Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich habe eine Verständnisfrage zum Weißabgleich, da mich das gerade beschäftigt. 

Ich experimentiere gerade mit fest eingestelltem Weißabgleich, da dies mir oft die Nachbearbeitung vereinfachen kann. Dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Wenn ich in meiner X-T5 einen festen Weißabgleich von beispielsweise 5500k einstelle und das RAW in Lightroom exportiere, erkennt das Programm erst einmal offensichtlich die Kameraeinstellung und übernimmt den eingestellten Weißabgleich. Denn das RAW-Bild sieht farblich gleich aus wie das JPG. So weit, so verständlich. Die Kamera schreibt den Weißabgleich bei Aufnahme in die EXIF-Daten des Bildes und Lightroom liest das aus. 

Was ich aber nicht verstehe ich folgendes: Der in der Kamera gewählte Weißabgleich von 5500k wird in Lightroom angezeigt als 5050k mit Tint +5. Woran liegt diese Abweichung? Liegt das an der unterschiedlichen Interpretation des Weißabgleichs von Kamera und Lightroom? Es irritiert mich. Und es sorgt beispielsweise auch dafür, dass die Lightroom Presets für den Weißabgleich in meiner Nachbearbeitung nutzlos sind. Stelle ich in Lightroom 5500k oder das Daylight-Preset ein, ist das einfach kein Daylight-Weißabgleich mehr, sondern viel zu warm. So ist es auch bei den anderen Presets, keines davon ist nützlich, weil sie alle offensichtlich nicht mit der X-T5 harmonieren. Ich vermute jetzt mal, dass es mit einer anderen Kamera wieder anders aussehen würde. Das heißt aber auch, dass jede Kamera in Lightroom beim gleichem eingestellten Wert des Weißabgleichs ein unterschiedliches Bild anzeigt. Horror, wenn man Bilder einander angleichen oder konstante Ergebnisse mit unterschiedlichem Equipment will!

Wenn der Weißabgleich doch sowieso schon in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert werden, warum wird nicht auch die konkrete Zahl übernommen? So dass Lightroom mir eben 5500k auch anzeigt und so dass die Lightroom Presets zur Änderung des Weißabgleichs so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? Ich sehe da keine technische Schwierigkeit und kann nur vermuten, dass dieses Verhalten gewollt ist. Warum?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tidus79:

Was ich aber nicht verstehe ich folgendes: Der in der Kamera gewählte Weißabgleich von 5500k wird in Lightroom angezeigt als 5050k mit Tint +5. Woran liegt diese Abweichung?

Kelvin Werte sind an den Stellen nicht genormt, d.h. die 5000K in der Kamera sind nicht identisch mit den 5000K in LR (und allen anderen Konvertern)

Link zum Beitrag

Ist es denn wenigstens in einem Konverter kameraübergreifend gleich? Wenn ich also ein Bild mit meiner X-T5 und ein Bild mit einer Nikon schieße und in Lightroom den Weißabgleich auf 5500k stelle, ist das für beide Bilder das gleiche Ergebnis? 

Und kann ich in Lightroom irgendwo die Presets für den Weißabgleich anpassen, so dass sie denen in meiner Kamera näher kommen?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tidus79:

Ist es denn wenigstens in einem Konverter kameraübergreifend gleich? Wenn ich also ein Bild mit meiner X-T5 und ein Bild mit einer Nikon schieße und in Lightroom den Weißabgleich auf 5500k stelle, ist das für beide Bilder das gleiche Ergebnis? 

Auch nicht. Im Grunde wendet der Raw Konverter nur eines an (aus den Exifs), nämlich die Kanalverschiebungen Rot und Blau (Grün ist fix), also die reinen Multiplikationswerte. Welche Kelvin Zahl und welcher Wert für "Tint" usw. dann danach im Konverter stehen, das ist Schall und Rauch. "Daylight" in Nikon, Fuji und LR sind somit auch nicht eine gemeinsame Referenz, d.h. daylight bei Nikon kann einen anderen "Farbstich" haben als Canon, Fuji usw.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es faszinierend, dass dieser Fakt praktisch nirgendwo kommuniziert wird und bei fast keiner Diskussion über Weißabgleich auftaucht 😃

Kann ich denn nun die Lightroom-Presets für den Weißabgleich verändern oder muss ich mir extra für den Weißabgleich eigene Presets bauen? 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tidus79:

Kann ich denn nun die Lightroom-Presets für den Weißabgleich verändern oder muss ich mir extra für den Weißabgleich eigene Presets bauen?

Ich kenne LR an der Stelle nicht, aber ich denke es werden eigene Presets werden müssen.

Beispiel:

EXIF:

Blue Balance                    : 1.824503

Red Balance                     : 1.960265

DAS wird exakt vom Konverter umgesetzt, hier gerundet auf die dritte Stelle (red, blue)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was dann die Zahlenwerte der Regler ergeben, also Temperatur (Kelvin) und tint (was beide faktisch die Schieber für Red und Blue sind) sind von den Zahlenwerten "irgendwas".

vor 15 Minuten schrieb Tidus79:

Ich finde es faszinierend, dass dieser Fakt praktisch nirgendwo kommuniziert wird und bei fast keiner Diskussion über Weißabgleich auftaucht

Ja nun, da gibt es noch so vieles was nicht auftaucht.  🫣

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tidus79:

Wenn der Weißabgleich doch sowieso schon in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert werden, warum wird nicht auch die konkrete Zahl übernommen?

Die Farbtemperatur in Kelvin ist nur so eine Art Hausnummer, eine griffige Zahl, die dem Fotografen hoffentlich etwas sagt und die daher im Menü verwendet wird. Der Exif-Standard sieht gar keine Speicherung der Farbtemperatur vor (nur der Raumtemperatur …), so dass ein Kelvin-Wert nur in den MakerNotes gespeichert werden kann – und das auch nur informationshalber. Der Raw-Konverter hält sich dagegen an den gespeicherten Weißpunkt, den er (ebenfalls nur informationshalber, damit der Fotograf einen griffigen Wert vorfindet) in eine Farbtemperatur umrechnet. Die Umrechnungsverfahren sind leicht unterschiedlich, so dass die Werte der Kamera nicht mit denen im Raw-Konverter übereinstimmen müssen - oder verschiedene Raw-Konverter untereinander, was das betrifft. Da die Farbtemperatur für die eigentlichen Entwicklungsalgorithmen des Raw-Konverters keine Rolle spielt, macht das nichts.

vor einer Stunde schrieb Tidus79:

Ich finde es faszinierend, dass dieser Fakt praktisch nirgendwo kommuniziert wird und bei fast keiner Diskussion über Weißabgleich auftaucht 😃

Gerades dieses Thema hatten wir hier tatsächlich schon mehrmals diskutiert; dass es solche Abweichungen gibt, ist weithin bekannt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Gerades dieses Thema hatten wir hier tatsächlich schon mehrmals diskutiert

dafür wird es aber dann doch fleissig nochmal von jedem erörtert und bereits gesagtes wiederholt; irgendwie hatte ich das doch schon alles geschrieben, nur leicht anders?! Oder liegt das hier am Forum an der Ignorfunktion; dann kann ich mir das schenken.  🤫

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tidus79:

Und es sorgt beispielsweise auch dafür, dass die Lightroom Presets für den Weißabgleich in meiner Nachbearbeitung nutzlos sind. Stelle ich in Lightroom 5500k oder das Daylight-Preset ein, ist das einfach kein Daylight-Weißabgleich mehr, sondern viel zu warm. So ist es auch bei den anderen Presets, keines davon ist nützlich, weil sie alle offensichtlich nicht mit der X-T5 harmonieren. Ich vermute jetzt mal, dass es mit einer anderen Kamera wieder anders aussehen würde. Das heißt aber auch, dass jede Kamera in Lightroom beim gleichem eingestellten Wert des Weißabgleichs ein unterschiedliches Bild anzeigt.

Adobe passt seine Raw-Konverter ja individuell an alle Kameramodelle an, eben damit es in dieser Hinsicht keine Unterschiede gibt. Lightrooms Festeinstellung für Tageslicht mag Dir zu warm erscheinen (ist ja auch Geschmackssache), aber wenn Du sie beispielsweise auf Bilder einer Sony Alpha anwendest, sieht das Ergebnis ganz genauso aus. Deine Schlussfolgerung stimmt also nicht.

Wenn Du andere Präferenzen für den Weißabgleich bei Tageslicht etc. hast, kannst Du die bevorzugte Weißabgleichseinstellung als Vorgabe speichern.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tidus79:

Das heißt aber auch, dass jede Kamera in Lightroom beim gleichem eingestellten Wert des Weißabgleichs ein unterschiedliches Bild anzeigt.

Meintest Du bei "gleich eingestellt" den Kelvinwert in den Kameras? Also 5400K in der Fuji und 5400K in der Sony? Dann liegst Du richtig. Dann sehen die Bilder unterschiedlich aus.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb r1511:

Meintest Du bei "gleich eingestellt" den Kelvinwert in den Kameras? Also 5400K in der Fuji und 5400K in der Sony? Dann liegst Du richtig. Dann sehen die Bilder unterschiedlich aus.

Wenn in den Kameras eingestellt, dann unterschiedlich, aber wenn in Lightroom eingestellt, dann gleich? Das würde ja dann wenigstens auch für einen Workflow mit unterschiedlichen Kameras Sinn ergeben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tidus79:

aber wenn in Lightroom eingestellt, dann gleich?

Du kannst ja mal mit zwei verschiedenen Kameras das gleiche Motiv mit einer Graukarte drin fotografieren (und auf diese gleich belichten). Dann kannst Du beide Bilder einmal im Raw Konverter auf den gleichen WB Preset stellen (daylight oder 5000K beispielsweise) und die Bilder visuell vergleichen und auch mit der Pipette die RGB Werte der Graukarte. Dann kannst Du im zweiten Schritt den WB jeweils manuell setzen (Pipette auf Graukarte) und wiederum visuell die Bilder vergleichen.

Link zum Beitrag