Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb olo:

Aber wir drehen uns hier im Kreis

weil Du auch nicht herausfinden möchtest welches Modul in C1 diesen Fehler reinbringt. Die gezeigten Effekte bzw. Falschfarben (gerne auch rosa od. cyan) sind eine typische Ursache für falsche Highlight-Recovery.

Und selbst wenn man keine jpegs mit aufzeichnet, dann kann man bereits mit dem "play" Button der Kamera sehen: Der Fehler ist nciht im Raw, denn auch das kleine eingebettete jpeg im Raw hat den Fehler dann nicht.

Link zum Beitrag

Es wurde ja geklärt, welche Funktion das Problem verursacht. Es sind die Fujifilmsim-Profile mit DR, insbesondere Velvia. Ist seit Jahren bekannt, C1 war es jedoch egal. Ob es auch noch bei Kameras der 5. Generation auftritt, weiß ich leider nicht. Dafür verwende ich C1 einfach zu wenig. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es sind die Fujifilmsim-Profile mit DR

auch dann noch wenn man das Hightlight-Reovery Modul ausstellt (geht das überhaupt bei C1 ?) Oder ist das bei C1 alles fest verbacken in diesem Profil?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

das mag sein, aber als Check ist sie halt die natürliche Referenz ... sprich, wenn sie es kann, muss es an C1 liegen

Ich würde die Vergleichsbilder mal an den C1 Service schicken

du hast natürlich vollkommen recht...

Leider ist der Support von C1 "suboptimal" und wenn es ein Thema ist, bei dem sie nicht weiterkommen, werden Support Tickets auch gerne einfach mal gelöscht... 🙄

Ich hatte mal eine Frage bzgl rendering der Fuji SOOC jpgs und deren korrespondierenden RAWs und warum die alle mit falschen Kelvin Werten dargestellt werden, obschon es ja im JPG (und eben dem in der Kamera eingestellten Kelvin Wert) übereinstimmen müssten.

Beispiel: im Recipe eingestellt K6200 + WB Shift -> in C1 hat das JPG dann immer 5000 K und einen gewisses HUE. Das RAW ist dann oft bei 8740 K und -42 HUE (völlig abstruse Werte) 

Erst ein händisches Eingreifen passt das RAW dann ans JPG an. C1 rendert eben nach eigenem Dafürhalten. Die Darstellung der JPGs in C1 sind meist auch ziemlich nah an dem was SOOC entsteht. Das RAW ist aber meist JWD! 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb olo:

Erst ein händisches Eingreifen passt das RAW dann ans JPG an.

Wie passt Du denn ein RAW an ein JPG an? 

Das RAW ist die Quelle, das JPG ist doch das Ergebnis von Verarbeitung und Export. Die Quelle wird doch nie verändert, sondern die Wege des Exports so geändert, dass man mit dem Ergebnis (dem JPG) zufrieden ist. 

Im Prinzip fummelst Du/man so lange, bis C1 aus dem RAW ein JPG erzeugt, das dem SOOC JPG ähnelt, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie passt Du denn ein RAW an ein JPG an? 

Das RAW ist die Quelle, das JPG ist doch das Ergebnis von Verarbeitung und Export. Die Quelle wird doch nie verändert, sondern die Wege des Exports so geändert, dass man mit dem Ergebnis (dem JPG) zufrieden ist. 

Im Prinzip fummelst Du/man so lange, bis C1 aus dem RAW ein JPG erzeugt, das dem SOOC JPG ähnelt, oder?

du hast mich falsch verstanden!

Ich fotografiere jpg+RAW

Das jpg wird in C1 gerendert (dargestellt) und das korrespondierende RAW dem jpg entsprechend, was aber so gut wie nie passt (visuell).

Dann passe ich das RAW in C1 an: WB, HUE, Helligkeit, Schwarzkurve etc etc, um eben visuell dem jpg (SOOC) nahe zu kommen.

PS: das "entwickeln" eines TIFFs, HighRes JPGs oder was auch immer aus dem RAW in C1 ist dannn erst der darauffolgende Schritt.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

vor 1 Minute schrieb olo:

Dann passe ich das RAW in C1 an: WB, HUE, Helligkeit, Schwarzkurve etc etc, um eben visuell dem jpg (SOOC) nahe zu kommen.

Ich denke, ich habe Dich schon verstanden! Außer in der Formulierung sehe ich keinen Unterschied in der beschriebenen Vorgehensweise.

Dein erster Teil beschreibt die Situation nicht ganz korrekt. Ein importiertes JPG wird erstmal nur dargestellt, nicht verändert. Sieht aus, wie aus der Kamera. Es wäre schlecht, wenn nicht. Ein importiertes RAW wird sofort vorverarbeitet und dann am Bildschirm dargestellt. Sonst würdest Du gar nichts sehen (außer vielleicht dem kleinen eingebetteten Vorschau JPG aus der RAW Datei).

Das heißt aber nur, das C1 als Default Dein RAW anders aufarbeitet und darstellt als die Kamera. Und wenn der Standardweg von C1 nicht passt (anderes Ergebnis), dann musst Du zwingend den Weg 2 gehen, um ein Dir gefallendes Ergebnis JPG zu bekommen.

D.h. C1 macht nicht von selbst die gleichen Verarbeitungsschritte wie die Kamera (sondern andere). Außerdem macht es auch noch Fehler. (Siehe Anfangsbeispiel im Thread).

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb olo:

Das jpg wird in C1 gerendert (dargestellt) und das korrespondierende RAW dem jpg entsprechend, was aber so gut wie nie passt (visuell).

Bei dem Ziel täte ich ja gleich die ooc jpegs nehmen?!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Das heißt aber nur, das C1 als Default Dein RAW anders aufarbeitet und darstellt als die Kamera. Und wenn der Standardweg von C1 nicht passt (anderes Ergebnis), dann musst Du zwingend den Weg 2 gehen, um ein Dir gefallendes Ergebnis JPG zu bekommen.

mir ist schon klar, dass C1 das dargestellte RAW Bild im Hintergrund bereits gerechnet hat, um es eben darstellen zu können. 

Dass das aber in 70% der Fälle aber eher schlecht funktioniert, habe ich mich bei Fuji RAWs dafür entschieden das RAW visuell nachzukorrigieren.

In C1 habe ich immer das JPG+RAW im Browser nebeneinander stehend, um eben genau das schnell zu erledigen.

@r1511 das mache ich tatsächlich oft (Verwendung SOOC), manchmal möchte ich aber dennoch lieber das RAW entwickeln.

PS: übrigens sind sämtliche RAWs bei Nikon, Canon und PhaseOne in der Darstellung fehlerlos, nur Fuji ist ein Stiefkind bei C1, warum auch immer....

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht erinnern, bei RAF/ JPG in C1 eine Differenz zu sehen, sofern in C1 beim Laden nicht bereits bestimmte Voreinstellungen aus meinen früheren Anpassungen zugeordnet wird. Es gibt aber von C1 bei der ersten Darstellung natürlich bestimmte Vorgaben, um aus dem RAF ein Bild zu machen. Deshalb scheint es mir mit dem JPG als Referenz etwas unklar zu sein (weshalb ich nur RAF herstelle). Dem widerspricht nun aber das erste Bild oben, wenn das Halo tatsächlich nur im RAF vorhanden wäre. Deshalb besteht der Wunsch nach dem RAF immer noch.

Etwas anderes scheint mir zu sein, in der Kamera Voreinstellungen zu setzen, etwa mehr Kontrast, oder dort eine eher flaue Ansicht zu produzieren (was sich im Sucher auswirkt), um in C1 erstmal einen maximalen Kontrastumfang zu bekommen, um keine Nuance zu verlieren. Dann wird in C1 das Bild erst entwickelt: bei mir etwas Kontrast, etwas mehr weniger Licht... Das spielt ja besonders beim hier oft besprochen Problem des Iso-losen Sensors eine Rolle, beim Messeb auf das Licht.

Link zum Beitrag