Tommy43 Geschrieben 13. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nun hier am richtigen Ort eine gepimpte Zurücksetzungsdatei, bei der ich die wichtigsten Grundeinstellungen optimiert bzw. die Default-Bremsen gelöst habe. Für eine funktionierende Kamera, insbesondre auch bzgl. AF. Hier die Änderungen zum Default mit ein paar Anmerkungen. Kamera war zurückgesetzt. Die Dateien stehen zur freien Verfügung. Status ie zu teilen, bitte gern der Verweis auf diesen Thread. Benutzung auf eigene Gefahr. Einrichtung/Schraubenschlüssel Zeitzone, Sprache, Uhrzeit eingestellt Powermanagagement: Leistung – Verstärk (von Normal) ; Must have, nie wieder ändern! Automatisch Aus (Temperatur) – Hoch (von Standard) ; reicht für die Sicherheit und verwirrt nicht I.Q.: Bildqualität- F+RAW (von F) ; in der Vermutung, dass auch für Anfänger ein Sicherheit RAW nicht die schlechteste Option ist Auto Update Benutzerdefinierungs Einst deaktiviert von aktiviert ; Damit C-Settings von Anfängern nicht unbedacht durcheinandergebracht werden. AF MF: AF-C Benutzereinstellung auf 6 statt 1 ; eine Sticky-Version zum Anfang Verfolgungsempfindlichkeit 4 Geschwindigkeit Verfolgungsempfindlichkeit 1 Zonenbereichsumschaltung Auto Priorität Auslösen/Fokus AF-C auf Fokus von Auslösen ; Erhöht die Chance auf scharfe Bilder (Zur Info an dieser: AF+MF ist per Default AUS und muss nicht umgestellt werden, AF+MF AN bewirkt (ggf. ungewollt) Auslöseprio) Netzwerk/USB Einstellungen: Verbindungseinstellung wählen 5: USB RAW-Konvert/sicher WDHST ; Damit die Verbindung zu X Aquire im Zweifelsfall gleich funktioniert und es einen Weg zurück gibt Das Ganze bezieht sich auf Firmware 6.0. C-Settings sind nicht konfiguriert. Als zweite Datei dabei ist auch mein aktuelles Setup an der H2s zum Ausprobieren inklusive C-Settings, das ich auch gern zur Verfügung stelle. Die Grundeinstellungens von C1 sind so ähnlich wie oben.Von daher könnte man C! auch über die anderen Settings bügeln und die dann selbst neu editieren, wenn meine Anordnung nicht benötigt wird. FN Buttons beschreibe ich jetzt hier nicht im Einzelnen, außer dass ISO über die Rauf/Runter Wippen des D-Pads funktioniert. Zu meinen C-Settings: C1 Basis (zum Kopieren an andere Positionen, um nicht alles neu machen zu müssen bzw. als Rettung, wenn man sich verfranzt hat) C2 Portrait C3 Action C4 BiF C5 Tiere C6 Stativ (u.a. mit IBIS Aus, 10s Timer) C7 4K 25 (Videosetting) Freue mich über Rückmeldungen und auch über das Teilen von *.dat Dateien Eurer Settings zum Probieren hier im Thread. Links die Zurücksetzungsdatei, rechts meine individuelle. FUJIFILM_X-H2S_VFW 6Punkt0 Verbesserte Zuruecksetzung.dat FUJIFILM_X-H2S_20240513 FW 6Punkt0 Tommy43.dat bearbeitet 13. Mai 2024 von Tommy43 Allradflokati, FrankX, rednosepit und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2024 Geschrieben 13. Mai 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier X-H2s X Acquire Dateien . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 21. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2024 Dachte, es meldet sich von den "Problem-Kindern" nochmal jemand und testet mit Tommys Dateien aus, ob die Kamera nun ne AF-C - Macke haben könnte oder der User dann mit dem"Foto-Computer" doch überfordert ist. Schade ... Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 21. Mai 2024 (bearbeitet) 12 bzw. 13 haben es aktuell heruntergeladen. Das heißt ja nicht, dass es auch alle schon ausprobiert haben. Bin selbst auch auf Rückmeldungen gespannt. Wie auch immer, wenn mal wieder jemand Neues mit entsprechenden Problemen kommt, kann man ihn ja auf diesen Thread verweisen für die erste Hilfe. Ob er dann händisch einstellt nach obigem Muster oder die Datei verwendet, ist ja eigentlich egal. Hier darf aber auch jeder seine eigenen individuellen Einstellungen als Datei hinterlegen. Geht kinderleicht mit XAquire. bearbeitet 21. Mai 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filtertüte Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 23. Mai 2024 Hallo, sind diese Zurücksetzungsdateien auch für die X-H2 gedacht? Ich fotografiere schon lange mit dem Fujisystem und bin auch sehr zufrieden damit. Nächste Woche, am 31. Mai soll ich ein Video von einer ziemlich großen Privatfeier (200 Personen) machen. Das Problem ist, ich habe noch nie ein Video gedreht (außer iPhone) und habe absolut keine Erfahrung damit. Jetzt weiß ich leider nicht was man an der Kamera im Videobereich optimal einstellt. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb filtertüte: Nächste Woche, am 31. Mai soll ich ein Video von einer ziemlich großen Privatfeier (200 Personen) machen. Das Problem ist, ich habe noch nie ein Video gedreht (außer iPhone) und habe absolut keine Erfahrung damit. Jetzt weiß ich leider nicht was man an der Kamera im Videobereich optimal einstellt. Da würde ich aber auf alle Fälle vorher schon mal ein paar Versuche starten und es kommt sehr darauf an, ob das jetzt draußen oder drin ist, was passiert, wie groß man die Dateien braucht, wie lange man am Stück filmen möchte, was man noch bearbeiten möchte, ob man den Original Ton braucht usw. Auf das Videosetting wurde wohl auch hier in diesen beiden Dateien nicht der aller größte Wert gelegt, wenn man davon ausgeht, dass es nur eins gibt. Das ist zwar zum Filmen keine schlechte Variante mit 4k, 25p, aber da solltest du dir schon mal ein paar Lernvideos auf Youtube anschauen oder hier im Videothread mal was konkretes dazu einstellen. filtertüte hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 49 Minuten schrieb filtertüte: Hallo, sind diese Zurücksetzungsdateien auch für die X-H2 gedacht? Nein. Diese Sicherungsdateien können nur mit dem gleichen Kameramodell verwendet werden. Außerdem brauchst Du die gleiche oder eine höhere Firmware Version. filtertüte und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Mai 2024 Autor Share #7 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb DRS: Auf das Videosetting wurde wohl auch hier in diesen beiden Dateien nicht der aller größte Wert gelegt, wenn man davon ausgeht, dass es nur eins gibt. Genau, bei der Zurücksetzunfsversion ist es ja quasi eine Kamera im jungfräulichen Auslieferungszustand nur mit dem Unterschied, dass die Leistung bzw. den AF behindernde Defaulteinstellungen bereits sinnvoll umgestellt sind. Alles weitere obliegt dann dem eigenen Gusto. Und meine persönlichen Einstellungen beziehen sich zu 95% auf Foto, das eine Customsetting für Video habe ich eingerichtet, um schnell mal auf Video umschalten zu können. Und @filtertüte: Für die H2 kannst Du ja einfach die Einstellungen, die ich im Startpost beschrieben habe, händisch in Deiner H2 vornehmen. Für Video gibts hier einen eigenen Bereich: https://www.fuji-x-forum.de/forum/74-filmen-mit-fuji-x/ bearbeitet 23. Mai 2024 von Tommy43 filtertüte und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Nein. Diese Sicherungsdateien können nur mit dem gleichen Kameramodell verwendet werden. Stimmt, das war auch noch wichtig, weil es ja für die H2s ist und nicht für die H2... Ich könnte bei Bedarf meine von der H2 hochladen, aber wie gesagt müsste man wissen, was @filtertütegenau damit machen möchte. meine Videosetups müssen ja nicht seine sein. ich habe eine auf Zeitlupe in HD stehen mit 240p, eine auf 4k 25P und eine auf 4k 60p und eine in s/w. Ich brauche aber auch meist nur kurze Sequenzen und wähle es mir dann aus, was ich brauche, weil ich ja sehr viel schneide. Brauche auch fast nie den O-Ton, sondern lasse es danach besprechen oder eben mit Texteinblendungen. Aber wie es @Tommy43schon schrieb... Am besten im Videothread einfach ein neues Thema aufmachen oder direkt da rein stellen mit konkreten Angaben. filtertüte hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Juni 2024 Autor Share #9 Geschrieben 4. Juni 2024 Mittlerweile haben ja ca. 15/16 Menschen meine bereitgestellten Dateien heruntergeladen. Ein Drittel davon haben auch ein Like dagelassen, danke! Nur hat leider niemand bisher berichtet, wie er mit den Konstellationen zurechtkommt, welche Verbesserungsvorschläge er hat oder selbst eine persönliche Konfiguration hochgeladen. Das wäre spannend! der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge