Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, Hatte vor 10 Minuten damit begonnen, das Firmwareupgrade von2 auf 3.01 hochzuladen. Die App hatte keine Probleme, die Firmware zur Kamera zu schicken, dann begann die Kamera das Upgrade zu installieren und da steht si noch immer seit 10 Minuten. Siehe Foto. Normalerweise dauern die Upgrades noch nur 1-2 Minuten. Was soll ich machen? Doch die Batterie rausnehmen? Es passiert ja leider nichts mehr. Hab Sorge, dass dann die Kamera zum Service eingescickt werden muss. So ein Problem hatte bisher werder mit der Xpro3, der GFX100s und vorher auch mit der Xt5 nicht.

Für jeden Rat dankbar!

Gruß

Ralf

IMG_5425.HEIC

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Zuikino:

Ist denn bekannt, um welches Kameramodell es sich handelt?

V 3.01 ist die aktuelle Version für die X-T5. Wenn man das weiß, kann man es auch dem letzten Satz herauslesen: "vorher auch mit der Xt5 nicht".

@ralfminolta Leider gibt es dafür keine offensichtliche Lösung. (s. den verlinkten Thread).

Ingo

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

V 3.01 ist die aktuelle Version für die X-T5. Wenn man das weiß, kann man es auch dem letzten Satz herauslesen: "vorher auch mit der Xt5 nicht".

@ralfminolta Leider gibt es dafür keine offensichtliche Lösung. (s. den verlinkten Thread).

Ingo

Vielen Dank für die Information bzgl. des Kameramodells.

Ich muss leider zugeben, dass ich die Nummern der jeweils aktuellen Firmwaren aller K'modelle nicht kenne (und auch nicht plane, mich da einzuarbeiten).

Link zum Beitrag

Im Akutfall ist es wichtig, den Verlauf zu dokumentieren, d.h. Fotos vom Display zu machen. Zeiten notieren, Fortschrittsbalken läuft noch etc. Evtl. Kamera über USB mit Spannung versorgen. Dann würde ich versuchen, den Fujifilm Service in Kleve telefonisch zu erreichen, wenn es von der Uhrzeit passt und das Problem schildern. Vielleicht weiß man dort Rat. Wenn nicht, ist auf jeden Fall dokumentiert, dass man die Kamera nicht einfach zu früh ausgeschaltet hat.

Wenn alles nichts hilft, kann man nach einer Zeit x die Kamera ausschalten und schauen, ob noch etwas geht. Wenn nicht, am besten einmal mit anderen Betroffenen hier im Forum direkten Kontakt aufnehmen und fragen, wie deren Status ist. Vielleicht gibt es den eine oder anderen Tipp wie man am besten mit dem Service in Kleve umgeht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Zuikino:

Ich muss leider zugeben, dass ich die Nummern der jeweils aktuellen Firmwaren aller K'modelle nicht kenne (und auch nicht plane, mich da einzuarbeiten).

Da muss man sich nicht großartig "einarbeiten", ein kurzer Blick auf die Fujifilm FW (Download)Seite und schon hat man eine komplette Übersicht der aktuellen Firmware.

Es könnte sich aber auch um die X100V handeln. Vielleicht erfahren wir es ja noch 😉 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rakete:

10 Minuten ist jedenfalls noch nichts, was einem unbedingt Sorge machen muss, bei mir hat das letzte Update für die X-T5 auch länger gedauert als die vorigen, das könnten auch etwas über 10 Minuten gewesen sein.

Bei mir war es auch so, dass das letzte Update (3.01) knapp 10 Minuten gedauert hat. Erst wenn es mal über 20 Minuten gehen würde und sich der Statusbalken nicht mehr verändert, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.

Link zum Beitrag

Ich weiß jetzt nicht ob es einfach daran liegt dass manche Glück und andere Pech haben, oder es nicht doch besser ist über Speicherkarte upzudaten.

Nachdem ich jetzt die ganzen Threads über misslungene Updates gelesen habe werde ich die App niemals nicht benutzen. 

Link zum Beitrag

Auf der Fuji-Download-Seite steht bei dieser Version explizit dabei, daß es länger dauert.

Also erstmal entspannen. Nach einer Stunde würde ich mir sorgen machen und Kleve kontaktieren falls es zeitlich passt. Und die Kamera mit Strom versorgen bis es geklärt ist.

Link zum Beitrag