Jump to content

AF-C mit Eye Tracking: Fokus-Box auf Auge grün, obwohl Kamera irgendwo anders Fokussiert. (Problem mit neuer Firmware?)


Empfohlene Beiträge

Mit der H2s sehr oft. Selbst meine X100VI steht meist auf AF-C. Weil sie kann. Trotz limitierendem Motor für den eher weitwinkligen Alltag mehr als ausreichend. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Und was bedeutet das für die Realität

Auf Jobs fällt bei mir mehr Ausschuss an, sofern ich Face/Eye-AF nutze, was in manchen Situationen doch nützlich ist. Nervt, weil es vorher nicht so war.

 

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Es ist doch allein bei Spezialanwendungen wie Z.B. BiF oder Hundeaction mit schwarzen Hunden überhaupt relevant

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ich verstehe diesen Hype um den AF-C nicht

Events, Hochzeiten, wo immer jemand auf die Kamera zuläuft und nicht auf einer Ebene läuft. Wenn ich mich selbst bewegen kann, dann lässt sich das auch mit AF-S kompensieren, geht nur nicht immer. 

Ich schieße ja keine Sportereignisse oder Rennen mit hohen Geschwindigkeiten. Da könnte ich die Probleme ja noch verstehen. Habe da noch Fujis Marketing zum neuen AF mit KI im Kopf.

 

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Und jetzt treibt dieser edvard eine Sau durchs Dorf

Zurecht, ohne tut sich ja nichts. Wenn ich deine Beiträge lese, dann kommt es mir so vor als denkst du, er hat da was absichtlich bei der Kamera manipuliert um das Ergebnis seiner Fuji zu verfälschen. Wobei es zu dem Thema ja nun mehrere, voneinander unabhängig Videos gibt und das Problem auch hier im Thread von einigen nachgestellt werden konnte.

Es gibt ja für alles einen Workaround und als langjähriger Fuji-User seit der X-T2 weiß man dann auch mit gewissen Problemen umzugehen. Aber das kann doch nicht der Anspruch sein?!

Gestern ein Event geschossen. Der Videograf der dabei war nutzt die X-H2s. Seit der aktuellen Firmware ist für ihn Gesichtserkennung quasi "nutzlos" geworden und wird "nicht mehr aktiviert" (O-Ton).

 

Zum Thema:

https://www.reddit.com/r/FujifilmX/comments/1d50zv3/how_to_downgrade_xt5_firmware_version/

Zitat

I’m getting much better hit rate I think with eye detect autofocus. In video especially, hands in front of the face will still keep the eye in focus.

 

Ich lieb den :D

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Ich glaube, ich muss jetzt nach dem Urlaub mit der X100VI doch heute mal wieder die H2s mit 150-600 zum Stausee zur Vogelfotografie mitnehmen und die Vogelerkennung erneut testen. Nur mal so als Realtätscheck im Vergleich zu den Berichten hier. Durch die fängt man ja doch das Zweifeln an 😅.

Keine Auffälligkeiten. Alles scharf von 46 Bildern bis auf eins, was leicht unscharf war. Vogelerkennung. Nichts anspruchsvolles, Wasservögel, Fischreiher. Darf das sein mit dem Bug oder gilt der nicht für Enten und Graureiher? Ob ich meine Frau noch auf mich zurennen lassen soll? Ich glaube heute klappt das nicht mehr 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analog zum Startpost habe ich eben ein kurzes Video aufgenommen, welches das Problem mehr als deutlich darstellt.

- die Kamera steht fest auf dem Tisch + aktuelles Fujinon 23mm f1.4

- der Fokuspunkt ist auf dem Lautsprecher und bleibt konstant gesetzt 

- AF-C, Fokusprio, kein AF+MF

Zu keinem Zeitpunkt ist der Lautsprecher im Fokus, obwohl er es ja laut Kamera sein sollte. Beim Neufokussieren sieht man auch wie der Fokus kurz trifft, dann wieder in den Vordergrund wechselt.

Mal ganz vereinfacht: Lautsprecher ist das Auge, Tasse+Pinsel können alles mögliche sein, ein Mikrofon beim Konzert, eine Hundeschnauze usw...

Eben genau dieses Verhalten beobachte ich auch mit Augen/Objekterkennung sobald AF-C aktiv ist. Der Fokusmodus (Punkt, Verfolgung) spielt dann keine Rolle mehr. Das habe ich ebenfalls mit dem Foto aus dem Startpost getestet. In der linken Hand eine Tasse, in der rechten die Kamera. Sobald die Tasse in der Nähe des Gesichtes liegt wird treffsicher auf die Tasse fokussiert, Einstellungen oder Modi haben darauf keinen Einfluss, lediglich AF-C + Gesichtserkennung müssen aktiv sein. Der grüne Fokuspunkt liegt dabei stets auf dem Gesicht bzw. Auge. Schalte ich auf AF-S mit Gesichtserkennung, dann kann ich die Tasse vor den halben Kopf halten, der Fokus sitzt immer perfekt wo er auch angezeigt wird. Leider fehlt mir eine Hand um das vernünftig aufnehmen zu können.

Das ist hier zu 100% reproduzierbar.

Download: https://we.tl/t-EN75eF6OVj

Stream: https://streamable.com/qj7gyd

 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Mari Ich habe da ein Problem mit deinem Versuchsaufbau. Mit jeder Kamera (X-S10, X-E4, X-Pro2, X-T5) hatte ich Probleme mit dem fokussieren, wenn ich in einem dunklen Raum ein schwarzes Objekt anvisiert habe. Grund war einfach und schnell gefunden. Zu kontrastarm. Wenn ich aber mit dem AF Feld auf etwas daneben mit mehr Kontrast ging, klappte es problemlos. Und wenn ich mir dein Video ansehe, dann wundert es mich nicht, daß der AF nicht wirklich trifft. Denn das ist genau das gleiche. Schalte mal spaßeshalber das AF Hilflicht ein.

Oder geh doch einfach mal mit dem AF auf die Vase rechts im Bild, ich möchte wetten  dass es dort besser funktioniert.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mari Ich hab das mal quick and Dirty ausprobiert. Weit/Verfolgung (EyeAF ist zusätzlich an), AF-C). Ein Objekt im Vordergrund (Kissen), eins im Hintergrund (Regal). Abwechselnd auf nah und fern fokussiert. Fokus bleibt da wo er soll. Ich kann das auch mit Menschen oder Bildern von Menschen mit EyeAF und eine Hand ins Bild schieben etc.. Immer das Gleiche. Fokus sitzt.
 

https://streamable.com/js819x

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dare mo:

dann wundert es mich nicht, daß der AF nicht wirklich trifft

Abgesehen davon, dass der Einzelpunkt AF im ersten Video immer und sofort trifft, warum habe ich so eine Antwort erwartet?

@Tommy43 jetzt wird mir so einiges klar, du verstehst überhaupt nicht worum es geht🙄(diese Aussage ist auf das Beispiel in deinem Video bezogen)

Hier nur für euch: https://streamable.com/kkk11o hoffe das ist diesmal hell genug.

 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mari:

Tommy43 jetzt wird mir so einiges klar, du verstehst überhaupt nicht worum es geht🙄

Was genau wird Dir denn nun klar? Und warum weiß ich nicht worum es geht? Hab ich etwas anders gemacht als Du, außer dass mein Fokus trifft und Deiner nicht? Klär mich gerne auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

@Mari Ich hab das mal quick and Dirty ausprobiert. Weit/Verfolgung (EyeAF ist zusätzlich an), AF-C). Ein Objekt im Vordergrund (Kissen), eins im Hintergrund (Regal). Abwechselnd auf nah und fern fokussiert. Fokus bleibt da wo er soll. Ich kann das auch mit Menschen oder Bildern von Menschen mit EyeAF und eine Hand ins Bild schieben etc.. Immer das Gleiche. Fokus sitzt.
 

https://streamable.com/js819x

Oh, danke für das Video. Ich versuche einmal, dieses Problem, das @Mari dargestellt hat, etwas genauer zu Erklären:

Situation / Aufbau
Zu fokussierendes Objekt im Hintergrund. Vorzugsweise Zentral.
Im Vordergrund in der Nähe des zu fokussierenden Objektes ein anderes Objekt.
In der Regel wurde das Objekt im Vordergrund im Bild in der Horizontalen neben dem zu fokussierenden Objekt platziert.
Anscheinend besteht auch eine Abhängigkeit zum Objektiv. Deshalb gerne das Objektiv immer mit angeben.
Das Problem ist am besten zu reproduzieren, wenn im Vordergrund zwei Objekte links und rechts von dem zu fokussierenden Objekt platziert sind.
 

Durchführung
AF-C, Verfolgung.
Fokuspunkt auf zu fokussierendes Objekt, während das Objekt im Vordergrund in der Nähe ist, aber nicht die Fokusbox schneidet.

Resultat, wenn das Problem auftritt
Obwohl das Fokusfeld das zu fokussierende Objekt trackt und grün wird, stellt die Kamera auf die Objekte im Vordergrund scharf.

Abstraktion / Schlussfolgerung / praktische Implikation
Wenn das Problem auftritt, dann kann man der Fokusanzeige nicht vertrauen.
Obwohl die Fokusbox auf dem Objekt, das man scharf stellen will sitzt, die Box grün ist und die Kamera auslöst, kann etwas völlig anderes im Vordergrund in der Nähe der Box scharf sein.

@Tommy43 Versuche doch einmal, den Versuch von @Mari zu reproduzieren. Vielleicht ist das ja interessant!
Was Du anders machen musst als bei Deinem Video:
Versuche einmal, die Fokusbox auf einen Punkt auf dem Hintergrund zu legen, der in der Nähe des Vordergrundes liegt.
Schwenke die Kamera zum Beispiel etwas nach links und nach unten, sodass die linke Kante der blauen Couch ein wenig rechts von der Bildmitte ist. Wähle dann einen Fokuspunkt gerade links neben dieser Kante.
Es wäre auch super, wenn Du auch einmal ein Video davon machen könntest, wie du bei der Augenerkennung beim Portrait zeigst, dass das Problem nicht auftritt. Vielleicht klärt das ja etwas (oder auch nicht).

bearbeitet von wilecoyote
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es jetzt noch nur in weit/verfolgung ohne Augen-AF probierst, dann goldrichtig 😉

Grund: Es ist nicht sicher, ob das Phänomen, das wir hier gerade reproduzieren (wollen) so direkt auch mit den Problemen mit dem Eye-Af in Verbindung steht. Weil es ein sehr ähnliches Pattern ist (Kamera fokussiert auf Vordergrund statt auf Fokusbox - aber hier erstmal mit der Trackingbox und beim Eye-AF halt die Augenbox) liegt das Nahe, aber wissen tun wir das ja nicht...

Wenn es um den Eye-AF geht, dann muss das Gesicht nach meiner Erfahrung schon in Portraitgröße abgebildet werden und ein Objekt muss einen Teil des Gesichtes bedecken.

Und umso interessanter, wenn es bei Dir dann nicht auftritt. Denn dann gibt es zwei videos mit sehr ähnlichen Situationen, die komplett unterschiedliche Ergebnisse liefern. Was auch eine Erkenntnis ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nichts anderes. Gerade probiert, aber Video heute nicht mehr. Lt. edvard ging’s ja um EyeAF. Glaubt mir, ich hab alles hinter mir. Mit Bildern probiert und Hand dazwischen, mit der besten Ehefrau von allen etc.. Objektiv jetzt 33 1.4, aber hatte auch schon andere dran.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht undenkbar, dass im gleichen Kamera-Typ verschiedene Hardware eingebaut ist, die (ungewollt) anders reagiert auf die Software. Es ist ja absolut üblich, in Autos, Waschmaschinen, Routern die gleichen Hardwareteile von verschiedenen Herstellern zu finden, die von der verkaufenden Firma, die das Ganze zusammenbaut, mit bestimmten Spezifikationen bestellt wurden.

Das macht man ja, um sich nicht zu sehr von Zulieferern abhängig zu machen. Nur bei den Sensoren dürfte das nicht klappen. Aber beim Kamera-Mainboard oder Teilen davon schon.

Legendär ist das ja bei den Telekom-Routern, wo es mal bei einem Modell die A-Version war, die man unbedingt meiden sollte und dann mal die B-Version. Gut, da kamen die ganzen Geräte von verschiedenen Herstellern. Aber auch Fuji wird nicht jedes Teil bei genau nur einem Zulieferer bestellen.

Nur mal so ein Gedanke. @Tommy43 bekommt es ja offenbar nicht hin, seiner Kamera Fehler zu entlocken, die andere aber haben. Und ich auch nicht.  

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Mit einem so kleinen Bild und so geringer Tiefen-Distanz zwischen den Objekten bringt dieser Test nichts, da habe ich das gleiche Verhalten wie bei dir, das habe ich auch bereits getestet. Um das Verhalten mit aktiver Gesichtserkennung nachzustellen, muss man mit einem Gesicht schon formatfüllender auf "Portrait-Ebene" gehen, bzw. es größer darstellen (PC Display). Evtl. hat auch die fehlende Plastizität eines Fotos einen Einfluss. Tests mit Menschen hast du aber schon durch, wie du hier auf den vorherigen Seiten geschrieben hast. 

Mich würde aber dennoch interessieren wie sich deine Kamera verhält wenn du mein Setup aus dem hellen Video ohne Gesichts/Objekterkennung nachstellst. Genügend Abstand zwischen den Objekten vorne und hinten, sowie vorne und der Kamera, AF-C Einzelpunkt / weit-verfolgung. Da braucht es nicht mal zwei Objekte im Vordergrund, es reicht eins um das Tracking bei mir auszuhebeln. Musst dafür auch kein Video machen.

Das Setup sollte verdeutlichen wie sich die Kamera bei mir mit AF-C + Eye-AF verhält, sobald sich ein Objekt im Bereich des Gesichts befindet (siehe Anhang). Das alleine zu filmen ist etwas fummelig und ich wollte auch nicht unbedingt mein Gesicht zeigen. So wie auf den Fotos kann ich das auf Anhieb reproduzieren sobald Tracking in jeglicher Form aktiv ist. Schalte ich auf AF-S, dann greift der Eye-AF treffsicher und sofort, selbst wenn ich 3/4 meines Gesichts verdecke und nur ein Auge sichtbar ist.

 

vor 21 Stunden schrieb frarie:

Es ist ja auch nicht undenkbar, dass im gleichen Kamera-Typ verschiedene Hardware eingebaut ist, die (ungewollt) anders reagiert auf die Software.

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Oder könnte es sein, dass meine Kamera besser funktioniert?

Das muss in diesem Fall die einzige Erklärung sein. Es gibt aus verschiedenen Quellen Beiträge und auch Videos, die dieses Verhalten der XT-5, XH2 und XH-2s bemängeln.

Auch was die Einstellungen angeht sehe ich nicht, was dieses Verhalten auslösen könnte. Meine X-T5 kam erst vor wenigen Wochen vom Service zurück (Blitzschuh locker) und wurde nach dem Werksreset von mir manuell neu eingerichtet. Den gleichen Versuch aus meinen Videos konnte ich mit der X-T3 nicht reproduzieren (was ich auch nicht erwartet habe).

 

edit: Hab den Spaß eben nochmal mit einem Freund wiederholt der posieren durfte (AF-C + Eye AF).

Kopf zum Blick nach oben geneigt, Auge wird erkannt, Kinn ist im Fokus. 

Eine Hand mit Abstand vor einem Auge, Auge wird erkannt, Hand ist im Fokus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wilecoyote:

Versuche einmal, die Fokusbox auf einen Punkt auf dem Hintergrund zu legen, der in der Nähe des Vordergrundes liegt.

vor einer Stunde schrieb Mari:

Mit einem so kleinen Bild und so geringer Tiefen-Distanz zwischen den Objekten bringt dieser Test nichts,

Was denn nun? 🤷‍♂️Da solltet ihr Euch vielleicht mal einigen oder schlicht akzeptieren, dass nicht jeder diesen „Bug“ provozieren kann, geschweige denn darunter Einbußen hat.

vor einer Stunde schrieb Mari:

Mich würde aber dennoch interessieren wie sich deine Kamera verhält wenn du mein Setup aus dem hellen Video ohne Gesichts/Objekterkennung nachstellst. Genügend Abstand zwischen den Objekten vorne und hinten, sowie vorne und der Kamera, AF-C Einzelpunkt / weit-verfolgung. Da braucht es nicht mal zwei Objekte im Vordergrund, es reicht eins um das Tracking bei mir auszuhebeln.

Gerade probiert. Mit 2 Objekten links und rechts, mal näher, mal weiter vom mittleren Zielobjekt weg. Mal mit, mal ohne EYeAF. Weit/Verfolgung , AF-C mit 33 1.4. Alles wie gehabt. Der Fokus sitzt da wo er soll und bleibt auch bei Kamerabewegung (Schwenk) dort. Wie angenagelt. So wie Weit/Verfolgung gedacht ist. Auch wenn ich den Fokus auf die „Störobjekte“ rechts oder links vorn richte, wechselt er nicht zur Mitte. 

Fazit: Ich kann den Bug nicht provozieren, hatte das ja früher auch schonmal mit „schlechten“ Einstellungen versucht ohne Erfolg. Es gab am Abend vorgestern mal eine kurze Sequenz, wo der AF pumpte. Das war aber ein einer dusteren Ecke ohne Beleuchtung und dem fehlenden Licht geschuldet. Mit etwas mehr Beleuchtung war das sofort weg.

Ich hoffe, das wird jetzt schlicht mal akzeptiert. Kann ja nicht sein, dass Leute mit funktionierenden Kameras beweisen müssen, dass es so ist 😏.

Fazit: Meine X-H2s hat den Bug einfach nicht und ich hab jetzt auch die Faxen dicke, mich mit der Kamera verrenken zu müssen, um ihn evtl. doch noch zu hinzubekommen. Dann ist es auch kein Bug, wenn man ihn nicht ungewollt und ständig serviert bekommt. Und ja, ich habe FW 6.0 drauf, gerade nochmal gecheckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hoffe, das wird jetzt schlicht mal akzeptiert. Kann ja nicht sein, dass Leute mit funktionierenden Kameras beweisen müssen, dass es so ist 😏.

Ja, ist akzeptiert. Wir sind ja nur neidisch 😉

Ich habe nochmal etwas mit der H2 herumgespielt. Videos folgen gegebenenfalls später:

  • Mit dem Viltrox 56mm f/1.7 kann ich die Problematik A, die wir gerade diskutieren (AF-C Weit/Verfolgung ohne Eye-AF fokussiert auf Vordergrund neben box) reproduzieren.
  • Mit dem Viltrox 56mm f/1.7 kann ich aber nicht die Problematik B reproduzieren, dass mit Eye-AF im AF-C Objekte, die einen Teil des Gesichtes verdecken, fokussiert werden, obwohl das Auge erkannt wird. Bei meiner Kamera kann ich den Eye-AF im AF-C also eigentlich gar nicht mehr benutzen, wenn ich halbwegs sicher sein will, dass das Auge scharf ist.
  • Mit dem XF 16-55mm kann ich A und B sehr sicher reproduzieren. Ein einzelner Finger im Bereich des Mundes reicht bei B, um den Fokus abzulenken
  • Das Verhalten bei A hängt ein Wenig vom der AF-C Tracking Sensitivity ab: Bei 0 springt der Fokus, sobald sich das Objekt im Vordergrund bis auf eine gewisse Distanz an die Fokusbox annähert, erstmal zwischen dem eigentlich zu fokussierenden Objekt und dem Vordergrund hin- und her. Kommt das Objekt im Vordergrund noch häher, wird der Vordergrund scharfgestellt. Bei 4 wird früher konsistent auf das Objekt im Vordergrund scharfgestellt. So ist es, unter der Annahme, dass der tatsächliche Fokusbereich größer als die angezeigte Box ist, und die Kamera dann in zwischen Vorder- und Hintergrund hin und her wechselt, sich also nicht entscheiden kann, auch intuitiv zu erwarten: Wenn einmal ein neues Objekt zum Fokussieren gefunden wurde, bleibt die Kamera länger darauf fokussiert, statt immer wieder zu wechsel. Ist halt "sticky".
  • Das Problem A tritt überhaupt nicht im AFC mit Zone-AF auf: Hier entsprechen die grün markierten Fokusfelder immer genau dem, worauf der Fokus liegt. Wenn der Fokus dann früher oder später (wenn das Objekt im Vordergrund entsprechend viel Raum der Zone einnimmt - abhängigvom Zone Area Switching Settig) auf den Vordergrund umspringt, dann wird das auch direkt so mit den Fokusfeldern angezeigt. Es werden die über dem Vordergrund grün.
  • Wenn Objekt im Vordergrund und das zu fokussierende Objekt im Hintergrund relativ weit voneinander entfernt sind und ich bei AFC mit Weit/Verfolgung den Auslöser zum Tracken des zu fokussierenden Objektes halb gedrückt lasse, um zu tracken, kann ich, wenn ich die Kamera so zur Seite bewege, dass sich die Objekte annähern, sehr gut beobachten, wie der tatsächliche Fokus ab einer gewissen Distanz des Vordergrundobjektes zur Fokusbox auf den Vordergrund springt.
bearbeitet von wilecoyote
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wilecoyote:

Mit dem Viltrox 56mm f/1.7 kann ich aber nicht die Problematik B reproduzieren, dass mit Eye-AF im AF-C Objekte, die einen Teil des Gesichtes verdecken, fokussiert werden, obwohl das Auge erkannt wird.

Hab es eben mit dem Viltrox 56mm f/1.4@1.8 versucht. Das Problem besteht weiterhin. Eben war auch noch ein Freund zu Besuch, der durfte kurz posieren (AF-C Einzelpunkt auf das freie Gesicht + Eye AF). Kopf zum Blick nach oben geneigt, Auge wird erkannt, Kinn ist im Fokus da näher am Objektiv. Eine Hand mit Abstand vor einem Auge, Auge wird erkannt, Hand ist im Fokus. Das passiert dann leider nicht manchmal, sondern bei jedem Versuch, wie halt auch auf Jobs seit dem Firmware Update. Mit AF-S +Eye AF wie immer keine Probleme.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DiZ:

Für die X-H2s gibt es ein neues Firmwareupdate. Ob wirklich das mit dem Selfiemode gefixt wurde und ganz nebenbei auch andere Dinge, wird sich rausstellen.

 

Wann gab es die von dir gemeinte neue Firmware und welche Version meinst du ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb der_molch:

Wann gab es die von dir gemeinte neue Firmware und welche Version meinst du ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...