Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen zusammen

Wie im Titel erwähnt, adaptiere ich das Sigma 150-600mm mit Fringer (EF-FX Pro III, an der X-H2) und bis vor einigen Tagen lief alles bestens.

Neu habe ich dann und wann beim fokussieren kurz vor dem Auslösen eine Art kurzer "Blackout" (schwarzer Bildschirm), der dann aber wieder verschwindet. Das Ganze dauert 2-3 Sekunden, dann kann ich wieder normal fokussieren und weiter arbeiten.

In welche Richtung könnte das Problem gehen? Danke vorab schon mal für Hinweise. 🙏

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass in bestimmten Situationen die Spannung einbricht, wenn die Kamera vorüberghend mehr Strom zieht, z. B. wenn der Autofokusmotor anspringt oder mal stärker arbeiten muss. Evtl. auch i.V.m. einem nicht mehr ganz taufrischen Akku (also wenig geladen oder viele absolvierte Ladezyklen).

Vielleicht mal mit anderem/voll geladenen Akku versuchen, verschieden Aufnahmemodi (z. B. AF-S, AF-C, MF) probieren.

Ich glaube, AS-X hatte mal ein Problem in Richtung „vorübergehender Spannungseinbruch“ beschrieben, allerdings weiß ich nicht mehr, mit welcher Kamera, ob der Fringer beteiligt war, oder ob es nur am Objektiv lag. Eine dunkle Erinnerung lässt mich an Fringer + Sigma 105 Macro denken. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Evtl. mal AS-X direkt anschreiben.

Nachtrag: Jetzt doch noch gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/51353-fringer-pro-ii-fuji-xt4-bildstabilisierung-an-ef-70-200-40-is-usm-nur-sporadisch /#comment-1378349. Hier ging es zwar um ein anderes Symptom, aber die Auswirkungen eines Spannungseinbruchs können abhängig vom Kameramodell natürlich unterschiedlich sein. Ob Dein Problem überhaupt etwas mit dem Fringer zu tun hat, ist eine andere Sache. Es könnte natürlich sein, dass das System mit Fringer anfälliger wird, weil er  den Akku zusätzlich belastet.

Nachdem es vorher offenbar funktioniert hat, stellt sich die Frage, was sich geändert haben könnte:

- neue Firmware Fringer, Kamera, Objektiv (siehe den obigen Beitrag von Konverter)?

- andere Kameraeinstellung(en)?

- gealterter / schlecht geladener / anderer Akku?

bearbeitet von Sumava
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sumava:

Ich glaube, AS-X hatte mal ein Problem in Richtung „vorübergehender Spannungseinbruch“ beschrieben

Stimmt. Ich hatte das Problem mit dem gleichen Objektiv (also dem Sigma 150-600 Contemporary / Canon) mit Fringer Pro 2 an der X-T3
Des Rätsels Lösung war ein Wechsel der Stabi Betriebsart. Wenn der O(IS) vor der Aufnahme ansprang wurde kurz der EVF schwarz. Also @mbphoto einfach mal auf dauerhaft stellen, das müsste das Problem lösen. 
An der H2 kann ich es leider nicht mehr nachstellen, da mich das Sigma zugunsten des XF150-600 verlassen hat. 
Sonst einfach mal den Fringer Support anschreiben, die sind da sehr rührig. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen 🙏

@Konverter:
Im Februar, als ich das Objektiv + den Fringe neu hatte, habe ich die nötigen Updates gemacht, die X-H2 habe ich seit Sommer letzten Jahres und seither auch alle jeweils verfügbaren Updates draufgespielt. Seit Auftauchen des Problems habe ich keine Updates mehr gemacht (bzw. machen müssen).

@Sumava:
Von den drei von dir erwähnten Punkten kommt vermutlich nur "andere Kameraeinstellungen" (siehe nächster Punkt) in Frage, denn die Akkus der X-H2 sind noch recht neu, ca. 6-9 Monate alt und seit das Problem auftaucht, sind keine Updates passiert.

@AS-X:
Sobald ich dazu komme, werde ich es mit verschiedenen Stabi-Einstellungen an der X-H2 ausprobieren. Deine Beschreibung scheint zuzutreffen, denn genau so verhält sich das Ganze auch, es "fühlt" sich wie  ein kurzer Spannungseinbruch an und da ist wohl Adaption + Stabi einschalten kurzfristig zuviel für das System. Ich fotografiere meist mit der Einstellung "Stabi nur bei Aufnahme", um Akku zu sparen, aber wenn ich ehrlich bin, reichen meine 4 Akkus so lange, da kann der Stabi auch auf "dauerhaft" bleiben.

Link zum Beitrag

Lief das Objektiv vor dem Update auf die aktuelle Kamera-Firmware? Falls ja, setze dich bitte mit Fringer in Kontakt. Mit der X-T5 habe ich mit einigen Linsen seit dem Firmware Update der Kamera ebenfalls Probleme, vgl. hier.

Da die Changelogs der T5 und H2 recht ähnlich sind, könnte ein Zusammenhang bestehen.

Boot

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Boot:

Lief das Objektiv vor dem Update auf die aktuelle Kamera-Firmware? Falls ja, setze dich bitte mit Fringer in Kontakt. Mit der X-T5 habe ich mit einigen Linsen seit dem Firmware Update der Kamera ebenfalls Probleme, vgl. hier.

Da die Changelogs der T5 und H2 recht ähnlich sind, könnte ein Zusammenhang bestehen.

Boot

Danke für den Input - sobald ich dazu komme, muss ich das cheken.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 25.5.2024 um 22:58 schrieb AS-X:

Stimmt. Ich hatte das Problem mit dem gleichen Objektiv (also dem Sigma 150-600 Contemporary / Canon) mit Fringer Pro 2 an der X-T3. 
Des Rätsels Lösung war ein Wechsel der Stabi Betriebsart. Wenn der O(IS) vor der Aufnahme ansprang wurde kurz der EVF schwarz. Also @mbphoto einfach mal auf dauerhaft stellen, das müsste das Problem lösen. 
An der H2 kann ich es leider nicht mehr nachstellen, da mich das Sigma zugunsten des XF150-600 verlassen hat. 
Sonst einfach mal den Fringer Support anschreiben, die sind da sehr rührig. 

In den letzten Tagen musste ich ein ähnliches Problem mit meiner X-H2s und dem XF150-600 festgestellen. Das Problem tritt auf, wenn ich zoome – allerdings nur sporadisch. Ich hatte zuerst das gefühl das evtl. mit dem leichten Radialspiel zusammenhängt.

In einem anderen Forum fand ich einen Beitrag, der genau dieses Problem beschrieb. Dort wurde es durch Reinigen der Kontakte behoben so die Aussage des TE´s.

Auch ich habe die Kontakte dann an meiner Kamera und Linse gereinigt (obwohl sie nicht sichtbar verschmutzt waren und die Linse Brandneu ist), und zunächst schien es zu funktionieren, da ich mehrmals zoomen konnte, bis das Problem erneut auftrat. Nach einer erneuten Reinigung der Kontakte hatte ich bisher keine Probleme mehr.

Ich habe das XF150-600 auch an meiner T3 getestet, wo das Problem nicht auftrat, ebenso wenig wie mit dem 17-70 Tamron an der X-H2s.

Könnte es möglicherweise auch mit der Firmware der Linse und/oder der Firmware 6.0 der X-H2s zusammenhängen? Das es dort einen Bug gibt?

Das XF150-600 besitze ich seit etwa einer Woche. Die sache mit dem Stabi werd ich mal Testen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ResuijuF:

In den letzten Tagen musste ich ein ähnliches Problem mit meiner X-H2s und dem XF150-600 festgestellen. Das Problem tritt auf, wenn ich zoome – allerdings nur sporadisch. Ich hatte zuerst das gefühl das evtl. mit dem leichten Radialspiel zusammenhängt.

In einem anderen Forum fand ich einen Beitrag, der genau dieses Problem beschrieb. Dort wurde es durch Reinigen der Kontakte behoben so die Aussage des TE´s.

Auch ich habe die Kontakte dann an meiner Kamera und Linse gereinigt (obwohl sie nicht sichtbar verschmutzt waren und die Linse Brandneu ist), und zunächst schien es zu funktionieren, da ich mehrmals zoomen konnte, bis das Problem erneut auftrat. Nach einer erneuten Reinigung der Kontakte hatte ich bisher keine Probleme mehr.

Ich habe das XF150-600 auch an meiner T3 getestet, wo das Problem nicht auftrat, ebenso wenig wie mit dem 17-70 Tamron an der X-H2s.

Könnte es möglicherweise auch mit der Firmware der Linse und/oder der Firmware 6.0 der X-H2s zusammenhängen? Das es dort einen Bug gibt?

Das XF150-600 besitze ich seit etwa einer Woche. Die sache mit dem Stabi werd ich mal Testen.

Die Sache mit dem Stabi ist eigentlich ein Problem eines nicht für die Fuji entwickelten Objektivs und zwischengeschaltetem Smartadapter. Da ist das m.M.n. zu akzeptieren, zumal es ja einen brauchbaren Workaround durch Wechsel der Stabi Betriebsart gibt. Bei einer neuen XF Linse an einer H2s klingt das für mich nicht akzeptabel, da würde ich frühzeitig den Kontakt zum Service oder Händler suchen.

Das mit dem Kontakte Reinigen kommt immer wenn etwas nicht funktioniert und das mag ja in einigen Fällen auch die einfache Lösung sein. Im Regelfall ist es aber nur der letzte (meist erfolglose) Check vor dem Servicefall.

bearbeitet von AS-X
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Die Sache mit dem Stabi ist eigentlich ein Problem eines nicht für die Fuji entwickelten Objektivs und zwischengeschaltetem Smartadapter. Da ist das m.M.n. zu akzeptieren, zumal es ja einen brauchbaren Workaround durch Wechsel der Stabi Betriebsart gibt. Bei einer neuen XF Linse an einer H2s klingt da für mich nicht akzeptabel, da würde ich frühzeitig den Kontakt zum Service oder Händler suchen.

Das mit dem Kontakte Reinigen kommt immer wenn etwas nicht funktioniert und das mag ja in einigen Fällen auch die einfache Lösung sein. Im Regelfall ist es aber zur der letzte (meist erfolglose) Check vor dem Servicefall.

Ich verstehe, danke für die Aufklärung. Den Service hab ich bereits kontaktiert.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

Bei mir scheint die Umstellung des IBIS auf "dauerhaft" das Problem beseitigt zu haben.

Jedenfalls habe ich den Spannungseinbruch ( = schwarzer Bildschirm beim auslösen) nicht mehr festgestellt.

Danke an alle Inputs & Tipps!

Link zum Beitrag