Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Seit kurzem habe ich die GFX100S. Die allgemeinen Einstellungen der Kamera habe ich mittels Tutorials ziemlich gut im Griff, allerdings komme ich beim Blitzen irgendwie nicht weiter.

Ungeachtet der Blitzart (on Camera, externe Studioblitze etc, alles Godox) habe ich bei Verschlusszeiten bis zu 1/160 Sekunde keine Probleme, ab 1/200 Sekunde habe ich jedoch oben im Bild einen schwarzen Balken. Auch kann ich bei 100 ISO kaum gut belichten, ich gehe auf bis zu 320 ISO, das Diafragma stelle ich auf allerhöchstens f8. Bei meiner vorherigen Kamers (Nikon D850) hatte ich bei Einstellungen von ISO100, F11 bis F22 und bis zu 1/250 Sekunde ein gut belichtetes Foto, keinen Balken und durch die niedrige ISO Garantie für rauscharme Fotos. Was mache ich falsch mit der GFX100S? Es muss doch möglich sein mit kürzeren Verschlusszeiten zu fotografieren und einer f11 oder f16?! Den Shutter habe ich übrigens auf MS stehen, meine Objektive sind das 110 mm f2.0 sowie das 80 mm f1.7.

Irgendwas scheine ich nicht zu verstehen oder mache ich falsch, warum ist der Shutter sonst so langsam, dass er diesen Balken entstehen lässt und warum sind die Bilder zu dunkel? 

Danke im Voraus für Reaktionen auf meine Fragen.

Gruss,

Petra

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Paybolm:

R1511, danke für Deine Antwort. Ich habe nachgeschaut, und herausgefunden, dass es 1/125sec oder langsamer ist. Was bedeutet das für mein 'Problem'?

Bei max. 1/125s bleiben oder HSS nutzen.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Paybolm:

oben im Bild einen schwarzen Balken

Der kommt "ins Bild" wenn Du kürzer als die max. Synczeit, die ja bei Deiner Kamera bei 1/125 Sek. liegt, belichtest, also eben Deine 1/160 oder 1/200.

Wenn das nicht reicht, weil das Motiv schnelle Verschlusszeiten benötigt oder Du draußen in der Sonne blitzen willst, dann kommt das bereits genannte "High-Speed-Sync" ins Rennen: https://fujifilm-x.com/en-us/series/lighting-masterclass/get-the-look-high-speed-sync/  Das muss dann Deine Blitzanlage können.

Wenn Du aber ein Statisches Motiv (im Studio) hast, dann stellt Du die Kamera auf 1/125 Sek. ISO100, stellst die benötigste Blende ein (Tiefenschärfe) und dann regelst Du die Belichtung ja nciht mit der Kamera sondern mit der Blitzanlage, ausschließlich)

So erstmal auf die Schnelle dazu...

Link zum Beitrag