Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

gestern war ich im Zoo mit der 70-300,m unterwegs und habe immer wieder auch meine Familie fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera die Gesichter und Augen erkennt, aber sich irgendwie "verläuft"? Wenn ich den shutter halb-gedrückt habe stellt auf das Auge scharf aber verliert es relativ rasch (zeigt aber weiterhin den grünen Rahmen ums Auge). Man sieht es durch den EVF, dass das Auge nicht mehr scharf ist, die Kamera denkt es aber. Wenn ich dann voll durchdrücke und im CL Modus fotografiere beweisen das auch die Fotos. Unabhängig ob focus oder release priority. Ich habe auch versch. AF-C modi durchprobiert und benutze für Wildlife Tracking 2, Speedsens 0, Zone Auto. AF+MF ist natürlich ausgeschaltet. Ich bin etwas irritiert. Hatte zuvor das Gefühl, dass Personen seit der X-T5 wirklich gut funktionieren, aber es scheint erneut nur im AF-S modus zufriedenstellend zu funktionieren. Hat wer anders die Erfahrungen gemacht?

Danke für die Rückmeldungen.

Link zum Beitrag

Hast du es mal mit unterschiedlichen Objektiven getestet? Die verhalten sich bei der AF Geschwindigkeit nicht immer gleich und das 70-300 ist halt nun mal ein Universalzoom. Gibt es bei diesem Zoom auch eine aktuelle Firmware?

Link zum Beitrag

Fehlt noch Boost An in der Einstellungsaufzählung. Und das Ganze vielleicht mal mit Einzelpunkt fotografieren, damit der Eye oder TierAF etwas besser gesteuert werden kann. Ansonsten finde ich das 70-300 bei mir eigentlich nicht problematisch bzgl. AF. Hat einen Linearmotor. Ich tippe auf Weit/Verfolgung oder große Zone statt Einzelpunkt? Wenn nicht, wüsste ich jetzt auch nicht weiter. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

Fehlt noch Boost An in der Einstellungsaufzählung. Und das Ganze vielleicht mal mit Einzelpunkt fotografieren, damit der Eye oder TierAF etwas besser gesteuert werden kann. Ansonsten finde ich das 70-300 bei mir eigentlich nicht problematisch bzgl. AF. Hat einen Linearmotor. Ich tippe auf Weit/Verfolgung oder große Zone statt Einzelpunkt? Wenn nicht, wüsste ich jetzt auch nicht weiter. 

Danke für die Rückmeldung, Kamera ist immer auf boost und ich benutze eigentlich ausschließlich single point AF. Ich werde es mal mit der XF 50-140 ausprobieren, ob das besser klappt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Hast du es mal mit unterschiedlichen Objektiven getestet? Die verhalten sich bei der AF Geschwindigkeit nicht immer gleich und das 70-300 ist halt nun mal ein Universalzoom. Gibt es bei diesem Zoom auch eine aktuelle Firmware?

Es gibt tatsächlich ein Firmware Update von 12/2023, das werde ich auch ausprobieren!

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Gemuesesuppe:

Danke für die Rückmeldung, Kamera ist immer auf boost und ich benutze eigentlich ausschließlich single point AF. Ich werde es mal mit der XF 50-140 ausprobieren, ob das besser klappt.

ich würde den Tieraugen AF und den normalen Augen AF nutzen und ein grosses Feld, oder Tracking AF einstellen und das Umschalten nicht vergessen, wenn Du auf Menschen umschwenkst .. habe ich auch schon geschafft, dann gibts Probleme mit der Erkennung

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Problem mit der XT-5 und FW 4 bei allen Objektiven (18, 23, 33, 75 Vil) genauso wie beschrieben. Grüne Box ist auf Augen, Kamera fokussiert auf irgendwas anderes, was näher zur Kamera ist (AF-C wide tracking oder single point, eye af). Boost an, af + mf aus, Custom Settings alles durchprobiert, focus priority. Merkwürdig bei all dem: Das Problem tritt nicht immer auf. Es ist, als ob die Kamera in bestimmten Momenten selbstständig entscheidet, den Eye AF komplett zu ignorieren. Ich hatte das Problem in den ersten 2 Wochen nach dem Update überhaupt nicht, es tritt erst seit dem letzten Wochenende auf. Als ob der sogennante KI-Autofocus selbstständig verdummt...

Und: Ich weiß nicht ob es Placebo ist oder nicht, aber ich habe das Gefühl, das Problem tritt seltener auf, seitdem ich in den Video-Eigenschaften den Tracking AF und Touch AF wieder ausgestellt habe. Das würde mich interessieren: Haben diejenigen hier im Forum, die das Problem nicht bestätigen können, diese neuen Features ein oder aus?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Ekvidi:

: Haben diejenigen hier im Forum, die das Problem nicht bestätigen können, diese neuen Features ein oder aus?

Ich glaube zwar, dass es nichts damit zu tun hat, aber ich habe das alles aus. Über das Display mache ich gar nichts, außer Bildkontrolle. Das habe ich für die Aufnahme grundsätzlich ausgeschaltet und nur für die Wiedergabe aktiv.

Link zum Beitrag