pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, vorweg, kürzlich habe ich meine X100T durch eine X100V ersetzt. Die Kompakten sind für Urlaub und immer dabei gedacht. Für sonstige Anlässe (Workshops, Fototouren, Familienevents) nutze ich eine X-T2 und eine X-T1 (wegen der Farben des Sensors 😉). Nun bin ich am überlegen, ob ich die X100T, X-T1 und die X-T2 für eine X-T5 in Zahlung geben soll. Ich möchte mich in Zukunft einfach auf zwei Systeme beschränken, die X100V wie oben beschrieben und die X-T5 für alles andere... Nun zu meinen Überlegungen, ob das für mich sinnvoll ist: Vorteile für den Tausch: modernes Kameragehäuse mit Stabilisierung neue Filmsimulationen nachhaltige Investition Reduzierung des Equipments erleichtert mir die Auswahl, wann nehme ich welche Kamera mit Kompatibilität zur Fuji-X-App am Smartphone/ Tablet und zu Capture One Pro (hoffentlich) eine Zeit lang "Ruhe" und Zeit zum Fotografieren, statt nach immer neuem Equipment zu suchen (Anti-GAS) 😉 die X-T2 nutze ich so gut wie gar nicht mehr Nachteile: ich "liebe" meine X-T1, wegen der Farben und der kompakten Größe (im Vergleich zu den Nachfolge-X-T's) ich brauche keine 40mp, Größe der RAF's und JPG's neue Akku-Bauform, kann vorhandene NP-W126 nicht für die T5 verwenden "Die Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera" Könnt ihr das nachvollziehen? Gibt es Meinungen/ Erfahrungen von jemandem, der ebenfalls von einer T1/ T2 zur T5 umgestiegen ist? Habe ich etwas vergessen, übersehen oder nicht berücksichtigt? Freue mich über Eure Meinungen... vG und schönes Wochenende Uwe Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Hallo pepemina, schau mal hier Kaufberatung/ Meinung zu X-Tx Upgrade . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb pepemina: Könnt ihr das nachvollziehen? nein, aber eigentlich kann dem Text nach alles weg ausser die X100V und die X-T1. vor 17 Minuten schrieb pepemina: Habe ich etwas vergessen, übersehen oder nicht berücksichtigt? Ja, ebenso wie die wöchentlichen Fragen "welches Kamera für Bochum" kann das niemand abschließend beantworten ausser... bearbeitet 7. Juni 2024 von r1511 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2024 Ein Argument für ein Upgrade könnte eventuell die für eine X-T1 wahrscheinlich nicht mehr mögliche Service-/Instandsetzungsmöglichkeit im Falle eines Defekts sein. pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb hbl55: im Falle eines Defekts sein. dann kann man ja immer noch eine X-T5 kaufen, die sollte ja bei den Händlern im Regal liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 7. Juni 2024 Du beantwortest dir die Frage ja quasi schon selbst. Ich würde den Tausch machen, zumal "weniger ist oft mehr" und die T5 ja auch wieder etwas kompakter wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb r1511: dann kann man ja immer noch eine X-T5 kaufen, die sollte ja bei den Händlern im Regal liegen. Das kann man bei Fuji eben nicht genau vorhersagen 😉 Ich bin noch nicht auf eine T5 umgestiegen, werde das aber sicher in geraumer Zeit tun, oder auf eine T50. In Deinem Fall, Nachteile gegen Vorteile abgewogen (bis auf die Option IBIS) würde ich die X100T und die T1 verkaufen. Die T2 ist eigentlich (außer IBIS) die Kamera für das was Du beschreibst (26MP, alter Akku). Wenn IBIS, dann logischerweise T5! bearbeitet 7. Juni 2024 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 7. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @pepemina Da Dich meine Antwort verwirrt... was denn genau? Es ist meine ernst gemeinte Antwort auf Deine Frage, eben meine Interpretation was ich da herauslese(n kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 7. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 7. Juni 2024 Behalt die T1 wenn dir die Farben so gut gefallen, und dein X100. Der Rest weg. Was fehlt dir an der T1? Wenn du nix vermisst gibst keinen Grund um zu steigen. Außer sie hat langsam Ausfallerscheinung, dann kann man sie aber eigentlich auch nicht mehr gewinnbringend verkaufen. Du sagst ja selber, dass du eigentlich dem GAS nicht nachgeben willst (also so versteh ich das). Dann lass es halt einfach. Du steigst ja nu nicht neu ein, weist also eigentlich was du brauchst. Wenn dir da irgendwas an der T1 fehlt, gilt halt zu erörtern ob das die T5 besser kann. Wenn nicht, gibts keinen objektiven Grund für eine neue Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 7. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Frischmilch: Wenn dir da irgendwas an der T1 fehlt, gilt halt zu erörtern ob das die T5 besser kann. Das steht ja in seiner Aufzählung, dass er durchaus gute Gründe hat. Meine 2 Cents: X-T2 und X100T in Zahlung geben. X100V und X-T1 behalten und X-T5 kaufen. Warum? Du bekommst aktuell kein Modell in der Kompaktheit der X-T1 mit großem Sucher. Und wenn Du die Farben liebst, ein Grund mehr. outofsightdd und snow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das steht ja in seiner Aufzählung, dass er durchaus gute Gründe hat. und wer kann bewerten wie wichtig jemandem das ist, also neue Filmsimulationen z.B., oder IBIS, .... und ob es wichtiger ist als die, ähm, "besseren Farben" der X-T1 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb r1511: und wer kann bewerten wie wichtig jemandem das ist, also neue Filmsimulationen z.B., oder IBIS, .... und ob es wichtiger ist als die, ähm, "besseren Farben" der X-T1 ? Er selbst, siehe seine Aufzählung. Gewichten muss er schon selbst. Wer soll es denn sonst tun? Abgesehen davon empfehle ich ja, die T1 zu behalten und die T5 dennoch zu holen, wenn auch aus anderen Gründen (Sucher). bearbeitet 7. Juni 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #12 Geschrieben 7. Juni 2024 Gerade eben schrieb Tommy43: Er selbst, siehe seine Aufzählung. Wer soll es denn sonst tun? Eben. Das wollte ich mit post #2 gesagt haben 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 7. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pepemina: modernes Kameragehäuse mit Stabilisierung neue Filmsimulationen nachhaltige Investition Reduzierung des Equipments erleichtert mir die Auswahl, wann nehme ich welche Kamera mit Kompatibilität zur Fuji-X-App am Smartphone/ Tablet und zu Capture One Pro (hoffentlich) eine Zeit lang "Ruhe" und Zeit zum Fotografieren, statt nach immer neuem Equipment zu suchen (Anti-GAS) 😉 die X-T2 nutze ich so gut wie gar nicht mehr @Tommy43Ja da steht eine Pro liste. Aber ich erkenne da kein einziges Feature, welches fürs fotografieren irgendwie relevant wäre. Oder zumindest Ökonomisch irgendwie Sinn machen würde. Reduzierung geht auch ohne Neuanschaffung, sogar mit einem Schritt weniger. Stabilisierung. Wurde sie bisher eklatant vermisst, oder will man sie, weil das eben alle haben und die Werbung sagt es geht nicht mehr ohne? Nachhaltige Investition?! Ganz sicher nicht, Nachhaltig wäre die alte Kamera bis zum versagen zu nutzen. Softwarekompatibilität ist dann ein Punkt, wenn sie einen stört bzw. einen bei der Nutzung einschränkt. Eine Zeitlang Ruhe vor GAS hat man dann, wenn man fotografiert mit dem was man hat. Ganz sicher nicht, wenn man immer auf den Markt schielt und mit "aktuellen" Produkten arbeiten möchte. Ich sehe zwei Punkte die vielleicht relevant sind, aber leider wird über den wichtigen Teil geschwiegen (nämlich ist er z.B. durch dies Software aktuell beschnitten und kann nicht alles machen was er gerne würde, verwackelt er viele Bilder und hat nur Objektive ohne OIS). Auf der anderen Seite gibt es eine sehr klare "Nachteil" Liste. Für mich ist der Fall klar, es werden Gründe für eine Neuanschaffung gesucht, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklichen Grund gibt. Aber das ist nur meine Meinung. Ergänzung: Natürlich kann es Spaß machen, etwas neues zu kaufen, aber warum kann man sich das dann nicht einfach eingestehen und versucht Gründe zu erfinden? Macht vielleicht bei der eigenen Frau Sinn aber hier?! bearbeitet 7. Juni 2024 von Frischmilch Ergänzung MrFu und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Frischmilch: Auf der anderen Seite gibt es eine sehr klare "Nachteil" Liste. Für mich ist der Fall klar, es werden Gründe für eine Neuanschaffung gesucht, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklichen Grund gibt. Aber das ist nur meine Meinung. Nun, das ist Deine Interpretation seiner Aufzählung. Kann, aber muss nicht seine sein. Er wird sich ja irgendwann hier melden, wie er entschieden hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Share #15 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen bisher. Sicherlich wäre es nach meinen Anforderungen oben die augenscheinlich beste Lösung, die X100V und die X-T1 zu behalten und die übrigen Kameras zu verkaufen. Aber.... an der X-T1 vermisse ich die Acros-Simulation, den 2. SD-Kartenschacht (wenn ich "wichtige" Sessions mache, nehme ich dann doch die X-T2) und die App-Kompatibilität. Jedes Mal die Karte aus der Kamera zu fummeln und in den PC zu stecken, stört mich. Und, dass Capture One für die X-T1 keine Filmsimulationen unterstützt. Daraus könnte man jetzt folgern, "dann behalte doch die X-T2 und verkaufe die X-T1". Richtig, aber... wenn ich mit der X-T2 unterwegs war/ bin, empfinde ich die Größe und das Gewicht gegenüber meinen anderen Kameras als "überdimensioniert". Und deshalb erhoffe ich mir durch den Tausch gegen eine X-T5 neben den oben beschriebenen "technischen" Verbesserungen einen "gefühlt haptischen" Kompromiss zwischen X-T1 und X-T2. Und, ich habe ausschliesslich unstabilisierte FB'en (16/2.8, 23/2, 27/2.8, 35/2 und 50/2). Eben auch wegen ihrer Kompaktheit. Vergleich, aufsteigend sortiert nach Größe (Breite und/ oder Höhe): https://camerasize.com/compact/#520,900,679,ha,f vG Uwe bearbeitet 7. Juni 2024 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 7. Juni 2024 und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Share #17 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb r1511: und nun? wenn ich das nur wüsste 🙆♂️ lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #18 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb pepemina: Und deshalb erhoffe ich mir durch den Tausch gegen eine X-T5 neben den oben beschriebenen "technischen" Verbesserungen einen "gefühlt haptischen" Kompromiss zwischen X-T1 und X-T2 das lässt sich doch herausfinden indem man die X-T5 befühlt und ob es als Kompromiss taugt?! Technisch scheint es dann ja ebenfalls klar zu sein, ausser der Punkt mit den X-T1 Farben (den ich eh nicht ganz nachvollziehen kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Share #19 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb r1511: das lässt sich doch herausfinden indem man die X-T5 befühlt und ob es als Kompromiss taugt?! Technisch scheint es dann ja ebenfalls klar zu sein, ausser der Punkt mit den X-T1 Farben (den ich eh nicht ganz nachvollziehen kann) Nun, da ich mich gerne bei mpb mit gebrauchtem Equipment versorge, wird das eher schwierig. Und mit X-T1 und X-T2 zum (einzigen) Fotoladen in meiner Umgebung zu gehen, um dort dann mit der X-T5 zu vergleichen, und dann doch nicht dort kaufen, verbietet sich mir aus Anstandsgründen und Respekt. Wenn Du keine Kamera mit dem X-Trans-II Sensor Dein Eigen nennst, dann kann ich Deine Zweifel hinsichtlich der Farbwiedergabe in den JPG's verstehen. Sie sind einfach "anders" mit einem Hauch Retro, analog, Film, wie auch immer. Und die Folge-Sensoren haben diesen für meinen Geschmack individuellen Charm leider verloren. Aber das ist natürlich Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb pepemina: Wenn Du keine Kamera mit dem X-Trans-II Sensor Dein Eigen nennst, dann kann ich Deine Zweifel hinsichtlich der Farbwiedergabe in den JPG's verstehen. Sie sind einfach "anders" mit einem Hauch Retro, analog, Film, wie auch immer. Und die Folge-Sensoren haben diesen für meinen Geschmack individuellen Charm leider verloren. Aber das ist natürlich Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Das kannst nur Du für Dich gewichten. Eine X-T5 mit diesem "Charme der X-T1" gibts ja dann nicht, oder eben mehrere Kameras, aber welche nimmt man dann mit, die mit oder ohne "Charme" 🤔 Und die X100V hat dann ja auch andere Farben als die X-T1. Mir wäre das alles zuviel an Differenzen. Wann nehme ich die Kamera mit wo mir die Farben besser gefallen und wann will ich Fotos mit ohne Charme machen. Zu kompliziert. vor 32 Minuten schrieb pepemina: Nun, da ich mich gerne bei mpb mit gebrauchtem Equipment versorge, wird das eher schwierig. Und mit X-T1 und X-T2 zum (einzigen) Fotoladen in meiner Umgebung zu gehen, um dort dann mit der X-T5 zu vergleichen, und dann doch nicht dort kaufen, verbietet sich mir aus Anstandsgründen und Respekt. Wie hast DU das bei der X-T1, 2 und X100 gemacht, also die Entscheidung zu finden ob eine Kamera "passt" oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Juni 2024 Share #21 Geschrieben 7. Juni 2024 ich würde an der XT5 einfach Nostalgic Negativ einstellen, das sieht sowas von retroanalogfilmmässig aus ... ist bei meiner inzwischen Standardfilmeinstellung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Juni 2024 Share #22 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb pepemina: Nachteile: ich "liebe" meine X-T1, wegen der Farben und der kompakten Größe (im Vergleich zu den Nachfolge-X-T's) ich brauche keine 40mp, Größe der RAF's und JPG's neue Akku-Bauform, kann vorhandene NP-W126 nicht für die T5 verwenden "Die Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera" X-T50... dazu JPEGs in M (20MP) und RAF in lossy compressed (kleiner als die aus der X-T1)... oder doch etwas Mehrgewicht + neuen Akku akzeptieren und mit der X-T5 den Sucher in groß bekommen. vor 4 Stunden schrieb Tommy43: X100V und X-T1 behalten und X-T5 kaufen. Von 24MP bis 40MP kann man ja alles vermischt nutzen, so konsistent sind die Menüs und Optionen geblieben, das erleichtert X100V+T5 zu mischen. Für die X-T1 gibt's eh so gut wie nichts mehr und so klein mit so großem Sucher wird's nie wieder was geben, wie wir am Standard-Guckloch der T50 leider erkennen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Share #23 Geschrieben 7. Juni 2024 Ich mache jetzt erst einmal folgendes, die X100T und die X-T1 werden "geparkt". Ich gehe jetzt mal mit der X-T2 und der X100V raus. Dann schau ich mal, wie ich mit der X-T2 und meinen kleinen FB's klar komme... Wenn mir das zusagt, ist die X-T5 auf jeden Fall eine "Steigerung", was Größe/ Gewicht und Funktionalität betrifft. vielen Dank für Eure Diskussionsbeteiligung 😉 und vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2024 Share #24 Geschrieben 7. Juni 2024 … die Frage ist halt, ob eine „Steigerung“ denn wirklich nötig ist … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Juni 2024 Autor Share #25 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 8 Minuten schrieb platti: … die Frage ist halt, ob eine „Steigerung“ denn wirklich nötig ist … ... quod eveniat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge