Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe auch den umständlichen Weg Lightroom bearbeiten - in InDesign einfügen und Ansicht Farb-Proof. Passt es nicht , zurück zu LC und Korrektur. Aber...Ich bin auch noch nicht absolut tief im Thema.

Was ich überhaupt nicht zufriedenstellend hinbekomme ist Lila für CMYK (mit dem Farbprofil der Druckerei). CMYK hat ja wohl generell bei Lila heftigen Beschnitt. GIbt es eine Möglichkeit  Lila- RGB in Lightroom so zu bearbeiten, das möglichst gutes Lila im CMYK ankommt  ? 

Gucke ich durch Bücher in denen mir bekannte lila Blumen abgedruckt sind, scheint es mir aber leider immer so zu sein: schönes RGB Lila wird zu Blass-Grau-Lila.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

Was ich überhaupt nicht zufriedenstellend hinbekomme ist Lila für CMYK (mit dem Farbprofil der Druckerei). CMYK hat ja wohl generell bei Lila heftigen Beschnitt. GIbt es eine Möglichkeit  Lila- RGB in Lightroom so zu bearbeiten, das möglichst gutes Lila im CMYK ankommt  ? 

Gucke ich durch Bücher in denen mir bekannte lila Blumen abgedruckt sind, scheint es mir aber leider immer so zu sein: schönes RGB Lila wird zu Blass-Grau-Lila.

Eine wirklich befriedigende Lösung gibt es da nicht. Da viele gesättigte Farben in üblichen CMYK-Farbräumen schlicht nicht darstellbar ist (bei Grün ist es noch schlimmer als bei Lila), bleibt nur, die Sättigung und/oder Helligkeit solcher Farbtöne kräftig zu reduzieren. Würde Lightroom beim Softproof auch CMYK-Profile unterstützen, könnte man das immerhin im Farbmischer nach Sicht tun – wobei man die Sättigung gezielt gerade nur so weit reduzieren würde, wie es nötig ist –, aber in der Praxis ist es noch fummeliger.

Letztendlich muss man sich damit trösten, dass der Betrachter ja durchweg nicht weiß, wie die Farben eigentlich aussehen sollten, und es daher akzeptiert.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Eine wirklich befriedigende Lösung gibt es da nicht. Da viele gesättigte Farben in üblichen CMYK-Farbräumen schlicht nicht darstellbar ist (bei Grün ist es noch schlimmer als bei Lila), bleibt nur, die Sättigung und/oder Helligkeit solcher Farbtöne kräftig zu reduzieren. Würde Lightroom beim Softproof auch CMYK-Profile unterstützen, könnte man das immerhin im Farbmischer nach Sicht tun – wobei man die Sättigung gezielt gerade nur so weit reduzieren würde, wie es nötig ist –, aber in der Praxis ist es noch fummeliger.

Letztendlich muss man sich damit trösten, dass der Betrachter ja durchweg nicht weiß, wie die Farben eigentlich aussehen sollten, und es daher akzeptiert.

Reduzieren: was bewirkt das Reduzieren ? Was passiert im Druck wenn ich die Sättigung nicht runter drehe ? Da in LC ja kein befridigender Proof geht - schwierig das runterdrehen

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Maikäfer:

Reduzieren: was bewirkt das Reduzieren ? Was passiert im Druck wenn ich die Sättigung nicht runter drehe ?

Wenn die benötigten Farben nicht verfügbar sind, werden im ungünstigsten Fall die nächstbesten Farben gedruckt – Du hast die Grenze des Farbraums überschritten, aber die Farben kommen nicht mit und es bleibt bei denen an der Grenze. Im Originalbild gibt es in diesen Bereichen dann noch Farb- und Tonwertdifferenzierungen, die im Druck aber auf eine einheitliche Farbfläche reduziert werden. Wenn Du dem vorbeugst und mit der Sättigung im Vorwege heruntergehst, bleiben wenigstens die Differenzierungen erhalten, wenn auch unter Verzicht auf die präzisen Farben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 24.6.2024 um 18:11 schrieb platti:

Sehe ich auch so. Die wirtschaftsmoralische Komponente eines Managements ist mir hier egal, solange ich bekomme, was ich benötige.

Um diesen Thread abzuschließen: Ich habe mich nach überwundener Enttäuschung auch entschlossen, das C1-Management zu ignorieren und mein Migrationsprojekt C1->LrC abzubrechen. Ich hatte mich doch schon sehr dran gewöhnt, druckfertige Bilder aus dem Raw-Converter zu bekommen, so dass ich nicht wieder zum Zweisprung LrC->Photoshop zurück wollte.

Link zum Beitrag