Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun hier am richtigen Ort eine gepimpte Zurücksetzungsdatei, bei der ich die wichtigsten Grundeinstellungen optimiert bzw. die Default-Bremsen gelöst habe. Für eine funktionierende Kamera, insbesondre auch bzgl. AF. Hier die Änderungen zum Default mit ein paar Anmerkungen. Kamera war zurückgesetzt. Die Dateien stehen zur freien Verfügung. Status ie zu teilen, bitte gern der Verweis auf diesen Thread. Benutzung auf eigene Gefahr.

Einrichtung/Schraubenschlüssel

Zeitzone, Sprache, Uhrzeit eingestellt

Powermanagagement:

  • Leistung – Verstärk (von Normal) ; Must have, nie wieder ändern!
  • Automatisch Aus (Temperatur) – Hoch (von Standard) ; reicht für die Sicherheit und verwirrt nicht

I.Q.:

  • Bildqualität- F+RAW (von F) ; in der Vermutung, dass auch für Anfänger ein Sicherheit RAW nicht die schlechteste Option ist
  • Auto Update Benutzerdefinierungs Einst deaktiviert von aktiviert ; Damit C-Settings von Anfängern nicht unbedacht durcheinandergebracht werden.

AF MF:

  • AF-C Benutzereinstellung auf 6 statt 1 ; eine Sticky-Version zum Anfang
    • Verfolgungsempfindlichkeit 4
    • Geschwindigkeit Verfolgungsempfindlichkeit 1
    • Zonenbereichsumschaltung Auto
  • Priorität Auslösen/Fokus AF-C auf Fokus von Auslösen ; Erhöht die Chance auf scharfe Bilder  (Zur Info an dieser: AF+MF ist per Default AUS und muss nicht umgestellt werden, AF+MF AN bewirkt (ggf. ungewollt) Auslöseprio) 

Netzwerk/USB Einstellungen: 

  • Verbindungseinstellung wählen
    • 5: USB RAW-Konvert/sicher WDHST ; Damit die Verbindung zu X Aquire im Zweifelsfall gleich funktioniert und es einen Weg zurück gibt 

Das Ganze bezieht sich auf Firmware 6.0. C-Settings sind nicht konfiguriert.

Als zweite Datei dabei ist auch mein aktuelles Setup an der H2s zum Ausprobieren inklusive C-Settings, das ich auch gern zur Verfügung stelle. Die Grundeinstellungens von C1 sind  so ähnlich wie oben.Von daher könnte man C! auch über die anderen Settings bügeln und die dann selbst neu editieren, wenn meine Anordnung nicht benötigt wird. FN Buttons beschreibe ich jetzt hier nicht im Einzelnen, außer dass ISO über die Rauf/Runter Wippen  des D-Pads funktioniert.

Zu meinen C-Settings: 

  • C1 Basis (zum Kopieren an andere Positionen, um nicht alles neu machen zu müssen bzw. als Rettung, wenn man sich verfranzt hat)
  • C2 Portrait
  • C3 Action
  • C4 BiF
  • C5 Tiere
  • C6 Stativ (u.a. mit IBIS Aus, 10s Timer)
  • C7 4K 25 (Videosetting)

Freue mich über Rückmeldungen und auch über das Teilen von *.dat Dateien Eurer Settings zum Probieren hier im Thread.

Links die Zurücksetzungsdatei, rechts meine individuelle.

FUJIFILM_X-H2S_VFW 6Punkt0 Verbesserte Zuruecksetzung.dat FUJIFILM_X-H2S_20240513 FW 6Punkt0 Tommy43.dat

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 bzw. 13 haben es aktuell heruntergeladen. Das heißt ja nicht, dass es auch alle schon ausprobiert haben. Bin selbst auch auf Rückmeldungen gespannt.

Wie auch immer, wenn mal wieder jemand Neues mit entsprechenden Problemen kommt, kann man ihn ja auf diesen Thread verweisen für die erste Hilfe. Ob er dann händisch einstellt nach obigem Muster oder die Datei verwendet, ist ja eigentlich egal.

Hier darf aber auch jeder seine eigenen individuellen Einstellungen als Datei hinterlegen. Geht kinderleicht mit XAquire.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sind diese Zurücksetzungsdateien auch für die X-H2 gedacht?

Ich fotografiere schon lange mit dem Fujisystem und bin auch sehr zufrieden damit.

Nächste Woche, am 31. Mai soll ich ein Video von einer ziemlich großen Privatfeier (200 Personen) machen. Das Problem ist, ich habe noch nie ein Video gedreht (außer iPhone) und habe absolut keine Erfahrung damit. Jetzt weiß ich leider nicht was man an der Kamera im Videobereich optimal einstellt. 

Vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb filtertüte:

Nächste Woche, am 31. Mai soll ich ein Video von einer ziemlich großen Privatfeier (200 Personen) machen. Das Problem ist, ich habe noch nie ein Video gedreht (außer iPhone) und habe absolut keine Erfahrung damit. Jetzt weiß ich leider nicht was man an der Kamera im Videobereich optimal einstellt. 

Da würde ich aber auf alle Fälle vorher schon mal ein paar Versuche starten und es kommt sehr darauf an, ob das jetzt draußen oder drin  ist, was passiert, wie groß man die Dateien braucht, wie lange man am Stück filmen möchte, was man noch bearbeiten möchte, ob man den Original Ton braucht usw.

Auf das Videosetting wurde wohl auch hier in diesen beiden Dateien nicht der aller größte Wert gelegt, wenn man davon ausgeht, dass es nur eins gibt. Das ist zwar zum Filmen keine schlechte Variante mit 4k, 25p, aber da solltest du dir schon mal ein paar Lernvideos auf Youtube anschauen oder hier  im Videothread mal was konkretes dazu einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Auf das Videosetting wurde wohl auch hier in diesen beiden Dateien nicht der aller größte Wert gelegt, wenn man davon ausgeht, dass es nur eins gibt.

Genau, bei der Zurücksetzunfsversion ist es ja quasi eine Kamera im jungfräulichen Auslieferungszustand nur mit dem Unterschied, dass die Leistung bzw. den AF behindernde Defaulteinstellungen bereits sinnvoll umgestellt sind. Alles weitere obliegt dann dem eigenen Gusto.

Und meine persönlichen Einstellungen beziehen sich zu 95% auf Foto, das eine Customsetting für Video habe ich eingerichtet, um schnell mal auf Video umschalten zu können.

Und @filtertüte: Für die H2 kannst Du ja einfach die Einstellungen, die ich im Startpost beschrieben habe, händisch in Deiner H2 vornehmen. Für Video gibts hier einen eigenen Bereich: https://www.fuji-x-forum.de/forum/74-filmen-mit-fuji-x/

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Nein. Diese Sicherungsdateien können nur mit dem gleichen Kameramodell verwendet werden.

Stimmt, das war auch  noch wichtig, weil es ja für die H2s ist und nicht für die H2...

Ich könnte bei Bedarf meine von der H2  hochladen, aber wie gesagt müsste man wissen, was @filtertütegenau damit machen möchte. meine Videosetups müssen ja nicht seine sein. ich habe eine auf Zeitlupe in HD stehen mit 240p, eine auf 4k 25P und eine auf 4k 60p und eine in s/w. Ich brauche aber auch meist nur kurze Sequenzen und wähle es mir dann aus, was ich brauche, weil ich ja sehr viel schneide. Brauche auch fast nie den O-Ton, sondern lasse es danach besprechen oder eben mit Texteinblendungen. Aber wie es @Tommy43schon schrieb... Am besten im Videothread einfach ein neues Thema aufmachen oder direkt da rein stellen mit konkreten Angaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittlerweile haben ja ca. 15/16 Menschen meine bereitgestellten Dateien heruntergeladen. Ein Drittel davon haben auch ein Like dagelassen, danke! Nur hat leider niemand bisher berichtet, wie er mit den Konstellationen zurechtkommt, welche Verbesserungsvorschläge er hat oder selbst eine persönliche Konfiguration hochgeladen. Das wäre spannend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...