Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Folks,

da die Suche des Forum bei Photoshop und anderen dazu passenden Suchbegriffen immer nur den Schnäppchenthread ausgespuckt hat, und ich keine Idee mehr hatte, wie ich sonst an Informationen kommen kann, frage ich mal nach.

Photoshop habe ich seit Mitte der 90er seit Version 3.x gelernt und lange genutzt bis zur Version CC. Dann kam das Abomodell, da war ich dann raus und habe Affinity benutzt, nachdem meine Kaufversionen zu alt waren. Jetzt habe ich ein Bildbearbeitungsproblem, welches ich mit Affinity Photo wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand nicht hinbekomme. Falls jemand sagt, mach doch einfach das Bild noch einmal: ja, berechtigter Einwand. Ich mache ja hauptsächlich Architektur und die läuft ja auch nicht weg, könnte man daher machen. Nur der Aufwand, diesen Ort zu besuchen, wäre sehr zeit- und kostenintensiv, da ca. 1200km entfernt und weit in den Bergen. Also nicht einfach per Bahn hin und Photo machen. 😢

Mein Problemstellung ist daher die folgende: Ich habe ein Bild, welches ich schon umfangreich im RAW editiert habe. Leider ist mir erst viel zu spät aufgefallen, dass ein anderes Bild aus der Serie einen Teil des Motives zeigt, welches ich gerne noch an dem editierten Bild dabei gehabt hätte. Bei dem anderen Bild fehlen aber Teile des ersten, weil der Blickwinkel leicht anders ist. Jetzt würde ich gerne die beiden Bilder so mergen, das beide Teile drauf sind und die Perspektive des ersten beibehalten wird. Ausserdem muss noch ein kleiner Teil ergänzt werden, das sollte aber eher unkritisch sein. Jetzt habe ich schon viel von den Fähigkeiten der Photoshop-KI gehört. Allerdings binn ich mir nicht sicher, was die so alles wirklich hinbekommt. Ich will ja kein Bild generieren, wo es mir egal ist, wie es aussieht, sondern ich habe schon genau Vorstellungen davon, was herauskommen soll. *Notiz an mich: Muss noch weiter an der Screenshot-Funktion der Grosshirnrinde arbeiten, da wahrscheinlich die bessere Bildbearbeitungsmasdchine*
Also kurz und knapp: mergen zweier Bilder mit optimierung der Perspektive und kleine Ergängzung fehlender Bildteile (Fortführung bestehender Linien/Mustern).
Letztendlich eine für mich vereinfachte Bildbearbeitung.

Meine Frage daher an Euch, weil derzeit das Abo im Angebot ist:

1.) Wie gut die die KI-Funktion von Photoshop wirklich, habt Ihr Bildbeispiele für Bildergänzungen und das Vorgehen dabei?

2.) Würde mein Problemfall die KI-Funktion von Photoshop so etwas in vertretbar kleinem Aufwand hinbekommen?

3.) Wenn ja, wie läuft das mit den Abos? Einfach das ein Jahres Abo kaufen und dann kann man Photoshop für ein Jahr nutzen (natürlich nach Registrierung und so)?

4.) Oder muss man als Erstnutzer des Abomodells etwas anders machen/ein anderes Paket kaufen?

Über Ideen, Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Timo

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

Moin, ist nicht Deine Frage, aber hast Du versucht, das "zweite" Bild in Aff. dem ersten anzupassen, bevor sie verschmolzen werden? Evtl. zur Prüfung immer mal in Halbtransparenz übereinandergelegt, um die Fluchtlinien hinzukriegen. Eigentlich kann Aff. so etwas doch, selbst in C1 (und doch wohl auch in LR...) geht´s vielleicht. Ich habe ähnliche Anpassungen aber nur testweise und vor längerer Zeit mal gemacht. 

Link zum Beitrag

C1 kann stitchen aber generativ füllen kann kann es nicht. Das stitchen geht mit den RAW Daten, was ich sehr schön finde.

Stitchen setzt aber vorraus, dass die Kamera nur im Brennpunkt gedreht wurde. Je genauer man das hinbekommt desto weniger verzerrt ist das Ergebnis. Beides ist aber wohl bei der Aufgabe nicht so richtig gegeben, weshalb C1 da wohl nicht wirklich helfen kann. Zumindest nicht mehr als Affinity, was ungefähr das selbe kann, evtl. Sogar etwas besser.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Cubix:

.) Wie gut die die KI-Funktion von Photoshop wirklich, habt Ihr Bildbeispiele für Bildergänzungen und das Vorgehen dabei?

2.) Würde mein Problemfall die KI-Funktion von Photoshop so etwas in vertretbar kleinem Aufwand hinbekommen?

3.) Wenn ja, wie läuft das mit den Abos? Einfach das ein Jahres Abo kaufen und dann kann man Photoshop für ein Jahr nutzen (natürlich nach Registrierung und so)?

4.) Oder muss man als Erstnutzer des Abomodells etwas anders machen/ein anderes Paket kaufen?

Die Ki ist zwar sehr gut, vor allem, was das Erweitern oder Ergänzen von Bilder betrifft, nur hat man das nicht in der eigenen Hand. Man erhält immer drei Vorschläge, aber in der Regel sieht es real aus und kann sogar wirklich so sein, vor allem wenn teile eines Gebäudes oder ein Stück Berg fehlen.

Sehr gut erweitert er auch Bilder im Bokeh, wo es ja egal ist, aber vom Bild eben etwas in der Anwendung gefehlt hat. generatives Füllen kann man ja angeben, was man gerne im Bild hätte. Hier fehlt eine Zitrone am Glas, da muss ein Fenster geschlossen werden, dass man geöffnet übersehen hat usw. Das ist oft auch murks, aber manchmal funktioniert es perfekt. Ich brauche meist nur dass erweitern, weil manche Kunden ein Bild manchmal breiter benötigen und ich es vorher nicht wusste, wie etwa bei Webseiten das obere Bild usw. 

2. Der Aufwand ist quasi keiner, weil das Programm es einfach tut per Mausklick

3. Du kaufst bei Amazon ein Abo, wenn es mal günstig ist und gibt's dann den Code ein.  da bekommst du für die Hälfte des regulären  Preises eine Art Prepaidversion, die einfach aufhört, wenn das Jahr herum ist oder du irgendwann wieder einen neuen Code kaufst, damit es länger als ein Jahr funktioniert. Ich kaufe übers Jahr dann immer eins zwei Codes und gebe die da ein, damit sich das verlängert, egal zu welcher zeit man sie kauft.

4 ne du kaufst einfach eine Version des Photoabos, mit 20GB Speicher, kostet real 140 Euro im Jahr oder aber du kaufst eben irgendwann die günstige, wenn es mal 79 kostet, falls du Zeit hast. Da ist Photoshop und Lightroom drin. Ich würde jedenfalls immer diese Version bei Amazon mit Code kaufen. dann verlängert sich nichts und du hast es in der Hand, wann es abläuft und vergisst es auch nicht. dazu ist e snatürlich viel günstiger. Du installierst dir dann einfach Photoshop und trägst in deinem Account den Code ein.

Für deinen Fall würde es ja auch erstmal die Testversion tun, um dann zu warten. Ich bin ja auch kein Freund dieser Abos, aber bei Photoshop musste ich das machen, weil es das einzige ist, womit ich schnall und einfach klar komme. Aber es erspart einen auch inzwischen einen Haufen Arbeit beim Entfernen von Bildfehlern. das Entfernen Werkzeug finde ich genial, ein Pinselstrich drüber und schon hängt dieser Feuerlöscher nicht mehr an der Wand, bevor man sich kaputt stempelte mich im Foto stört etc. Wie gesagt gibt des auch einige praktische Dinge, wenn man mal etwas nicht fotografieren kann oder nicht wegräumen oder auch wenn man Produkte hat, wo man dann aufgrund der Nähe und der Vergrößerung erstmal sieht, was da an Graten und Staub noch so zu finden ist, obwohl man sie geputzt hat.

PS: Was du hier machen willst sieht mir nach Handarbeit aus, wenn weder die Perspektive richtig stimmt noch der Standpunkt.  Falls du dir ein Bild machen willst, dann kann ich dir ja mal per PN ein paar Erweitern. geht aber erst morgen, weil ich heute eine Abiball habe.

hier mal ein Beispiel anhand eines kleinen JPG auf die Schnelle im RAW geht das natürlich noch besser... Das im rahmen ist erweitert, der ist natürlich nicht da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Cubix:

1.) Wie gut die die KI-Funktion von Photoshop wirklich, habt Ihr Bildbeispiele für Bildergänzungen und das Vorgehen dabei?

Einfach bei der Position, da wo du etwas einfügen möchtest, mit dem Rechteckauswahlwerkzeug markieren und dann angeben was eingefügt werden soll

Bei 100 MP kommt das Ganze aber schon an seine Grenzen...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb obiwan:

Bei 100 MP kommt das Ganze aber schon an seine Grenzen...

ich finde das Ganze mit dem Einfügen von Objekten hat sowieso seine Grenzen, aber manches erleichtert einen auch die Arbeit ungemein. Ich hatte zum Beispiel mal in einer Fabrik einen übelst schmutzigen Fußboden mit was weiß ich für Flecken und der hat die neue Maschine wirklich nicht gut in Szene gesetzt. Der neue generierte sah aber so aus wie der alte, nur in sauber. Das ging mal gut. Kommt sehr auf die Befehle an und wie er das versteht. Meist ist englisch besser, aber geht auch mittlerweile in Deutsch ganz gut, wenn es geht. privat benutze ich das eigentlich überhaupt nicht, außer mal dem Entfernen Werkzeug.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erstmal für die Antworten, C1 habe ich schon lange nicht mehr, die Firmenpolitik hat mir nicht zugesagt, daher entwickle ich meine RAW derzeit in DXO Photolab. Das Affinity das hinbekommen würde, ist mir durchaus bewusst. Meine Frage zielte eher dahingehend, ob es eine Bearbeitungszeitersparnis ist, wenn man sich etwas ergänzen läßt.

Normalerweise zeige ich keine halbfertigen Bilder, aber hier ist es wohl zur Anschauung sinnvoll. Das Bild wird sozusagen das eigentliche Hauptbild, unten habe ich etwas abgesschnitten (wenns fertig ist, zeige ich ich es komplett, versprochen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man sieht noch Retuschearbeiten, ist halt noch nicht fertig. Allerdings sieht man im oberen Bereich, dass das Dachflächenfenster nicht an der Mittellinie zusammen mit der Bildoberkante endet. Das ist genau aber meine Vorstellung, wie es sein soll. Den ergänzenden Teil findet man auf diesem Schnipsel, der allerdings etwas weiter links aufgenommen wurde. Abgesehen von der Belichtung und der hier auch noch anstehenden Retusche fehlt diesem Teil aufgrund der Parallaxe durch die verschobene Kameraposition ein bisschen die richtige Perspektive. Also ich schaue etwas mehr unter die Bögen, wenn Ihr mich versteht.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass ich mir eine Menge Zeit sparen kann, weil ich so umfangreiche Retusche zuletzt in einem älteren PS gemacht habe und mich vermutlich mich hier noch besser auskenne und zum anderen ich von der "KI" unterstüzt werde. Wenn allerdings die Ergebnisse nicht befriediegend sind, muss ich eh alles selbst machen und ich kann mir den Kauf auch sparen.
vor 18 Stunden schrieb DRS:

Der Aufwand ist quasi keiner, weil das Programm es einfach tut per Mausklick

Genau das ist es, was ich mir erhoffe, zumindest, dass die Retuschearbeit nicht mehr ganz so viel ist.

Ich bin ja auch kein Freund dieser Abos, aber bei Photoshop musste ich das machen, weil es das einzige ist, womit ich schnall und einfach klar komme

Das befürchte ich halt auch, dass hier die Arbeit für mich einfacher wird, weil ich es kannte. Wenn sich nicht allzuviel geändert hat.

hier mal ein Beispiel anhand eines kleinen JPG auf die Schnelle im RAW geht das natürlich noch besser.

das sieht zumindest nicht ganz so katastropahl aus, als komplett generiert. Das wäre schon ein guter Anfang.

vor 17 Stunden schrieb obiwan:

Bei 100 MP kommt das Ganze aber schon an seine Grenzen

Da kann ich "nur" mit 40MP aus der X-T5 dienen 🙃.

vor 17 Stunden schrieb DRS:

Der neue generierte sah aber so aus wie der alte, nur in sauber.

genau das will ich! eine willige Putzmaschine, meinentwegen kann es auch KI heissen, hauptsache es geht schnell und es ist so, wie ich es möchte 😎.

Ich hab das Abo grad mal gekauft und werde bei meinem nächsten Zeitslot, wo ich Zeit für die Bearbeitung finde, mich mal damit beschäftigen. Mal sehen, wann ich Ergebnisse habe.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Cubix:

hast Du hier den "Geier" ergänzt?

Ich hatte mal so eine Produktsession für Alkoholika. Da bin ich hier in Suhl durch die Geschäfte und es gab weder Himbeeren noch Kokosnüsse. Man markiert da einfach eine Bereich, wo die eingefügt werden sollen, muss natürlich auch die Größenrelation beachten, nicht dass der dann so eine Monster Kokusnuss daneben baut. Das geht aber relativ problemlos und man erhält auch immer drei Vorschläge. Als ich jetzt diese Masse an Kinos hatte war es einmal mein Fotorucksack der vorne zwischen den Stühlen stand und nur in der 100% Vergrößerung aufgefallen ist. Der wäre auch in dieser Form nicht einfach weg zu retuschieren gewesen, weil der annähernd die gleiche Farbe, wie die Sitze hatte. Aber mit dem Entfernen Werkzeug kein Problem. Das ist für mich eigentlich wesentlich praktischer als dieser Rest. Dazu bauen muss ich selten was, weil ich das im Vorfeld gerne selbst habe, nur im Notfall. Aber man hat halt oft, wenn sehr viel on Location arbeitet, so Dinge die einem im Vorfeld schon stören, die sich aber nicht einfach vorher wegräumen lassen. Da ist ein Klebeband um eine Schlauch, da stört die Ölflasche oder es sind eigenwillige Poster an der Wand. Da schieb man sich die Größe des Werkzeugs zurecht geht wie mit einem Pinsel drüber rund der ersetzt den Untergrund meist sehr gut. Bei den Spritzgussteilen ist es auch so. Die sehen in der Vergrößerung aus, als hätten sie nie eine Schleifmaschine gesehen, während sie normal wie neu aussehen. 

Ich habe auch nur 40MP ich meinte nur, dass es mit dem Dazukopieren jetzt nicht so kinderleicht geht, wie beschrieben. Manchmal wird das völliger Murks oder er versteht es nicht und man muss seine Befehle noch mal ändern vor allem wenn man wie beim Fußboden ins Bild eingreifen möchte und daraus etwas wegretuschieren.

Außerdem muss man vor allem bei Architektur sehr vorsichtig sein. Da hatte ich auch schon Kollegen die richtig Ärger bekommen haben weil sie ein paar Zentimeter am Bild ergänzten, die nicht so da waren.

Wir hatten vor fünf Jahren mal einen Auftrag so einen Lost Place für ein Immobilienkonsortium umzuarbeiten. da haben wir an dem Hauptgebäude einer alten mondänen Klinik glaube eine Woche  gesessen, um die Graffitis zu entfernen, die Fenster im Photoshop alle zu reparieren, die Rahmen neu zu streichen, dass Dach wieder einzudecken, den fehlenden Zeiger der Turmuhr zu ergänzen usw. Das würde unter heutigen Umständen vielleicht ein paar Stunden dauern. Nur um mal die Relation zu zeigen. Wie gesagt, dass war keine Verfälschung sondern nur eine Art Rekonstruktion, weil die das genauso wieder aufbauen wollten für die Investoren. Die neuen Gebäude wurden in 3d dazu gebaut.

Dann hatte ich mal ein hochspringendes Modell, dass genau in einer Mauerspalte hochsprang und unten zwischen ihren Beinen war noch ein großer Stein, der störte. da sagt Adobe dann " das es gegen seine Richtlinien verstößt" wenn man den Stein weg haben möchte. Weil das aber die einzige freie Stelle war im Mauerwerk, musste ich das Foto dort machen und hatte mir so im Hinterkopf ausgemalt... Ein Mausklick und weg ist er... Ha ha

Wie gesagt... Ein Allheilmittel ist das nicht, aber es erleichtert einen manchmal ungemein die Arbeit. Da die KI auch nur online funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass Adobe da auch bei manchen Sachen die richtigen Teile sucht und findet. Entfernen geht auch offline.

Was schlecht geht ist Menschen frei zu stellen, wenn sie keine Mütze aufhaben oder glatte Haare und vor einem normalen HG stehen. bei viele anderen Sachen ist die Motivauswahl auch sehr gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Außerdem muss man vor allem bei Architektur sehr vorsichtig sein. Da hatte ich auch schon Kollegen die richtig Ärger bekommen haben weil sie ein paar Zentimeter am Bild ergänzten, die nicht so da waren.

Das kann ich verstehen. Da ich das ganze aber nicht auftragsbezogen mache, sondern als kretiver Ausgleich zu meinem Job, kann ich zu meinem Glück machen, was ich will 😇

Auch wenn ich Gebäude verändere, die so nie dagewesen sind, dann ist das halt so. Ach ja, es grenzt natürlich an Blasphemie, wenn ich in einer Kapelle ein Kreuz wegretuschiere, weil mir die Gebäudelinien anders besser gefallen. Das Kreuz habe ich schliesslich nicht abgenommen 😁. Ich bin da mit mir im Reinen.

Meine Bilder mache ich in erster Linie nur für mich, daher muss nur der Betrachter mit meiner verzerrten Darstellung der Wirklichkeit leben, ich komme damit gut klar 😜
Aber wer sagt denn schon, dass andere Photographen die Wirklichkeit nicht auch verzerren, einfach, indem Sie einen anderen Ausschnitt wählen...

Lost Place für ein Immobilienkonsortium umzuarbeiten. da haben wir an dem Hauptgebäude einer alten mondänen Klinik glaube eine Woche  gesessen, um die Graffitis zu entfernen, die Fenster im Photoshop alle zu reparieren, die Rahmen neu zu streichen, dass Dach wieder einzudecken, den fehlenden Zeiger der Turmuhr zu ergänzen usw.

Das klingt ja fast nach einem Projekt wie die Aufbereitung der Beelitz Heilstätten für die investoren-Hochglanzprospekte...

Link zum Beitrag

Ein Allheilmittel ist das nicht, aber es erleichtert einen manchmal ungemein die Arbeit. Da die KI auch nur online funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass Adobe da auch bei manchen Sachen die richtigen Teile sucht und findet. Entfernen geht auch offline.

das erwarte ich ja auch gar nicht, aber so wie es klin gt, scheint das genau die Hilfe zu sein, die ich mir davon erhoffe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Eher Reiher…

nee, ich hab nur die kleinen Buchstaben getippt. Der Grossbuchstabe wurde KI-generiert ergänzt und die KI hat natürlich recht, es muss ein Geier sein 🤪

OMG, was passiert bloß, wenn die KI 2. Generation mit fehlerhaftem Output der ersten Generation gefüttert wird… wie kriegt man die ganzen Fehlinformationen nur wieder aus der Welt?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Cubix:

OMG, was passiert bloß, wenn die KI 2. Generation mit fehlerhaftem Output der ersten Generation gefüttert wird… wie kriegt man die ganzen Fehlinformationen nur wieder aus der Welt?

Nun, das haben wir ja bereits im Internet bereits auch ohne KI geschafft, oder? Aber richtig, Du hast ein da schon ein Problem erkannt/ genannt. Darum nehme ich KI auch nur ernst welche mit qualifizierten Daten arbeitet, ausschließlich. Wenn man KI übers komplette Internet laufen lässt, wird das nichts werden, ausser das es noch inhaltlich noch "dümmer" wird, aber das interessiert ja heute auch schon keinen mehr (siehe Influencer socialmedia/ videos, da ist das Endstadium der Dummheit ja bereits erreicht in der Masse und liefert trotzdem massenhaft "Zustimmung" und vor alles Geld).

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist noch ein weiter Weg, bis Photoshop vollwertige Bilder generieren kann, und es ist wahrscheinlicher, dass Adobe ein separates Produkt herausbringen wird, das die KI-Funktionen vollständig übernimmt. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Topaz und Photoworks werden wahrscheinlich Bildbearbeitungsprogramme bleiben. Schließlich wird die Fotografie nicht verschwinden, selbst wenn sich die KI-Kunst durchsetzen sollte. 

Link zum Beitrag

Am 20.6.2024 um 12:36 schrieb Helena:

Ich denke, es ist noch ein weiter Weg, bis Photoshop vollwertige Bilder generieren kann, und es ist wahrscheinlicher, dass Adobe ein separates Produkt herausbringen wird, das die KI-Funktionen vollständig übernimmt. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Topaz und Photoworks werden wahrscheinlich Bildbearbeitungsprogramme bleiben. Schließlich wird die Fotografie nicht verschwinden, selbst wenn sich die KI-Kunst durchsetzen sollte. 

Wie es aussieht, wird baut Adobe seine KI in immer mehr und vielleicht irgendwann alle seine Produkte ein. Wer Firefly solo nutzen will, kann das schon jetzt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...