Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foto 1: Der "Haken" bei "Blende / Zeit / ISO". Es sollten also alle drei Anzeigen aktiviert sein.
Foto 2: Die vorgewählte Blende (4.0) und ISO 125 sind sichtbar, das Feld für die Verschlusszeit (Pfeil) bleibt ohne Angabe
Foto 3: Erst beim Druck auf den Auslöser erscheint die von der Kamera ermittelte Verschlusszeit (Pfeil)

Die Frage ist, wie ich "Blende / Zeit / ISO" bei eingeschalteter Kamera im Automatikbetrieb gemeinsam anzeigen kann, ohne auf den Auslöser zu drücken.
Bei manueller Einstellung von Zeit und Blende werden alle drei Infos immer angezeigt, bei Programmautomatik erscheinen Zeit und Blende erst beim Druck auf den Auslöser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Der Wert wird angezeigt, sobald er der Kamera bekannt ist. Bei manueller Belichtung also immer, bei einer automatischen Belichtung nach Antippen des Auslösers.

So habe ich das auch verstanden. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige von Zeit und Blende schon nach dem Einschalten der Kamera zu aktivieren - wie ich es von allen meiner Kameras bisher kenne - oder ob das bei der X 100 VI nur über den Druck auf den Auslöser möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb RoHi:

So habe ich das auch verstanden. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige von Zeit und Blende schon nach dem Einschalten der Kamera zu aktivieren - wie ich es von allen meiner Kameras bisher kenne - oder ob das bei der X 100 VI nur über den Druck auf den Auslöser möglich ist.

Im Modus A muss jede Kamera doch erst mal eine Belichtungsmessung machen, um die passende Verschlusszeit zu ermitteln. Das tut sie in der Regel per Antippen des Auslösers. Keine Kamera wird dir die Zeit schon vorher zeigen, das muss ein Irrtum sein. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Leicanik:

Im Modus A muss jede Kamera doch erst mal eine Belichtungsmessung machen, um die passende Verschlusszeit zu ermitteln. Das tut sie in der Regel per Antippen des Auslösers. Keine Kamera wird dir die Zeit schon vorher zeigen, das muss ein Irrtum sein. 

Hier bei der Nikon Zf, weil die grad neben mir auf dem Tisch steht. Modus "A", kein Druck auf den Auslöser, von der Kamera ermittelte Verschlusszeit und vorgewählte Blende werden angezeigt. So kenne ich's von allen meinen anderen Kameras (diverse Nikon, Panasonic, Olympus, Sony...)

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Leicanik:

Keine Kamera wird dir die Zeit schon vorher zeigen, das muss ein Irrtum sein. 

Doch, bei meiner Sony ist das auch so! Egal ob Zeit oder Blendenautomatik, Sucher oder Display, die Blende und die Zeit werden immer sofort (ohne Auslöser) angezeigt.

Ich kenne es nicht anders, wie der TO auch. Keine Ahnung, mit welcher Einstellung das zusammenhängt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb RoHi:

Die Frage ist, wie ich "Blende / Zeit / ISO" bei eingeschalteter Kamera im Automatikbetrieb gemeinsam anzeigen kann, ohne auf den Auslöser zu drücken.

Da musst du gar nichts machen, denn das wird bei allen X- und GFX-Modellen (und sicherlich auch den meisten anderen Kameras anderer Hersteller) in allen drei AE-Modi dauerhaft angezeigt. Das ist ja auch logisch, sonst könnte die Funktion "Programm-Shift" gar nicht existieren, die ja nichts anderes macht, als alternative Zeit/Blende-Kombos anzubieten. Bei Auto-ISO wird allerdings nur Zeit und Blende dauerhaft angezeigt – und ISO erst nach dem Festlegen der endgültigen Belichtung, also typischerweise beim halben Durchdrücken des Auslösers, wenn AUSLÖSER AE nicht umkonfiguriert wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt wird an dieser Position die Auto-ISO-Obergrenze angezeigt. Es handelt sich also um eine reine UI-Entscheidung.

Um eine dauerhafte Anzeige von Zeit und Blende zu unterbinden(!), muss man etwas in die Trickkiste greifen und anstelle der Werkseinstellungen Dinge wie DR-Auto oder DR-P Auto einstellen. Da automatische DR-Einstellungen nicht kontinuierlich, sondern erst im Moment des Auslösens ermittelt werden und sich auf die Belichtung auswirken, stehen die verwendeten Belichtungseinstellungen in diesem Fall erst im Moment der Belichtung zur Verfügung. Bei entsprechender Konfiguration des Auslösers (ebenfalls Werkseinstellung) gibt es die Anzeige von Zeit und Blende (AUSLÖSER AE Menü) freilich auch hier bereits beim halben Durchdrücken (denn dann ist die Belichtung ja endgültig festgelegt). Alternativ kann man auch AE LOCK aktivieren, um die Belichtung vor dem Auslösen zu fixieren, dann wird natürlich ebenfalls alles brav angezeigt. Aber bei der X100VI sind Fn-Tasten Mangelware und meine empfohlene Konfiguration für die AEL/AFL-Taste ist deshalb AF ON.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Doch, bei meiner Sony ist das auch so! Egal ob Zeit oder Blendenautomatik, Sucher oder Display, die Blende und die Zeit werden immer sofort (ohne Auslöser) angezeigt.

Gerade ausprobiert (A6600) – natürlich habt ihr recht. Asche auf mein Haupt @RoHi, da habe ich Quatsch erzählt. Ich habe wohl noch nie so bewusst auf das Verhalten geachtet, und mir erschien es einfach so logisch, dass die Kamera erst messen muss. Offensichtlich tun sie genau das aber dauerhaft, sobald sie eingeschaltet sind. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RoHi:

Rico, danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass ich die Anzeige nicht unterbinden will, sie es aber ist ...

Dann kannst du die Fehlkonfiguration entweder wieder rückgängig machen oder im Modus M fotografieren, was bei spiegellosen Kameras fast immer praktischer und einfacher ist als die AE-Modi. Da spielt dann auch DR-(P)-Auto keine Rolle, oder wie AUSLÖSER AE konfiguriert wurde. Aber grundsätzlich gilt: Die dauerhafte Anzeige von Zeit und Blende steht werksseitig in allen 4 Belichtungsmodi zur Verfügung, man muss die Anzeige also aktiv unterbinden, indem man die beschriebenen Einstellungen ändert. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, sich selbst ins Knie zu schießen. Man kann etwa in die Display-Einstellungen gehen und dort BLENDE/ZEIT/ISO abstellen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb RoHi:

Rico, danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass ich die Anzeige nicht unterbinden will, sie es aber ist ...

Erhat scheinbar die Frage nicht richtig gelesen.
Du könntest aber mal schauen, ob vielleicht einer der Parameter, die er vorschlägt, bei Dir gesetzt sind und so die Anzeige verhindern.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb RoHi:

Ich habe es gerade bei meiner X100V ausprobiert es ist wie @Rico Pfirstinger schreibt: Alles wird angezeigt, so lange man nicht DR Auto aktiviert. Sobald das aktiviert ist, tritt das von dir beschriebene Verhalten auf, dass in A die Zeit erst nach Antippen des Auslösers angezeigt wird. Du kannst also einfach DR selbst festlegen (100, 200 oder 400) und hast die gewünschte Anzeige.

(Zu den Aussagen bezüglich der Sinnhaftigkeit von Auto-ISO oder Zeitautomatik an einer modernen Kamera schließe ich mich Ricos  Ansicht nicht an, aber darum geht es ja hier auch nicht.)

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

Alles wird angezeigt, so lange man nicht DR Auto aktiviert. Sobald das aktiviert ist, tritt das von dir beschriebene Verhalten auf, dass in A die Zeit erst nach Antippen des Auslösers angezeigt wird.

Danke, da ich nicht mit DR-Auto Fotografiere ist mir das noch nicht aufgefallen.

Was ich aber gerade feststelle in diesem Zusammenhang ist, wenn im Display Menü die Anzeige für den Dynamikbereich aktiviert ist, wo dann die DR400 DR200 DR100 Einstellung zu sehen ist, verschwindet diese Anzeige bei einer Aktivierung von DR-Auto und DR-P und man erkennt nicht das einer der beiden Modi aktiv ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Thorsten.M:

Was ich aber gerade feststelle in diesem Zusammenhang ist, wenn im Display Menü die Anzeige für den Dynamikbereich aktiviert ist, wo dann die DR400 DR200 DR100 Einstellung zu sehen ist, verschwindet diese Anzeige bei einer Aktivierung von DR-Auto und DR-P und man erkennt nicht das einer der beiden Modi aktiv ist. 

Bei mir wird der von der Kamera gewählte DR-Wert (100, 200, 400) dort angezeigt, sobald er bekannt ist. Vorher wird dort nichts angezeigt. Das war auch schon 2011 bei der X100 so, und viele User fanden das seinerzeit auch ganz gut, weil die Sucheranzeigen damals viel aufdringlicher waren und große Teile des Motivs verdeckt haben. Da galt deshalb bei vielen noch das Motto "weniger ist mehr".

Link zum Beitrag

• 1 year later...