exContax Geschrieben 26. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um es vorweg zu sagen: Ich bin mit meiner T-5 in Kombi mit dem XF 18-120 absolut zufrieden. Würdige Nachfolge von T-1 / T-2 mit dem Standardzoom. Der Plan: Erstellen eines Landschaftspanoramas als Vorlage für einen Hintergrund für die Modelleisenbahn. Die Datei soll zu CeWe o.ä., die daraus einen großen Abzug anfertigen. Das Problem: Die Ergebnisse sind besser als mit dem iPhone. Aber egal wie ich es einstelle, die Pano-Datei wird immer nur ca 6MB groß, Einzelbilder hätten hingegen ca 20MB. Die geplante Vergrößerung wäre unweigerlich verpixelt. Frage an Euch: Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie lässt sich das Problem lösen? Danke für die Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2024 Geschrieben 26. Juni 2024 Hallo exContax, schau mal hier Panoramabilder Dateigröße. Was mache ich falsch? . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 26. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2024 Also derzeit stelle ich mir die Fragen: Wie wurde das Panorama erstellt und ob in 72 ppi oder zumindest 150 Opi? Welche Software wurde genutzt - für das Zusammenfügen und für das Auslesen der Dateigröße? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb forensurfer: Welche Software wurde genutzt - für das Zusammenfügen und für das Auslesen der Dateigröße? Vermutlich die Panoramafunktion der Kamera ! Ich würde auch selber meherere Hochkantaufnahmen zu einem Panorama mit einer Software verrechnen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 26. Juni 2024 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juni 2024 OK, vergessen zu erwähnen: Verwendet wurde die interne Panofunktion der Kamera. Und es geht nur im Querformat, bei Hochformat kommt eine Fehlermeldung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb exContax: bei Hochformat kommt eine Fehlermeldung Welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb exContax: bei Hochformat kommt eine Fehlermeldung Du musst die richtige "Richtung" ("hoch/ runter") einstellen für Hochformat-Panoramaaufnahmen, siehe Handbuch. Dann ist die Dateigröße/ Auflösung auch sicher vom Bildwinkel abhängig, also "L" oder "M", 120° od. 180° (?). Und vielleicht noch die jpeg Qualität (= fein)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 26. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mach 5-6 Einzelbilder (hoch ein paar mehr) oder quer, lade diese in ACR und passe sie, noch einzeln, nach Belieben an, meist noch mit Superresolution hochgerechnet. Dann Export als TIFF und diese dann zusammenrechnen mit Photoshop oder Affinity, das ergibt ein schönes. hochaufgelöstes jpeg mit ~60MB, was du auch einem Fotodienstleister anvertrauen kannst.Als TIFF sind es dann schon mal 2,1GB😉. Hier ein Bsp. aber natürlich in der Auflösung beschränkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! exContax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 8 Minuten schrieb r1511: Du musst die richtige "Richtung" ("hoch/ runter") einstellen für Hochformat-Panoramaaufnahmen, siehe Handbuch. Dann ist die Dateigröße/ Auflösung auch sicher vom Bildwinkel abhängig, also "L" oder "M", 120° od. 180° (?). Und vielleicht noch die jpeg Qualität (= fein)? Habe das vorhin mal ausprobiert: JPG ist auf FEIN und der Blickwinkel auf M (120 Grad) - dann wird die Datei hochkant ca. 7MB groß. Es ist also normal, dass die interne Panoramafunktion so "kleine" Dateien erzeugt - da ist jedes JPG schon größer (in etwa gleiches Motiv vorrausgesetzt ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Es ist also normal, dass die interne Panoramafunktion so "kleine" Dateien erzeugt vllt. schafft die interen Bearbeitung sonst die Verarbeitung nicht mehr (in einer annehmbaren Zeit)? Aber es gibt ja genug Software mit der man (recht einfach) Einzelbilder zusammenfügen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 26. Juni 2024 (bearbeitet) Ich habe das gerade mal mit der X-T1 verglichen: Die Datei hat dann 6400x 2160 Pixel und wird auch ca. 6,7MB groß. Bei der X-T5 ist die Auflösung der Panorama-Aufnahme die gleiche - daher auch die ähnliche Dateigröße P.S.: Die interne Panoramafunktion ist und bleibt nur ein "Gimmik" ! bearbeitet 26. Juni 2024 von Allradflokati exContax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb Allradflokati: Die interne Panoramafunktion ist und bleibt nur ein "Gimmik" ! ...und das Handbuch irgendwie auch, dieses Limit hätte man dann durchaus mal erwähnen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 26. Juni 2024 Autor Share #12 Geschrieben 26. Juni 2024 Vielen Dank für Eure Antworten. Dann geht es scheinbar innerhalb von XT1-XT5 nicht besser und ich habe nichts übersehen oder überlesen! Dank an @matthew für sein Beispielfoto, genau so etwas soll es bei mir später werden. Sehr schöne Landschaft, ist das in Sachsen? Lade mir jetzt "Panorama Stitcher" aus dem AppStore, das hat nur gute Bewertungen, kostet nicht viel und soll einfach zu bedienen sein. Werde an dieser Stelle berichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 26. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb exContax: Sehr schöne Landschaft, ist das in Sachsen? Das ist ein Blick von der Wasserkuppe in der Rhön, Dreiländereck Thür., Hessen und Bayern. exContax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb exContax: Lade mir jetzt "Panorama Stitcher" aus dem AppStore, das hat nur gute Bewertungen, kostet nicht viel und soll einfach zu bedienen sein. Werde an dieser Stelle berichten Solltest du Lightroom Classic nutzen würde ich dessen Panofunktion empfehlen. Das funktioniert i.d.R. hervorragend und wäre dann ohnehin schon da. exContax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 26. Juni 2024 Oder aber, für den Desktop, auch Hugin: https://hugin.sourceforge.io Plattformübergreifend und sehr gut, auch sehr performant mit großen Dateien, zumindest unter Linux. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 26. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 26. Juni 2024 Die Panos die ich hier zeige habe ich alle mit der Panoramafunktion in C1 aus RAW Dateien gestitcht. Hugin ist ein gutes und kostenfreies Tool, hierfür würde ich aber Tiffs nutzen, welche vorher aus RAW-Dateien entwickelt wurden. Beachte die leichte Abdunklung zum Bildrand, den manche Optiken erzeugen. Bereite die TIFFs gewissenhaft vor. gscholz und exContax haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge