s.sential Geschrieben 29. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache mal einen extra Faden dazu auf. Mit welchen Filmsimulationen, Styles und Profilen habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ich habe lange mit den "The classic Presets" gearbeitet. Die greifen mit Werkzeugen (Kurven, Tonwerte, Farbeditor erweitert vor allem) ein. Ausprobiert habe ich auch die RNI 5 Filmstyles Demo. Deren Vorteil ist, dass sie direkt als ICC-Profil geladen werden und damit die Werkzeuge unberührt / auf null bleiben. Mein Eindruck ist allerdings, dass die Profile mit Fuji X-Trans nicht so gut funktionieren wie mit Dateien von Bayer-Sensoren (bei mir Pana MFT). DxO FIlmpack ist ein extra Programm - habe ich mal ausprobiert, kann mich aber kaum dran erinnern. Was gibt es noch? Selbst bin ich ja Kodak-Fan, allerdings habe ich den Ektar 100 (The classic Presets) und den E200 (RNI 5) auch gerade ein bisschen über. Würde gerne mal was anderes probieren. Am liebsten ICC-Profile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2024 Geschrieben 29. Juni 2024 Hallo s.sential, schau mal hier Capture One Styles, Profile, Filmsimulationen, etc... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) . bearbeitet 29. Juni 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb LKH: Ich gebe mal zu bedenken, dass das generelle Verfahren der RAF-Entwicklung besser – und besser zuerst – gelernt werden sollte, und das in einem Programm, in denen meist – vermute ich – auch bestimmte Anpassungen abzuspeichern und beim Laden in einem Stück zuzuordnen sind, wie bei C1. Wie meinen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 29. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2024 Ich verwende in C1 nur ganz, ganz selten mal eines der mitgelieferten Styles. Kaufen würde ich die eher nicht. Meist nehme ich die Simulation, die ich in der Kamera bei der Aufnahme gewählt habe. Bei Architektur und Fotos mit viel Licht und Schatten wähle ich in C1 dann schon mal eine Acros-"Kurve" und passe dann Lichter/ Schatten/ Kontrast und Klarheit etwa an, bis das Fotos einen knackigen SW-Look hat. OT: Seit den Firmwareupdates für die X-T5, XH2x und X100VI stehen jetzt auch REALA ACE zur Verfügung. Leider kann man die Simulation in Capture One 23 (16.2.6.7) noch nicht auswählen. Und wenn man eine RAF mit dieser Simulation importiert, dann macht C1 daraus irgendwas... 😮 Vielleicht kommt da ja noch ein Update für C1. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) . bearbeitet 29. Juni 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Hinweise sind ja gut, aber dann halt den Kontext setzen. Ich habe konkret nach solchen Styles/Profilen gefragt. Für mich sind die ein gutes Mittel, was aber nicht heißt, dass ich da nicht auch bei jedem Bild justiere und Grundlagen der RAW-Entwicklung nutze. Das ist ja gerade das schöne an ICC-Profil-basierten Styles, dass Werkzeuge frei bleiben. Auf der anderen Seite sind die Classic Presets da ganz lehrreich um zu sehen welche Veränderungen mit bestimmten Werkzeugen welche Bildwirkung erzeugen. Da habe ich auch durchaus was dazugelernt. bearbeitet 29. Juni 2024 von s.sential CH_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 29. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb pepemina: Seit den Firmwareupdates für die X-T5, XH2x und X100VI stehen jetzt auch REALA ACE zur Verfügung. Leider kann man die Simulation in Capture One 23 (16.2.6.7) noch nicht auswählen. Hier ist eine Anleitung verlinkt, welche im Ergebnis die Verwendung von Reala Ace mit C1 möglich macht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #8 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Danke, da kann ich zumindest der X-T3 die neueren Filmsimulationen verpassen. (wobei ich die alle so gut wie nie nutze - Classic Chrome gefällt mir soweit, wenn es mal ooc sein soll - gehöre da wohl ins Team Kodak 😄) bearbeitet 29. Juni 2024 von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 30. Juli 2024 (bearbeitet) gefunden habe ich mittlerweile dieses noch: https://digistock.net/captureone/ Auch nicht unbedingt günstig, aber auch vielseitig, wenn man eh einen Lieblingsfilm hat. Ich habe mal angefragt, wie es um die Kompatibilität mit Fuji X-Trans und C1 23 steht. Wer noch weitere Profil/LUT-basierte Styles kennt, kann die gerne noch posten. bearbeitet 30. Juli 2024 von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 4. September 2024 Share #10 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) Kodakified von Ted Forbes könnte dir auch noch gefallen, soweit ich das verstanden habe wird das auch mit ICC Profilen gearbeitet. Was Vorteile hat, aber auch Nachteile. In den Paket sind einige Varianten des obligatorischen Kodakchrome drin, aber auch Ektar, Gold und natürlich Portra sind zu finden. Manche Profile führen leider zu starkem Banding bzw. Abrissen. Dass weiß nicht ganz so hell sein soll hat dabei natürlich Methode, bzw. Ist gewollt. Allerdings sind die ausgebrannten Stellen trotzdem "rein" weiß, weshalb es bei sehr hellen Stellen im Bild zu unschönen Weißflächen mit harter Grenze kommen kann. Meiner Meinung nach ein Fehler des Profils, aber Ted meint auf Rückfrage, dass das so gewollt ist. Naja. Man kann's zum Teil mit dem Lichter Regler korrigieren. Ich arbeite gerne mit den Styles von neunzehn72, aber das sind "echte" Presets, keine ICC Profile. Dafür funktionieren die makellos. Mastinlabs und RNI könnten auch mit Profilen arbeiten, kenn ich aber beide nicht. Die Styles von RAColor sind ganz okay, aber so richtig überzeugen die mich nicht. Sind aber auch nicht Profilbasiert. bearbeitet 4. September 2024 von Frischmilch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. November 2024 Autor Share #11 Geschrieben 24. November 2024 Am 30.7.2024 um 11:06 schrieb s.sential: Wer noch weitere Profil/LUT-basierte Styles kennt, kann die gerne noch posten. Würde das dann doch auch noch auf Presets ausweiten : ) Am 4.9.2024 um 11:30 schrieb Frischmilch: Kodakified von Ted Forbes Gibt es dort irgendwo Beispiele? Am 4.9.2024 um 11:30 schrieb Frischmilch: Manche Profile führen leider zu starkem Banding bzw. Abrissen. Das kenne ich vor allem von den RNI-Profilen - die wollen mir das immer nicht glauben, wenn ich denen das als Feedback schreibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 25. November 2024 Share #12 Geschrieben 25. November 2024 Hat schonmal jemand die neue Funktion "Match Look" ausgiebig getestet? Ich sammel gerade von Netflix Video einige Bilder zusammen und wollte da mal den einen oder anderen Preset von erzeugen. Mit derr neuen Funktion kann man ja einen Schwung Bilder als Vorlage verwenden, deren Stil dann auf die Bilder im Katalog angewendet wird. Ich bin auf jeden Fall über die Ergebnisse gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 25. November 2024 Share #13 Geschrieben 25. November 2024 vor 12 Stunden schrieb s.sential: Das kenne ich vor allem von den RNI-Profilen - die wollen mir das immer nicht glauben, wenn ich denen das als Feedback schreibe. Ja, selbiges leider bei Forbes, bzw. dort wirds als Feature verkauft. Beispiele gibts unter: https://theartofphotography.tv/kodakified/ vor 6 Minuten schrieb kermit66: Hat schonmal jemand die neue Funktion "Match Look" ausgiebig getestet? Ich sammel gerade von Netflix Video einige Bilder zusammen und wollte da mal den einen oder anderen Preset von erzeugen. Mit derr neuen Funktion kann man ja einen Schwung Bilder als Vorlage verwenden, deren Stil dann auf die Bilder im Katalog angewendet wird. Ich bin auf jeden Fall über die Ergebnisse gespannt. Ich sitz leider nur auf einer alten V22 und kann das Feature nicht testen, sonst hätte ich vermutlich schon längst damit herumgespielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 25. November 2024 Share #14 Geschrieben 25. November 2024 Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich das neue Feature "Match Look" mit SOOC-Fotos testen, die mit Rezepten erstellt wurden. Einfach um zu testen, ob man die Rezepte auf einfache Weise in C1 als Preset speichern kann und ob die Ergebnisse entsprechend der Rezepte ausfallen. Das wäre schon ein cooles Feature. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 25. November 2024 Autor Share #15 Geschrieben 25. November 2024 (bearbeitet) Danke, war nur hier gelandet https://tedforbes.sellfy.store/p/kodakified/ Bin gerade hin- und hergerissen bzgl. Presets vs. ICC-Profil, weil die Demo-Sachen von RNI irgendwie einerseits klarer wirken, auf der anderen Seite sorgen die Classic Presets aber eben nicht für das doch oft störende Banding und die Presets sorgen auch für Lerneffekt, wie welches Werkzeug den Bildstil ändert. Das mit dem Match Look finde ich auch interessant, aber hier ist mit C23 auch eine Probieren nicht möglich bearbeitet 25. November 2024 von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 15. November Autor Share #16 Geschrieben 15. November Gibt es hier was neues auf dem Markt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge