Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #26 Geschrieben 6. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb Tommy43: Stimmt! Vergessen …, aber eine schlaue Lösung oder Begründung gab es damals auch nicht, obwohl wir die Koryphäe angerufen hatten? Edit: Doch hier, ab #1379: Dankeschön ich versteh jetzt auch wieso es mir die Fehleinstellungen nur in Orange mitgibt. Trotzdem hätte es aus meiner Sicht mehr Sinn würde man sehen wie es wirklich aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2024 Geschrieben 6. August 2024 Hallo Noël, schau mal hier Q-Felder anpassen-/ändern . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #27 Geschrieben 6. August 2024 vor 35 Minuten schrieb Noël: Dankeschön ich versteh jetzt auch wieso es mir die Fehleinstellungen nur in Orange mitgibt. Trotzdem hätte es aus meiner Sicht mehr Sinn würde man sehen wie es wirklich aussieht. Dafür hat man ja eigentlich auch ne Systemkamera, dass man vorher schon sieht wie das Bild wird. Da werden wir wohl warten müssen, bis Fuji das korrigiert, wenn es denn soweit kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #28 Geschrieben 6. August 2024 vor 4 Stunden schrieb DRS: Dafür hat man ja eigentlich auch ne Systemkamera, dass man vorher schon sieht wie das Bild wird. Da werden wir wohl warten müssen, bis Fuji das korrigiert, wenn es denn soweit kommt. Da gebe ich dir recht doch hat man vor 2 Jahren die Antwort bekommen die eigentlich auch einen Sinn ergibt. Der S Modus zeigt dir das Bild an das du machen willst. Bedeutet bei einer Unterbelichtung zeigt er dir trotzdem dein gewünschtes Resultat und zeigt dir nur mit der roten Schrift das deine Einstellungen für das Endergebnis nicht übereinstimmen. Glaube da wurde sich schon was überlegt, doch versteh ich aus Nutzer Sicht, dass es verwirrend sein kann wie es bei mir auch war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August 2024 Share #29 Geschrieben 6. August 2024 (bearbeitet) Insgesamt ein schönes Beispiel, dass hier im Forum nichts verloren geht und Expertise auch nach 2 Jahren wieder aufploppt. Unabhängig davon, ob man eine andere Lösung vielleicht als sinnvoller erachtet. Natürlich könnte das LCD bzw. der Sucher das reale Bild zeigen, wenn die Grenzen der offenen Blende bei der S Automatik ausgereizt sind und nicht nur mit roter Farbe für die Blende warnen. bearbeitet 6. August 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #30 Geschrieben 6. August 2024 vor 44 Minuten schrieb Noël: Der S Modus zeigt dir das Bild an das du machen willst. Bedeutet bei einer Unterbelichtung zeigt er dir trotzdem dein gewünschtes Resultat und zeigt dir nur mit der roten Schrift das deine Einstellungen für das Endergebnis nicht übereinstimmen. Glaube da wurde sich schon was überlegt, doch versteh ich aus Nutzer Sicht, dass es verwirrend sein kann wie es bei mir auch war. Komisch ist nur, dass es bei allen anderen Teilautomatiken anders funktioniert. Da wird einen dann ein zu dunkles Bild angezeigt und nicht das , was man machen möchte obwohl die Zeit rot wird. Kann ja auch Absicht sein, wenn man das so will. So ganz schlüssig finde ich das nicht, aber sei' s drum. Es wäre dann so ne Art SLR Sucher oder als ob man die Belichtungsvorschau abgeschaltet hat, was man ja beim Blitzen macht, weil man sonst oft ein absolut dunkles Bild hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 6. August 2024 Share #31 Geschrieben 6. August 2024 vor 41 Minuten schrieb DRS: Komisch ist nur, dass es bei allen anderen Teilautomatiken anders funktioniert. Da wird einen dann ein zu dunkles Bild angezeigt und nicht das , was man machen möchte obwohl die Zeit rot wird. Kann ja auch Absicht sein, wenn man das so will. So ganz schlüssig finde ich das nicht, aber sei' s drum. Es wäre dann so ne Art SLR Sucher oder als ob man die Belichtungsvorschau abgeschaltet hat, was man ja beim Blitzen macht, weil man sonst oft ein absolut dunkles Bild hat. Dies stimmt so nicht ganz beim P Modus wenn man es übertreibt bekommt man dies auch hin, da er dir das Bild zeigt, dass du über den Weissabgleich eingestellt hast. Das dies bei M oder A nicht passiert ist logisch, da du bei M die Kontrolle selbst hast was du machen willst und bei A gleicht er immer aus und gibt dir nur eine Range zum spielen, wo er die anderen Weten selbstständig noch anpassen kann. Deshalb versteh ich den Punkt schon von der Programmierersicht, die vielleicht nicht Kamera affin sind. Aber ich finde es sehr gut gibt es dieses Forum ihr habt mir weitergeholfen vielen Dank. Mich würde noch interessieren wie ihr Brackets macht. Der HDR Modus ist sicher eine gute Einstiegsfunktion, doch will ich mehr herausholen. Habt ihr Erfahrungen mit Brackets manuell einstellen und wenn ja auf was achtet ihr besonders? Ausserdem würde mich interessieren ob der Fokus der Kamera Manuell.nur einstellbar ist, wenn man jeden Shot selbst macht oder man der Kamera eine Range mit dem Sucher setzen kann und er die Anzahl Bilder dann darauf aufteilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. August 2024 Share #32 Geschrieben 6. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der praktisch nie mit der Blendenautomatik fotografiert. Ich komme ja noch aus der Zeit, als man sich mit der Wahl des Kamerasystems gleichzeitig für eine Halbautomatik entscheiden musste. Für mich gab’s nur A und M, womit beispielsweise Canon (mit S und M) für mich uninteressant war. Das ist natürlich lange her (OK, Boomer). TommyS, Taloan, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. August 2024 Share #33 Geschrieben 6. August 2024 vor 33 Minuten schrieb Noël: Dies stimmt so nicht ganz beim P Modus wenn man es übertreibt P habe ich noch nie benutzt und S eben auch nur so selten, dass es wohl durch Zufall noch gepasst hat. A ist ja aber das Gleiche wie S, von der Art her. Da legt er eine Verschlusszeit fest, dort eben die Blende. Aber es ist wie es ist. Ich probiere das morgen mal bei unserer Nikon. Es gibt bei der Fuji viele Arten von Bracketing, Fokus, Belichtung, Schärfe, Weißabgleich, Filmsimulationen usw. In de Regel macht die Kamera da drei oder mehr unterschiedliche Aufnahmen. Beim HDR rechnet sie ja dann die Aufnahmen zusammen und das muss man vorher einstellen, wie viele und in welchen Schritten sie das tun soll. Bin ich persönlich kein Freund davon und mache das lieber selbst und rechne es dann in Photoshop oder NIk zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 7. August 2024 Share #34 Geschrieben 7. August 2024 vor 10 Stunden schrieb DRS: P habe ich noch nie benutzt und S eben auch nur so selten, dass es wohl durch Zufall noch gepasst hat. A ist ja aber das Gleiche wie S, von der Art her. Da legt er eine Verschlusszeit fest, dort eben die Blende. Aber es ist wie es ist. Ich probiere das morgen mal bei unserer Nikon. Es gibt bei der Fuji viele Arten von Bracketing, Fokus, Belichtung, Schärfe, Weißabgleich, Filmsimulationen usw. In de Regel macht die Kamera da drei oder mehr unterschiedliche Aufnahmen. Beim HDR rechnet sie ja dann die Aufnahmen zusammen und das muss man vorher einstellen, wie viele und in welchen Schritten sie das tun soll. Bin ich persönlich kein Freund davon und mache das lieber selbst und rechne es dann in Photoshop oder NIk zusammen. Ja also ich meinte eigentlich auch das Bracketing mit Belichtung und Fokus. Ich weiss nicht ob dies geht beides in einem zu lösen ist und falls ja habt ihr irgendwelche Regeln die ihr befolgt beim einstellen oder ist es mehr ein ausprobieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. August 2024 Share #35 Geschrieben 7. August 2024 vor 19 Minuten schrieb Noël: Ja also ich meinte eigentlich auch das Bracketing mit Belichtung und Fokus. Ich weiss nicht ob dies geht beides in einem zu lösen ist und falls ja habt ihr irgendwelche Regeln die ihr befolgt beim einstellen oder ist es mehr ein ausprobieren? Ich denke, es wäre immer besser, die eigenen Fragen mit mehr Einzelheiten zu beschreiben. Im Idealfalle sollte man auch die im Handbuch oder allgemein verwendeten Begriffe verwenden, damit alle vom Gleichen sprechen. Wie @DRS oben schrieb, gibt es mehrere automatisierte Modi, die eine Anzahl von Serienaufnahmen mit leicht veränderten Einstellungen machen. Alle Modi werden unter dem Begriff "Bracket" Modus summiert. Pro Modus wird nur eine Bedingung geändert, also nicht Belichtung und Fokus gleichzeitig. Die gute Nachricht ist für Dich, es gibt einen automatischen Fokus-Bracket Modus, wo die Kamera eine Serie von Bildern macht, wo sich die Fokus-Einstellung von Entfernung 1 bis Entfernung 2 automatisch in Schritten verändert. Die Automatik bestimmt die Anzahl von Bildern selbstständig, aber man kann das auch manuell festlegen (durch die Schrittweite). Handbuch und Forum hilft beim Probieren. Soweit ich mich erinnere, ist das Einstellen von Entfernung 1 und 2 im automatisch Modus etwas tricky - ich glaube, beim Einstellen von 2 darf man nicht 'OK' drücken, sondern muß einfach die Aufnahmen starten. Aber sonst ist es relativ einfach mit der Automatik. Zusammenrechnen muß man die entstandenen Bilder jedoch später per externem Programm. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. August 2024 Share #36 Geschrieben 7. August 2024 vor einer Stunde schrieb EchoKilo: Soweit ich mich erinnere, ist das Einstellen von Entfernung 1 und 2 im automatisch Modus etwas tricky - ich glaube, beim Einstellen von 2 darf man nicht 'OK' drücken, sondern muß einfach die Aufnahmen starten. Aber sonst ist es relativ einfach mit der Automatik. Zusammenrechnen muß man die entstandenen Bilder jedoch später per externem Programm. Es gibt glaube auch kein Programm, was eine kombinierte HDR und Schärfe Reihe zusammenrechnen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noël Geschrieben 7. August 2024 Share #37 Geschrieben 7. August 2024 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Ich denke, es wäre immer besser, die eigenen Fragen mit mehr Einzelheiten zu beschreiben. Im Idealfalle sollte man auch die im Handbuch oder allgemein verwendeten Begriffe verwenden, damit alle vom Gleichen sprechen. Wie @DRS oben schrieb, gibt es mehrere automatisierte Modi, die eine Anzahl von Serienaufnahmen mit leicht veränderten Einstellungen machen. Alle Modi werden unter dem Begriff "Bracket" Modus summiert. Pro Modus wird nur eine Bedingung geändert, also nicht Belichtung und Fokus gleichzeitig. Die gute Nachricht ist für Dich, es gibt einen automatischen Fokus-Bracket Modus, wo die Kamera eine Serie von Bildern macht, wo sich die Fokus-Einstellung von Entfernung 1 bis Entfernung 2 automatisch in Schritten verändert. Die Automatik bestimmt die Anzahl von Bildern selbstständig, aber man kann das auch manuell festlegen (durch die Schrittweite). Handbuch und Forum hilft beim Probieren. Soweit ich mich erinnere, ist das Einstellen von Entfernung 1 und 2 im automatisch Modus etwas tricky - ich glaube, beim Einstellen von 2 darf man nicht 'OK' drücken, sondern muß einfach die Aufnahmen starten. Aber sonst ist es relativ einfach mit der Automatik. Zusammenrechnen muß man die entstandenen Bilder jedoch später per externem Programm. Ja ich habe es schon verstanden was DRS meinte und du hast mir auch eine Antwort gegeben, welche ich suchte danke dir heisst entweder Fokus auf Schärfe oder Fokus auf der Belichtung mehr brauchte ich gar nicht. Aber es würde mich dennoch interessieren zb bei der Belichtung kann man ja selbst viel einstellen. Habt ihr eine Regel die ihr befolgt, je nach Iso oder so oder ist es mehr ein ausprobieren welche Schritte Sinn geben für das gewünschte Motiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. August 2024 Share #38 Geschrieben 7. August 2024 vor 13 Stunden schrieb Noël: Habt ihr Erfahrungen mit Brackets manuell einstellen und wenn ja auf was achtet ihr besonders? Ausserdem würde mich interessieren ob der Fokus der Kamera Manuell.nur einstellbar ist, wenn man jeden Shot selbst macht oder man der Kamera eine Range mit dem Sucher setzen kann und er die Anzahl Bilder dann darauf aufteilt. Es kommt bei mir relativ selten vor, dass ich Belichtungs- oder Fokusbracketing mache, wobei, wenn ich richtig drüber nachdenke, nutze ich Fokusbracketing nur für Makro-Spielereien. Belichtungsbracketing mache ich nur mit M: Bild 1: ETTR Bild 2: die dunklen Bereiche auf "Glockenkurve" hochziehen Bild 3 ff. : Den Abstand von Bild 1 und 2 mit Schritten von 1 Blendenstufe auffüllen So z.B. aus drei Belichtungen, in C1 zu einem dng verrechnet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Bracketingfunktion nutze ich aus zwei Gründen nicht: Wenn die Lichtverhältnisse so schwierig sind, dann muss/will ich ohnehin selbst nachdenken, wie ich damit umgehe. Alle selten gebrauchten Schalter habe ich gesperrt, weil ich sie sonst zu häufig unabsichtlich verstelle. Da macht es für mich dann noch etwas umständlicher, den Bracket-Modus einzustellen. Ansonsten halte ich es wie @mjh: Ich nutze nur A und M. Die anderen Modi habe ich noch nie vermisst. Aber ich bin ja auch nur ein Boomer. Allradflokati und fraperi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge