lichtschachtuwe Geschrieben 2. Mai 2024 Share #276 Geschrieben 2. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb alba63: die muss mich ja nur davor bewahren, zu lange Belichtungszeiten zu wählen Tja, aber welches ist die zu lange Belichtungszeit? Jede kommt dafür in Frage; je nach Situation. Die richtige Zeit kann man auch indirekt am Blendenring wählen, das geht aber "in der Hitze des Gefechts" bei mir zumindest immer mal wieder daneben. Dann hilft mir das Zeitenrad sehr. Und bei Auto-ISO muss ich aufpassen, welche der drei Varianten gerade eingestellt ist, ob ich die hinterlegte kürzeste Zeit gerade jetzt wirklich brauche (so viele Modi wie Situationen gibt kann es gar nicht geben). Die meisten danebengegangenen Fotos habe ich, weil ich aus Versehen irgendwas auf (der falschen) Automatik hatte... Verwackelt, weil unnötigerweise der ISO-Wert kleingehalten wurde, verrauscht, weil ich den Auto-ISO 3 eingestellt hatte (bei mir mind. 1/250), obwohl sich nix bewegte und die 1/15 völlig ok gewesen wäre... Alles Bedienungsfehler, klar! Aber beim direkt Selbsteinstellen mache ich weniger Fehler - und ich sehe alles was falsch eingestellt ist, bei einem Blick von oben auf die Kamera; wenn da alles auf A steht, sehe ich nix. Sorry, hat mit der T50 gar nichts zu tun. Ist jetzt auch gut. Sage nix mehr dazu 😉 Grüße Uwe outofsightdd, Rudi531 und Spiegelloser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Hallo lichtschachtuwe, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 2. Mai 2024 Share #277 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb r1511: ...Wer weiß, vielleicht ist das seitens Fujifilm ein erster Testballon und vielleicht ist ja noch der ein oder andere jpeg Parameter dazugekommen. Meine Prognose wäre jedenfalls das von Fuji in den nächsten Jahren in der Richtung noch was kommt was neue Kamera-Strategien angeht... Wobei da vor allem an der Firmware was zu tun wäre, dass man im Kamera-internen Entwickler bis heute jede Einstellung erst mit Druck auf "Q" entwickeln muss und dann nicht reinzoomen kann, schränkt das direkte Erleben der Filmsims schon ein. Mit X RAW Studio ist es ja schön komfortabel, aber davon müsste viel mehr in die Kamera. madsector, olafg und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 2. Mai 2024 Share #278 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb alba63: Ich habe ja eine X-T5 als Hauptkamera (vorher X-T4, T3 und X-E1), aber benutz(t)e auf all diesen Kameras nur den Blendenring. ISO und Zeit macht die ISO- Automatik perfekt, die muss mich ja nur davor bewahren, zu lange Belichtungszeiten zu wählen, ansonsten wählt sie immer die niedrigst mögliche ISO- Zahl. Welchen fotografischen Sinn es ansonsten haben sollte, eine ganz bestimmte Belichtungszeit zu wählen, hat sich mir noch nie recht erschlossen. Oder eine höhere als die notwendige ISO- Zahl. Insofern: die Rädchen sind bei mir nur hübsches Dekor. Bei meiner ersten SLR (Ricoh KR10 oder so ähnlich) hatte ich auch stets den A- Modus - also Blende vorgewählt, Zeitautomatik. ISO musste man sowieso für 36 Bilder fest einstellen. Wenn Du z.B eine Szene mit starkem Kontrast hast und Du den gewünschten Bildausschnitt nur minimal veränderst, sagen wir für 3 Fotos dreimal, kann und wird es sogar häufig passieren, dass auf allen drei Bildern die ISO-Automatik einen anderen ISO-Wert wählt. Wenn Du mit Blitz fotografierst, ist es ohnehin ratsam, keine ISO-Automatik zu nutzen. Unterschiedliche Werte der Belichtungszeit braucht man vor allem bei besonderen Motiven: Die Automatik weiß nicht, dass Du einen fliegenden Vogel oder ein Auto oder einen fahrenden Reisezug oder sonstwas in Bewegung fotografieren willst. Da musst Du selbst bestimmen, wie der Wert auszusehen hat, um mit Sicherheit ein gelungenes Bild zu erhalten. Das gilt natürlich auch für spielende Kinder oder Hunde beim Rumtollen. Oder was Sportliches. Oder Innenaufnahmen ohne Blitz, etwa Kerzenschein, sollen bewusst nicht "richtig" hell belichtet werden, um die Atmosphäre zu erhalten. Jetzt kannst Du natürlich sagen: Sowas fotografiere ich alles nicht. Dann ist das so. Ich z.B. vertraue fast nie auf irgendeine Automatik, weil ich es nur mir überlassen will, bei welcher Blende, welche Zeit und welche ISO zusammenarbeiten sollen. Denn nur so kann ich verhindern, dass bei nicht optimalem Licht die ISO-Werte ins Bodenlose hochschießen oder andererseits bei nicht statischen Motiven unerwünschte Wischeffekte entstehen. Leider können IBIS und OIS sich bewegende Motive immer noch nicht stabilisieren 😃 lichtschachtuwe und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. Mai 2024 Share #279 Geschrieben 2. Mai 2024 vor 21 Minuten schrieb frarie: Die Automatik weiß nicht, dass Du einen fliegenden Vogel oder ein Auto oder einen Manchmal ist die ISO Automatik auch von praktischer Natur. Erstens kann man ja alles festlegen. Wie hoch der ISO Wert maximal sein darf und wie die längste Zeit ist. bei der T50 wird das sicherlich ähnlich wie bei der T5 auch kürzer als 1/500 einzustellen sein. (nicht wie bei den H Kameras, wo bei 1/500 Schluss ist) Somit kann man über die Blende sein Bild gestalten und braucht theoretisch auch keine Angst vor Unschärfen zu haben, die der IBIS nicht schafft oder das Motiv zu schnell ist. Natürlich muss man in besonderen Situationen auch mal anders hantieren und das abschalten, mal voll manuell arbeiten oder wie bei den H Kameras eben die zeit festlegen, weil der Vogel eben nicht scharf wird mit 1/500s. Ich nutze das auch immer mal und kann nicht klagen, weiß aber auch wann es Zeit ist alles abzuschalten. Dare mo und frarie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #280 Geschrieben 2. Mai 2024 Ich würde das FilmSim Rad vermutlich auch nicht oder selten nutzen, hätte ich die Kamera. Würde mich aber auch nicht vom Kauf abhalten. Ich finde es dennoch einen Superschachzug der Marketingabteilung. So bringt man ein Alleinstellungsmerkmal der Marke nach vorn in den Blick der potentiellen User. Gibt es so direkt und einfach anderswo nicht, mit der Bildwirkung zu spielen. Ein unbedarfter Neu-User wird die Sims kaum benutzen, wenn sie sich im Menü oder hinter einem Button verstecken. So plakativ auf dem Rad aber vermutlich schon eher. Bin gespannt, wie die dazugehörige Marketingkampagne aussehen wird. Dass erfahrenere Fotografen das so nicht brauchen oder es gern anders hätten, finde ich allerdings auch nicht überraschend. frarie, lpetflo, C.hh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. Mai 2024 Share #281 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb frarie: Leider können IBIS und OIS sich bewegende Motive immer noch nicht stabilisieren 😃 Dazu wäre eine auf KI-basierte Software notwendig und das würde den Preis der Kamera noch teurer machen. Nach den vielen Posts hier, um das Thema wie hoch der wohl sein wird, würde ich vermuten, dass dann keiner mehr die Kamera noch kaufen möchte. 😄 Zumal solche Features erst in den Topmodellen Einzug finden würde bevor es in den kleineren kommt. Siehe z.B. IBIS. bearbeitet 3. Mai 2024 von Dare mo olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #282 Geschrieben 3. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb outofsightdd: dass man im Kamera-internen Entwickler bis heute jede Einstellung erst mit Druck auf "Q" entwickeln muss und dann nicht reinzoomen kann, schränkt das direkte Erleben der Filmsims schon ein Die Kamera interen Entwicklung ist in meinen Augen sowieso nur für "Notfälle" gedacht. Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis in ein Bild reinzoomen zu müssen. Was wäre der Grund? In der "play" Ansicht kann ich das aber ja tun, also 100% um ggf. mal die Schärfe zu kontrollieren. Wenn ich dann das Bild nachträglich noch um 1/3 EV pushen möchte, brauche ich an der Stelle den Zoom nicht mehr? vor 10 Stunden schrieb outofsightdd: Mit X RAW Studio ist es ja schön komfortabel, aber davon müsste viel mehr in die Kamera. X Raw Studio ist bei mir auch nur für Notfälle, da die Software viel zu langsam ist: Beispiel: verharrt man mit der Maus einen Moment zu lange in einem Menüpunkt, dann wird sofort eine neue Vorschau generiert. Das entscheidende was aber dem X-Raw Studio fehlt und was bei mir fast der einzige Grund für eine Nachbearbeitung ist, das sind zwei Dinge: Beschnittfunktion und ein gescheiter Export. Aber wer im Moment nach dem Druck auf den Auslöer ein fertiges Bild haben möchte, der weiß eh das an der Stelle bereits alles vorher passen muss und will im Prinzip bei 99% der Bilder keine "Post". Viel interessanter wäre das X-Raw Studio als App auf dem iPad, denn wer keine Roaaaw-Post will, der hat oft gar keinen Windows od. Apple Rechner, sondern nur noch ein Tablet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. Mai 2024 Share #283 Geschrieben 3. Mai 2024 So sollen die Preise aussehen: Fuji X-T50 Gehäuse: 1.499 € Fuji X-T50 mit 16-50mm f/2.8-4.8: 1.899 € 16-50mm f/2.8-4.8: 799 € Quelle: https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-t50-wird-wahlrad-fuer-filmsimulationen-erhalten/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #284 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb Dare mo: So sollen die Preise aussehen: Fuji X-T50 Gehäuse: 1.499 € Fuji X-T50 mit 16-50mm f/2.8-4.8: 1.899 € 16-50mm f/2.8-4.8: 799 € Quelle: https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-t50-wird-wahlrad-fuer-filmsimulationen-erhalten/ Wer "als Einsteiger(Kamera)" soll und wird das bezahlen?? 🤔 max2331 und rs254 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2024 Share #285 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) Ich fand die Txx Reihe bisher sehr gelungen und mir hat die Größe gut gefallen. Aber im Moment geht der Impuls für eine neue Kamera deutlich in Richtung T5. Argumente: besserer Sucher, Klappdisplay in 2 Ebenen, großer Akku, mehr Einstellmöglichkeiten mit dezidierten Rädern, WR und die vermutlich bessere Haptik. Das neue Zoom im Bundle ist interessant, aber mein 16-80 erfüllt auch weiterhin seinen Job. Im Alltag gibt's bei mir eh nur FB. bearbeitet 3. Mai 2024 von X-dreamer Wolfrot und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2024 Share #286 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Josch007: Wer "als Einsteiger(Kamera)" soll und wird das bezahlen?? 🤔 Gute Frage. Aber was ist schon ein Einsteiger? Ein Freund von mir ist gerade mit der T5 und dem XF 16-55 eingestiegen plus 2 FB ... Wer eine kleine feine Kamera möchte mit kleinem Zoom und/oder z.B. den Fujicrons wird mit der T50 glücklich werden. Die Familienkamera in dem Sinne gibt es nicht mehr. Diese Rolle hat schon lange das Smartphone übernommen. Wer Kamera möchte wird auch bezahlen. bearbeitet 3. Mai 2024 von X-dreamer frarie, Allradflokati, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #287 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 11 Minuten schrieb X-dreamer: Gute Frage. Aber was ist schon ein Einsteiger? Ein Freund von mir ist gerade mit der T5 und dem XF 16-55 eingestiegen plus 2 FB ... Hier wird doch nur von "Einsteigerkamera" geredet. Als "Einsteiger" eine T50 mit dem neuen 16-50er, welches sicher auch nicht gerade kompakt ausfallen wird. Als Zweit-/Backup Kamera sicher interessant(er), wenn eben der Preis nicht wäre! NEVER EVER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #288 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb X-dreamer: Diese Rolle hat schon lange das Smartphone übernommen. Wer Kamera möchte wird auch bezahlen. NÖ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2024 Share #289 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Josch007: NÖ Könnte jetzt ja schreiben DOCH, aber ich glaube das sieht jede/r anders und jede/r kann sich schließlich für sich entscheiden was er/sie kauft oder eben nicht. Aber aus meiner Sicht ist Fotografie eben auch ein Hobby, bei dem viel Geld investiert wird, das in den meisten Fällen eben keinen realen Gegenwert hat. Da brauch ich mir nur mal meine Sammlung von Objektiven und Kameras anschauen, die ich habe und die ich in den letzten Jahren gekauft und verkauft habe. Aber es geht hier konkret um die T50. Einsteigerkamera ja oder nein? Aus meiner Sicht eher nein. Wer aber eine kleine Kamera möchte, auch als Einsteiger, der wird nicht an der T50 vorbei kommen. Aber da ich gerade Kaffee trinke - bisher alles nur Kaffeessatzlesung 😉 bearbeitet 3. Mai 2024 von X-dreamer Manzoni, Hermann Roth, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.hh Geschrieben 3. Mai 2024 Share #290 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb X-dreamer: Aber es geht hier konkret um die T50. Einsteigerkamera ja oder nein? Aus meiner Sicht eher nein. Wer aber eine kleine Kamera möchte, auch als Einsteiger, der wird nicht an der T50 vorbei kommen. Ich sehe da eher die kleinen Mfts, Canons oder auch Sonys für unter 1000€ als die T50. Oder auch die die T30 sofern weiter im Sortiment. Rein von den Ergebnissen her kann ich mit dem Begriff Einsteiger im Bereich DSLMs in der 700-1000€-Klasse aber auch nicht so viel anfangen. Im letzten Urlaub hatte ich eine G110 und das ich mich jetzt verglichen mit einer Leica oder Nikon Z über deren Bilder ärgere kann ich nicht sagen, und wenn vermurkse ich die immer noch schön selbst 😂🤭 bearbeitet 3. Mai 2024 von C.hh MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Mai 2024 Share #291 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 25 Minuten schrieb X-dreamer: Wer aber eine kleine Kamera möchte, auch als Einsteiger, der wird nicht an der T50 vorbei kommen Sorry, das habe ich natürlich auf meinen begrenzten Fujihorizont bezogen🙂 C.hh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #292 Geschrieben 3. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Josch007: Wer "als Einsteiger(Kamera)" soll und wird das bezahlen?? 🤔 Einsteiger heißt hier ja nicht „ohne viel Geld“ sondern „ohne viel Lust auf Einarbeitung in Fotonachbearbeitung“. Am Rad drehen, Look auswählen, fertig! In In meinem Freundes- Bekannten- und Verwandtenkreis sind das sicherlich 90% der Leute. Die fotografieren dann auch mit P, aber der Bildlook stimmt. Smartphonefotografie in etwas edler/hochwertiger. Ersetzt im Prinzip die alten Symbole für Blume und Landschaft mit einem hübscheren Spielzeug. outofsightdd, frarie, Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 3. Mai 2024 Share #293 Geschrieben 3. Mai 2024 Bin gerade mal wieder richtig froh um meine XPro-1 mit dem 1.4/24. Daniel_Escobar, Manzoni, Hermann Roth und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Mai 2024 Share #294 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb r1511: Die Kamera interen Entwicklung ist in meinen Augen sowieso nur für "Notfälle" gedacht. Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis in ein Bild reinzoomen zu müssen. Was wäre der Grund? U.a. Sharpness/NR/Grain... da muss man in der Kamera erst die Abzüge alle einzeln erzeugen und dann vergleichen, welcher einem am besten gefällt. Bei X Raw Studio kann man in 1:1 Optionen in kritischen Bildbereichen zu- und abschalten, wobei man dann gut die Wirkung sieht, Farbübergänge gut abstimmen kann und das richtige Maß für die inzwischen recht feinstufig abgestimmten Parameter findet. Da es angesichts der Preise klar darum geht, einen besonderen Nutzen von einer Kamera zu haben, den andere Hersteller nicht bieten, disqualifiziert sich dann ganz schnell alles an der Kamera, wenn man die speziellen Fuji-Eigenschaften gar nicht nutzt. Noise Shaping egal, LMO egal, Nostalgic Negative nehmen wir als Nachbildung von Adobe... natürlich ist dann eine EOS R50 und ein RNI-Software-Pack die günstigere Alternative, mit der man auch cool aussehende Bilder hinbekommt. Nichts liegt mir ferner, als die reinen externen RAW-Bearbeiter aus der Diskussion zu schmeißen, aber falls Fuji gerade recht erfolgreich ist, dann sicher nicht nur wegen paar Drehrädern und den Nutzern, die damit genau so hantieren, wie es mit jeder SoCaNiPantax auch geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #295 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Einsteiger heißt hier ja nicht „ohne viel Geld“ sondern „ohne viel Lust auf Einarbeitung in Fotonachbearbeitung“. Am Rad drehen, Look auswählen, fertig! Das ändert nichts am (zu hohen) Preis der Kamera. Der "Einsteiger hat Geld oder auch nicht, ohne viel Lust auf Einarbeitung und Fotonachbearbeitung", alles richtig, dieser wird aber gerade deshalb nicht viel dafür ausgeben wollen oder eben bei seinem Smartphone bleiben! sonicspace hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #296 Geschrieben 3. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb X-dreamer: Wer aber eine kleine Kamera möchte, auch als Einsteiger, der wird nicht an der T50 vorbei kommen. Aha 🥸 Wenn es ums Budget geht sicher nicht! Da würde ICH eher zu einer T30II mit dem 18-55er greifen und mir für das ersparte noch eine schicke FB kaufen 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #297 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: So sollen die Preise aussehen Das ist doch seit Posting #99 bekannt. Da wurde erstmalig der Body-Preis genannt. Später dann auch zeitnah mit dem Rumors-Posting die Preise für Kit bzw. Objektiv alleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Mai 2024 Share #298 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb lowrider82: Das ist doch seit Posting #99 bekannt. Interessant ist an der deutschen Rumor-Abschreiberling-Seite vor allem, dass man die Preisdiskussion auch noch unfruchtbarer als hier gestalten kann. 🤣 Natürlich werden wir hier kaum einen abschließenden Konsens bei der Preissteigerung hinbekommen, es wird bei verschiedenen Blickwinkeln darauf bleiben. Was letztendlich nicht schlimm ist, denn am Ende wird sich ja zeigen, wer und warum sich zum Kauf dieser Kamera entschließt. Wer sich im Übrigen nun sagt, kompakt hin oder her, aber bei dem Preis kann ich auch gleich den bisher aufgeschobenen Kauf einer X-T5 anvisieren, dem wird nun Hoffnung darauf gemacht, dass auch dort die Kitoption mit dem neuen XF-Zoom am 16.5.24 angekündigt wird: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-stock-struggles-and-new-bundle-x-t5-with-xf16-50mmf2-8-4-8-to-be-launched-may-16/ (Wir schweigen vielleicht erstmal darüber, inwieweit sich dieser Wunsch dann materialisieren lässt...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Mai 2024 Share #299 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb Josch007: Das ändert nichts am (zu hohen) Preis der Kamera. Der "Einsteiger hat Geld oder auch nicht, ohne viel Lust auf Einarbeitung und Fotonachbearbeitung", alles richtig, dieser wird aber gerade deshalb nicht viel dafür ausgeben wollen oder eben bei seinem Smartphone bleiben! ich denke mal dass es auch viele Einsteiger gibt, die obwohl sie jetzt nicht am Hungertuch nagen so einen Preis erstmal abschreckend finden, weil sie ganz einfach davon ausgehen, dass er für eine Kamera und einen Einstieg definitiv nicht ihren Erwartungen entspricht, sondern einfach schon fast doppelt so hoch ist, wie sie sich das vorgestellt haben. das ist mit so einer Hype Kamera wie die X100V schon was ganz anderes. Ob jetzt die T50 nun gerade das Richtige ist, wenn man einfach nur draufdrücken möchte, naja. ich finde dass gerade die Fuji Kameras, die über so eine "grüne Taste" verfügen oft sehr eigenwillige Ergebnisse liefern, wenn man diese benutzt. Wenn jetzt schon das Budget fehlt, muss man sich ja zwangsläufig woanders umschauen, gebraucht kaufen oder sinnvollerweise dann die T5 nehmen, wenn einen die Kompaktheit egal ist. Sowas wie damals die S10 fehlt einfach im Fujisortiment. da hat der Einsteiger die Möglichkeit sich einen Anfang zu schaffen, um den dann später auszubauen. Wenn er jetzt erst woanders anfängt, ist es ja schon wieder einmal eine Hürde mehr, weil er ja auch noch das System wechseln muss. dazu kommt ja auch, wie es hier schon mal stand, dass viele ältere Kameras, die auch genug bieten bei den Herstellern noch im Sortiment sind. Da sind ja richtig Profiteile dabei, die auch nicht weniger als die T50 kosten, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Natürlich gibt es auch noch ne S10, die vielleicht noch erschwinglich ist oder die T30II, aber damals war die S10 auf Augenhöhe mit dem Rest der neuen nur günstiger und die Abstriche hielten sich in Grenzen, zumindest hatten sie keine Auswirkungen auf die Fotos und die Geschwindigkeit war auch da. Rein markttechnisch wäre wohl sowieso ne E5 die bessere Neuvorstellung gewesen, weil sie eine Systemalternative zur X100 ist und sicherlich auch von denen ins Auge gefasst worden wäre, die jetzt keine der begehrten abbekommen haben. madsector und RedRobin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #300 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 32 Minuten schrieb outofsightdd: Nichts liegt mir ferner, als die reinen externen RAW-Bearbeiter aus der Diskussion zu schmeißen Meiner Meinung nach wird Fuji das auch übernehmen. Mich haben sie damit jedenfalls so gepackt. 😋 vor 32 Minuten schrieb outofsightdd: aber falls Fuji gerade recht erfolgreich ist, dann sicher nicht nur wegen paar Drehrädern und den Nutzern, die damit genau so hantieren, wie es mit jeder SoCaNiPantax auch geht Vielleicht ist es aber auch genau so, drehen wie bei den anderen, aber mit besseren Resultaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge