Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Sorry, aber nach so vielen Superlativen in der Planung sieht mir das wirklich nicht aus. Das ist für meine Verhältnisse eher normal und zwar stellenweise lobenswert aber auch kritikwürdig. Mal sehen, was uns der "Kaizen Meister" dann im Sommer noch präsentiert. 

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber anscheinend hat Fujifilm in letzter Zeit mehr Firmware-Kapazitäten in die neuen Modelle gesteckt und hatte nichts mehr frei für sinnvolle Updates. Evtl. ändert sich das jetzt im Sommer da ja die Modelle erstmal released sind.

Link zum Beitrag

nachdem Rezepte ja sehr beliebt scheinen, wäre es doch eine gute Idee, wenn man die Kamera einfach an den PC anschliesst und dort die einzelnen Einstellungen erstellt und abspeichert .... das hätte auch den Vorteil, dass man fertige Rezepte tauschen könnte und alte Vorlagen auf dem PC ablegen, die man dann bei Bedarf einspielt

Wenn man das so machen würde, hätte man auch den Vorteil, dass man viel flexibler in den Einstellungen wäre und ausserdem beim Erstellen den Monitor zur Verfügung hätte, an dem man dann am Ende die Bearbeitung sieht

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Aber dauernd hin- und her wechseln, warum?

Ich mache es auch ganz anders: Ich fotografiere praktisch alles mit Reala Ace und DR-P STRONG (ISO-äquivalent mit ISO 500, in Wirklichkeit also ISO 125), also eine Art "buntes F-Log für Arme", das nicht besonders attraktiv aussieht, aber im Sucher in fast allen Situationen ein sehr gut sichtbares Bild liefert. Alles andere ist auf Werkseinstellung bei den JPEG Settings. Meine "Rezepte" mache ich dann im X RAW STUDIO, und zwar angepasst auf das Bild und die Situation. Da kann ich dann auch pushen und pullen, DR-P durch DR ersetzen, Kontraste ändern, Farbe und Color Chrome anwenden, die Klarheit anpassen und natürlich den Weißabgleich verändern, damit bekommt man dann den gewünschten Retrolook so richtig.

Das widerspricht allerdings dem "erlebnisorientierten Fotografieren", das ja nicht nur in den ganzen "Hipstervideos" propagiert wird, sondern auch von vielen anderen Leuten, deren Ergebnisse sich oft wirklich sehen lassen können. Da gilt also auch wieder: Jeder so, wie er mag. 

Tatsächlich konnte ich mit meiner X100VI bisher nahezu alle meine Bilder mit Basis-ISO 125 machen, auch die ganzen Nachtaufnahmen, und praktisch alles aus der Hand, IBIS sei Dank. "Echtes" ISO 500 brauchte ich nur mal tagsüber beim Faschingsumzug, dann freilich wieder ISO-äquivalent mit ISO 2000 & DR-P STRONG, um kurze Zeiten für die Bewegungsunschärfe zu bekommen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

nachdem Rezepte ja sehr beliebt scheinen, wäre es doch eine gute Idee, wenn man die Kamera einfach an den PC anschliesst und dort die einzelnen Einstellungen erstellt und abspeichert .... das hätte auch den Vorteil, dass man fertige Rezepte tauschen könnte und alte Vorlagen auf dem PC ablegen, die man dann bei Bedarf einspielt

Wenn man das so machen würde, hätte man auch den Vorteil, dass man viel flexibler in den Einstellungen wäre und ausserdem beim Erstellen den Monitor zur Verfügung hätte, an dem man dann am Ende die Bearbeitung sieht

Damit nimmst du ja genau den Reiz der jPeg SOOC. Man will ja die Bilder möglichst schnell teilen. Viele haben ja nichtmal mehr einen Computer.

Wäre Fujifilm schlau würden sie den RAW-Transfer für alle Kameras in der App erlauben und das entwickeln mit Rezepten in der APP am Smartphone. Oder zumindest wie am Computer. Kamera mit Kabel verbinden, App starten und entwickeln. Die gespeicherten Rezepte könnte man dann in der App teilen und an andere Leute schicken.

Ein App, welche die Fuji-X Weekly-App und die XRaw-Studio kombiniert quasi.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Bei Nikon funktioniert sowas ähnliches, nur die haben halt an sich keine echten Filmsimulationen in der Art von Fuji.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Bei Nikon funktioniert sowas ähnliches, nur die haben halt an sich keine echten Filmsimulationen in der Art von Fuji.

XRaw-Studio?

https://fujifilm-x.com/de-de/products/software/x-raw-studio/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb max2331:

Damit nimmst du ja genau den Reiz der jPeg SOOC. Man will ja die Bilder möglichst schnell teilen. Viele haben ja nichtmal mehr einen Computer.

Ich glaube, dass er nur darauf hinaus wollte das am großen Monitor zu erstellen und dann in die Kamera zu spielen, oder eben zu teilen. Das wäre doch dann auch in jedem Falle wieder ein JPG OOC.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb max2331:

Damit nimmst du ja genau den Reiz der jPeg SOOC. Man will ja die Bilder möglichst schnell teilen.

ne, die Bilder sind ja dann SOOC .. aber halt mit einem Rezept, das ich mit viel weniger Umstand erstellen konnte und einfacher verwalten kann

... und wir sind uns doch einig, dass man Farben am Kameradisplay eher nicht so toll beurteilen kann ... wenn ich eine Simulation erstelle, wäre es mir schon wichtig, das einfacher und genauer konfigurieren zu können (zB viel mehr Einstellschritte)

Wer das nicht will, kann ja weiterhin einfach an der Kamera einstellen, wie bisher

Zitat

Viele haben ja nichtmal mehr einen Computer.

dafür aber zwei Handys und mindestens ein Tablett 😉 ... und 3-5 Spielekonsolten (wenn ich mal die jungen Leute aus meiner Bekanntschaft als Beispiel nehme

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb max2331:

XRaw-Studio?

Das heißt glaube bei Nikon Picture Control oder so ähnlich. Bei XRAW Studio muss man doch in jedem Falle die Kamera an den PC anschließen und ich weiß gar nicht, ob da neue Rezepte speichern und auf die Kamera spielen kann. Habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ne, die Bilder sind ja dann SOOC .. aber halt mit einem Rezept, das ich mit viel weniger Umstand erstellen konnte und einfacher verwalten kann

... und wir sind uns doch einig, dass man Farben am Kameradisplay eher nicht so toll beurteilen kann ... wenn ich eine Simulation erstelle, wäre es mir schon wichtig, das einfacher und genauer konfigurieren zu können (zB viel mehr Einstellschritte)

Wer das nicht will, kann ja weiterhin einfach an der Kamera einstellen, wie bisher

dafür aber zwei Handys und mindestens ein Tablett 😉 ... und 3-5 Spielekonsolten (wenn ich mal die jungen Leute aus meiner Bekanntschaft als Beispiel nehme

Da es sich wahrscheinlich überschnitten hat:

vor 2 Minuten schrieb max2331:

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Mal sehen, was uns der "Kaizen Meister" dann im Sommer noch präsentiert. 

Da werden einige Kameras Reala Ace bekommen lt. Ankündigung. Wenn die in dem Kontext die notwendigen kürzeren Zeiten für AutoISO „vergessen“ werden sollten bei den H2, dann beiße ich in die Auslegware. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Das heißt glaube bei Nikon Picture Control oder so ähnlich. Bei XRAW Studio muss man doch in jedem Falle die Kamera an den PC anschließen und ich weiß gar nicht, ob da neue Rezepte speichern und auf die Kamera spielen kann. Habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt.

Ja man kann Rezepte erstellen und abspeichern. Man kann diese sogar auf die Kamera laden. Allerdings wie du gesagt hast eben nur mit Kabelverbindung. Es gibt auch versteckt eine XML-Datei welche alle Rezepte der Software speichert die man theoretisch an andere Leute weitergeben kann.

Nikon hatte ich auch zwischendurch. Da kann man das tatsächlich ohne Kamera machen und dann einfach ein File erstellen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube, dass er nur darauf hinaus wollte das am großen Monitor zu erstellen und dann in die Kamera zu spielen, oder eben zu teilen.

genau ... und weil es halt keine fummlige Kameraeinstellung wäre, hätte man viel bessere Einstellmöglichkeiten ... zB statt einigen Rastungen bei Highlight/Shadow einfach einen Slider, oder gleich eine Tonwertkurve

und Farbmanipulation einfach in einem Farbfeld, in dem man einfach mit der Maus den Punkt verschiebt ... und einen Farbkreis, in dem man für jede Farbschattierung einfach Helligkeit und Sättigung einstellen kann (gibts tatsächlich auch in einer Kamera, der PEN F ... aber da brauchten sie extra Bedienelemente an der Kamera)

Sehr cool wäre auch, dass zB die Fuji Youtuber Ihre Rezepte einfach zum download erstellen könnten, statt sie in Punkt für Punkt Anleitungen zum nachmachen vorzuführen

Für weniger technikaffine Fotografen, wäre ein simpler Download mit Einspielung auf die Kamera, wohl auch einfacher, als das an der Kamera einzugeben und auf dem Platz zu speichern

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

genau ... und weil es halt keine fummlige Kameraeinstellung wäre, hätte man viel bessere Einstellmöglichkeiten ... zB statt einigen Rastungen bei Highlight/Shadow einfach einen Slider, oder gleich eine Tonwertkurve

und Farbmanipulation einfach in einem Farbfeld, in dem man einfach mit der Maus den Punkt verschiebt ... und einen Farbkreis, in dem man für jede Farbschattierung einfach Helligkeit und Sättigung einstellen kann (gibts tatsächlich auch in einer Kamera, der PEN F ... aber da brauchten sie extra Bedienelemente an der Kamera)

Am Ende spielt es ja da auch keine Rolle, ob man jetzt den PC nimmt, das Tablet oder Laptop, Hauptsache man hat einen Überblick und stimmige Farben bei so einer Kreation. Wenn das natürlich wie hier gesagt wurde über das XRaw Studio auch geht, kann man dann natürlich einfach ein Kabel ans Laptop und hat ja auch seinen Bildschirm zur Verfügung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Wenn das natürlich wie hier gesagt wurde über das XRaw Studio auch geht, kann man dann natürlich einfach ein Kabel ans Laptop und hat ja auch seinen Bildschirm zur Verfügung.

Aber halt nicht die verbesserten Einstellungen, die ich mir für den PC wünsche 

Dass man da Rezepte eingeben und speichern konnte, war mir nicht bekannt .. geht das wirklich?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Sehr cool wäre auch, dass zB die Fuji Youtuber Ihre Rezepte einfach zum download erstellen könnten, statt sie in Punkt für Punkt Anleitungen zum nachmachen vorzuführen

Für weniger technikaffine Fotografen, wäre ein simpler Download mit Einspielung auf die Kamera, wohl auch einfacher, als das an der Kamera einzugeben und auf dem Platz zu speichern

Aktuell sehr umständlich machbar wobei man nicht den Weg über Python gehen muss. Datei rein kopieren sollte reichen.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Ich schließe mich den vielen Stimmen im Netz an: als RAW-Shooter ist das Filmrad für mich völlig überflüssig und fast schon störend. Obwohl mir die Neue ansonsten gut gefällt sorgt dieses Filmrad nachdrücklich dafür, dass bei mir keine GAS-Attacken eintreten werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Tun sie. Steht ausführlichst in der jeweiligen BDA meiner beiden Kameras. Bei „niedrig“ ist noch nichts zu befürchten. Bei „hoch“ geht’s um potentielle Niedrigtemperararurverbrennungen und evtl. vermehrtes Rauschen. Siehe #665 von @Rico Pfirstinger.

Asche auf mein Haupt. Aber da ich bei meinen Kameras nur Auslöser, Zeitenrad, Blendenring und ISO-Rad benutze 😀, habe ich noch nie einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen😀.  

Übrigens haben viele elektronische Hochleistungsgeräte thermische Probleme. Man möge mal auf seinem Handy oder Tablet eine Thermal-Throttling-Test-App laufen lassen. Da sieht man, wie schnell bei vielen, nicht bei allen, Geräten die Leistung reduziert wird. Wenn eine Kamera bei Beanspruchung also etwas wärmer wird, ist das eher normal.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Wenn eine Kamera bei Beanspruchung also etwas wärmer wird, ist das eher normal.

Solange sie das aushalten und andererseits sich nicht immer zu ausschalten ist Wärme für mich jetzt auch kein Problem. Auch meine kleinen Taschenlampen werden im Leistungsmodus sehr heiß. Da noch keine kaputt gegangen ist, scheinen sie das auch abzukönnen. Manchmal ist aber wohl auch nicht gut, wenn etwas permanent an der Hitze Grenze arbeitet, auch wenn sich das erst nach zwei drei Jahren bemerkbar macht und sonst länger halten könnte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Aber halt nicht die verbesserten Einstellungen, die ich mir für den PC wünsche 

Dass man da Rezepte eingeben und speichern konnte, war mir nicht bekannt .. geht das wirklich?

Das Verwalten der Rezepte geht noch nicht so ewig lange. Aber seitdem ich die Funktion für mich entdeckt habe, sind alle meine Rezepte im X-RAW-Studio hinterlegt. Man kann die Rezepte auch relativ einfach auf andere Kameras übertragen. Dazu braucht man nur die Konfigurationsdateien (eine für jedes Rezepte in Ordnern für jeden Kameratyp einsortiert) kopieren und geringfügig anpassen.

Link zum Beitrag

Die machen das ja nicht als Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern bekommen mit den YT-Clicks Geld. Ein Download und womöglich noch so, dass du die Datei mit einem Freund selber teilst, ist für die YTer verschenktes Geld.

zB statt einigen Rastungen bei Highlight/Shadow einfach einen Slider, oder gleich eine Tonwertkurve

Dann wäre es aber nicht mehr die Kamera als bilderzeugende Maschine mit Fujis Color Science, sondern eine Software mit Nachbildung der Kamera-JPEG-Engine (das ist ja meines Wissens der Weg der anderen Hersteller). Es ist ja gerade der USP bei Fuji, dass diese Bilder aus X RAW Studio exakt gleich zu den Kamera-JPEGs sind, wenn man gleiche Parameter wählt. Dazu gehört zwingend, dass Einstellbereiche und Rasterung gleich bleiben. Stufenlose Slider oder Tonwertkurven kommen also, wenn Fuji das sinnvoll in die Kameras integriert bekommt.

X RAW Studio für Android mit USB OTG wäre tatsächlich mal was. Es gibt heute so viele Geräte mit recht gut kalibrierten Displays, dass selbst ein 6" Smartie da einen deutlichen Gewinn zum Kameradisplay bieten könnte.  Bei Apples Hang zu drahtloser Kommunikation funktioniert ja das ganze Konzept womöglich niemals unter iOS, dass die verbundene Kamera letztendlich auch am Rechner die JPEGs erzeugt, dazu müsste die Fuji X ja noch viel mehr beherrschen, als das, was sie heute nicht kann.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Die machen das ja nicht als Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern bekommen mit den YT-Clicks Geld. Ein Download und womöglich noch so, dass du die Datei mit einem Freund selber teilst, ist für die YTer verschenktes Geld.

Naja, Bilder zeigen, den Look erklären und das Rezept im Download .. gibt genausoviele Klicks

und teilen geht ja jetzt schon, der Freund muss das halt umständlich selbst einstellen

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb kermit66:

Das Verwalten der Rezepte geht noch nicht so ewig lange.

2020 ging es auf jeden Fall, weil ich damals aufgrund der neuen C-Settings in der S10 einen Artikel geschrieben habe, in dem das Speichern von Rezepten via XRS empfohlen wurde. Wann genau das im XRS eingeführt wurde, weiß ich leider auch nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...