Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujifreunde,

Ich bin häufig auf der Seite fujixweekly und probiere die Filmsimulationen aus.

Oft steht da, sie wären für den xtrans iv-Sensor geeignet und dann steht als Kamera die Fuji x100 F da, aber nicht die V.

Wirkt das angegebene Rezept so anders an der V als an der F beispielsweise? Bzw. auch alle anderen Rezepte an der V, wenn diese dort nicht aufgelistet ist?

Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Probiert ihr häufig eigene Rezepte aus?

Können die Rezepte die alten Filme wirklich so gut nachahmen?

Mir gefallen oft Rezepte, die für meinen Sensor, Kameramodell angeblich nicht verfügbar sind.

Kann man sie dennoch annähernd nachahmen?

Beste Grüße

Asa400

bearbeitet von ASA400
Link zum Beitrag

Ich denke, die meisten dieser Rezepte dürften aufwärts kompatibel sein, denn es kamen und kommen bei neuen Modellen und Sensor/Prozessorgenerationen ja Einstellmöglichkeiten dazu (z.B. Clarity, Hautglättung, …) und die alten bleiben erhalten. D.h. ein Rezept, das z.B. für die X100F ist, wird auch für die V, VI etc. funktionieren. Der Look dürfte aber trotzdem etwas variieren, z.B. durch höhere Auflösung, Dynamikumfang etc.

vor 4 Stunden schrieb ASA400:

Können die Rezepte die alten Filme wirklich so gut nachahmen?

Das sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Es handelt sich eher um Looks, inspiriert von den alten Filmen, denn um exakte Simulationen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb XFujigraf:

Das sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Es handelt sich eher um Looks, inspiriert von den alten Filmen, denn um exakte Simulationen. 

Das gilt aber genau so für die Fuji eigenen "Simulationen". Das sind auch nur Effekte, Looks oder Presets.
Einen echten Film wird man vollumfänglich digital nie kopieren können.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das gilt aber genau so für die Fuji eigenen "Simulationen". Das sind auch nur Effekte, Looks oder Presets.
Einen echten Film wird man vollumfänglich digital nie kopieren können.

Was auch nicht behauptet wird. Drum heißt es ja auch Simulation.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...