Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

bin frisch mit der XT-5 angefangen und probiere gerade viel aus. Ich Fotografiere in JPG+RAW, jetzt fällt mir aber beim importieren in Lightroom auf das die Filmsimulationen als auch die Rezepte womit ich das Foto erstellt habe nicht nur im JPG so angezeigt werden sondern auch im RAW Bild. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das nur die JPG die Filmsimulationen übernehmen. Da ich Lightroom auch noch nicht solange habe kann man da doch sicherlich etwas einstellen oder?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Neyliz

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Neyliz:

jetzt fällt mir aber beim importieren in Lightroom auf das die Filmsimulationen als auch die Rezepte womit ich das Foto erstellt habe nicht nur im JPG so angezeigt werden sondern auch im RAW Bild.

Naja, mit irgendwas muss man ja anfangen, ändere einfach das Anzeigeprofil, oder verändere was Du ändern willst ... es ist alles da, nur die Anzeige sieht wohl aus, wie in der Kamera eingestellt

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, mit irgendwas muss man ja anfangen, ändere einfach das Anzeigeprofil, oder verändere was Du ändern willst ... es ist alles da, nur die Anzeige sieht wohl aus, wie in der Kamera eingestellt

Hallo nightstalker,
danke für deine Antwort. Das ist mir bewusst, aber ich bin es nicht gewohnt, dass die RAW-Dateien auch schon so verändert sind. Dafür soll das Roh-Format ja sein. Wenn die RAW-Datei genauso aussieht wie die JPG, dann ist es ja überflüssig. 🤔
Vor der Portierung in den Lightroom-Katalog sieht man zwischen der JPG und dem RAF auch noch den Unterschied. Deshalb denke ich, dass man vielleicht noch etwas in Lightroom einstellen muss. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Neyliz:

Das ist mir bewusst, aber ich bin es nicht gewohnt, dass die RAW-Dateien auch schon so verändert sind. Dafür soll das Roh-Format ja sein. Wenn die RAW-Datei genauso aussieht wie die JPG, dann ist es ja überflüssig. 🤔

Ja, Du kannst (siehe oben) ein Anzeigeprofil anwenden lassen

Die RAW Datei sieht auch nicht aus, wie das JPG, aber irgendwas muss das Programm ja anzeigen ... sonst hast Du nichts auf dem Bildschirm

Hier mal ein Link, zum einlesen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/raw-defaults.html

Link zum Beitrag

Guckst du hier (das ist jetzt die iPad App, aber bei der Desktopversion geht das ganz ähnlich):

Du hast vermutlich „Kamera-Einstellungen“ ausgewählt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen.

Ich habe bewusst in den Einstellungen den Haken nicht gesetzt "RAW und JPG als separate Bilder behandeln". Somit sehe ich nur ein Bild. In den Metadaten sehe ich zum Beispiel "DSCF0349.RAF+JPEG". Das ist auch okay, aber in den Metadaten steht auch Filialdateien JPG zu sehen. Ich vermute, dass ich deshalb immer das Vorschaubild vom JPG mit den Filmsimulationen bzw. Rezepten sehe. Gibt es eine Möglichkeit per Tastenkombination oder Einstellungen zwischen JPG- und RAW-Vorschau zu wechseln?

Liebe Dank und schönes Sonntag noch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Neyliz,

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Aber: es gibt keine eigentliche "RAW" Vorschau, wenn Du ein Bild siehst, ist das immer "interpretiert" worden, RAW kann man sich nicht anschauen, zumindest nicht als "Bild" (im Hex-Editor vielleicht, aber das bringt dann auch nichts). Bei der RAW-Ansicht sieht man entweder immer das im RAW eingebettete JPG (das die Kamera da erstmal eingebettet hat, so wie die JPG Einstllungen beim Fotografieren waren) oder die Einstellungen des RAW Konverters (hier Lightroom), hier wird auch immer ein Profil (sei es "Adobe Farbe" oder ein anderes Adobe oder Fuji Profil) angewendet, evtl. noch andere Einstellungen (je nach eingestelltem Default).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ...

Grüße
Ebe

bearbeitet von -noel-
Link zum Beitrag

Nach einem Import kannst du bei einem der importierten Fotos z.B. auf das Profil "Kamera PROVIA/Standard" umstellen, danach die Bearbeitungseinstellungen kopieren, wobei ausschließlich das Profil für das Kopieren ausgewählt sein sollte (!) und danach die Bearbeitungseinstellungen auf alle allen anderen importierten Fotos anwenden ("einfügen"). Natürlich kannst du auch "Adobe Farbe" statt "Kamera PROVIA/Standard" als Profil wählen. Ob dieses mit Fuji-RAWs harmoniert oder ob hier wiederum etwas Bestimmtes zu beachten lohnt, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die Farben bei "Kamera PROVIA/Standard" stimmiger, also passender zu Fujifilm-Kameras (?) ... ich weiß es nicht.

Ansonsten, wie oben schon von jemand anderem gesagt, kann man in den Lightroom-Optionen für den Import statt "Kameraeinstellungen" auch "Adobe Standard" wählen. Das habe ich bisher allerdings nicht getan, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich dieses in irgendeiner Weise negativ auf solche Parameter wie Objektivkorrekturen auswirken könnte.

Am Schluss noch folgender Hinweis: Wenn ich richtig informiert bin, stammen die Filmsimulationen in Lightroom nicht direkt von Fujifilm, sondern sind den Originalen nachgebildet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jannn:

Ansonsten, wie oben schon von jemand anderem gesagt, kann man in den Lightroom-Optionen für den Import statt "Kameraeinstellungen" auch "Adobe Standard" wählen. Das habe ich bisher allerdings nicht getan, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich dieses in irgendeiner Weise negativ auf solche Parameter wie Objektivkorrekturen auswirken könnte.

Nein, das hat keine Nachteile; die Wahl des Profils betrifft nur die Farb- und Tonwertwiedergabe, nicht aber die Objektivkorrekturen, die immer angewandt werden.

vor 1 Stunde schrieb jannn:

Wenn ich richtig informiert bin, stammen die Filmsimulationen in Lightroom nicht direkt von Fujifilm, sondern sind den Originalen nachgebildet.

Das ist richtig. Adobe will keinen fremden Code einbauen; das ist für sie eine Sache des Prinzips. Aber es gibt auch technische Gründe dafür: Sie nutzen zur Nachbildung nur die Funktionen, die ohnehin in Lightroom vorhanden sind, und vermeiden es so, für jeden Hersteller eine Extrawurst zu braten und jeweils zusätzlichen Code zu integrieren, der die Software aufblähen würde.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb mjh:

Das ist richtig. Adobe will keinen fremden Code einbauen; das ist für sie eine Sache des Prinzips. Aber es gibt auch technische Gründe dafür: Sie nutzen zur Nachbildung nur die Funktionen, die ohnehin in Lightroom vorhanden sind, und vermeiden es so, für jeden Hersteller eine Extrawurst zu braten und jeweils zusätzlichen Code zu integrieren, der die Software aufblähen würde.

Nachvollziehbar.

Wie wird das bei Capture One umgesetzt?

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb jannn:

Wie wird das bei Capture One umgesetzt?

Das wird ähnlich sein wie bei Adobe, sonst sähe man ja auch dort keinen Unterschied zwischen Fuji jpegs und den dortigen Profilen.

Der Vollständigkeit halber: Möglicherweise hat auch Fujifilm kein Interesse ihre Filmsimulationen 1:1 nachgebaut zu sehen. Was nachvollziehbar wäre, denn dann wäre dieses Fuji-Kamera spezifische Merkmal dahin.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb r1511:

Der Vollständigkeit halber: Möglicherweise hat auch Fujifilm kein Interesse ihre Filmsimulationen 1:1 nachgebaut zu sehen. Was nachvollziehbar wäre, denn dann wäre dieses Fuji-Kamera spezifische Merkmal dahin.

Stimmt, könnte sein. Das wäre wie „Rezept verraten“.

Andererseits: Capture One wurde (wird noch) von Fuji beworben, von daher hätte es ja vielleicht sein können, dass die Rezepte hier implementiert wären. Aber wenn Unterschiede zu sehen sind zwischen Fotos in C1 und SOOC, die auch direkt die Farben betreffen … falls das der Fall sein sollte, dann sieht es ja eher nicht nach „Original-Rezepten“ aus.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb jannn:

Aber wenn Unterschiede zu sehen sind zwischen Fotos in C1 und SOOC, die auch direkt die Farben betreffen

Das wird bei allen simulierten Simulationen 🫣 so der Fall sein.

Link zum Beitrag