Zeitlos2023 Geschrieben 25. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, Ich such mir einen Wolf...wo finde ich die Einstellung bei der X-T50, in der man die Felder nach Gusto ändern kann? Danke für einen kurzen Tipp Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 Hallo Zeitlos2023, schau mal hier Q-Felder anpassen-/ändern . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 25. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) sofern sie es denn bei der Kamera nicht geändert haben: die Q-Taste ca. 3 Sek. gedrückt halten. Ergänzung: wenn man sich bereits im Q-Menü befindet und DANN erst die Q-Taste nochmal 3 Sek. festhält, dann kann man die einzelnen Cxx abändern. bearbeitet 25. Juni 2024 von r1511 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 3. August 2024 Share #3 Geschrieben 3. August 2024 Guten Tag zusammen Ich habe ein Problem mit dem Q Menü. Und zwar mit dem Ersten Recteck, welches man nutzen kann um die Modis auszuwählen. Ist es möglich darüber auch auf C1-C7 (bei der X-H2) zu kommen. Bei mir steht selbst wenn ich bei C1 oder sonst was bin nur die 4 M/S/A/P. Dazu sind auch die Einstellungen darüber nicht übereinstimmend mit meinen C settings die ich erstellt habe. Hatte wer dieses Problem auch, muss man die über die Einstellungen irgendwie noch Freischalten für diese Auswahl übers Q Menü zu haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 4. August 2024 Share #4 Geschrieben 4. August 2024 vor 18 Stunden schrieb Noël: Guten Tag zusammen Ich habe ein Problem mit dem Q Menü. Und zwar mit dem Ersten Recteck, welches man nutzen kann um die Modis auszuwählen. Ist es möglich darüber auch auf C1-C7 (bei der X-H2) zu kommen. Bei mir steht selbst wenn ich bei C1 oder sonst was bin nur die 4 M/S/A/P. Dazu sind auch die Einstellungen darüber nicht übereinstimmend mit meinen C settings die ich erstellt habe. Hatte wer dieses Problem auch, muss man die über die Einstellungen irgendwie noch Freischalten für diese Auswahl übers Q Menü zu haben? Ja, an der X-T5, sollte bei der X-H2 ähnlich sein, musst du im Menu -> IQ -> Seite 3 ganz unten Ben.Einst Bearbeiten/Speicher die C1 bis C7 erst einmal erstellen. Dann kannst du sie bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 4. August 2024 Share #5 Geschrieben 4. August 2024 Das einstellen der C1-C7 weiss ich schon wie, doch hast du doch bei dem Q Menü das erste Feld das dir den aktuellen Modus anzeigt. Dort sollte ich soweit ich das seh M/P/S/A auswählen können und meine C1-C7 Settings. Doch zeigt es mir eben nur M/P/S/A an. Selbst wen ich übers rad oben C1 auswähle steht bei Q das ich in M bin und das sollte so nicht sein denke ich zumindest. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2024 Share #6 Geschrieben 4. August 2024 Zur X-H2(s): Warum solltest via Q-Menü die Custom Settings auswählen, wenn es dazu ein dezidiertes Rad gibt? Ist doch nicht logisch. Was hätte da dann Vorrang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 4. August 2024 Share #7 Geschrieben 4. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry ich dachte, dass wen ich zwischen P/S/A/M auswählen kann sollte dies auch gehen. Doch sehe ich gerade, dass es dort mehr um den Modus geht was er selbst machen soll und was ich machen will. War ein wenig verwirrt davon Danke fürs helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2024 Share #8 Geschrieben 4. August 2024 Brauchst dich nicht entschuldigen. Mit den X-H2(s) wurde es etwas anders. Statt der Auswahl der C-Settings via Q-Menü wie bisher bei den anderen Bodies erfolgt dies hier über das Rad. Und im Q-Menü wird halt nur noch der Modus eingestellt. Muß man wissen, sonst ist es verwirrend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 4. August 2024 Share #9 Geschrieben 4. August 2024 Ja sah eben in Videos, dass man das dort umstellen konnte deshalb war ich etwas verwirrt. Aber danke für die Hilfestellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #10 Geschrieben 6. August 2024 Ich habe noch eine Frage nicht zum Q modus. Erstens bei dem S Modus bei der Kamera ist die Werkseinstellung einwenig bescheuert, da er immer die gleiche Beleuchtung beim Bild anzeigt, wo ist die Einstellung, damit dieser Modus beim Sucher und LCD Screen gleich funktioniert wie bei allen anderen Modus die die Kamera hat. Zweitens kann man den Autoweissabgleich ausschalten, dass der nicht immer eingreift sobald ich den Iso oder Bellichtungszeit verstelle. Der schraubt es mir immer automatisch hoch und ich habe das Rad vorne oder hinten nicht doppelt belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 6. August 2024 Share #11 Geschrieben 6. August 2024 Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du bisher wenig Erfahrung mit der Kamera, aber eventuell auch anderen Kameras oder auch Fotografie, hast. Am besten ist da, sich die Anleitung als PDF zu besorgen und einfach mal das PDF auf Deine Stichwörter zu durchsuchen. Da steht schon ne Menge erklärt. Oder Du besorgst Dir das Buch von Rico. Eine Grundschulung zur Kamerabedienung und zu Basics wie (nicht vorhandenen) Zusammenhängen zwischen Belichtung und Auto-Weißabgleich (vermutlich meintest Du Auto-ISO) solltest Du hier nicht erwarten. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #12 Geschrieben 6. August 2024 Also ich habe die Kamera seit neuem Ja, doch ist deine Wortwahl für mich persöndlich ein wenig falsch dazu hast du mir keine Hilfestellung gegeben. Und ich habe definitiv Ahnung von Kameras und zwar Analog was zu dieser Kamera ein riesen unterschied ist. Wie auch immer kannst du mir dann erklären warum man bei C1-C7 und M das effektive Bild sieht. Doch macht er bei den Modus S und P für mich einen klaren Fehler den man sicher mit einer Einstellung fixen kann. Das hat nichts mit Auto Iso oder sonst was zu tun. Er bestimmt einen Wert sagen wir mal die Blende automatisch. Doch sind die anderen Einstellungen (Iso und Belichtungszeit) so daneben und er kann die Blende nicht so verstellen um dies zu korrigieren, zeigt er mit trotzdem das "gewollte" Ergebnis an. Doch will ich jetzt auf dem S Modus aus welchem Grund auch immer gezielt unterbeleuchtete Fotos machen (natürlich könnte ich auch einfach direkt auf M gehen) kann ich nur auf gut Glück oder mit errechnen mein gewollt unterbeleuchtetes Foto generieren, da der Sucher mir ein gut ausgeleuchtetes Foto anzeigt egal wie sehr daneben ich bin mit meinem Einstellungen. Falls du also die Einstellung kennst oder mir sagen kannst das es dies nicht gibt hast du mir weitergeholfen sonst kannst du dir dein Kommentar sparen und dich auf anderes Fokusieren. MrFu und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 6. August 2024 Share #13 Geschrieben 6. August 2024 Auch wenn Dein Tonfall recht unfreundlich ist auf meinen nett gemeinten Hinweis... schau mal hier: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_setup/screen_set-up/#preview_exp_wb_in_manual_mode ...und nächste folgende Einstellung "Natural Live View" könnten der Grund sein. tomtom66 und Noël haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #14 Geschrieben 6. August 2024 vor 20 Minuten schrieb Taloan: Auch wenn Dein Tonfall recht unfreundlich ist auf meinen nett gemeinten Hinweis... schau mal hier: Es ist komischerweise auf " s" so, dass zwar die Blende rot angezeigt wird, aber das Sucherbild sich nicht verändert. Man kann nur mit der Belichtung Korrektur hantieren, denn da geht es. Auf M geht es natürlich auch, auf " A" komischerweise auch, nur bei " S" nicht. Er hat also quasi Recht und da nützt auch keine Anleitung was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #15 Geschrieben 6. August 2024 vor 1 Minute schrieb DRS: Es ist komischerweise auf " s" so, dass zwar die Blende rot angezeigt wird, aber das Sucherbild sich nicht verändert. Man kann nur mit der Belichtung Korrektur hantieren, denn da geht es. Auf M geht es natürlich auch, auf " A" komischerweise auch, nur bei " S" nicht. Er hat also quasi Recht und da nützt auch keine Anleitung was. Danke dir für den hilfreichen Kommentar genau das war mein Problem das ich nicht ganz verstand. Aber dies ist also so nicht zu ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #16 Geschrieben 6. August 2024 vor 26 Minuten schrieb Taloan: Auch wenn Dein Tonfall recht unfreundlich ist auf meinen nett gemeinten Hinweis... schau mal hier: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_setup/screen_set-up/#preview_exp_wb_in_manual_mode ...und nächste folgende Einstellung "Natural Live View" könnten der Grund sein. Und jetzt noch für dich eine Antwort. Ich habe dein Kommentar als nicht nett aufgenommen, da es Meilen weit am Problem vorbei ging und du mir gefühlt jeden Aspekt der Fotografie absprechen wolltest. So wie man in den Wald schreit kommt es zurück oder so ging das Sprichwort. Und auch der Kommentar hättest du dir sparen können, da du das Problem nicht verstanden hast. Ich find es toll gibt es so Foren wo man sich austauschen kann mit Respekt und gemeinsam eine Lösung findet. Doch waren deine Kommentare wirklich soweit entfernt das es nur eine Zeitverschwendung war. Danke trotzdem für deine Zeit. MrFu, Taloan und Randyderzweite haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2024 Share #17 Geschrieben 6. August 2024 So ist es, gerade auch probiert. Keine Ahnung warum. Auch wenn Natural Live View auf AUS ist und Belichtungsvorschau an. Da ich nie S benutze war das für mich auch neu. vor 6 Minuten schrieb DRS: Man kann nur mit der Belichtung Korrektur hantieren, denn da geht es. Auch die täuscht etwas vor und zeigt nicht das endgültige Bild, nur mehr oder weniger hellen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #18 Geschrieben 6. August 2024 vor 3 Minuten schrieb Noël: Danke dir für den hilfreichen Kommentar genau das war mein Problem das ich nicht ganz verstand. Aber dies ist also so nicht zu ändern. ich würde mal sagen, dass das unter die Rubrik "Bug" fällt Das Bild müsste ja komplett schwarz werden, wenn man es übertreibt, aber es bleibt sichtbar, als hätte man keine Belichtung Vorschau aktiviert. bei S kann man nur mit der Belichtungskorrektur hantieren, soweit das geht, denn da sieht man die Veränderung. Bei den anderen Einstellungen geht es, wie es soll. Allerdings ist mir nun da wieder aufgefallen, dass bei "A" die Zeit nicht automatisch über eine Sekunde geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #19 Geschrieben 6. August 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Auch die täuscht etwas vor und zeigt nicht das endgültige Bild, nur mehr oder weniger hellen Sucher. Stimmt, sobald die Blende rot wird, hat das auch keinen Zweck, nur im Rahmen des Möglichen funktioniert das noch, also wenn die Kamera das noch kann mit den eingestellten Werten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #20 Geschrieben 6. August 2024 vor 4 Minuten schrieb DRS: Stimmt, sobald die Blende rot wird, hat das auch keinen Zweck, nur im Rahmen des Möglichen funktioniert das noch, also wenn die Kamera das noch kann mit den eingestellten Werten. Ja ist wohl wirklich ein Bug denn ich versteh nicht wem das irgendwie hilfreich sein sollte. Ich kam von Analog und war sprachlos als ich mit der Xh2 das erste mal draussen war, da ich dachte das die Zeiteinsparrnisse extrem sind. Bis ich dann feststellen durfte das 2-3 Shots nicht so gekommen sind durch diesen Sportmodus. Für mich gibt es jetzt bei dieser Kamera nur M oder C1-C7 der Rest ist iwie komisch zu benutzen finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #21 Geschrieben 6. August 2024 vor 1 Minute schrieb Noël: a ist wohl wirklich ein Bug denn ich versteh nicht wem das irgendwie hilfreich sein sollte. Ich kam von Analog und war sprachlos als ich mit der Xh2 das erste mal draussen war, da ich dachte das die Zeiteinsparrnisse extrem sind. Bis ich dann feststellen durfte das 2-3 Shots nicht so gekommen sind durch diesen Sportmodus. Für mich gibt es jetzt bei dieser Kamera nur M oder C1-C7 der Rest ist iwie komisch zu benutzen finde ich. Der Sportmodus nimmt dir ja Auflösung, weil die Kamera da nur das im anzeigten Rahmen aufnimmt. Ich weiß jetzt nicht, ob das RAW davon unberührt bleibt, aber du meinst sicherlich nicht den Sportsucher, sondern allgemein bei Sportaufnahmen. Blöd ist auch bei der H2 /s dass sie das mit den AUTO ISO noch nicht gefixt haben, dass es wie bei der T5 über 1/500s hinaus einstellbar ist. Damit könntest du auf "A" arbeiten und eine kürzere Verschlusszeit festlegen. 1/500s ist aber oft zu lang. M geht natürlich auch, nur wenn das Licht pausenlos wechselt muss man da sehr versiert sein, aber man hat wenigstens das Bild im Sucher, wie es auch aufgenommen wird. Auf C1 bis C7 kann man ja auch nur Parameter festlegen, die man ab und an mal braucht und die dann abrufen. Ändert aber nichts an diesem Problem. In der Regel lässt sich sehr gut mit " A" und Auto ISO arbeiten, wenn man jetzt keinen schnellen Sport oder Vögel im Flug fotografiert. Mit "S" ist das fast schon eine Art Lotterie, wenn man da nicht aufpasst und die rote Blende im Sucher nicht registriert. Da kann es sein, dass man nur mit schwarzen Bildern nach Hause kommt, wenn man nicht ab und an mal die Wiedergabetaste drückt. Man kann aber auch sehr gut mit M oder M und Auto ISO arbeiten, je nachdem, wie viel Zeit man hat und wie gut man das beherrscht. ich nehme meistens " A" bei Reportagen schalte ich den AUTO ISO dazu und lege eine Zeit fest, damit ich noch scharfe Bilder machen kann. In den meisten Fällen reicht es ja auch, wenn man das bis 1/500s drehen kann. Wenn es schneller sein soll, dann ist " M" wohl derzeit wirklich die beste Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 6. August 2024 Share #22 Geschrieben 6. August 2024 vor 31 Minuten schrieb Tommy43: So ist es, gerade auch probiert. Keine Ahnung warum. Auch wenn Natural Live View auf AUS ist und Belichtungsvorschau an. Da ich nie S benutze war das für mich auch neu. Nicht ganz hier... aber 2 Jahre ists her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #23 Geschrieben 6. August 2024 vor 9 Minuten schrieb Taloan: Nicht ganz hier... aber 2 Jahre ists her Das war erst letztens mal irgendwo Thema, woraufhin ich das probiert habe. Glücklicherweise benutze ich " S" so gut wie nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2024 Share #24 Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Taloan: Nicht ganz hier... aber 2 Jahre ists her Stimmt! Vergessen …, aber eine schlaue Lösung oder Begründung gab es damals auch nicht, obwohl wir die Koryphäe angerufen hatten? Edit: Doch hier, ab #1379: bearbeitet 6. August 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #25 Geschrieben 6. August 2024 vor 10 Minuten schrieb DRS: Das war erst letztens mal irgendwo Thema, woraufhin ich das probiert habe. Glücklicherweise benutze ich " S" so gut wie nie. Also ist der S Modus einfach nicht zu beachten bei schlechteren Lichtverhältnissen. Am Tag ist er völlig okay aber in der Nacht hatte ich jetzt wirklich mal dieses Problem und als es mir aufgefallen ist, war es leider schon zu spät. Sehr schade aber Ja eben bei C1-C7 und M gibt es diesen Fehler nicht egal wie fest man es versucht herauszufordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge