Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich war gestern zum ersten Mal mit der X-H2 richtig unterwegs. 

Voller Akku. Original Fuji

Boost Modus

Nach 3 Stunden und 196 Bildern im RAW Format compressed verlustfrei war der Akku leer.

Ich mein, da gibt's doch technische Angaben, wie lange der Akku halten soll. Mir kommt das schon a bissl arg wenig vor, oder?

heiron

Link zum Beitrag

Gute Frage! Es kommt sehr stark auf das Nutzungsverhalten an, wie lange der Akku hält. Ich habe noch nie so genau darauf geachtet, wie lange er bei meiner X-H2 durchhält.
Die CIPA-gemäßen Angaben sind zwar bzgl. Testverfahren halbwegs genormt, aber (gerade deshalb) halt auch eher zum Vergleich verschiedener Kameras als für die Übertragung auf die Praxis geeignet...
Im Boost-Modus ziehen die Kameras schon mehr Strom. Und, ganz auf die Spitze getrieben, kann man die Kamera ja auch den ganzen Tag anhaben, aber kein Bild machen. Das ist der Akku nach 0 Bildern leer...
Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass die X-H2 deutlich länger durchhält als meine vorherige X-T3 bei ähnlichen Einstellungen und Nutzungsverhalten.
Ist natürlich immer noch weit von der Betriebsdauer einer DSLR entfernt, aber ich bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Also ich verbringe mehrere Stunden manchmal auch 1000/2000 Foto auch Raw dann ist die Batterie noch halb voll ?.

Habe auch eine Reserve Batterie die bleibt meistens im Rucksack brauche ich extrem selten.

Eventuell ist deine Batterie vorbelastet mir ist das mal in der Vergangenheit passiert mit Ladegerät Patona Batterie entleerte sich darauf hin sehr schnell?, das habe ich verschenk und mir ein originales Ladegerät gekauft.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb heiron:

Hallo miteinander,

ich war gestern zum ersten Mal mit der X-H2 richtig unterwegs. 

Voller Akku. Original Fuji

Boost Modus

Nach 3 Stunden und 196 Bildern im RAW Format compressed verlustfrei war der Akku leer.

Ich mein, da gibt's doch technische Angaben, wie lange der Akku halten soll. Mir kommt das schon a bissl arg wenig vor, oder?

So eine Kamera braucht ja Energie sobald man sie anschaltet und nicht nur zum Auslösen. Auch wenn man fokussiert ohne ein Bild zu machen, wenn man sie am Auge hat und sein Motiv gestaltet, wenn öfter mal seine Bilder kontrolliert usw.

Meine reicht manchmal den ganzen Tag und macht fast 1000 Bilder, wenn ich Vögel fotografiere und sehr oft ansetze oder mit der Kamera beobachte reicht sie nicht sehr lange. Da sind so viele Faktoren im Spiel, dass man nicht pauschal sagen kann, wie viele Bilder die da macht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute auch, dass der Akuku nagelneu ist und erst noch einige Ladezyklen braucht, um seine volle Kapazität zu erreichen.

Ich hab mit der X-H2, auch im Boost Modus, kürzlich auf einer benefizveranstaltung fotografiert und dabei in ca. 3h gut 350 Bilder gemacht, auch RAW lossless compressed. Der Akku war danach noch zu 75% gefüllt. Das hat mir das Ladegerät angezeigt.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Lässt Du die Kamera an zwischen den Fotos? 

Ja, ich bin es nicht anders gewohnt beim Fotografieren die Kamera „nur“ hochzunehmen.

Der Akku ist neu. Das stimmt. Aber dass gleich nach 3 Stunden und nicht einmal 200 RAW Fotos schon gegen 0% geht, das hat mich halt eher irritiert.

Ich habe noch eine Sony A7C. Bei der ist die Kamera auch immer an.

Da kann ich locker 30 Bilder machen und habe immer noch über 70% Saft auf dem Akku.

heiron

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb dj69:

Ich hab mit der X-H2, auch im Boost Modus, kürzlich auf einer benefizveranstaltung fotografiert und dabei in ca. 3h gut 350 Bilder gemacht, auch RAW lossless compressed. Der Akku war danach noch zu 75% gefüllt. Das hat mir das Ladegerät angezeigt.

Wenn man bei so einem Event ist und fotografiert die ganze Zeit über, dann ist es bei mir auch keine Seltenheizt, dass die auch 1000 Bilder schafft.. Genauso wie man sicherlich uferlos Serienbilder damit könnte und weit über 1000 käme.

Ich habe aber auch schon 250 mit vollem Akku gemacht, z.B. im Theater, wo man das Tele permanent am Auge hat und dann nur fotografiert, wenn es sich lohnt, aber eigentlich immer "online" ist.  Wie gesagt verbraucht alles Strom, aber nicht unbedingt, wenn ich sie an lasse und dann wieder aufwecke. Anders verhält es sich natürlich, wenn sie an ist und immer wieder den Fokus bemüht, weil sie denkt etwas auf den Boden oder wo auch immer scharf stellen zu müssen. Da macht man sie besser aus.

Die Anzahl der Bilder variiert bei  mir mitunter stark. Man muss eben immer Ersatz dabei haben. 

vor einer Stunde schrieb heiron:

Da kann ich locker 30 Bilder machen und habe immer noch über 70% Saft auf dem Akku.

Nach dreißig Bildern ist mein Akku in der Regel noch absolut gefüllt, bei einem normalen Shooting. das wäre aber jetzt auch für die Sony kein Aushängeschild oder ist das ein Schreibfehler? Nach 300 Bildern gibt es das aber auch bei der H2, dass die noch 70% hat, je nach Fotografierverhalten.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag