeit, kommt Rad!" (C) Fuji 😉 outofsightdd, MrFu und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #994 Geschrieben 18. Juni 2024 Ich staune immer wieder, wie bei jeder neuen Fuji X Kamera, seitenweise "am Rad gedreht" wird 🤣 lichtschacht, PastafariaSard, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #995 Geschrieben 18. Juni 2024 Also in meinem Mazda MX 5 Forum schreibt niemand über neue Fujikameras 🤷♂️. Da wird „am Rad gedreht“, wenn ein neuer MX-5 ansteht. Oder geiles Zubehör. Seltsam, dass in Markenforen über Markeninhalte getratscht wird 😉. Keine Ahnung warum das so ist. Gertrud16 und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #996 Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb lowrider82: 😲Einer der es kapiert hat, wie man das richtig vergleicht! Ne - eben nicht. Ein Marktpreis spiegelt den Wert wieder, der sich mit dem Produkt erzielen lässt. Andersrum ist es so, dass neue Produkte mit echtem Gegenwert selten stark rabattiert angeboten werden. Ich gebe dir aber Recht, die ursprüngliche Formulierung die X-T50 ist im Verhältnis zu teuer, ist genau aus diesem Grund auch falsch. Fakt ist - wer Keines der Key-Features der X-T50 braucht oder will vergleicht die aktuellen Preise und das was er dafür bekommt. Und da bekommt man nun mal aktuell deutlich mehr Kamera für wenig mehr Geld mit der X-T5. Wenn Fuji sich in der Markteinschätzung vertan hat, wird sie schnell rabattiert werden. Ich denke aber nicht, weil ich sie als Alternative zur praktisch nicht verfügbaren X100VI sehe. M2ct - wer die X-T50 nicht braucht kann getrost bei der X-T5 zuschlagen und braucht keine Angst zu haben, dass schnell was Neues kommt, da gerade mal 4 Kameras auf der neuen Prozessor Generation sind. Wer die X-T50 braucht/will kann getrost jetzt zuschlagen, schnell viel billiger wird sie wahrscheinlich nicht. Andersrum besteht die Gefahr, dass die Verfügbarkeit sich ähnlich entwickelt, wie bei der X100VI. Wird sie doch billiger, kann man sich damit trösten, dass man dafür schon länger Spaß mit der Kamera hatte. Nur wer nach kurzer Zeit feststellt, dass sie doch nicht die Richtige ist, wäre in diesem Fall etwas in den Popo gekniffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 18. Juni 2024 Share #997 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb r1511: Jau, ich kann ja auch nicht beeinflussen was die Hersteller so fabrizieren. Ich, als Kunde, sehe es inzwischen so: ALLE heutigen Kameras reichen in der technischen Bildqualität lange aus, eine Spanne von gut bis sehr gut. Es entscheiden längst Faktoren jenseits dieser Spezifikationslisten. Objektive, Bedienung und in meinem Fall die Foto-Anmutungen (Farben usw.) die ooc machbar sind um sich vom ganzen Raw-Gefriemel zu befreien. Ich bin überzeugt, dem Hersteller, dem das am besten gelingt, der wird die Nase vorne haben, mittelfristig. Warum? Weil die Kundschaft welche nachkommt, die wird sowas von 0-Bock haben ein C1 oder LR zu installieren, denn die haben nur noch ein iPhone, nichtmal ein iPad, geschweige denn einen PC (Laptop). Darum wird Raw lediglich im Profi Bereich überleben (können). Das glaube ich nicht. Ich sehe das zwar für mich genauso wie du, aber Foto ist ein Rabbit-Hole Hobby, wie viele Andere. Das Beste Equipment, das Letzte rauskitzeln. Wenn du mal schaust, wie viele hier noch auf RAW setzen. Ja, wenn man wirklich gut ist, gute lohnenswerte Fotos macht, kann man in der Entwicklung das Beste rausholen. Aber mit welchem Zeitaufwand? Aber wem will ich das absprechen, wenn er Spaß dran hat? Da wird wahrscheinlich ne konsequente Weiterentwicklung bzw. Diversifizierung bei Ricoh eher was für uns sein. Die JPEG iEntwicklung ist bei Ricoh genauso gut, nur nicht so perfekt vorbereitet wie bei Fuji. Die GR Bedienräder (2) und der "Kipphebel" ändern sich nach Kontext. Das Ganze jetzt etwas wertiger, Bedienräder in Metall, nen Sucher, UND on Top - und da ist selbst bei der GR III genug Platz - nen kleines Display, dass die Funktionen und Werte der 2 Bedienräder und des Hebel im Kontext anzeigt. Rest auf`m Display. Aber da sind wir wieder bei Wunschkonzert. Gäbe es ne etwas größere GR III mit Sucher, weiß ich nicht, ob ich bei der X-T50 zugeschlagen hätte. Aber ich bin nicht traurig. Die X-T50 ist ne tolle wertige Kamera. Und sowohl mit Pancake ultrakompakt und trotzdem noch optional andere Brennweiten zu haben, ist auch nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #998 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Hulster: Aber mit welchem Zeitaufwand? Aber wem will ich das absprechen, wenn er Spaß dran hat? Nun RAW-Entwicklung muss ja heutzutage kein sehr mühsames Unterfangen sein. Presets können helfen. Oder mit M fotografieren, ein Bild der Serie nach Wunsch etwas genauer entwickeln und dann die Einstellungen mit Copy und Paste über den Rest der Serie und gut ist. Und für Viele ist es tatsächlich so, dass Entwickeln wichtiger Bilder auch zum Erlebnis dazugehört. Ich finde die drögen Arbeiten wie Aussortieren eher als Spaßbremse. Das muss ich aber bei JPGs auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2024 Share #999 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb Josch007: Ich staune immer wieder, wie bei jeder neuen Fuji X Kamera, seitenweise "am Rad gedreht" wird 🤣 Jo, manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten … ab und zu könnte einem das die Marke richtig verleiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2024 Share #1000 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Und für Viele ist es tatsächlich so, dass Entwickeln wichtiger Bilder auch zum Erlebnis dazugehört. Mag sein. Bei mir findet die Entwicklung der Bilder tatsächlich inzwischen VOR dem Auslösen statt. DAS ist erst ein Erlebnis, wenn man weiß, nach dem Auslösen ist das Foto top und fertig. Das verschafft sehr viel Zeit, um mit diesen Bildern dann am Endprodukt zu arbeiten (Diashow, Fotobuch, PDF-Story, whatever) vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Ich finde die drögen Arbeiten wie Aussortieren eher als Spaßbremse. Das muss ich aber bei JPGs auch. Es war mir immer auch eine Last, von einem Motiv 5 Bilder zu haben, alle sehr ähnlich, wenn man Pech hatte, kein echter Favorit dabei. Die Lösung: ein mühsamer Lernprozess der sich nicht um Bildentwicklung und Kameratechnik dreht, sondern um Fotografie und seinen eigenen Motiven und der Motivation hinter der eigenen Fotografie. Das Ergebnis: EIN Motiv, EIN Foto .. und das ist es dann auch; man merkt dann BEIM fotografieren bereits, ob es was wird oder nicht, lässt es entweder ganz (Licht, Perpektive, whatever ist nicht gut hinzukriegen) oder es sitzt einfach. Diese Lernkurve wollen aber nach meiner Erfahrung nur wenige machen, sie ist nämlich SEHR mühsam, anstrengend. Aber der einzige Weg um fotografisch weiterzukommen; ähm, ja, und dann lässt auch plötzlich der Drang nach ständig neuer Technik nach. Ich weiß, mit sowas kann man sich sehr unbeliebt machen. 🤫 Um die Kurve zu so Kamera wie der X-T50 zu kriegen und was damit OHNE Bildbearbeitung geht, wenn man denn kann: (auch wenn es hier eine X-S ist, aber das gilt für alle Fuji X Kameras gleichermassen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge