didole Geschrieben 29. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, heute habe ich mal versucht, das "berühmte" Problem der neuen Fujis mit der Fokussierung in AF-C und Gesichtserkennung zu reproduzieren. Und siehe da: Es ging ganz leicht 😉 Versuchsaufbau: - Fuji X-T50 mit altem XF56 1.2, Blende auf 1.2, Verschlusszeit 1/170s, ISO400 (nicht meine Idee, ISO hochzudrehen, das macht der Auto-ISO ganz alleine 😉 ) - AF-C Wide/Tracking - "Face on / Eye auto" - Einzelbild - Prio Fokus (nicht Auslöse) - Charmantes Model (meine Tochter) Auf dem angehängten Bild sieht man schön, dass die Kamera auf den Finger am ausgestreckten Arm fokussiert, das grüne Fokusfeld war auf dem linken Auge (also rechts vom Fotografen aus gesehen). Ein Bild später hat sie es dann richtig gemacht (hänge ich nicht an). Das ist doch das Problem, das für die anderen Kameras der neuesten Generation jetzt gefixt wurde, oder? Dann heißt es wohl, auf einen Fix für die X-T50 zu warten. Oder verwechsle ich da was? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dare mo und ntinti haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2024 Geschrieben 29. Juni 2024 Hallo didole, schau mal hier Fuji X-T50: Problem mit AF-C und Gesichtserkennung . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 29. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) @didole Wie viele Bilder hast du denn gemacht? Wie viele davon waren "falsch" fokkusiert? Also etwas Ausschuss wird es immer geben, die Gesichts- und Motiverkennung heißt nicht automatisch dass man von nun an 100% korrekt fokussierte Bilder bekommt. Leider vergessen viele Anweder, dass diese Programme keine Wunder vollbringen können. Erst wenn der Ausschuss / die Fehlerqute höher als die Treffer sind, würde ich mir mal Gedanken machen. Ansonsten, wenn du neben dem Beispielfoto nur ein weiteres, wo der Fokus gepaßt hat gemacht hast, würde ich sagen, da ist alles in Ordnung und würde das eine unscharfe Bild als gegeben hinnehmen. Zumal muss man auch bedeneken, dass das verwendete XF56mm F1.2 dafür bekannt ist, nicht den schnellsten AF zu haben, kein Wunder bei der großen Masse an Glas die da bewegt werden muss. hast du auch mal andere Objektive ausprobiert? Weitere Fragen: War die Leistungsverstärkung (Boost) an? AF-MF aus? bearbeitet 29. Juni 2024 von Dare mo frarie und MikeAusNMS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 56 Minuten schrieb didole: Auf dem angehängten Bild sieht man schön, dass die Kamera auf den Finger am ausgestreckten Arm fokussiert, das grüne Fokusfeld war auf dem linken Auge (also rechts vom Fotografen aus gesehen). Ein Bild später hat sie es dann richtig gemacht (hänge ich nicht an). Soweit die Problembeschreibung, die Kamera zeigt was an was sie dann aber nicht tut. vor 58 Minuten schrieb didole: Das ist doch das Problem, das für die anderen Kameras der neuesten Generation jetzt gefixt wurde, oder? Dann heißt es wohl, auf einen Fix für die X-T50 zu warten. Oder verwechsle ich da was? So verstehe ich das auch, man wird es ja demnächst erleben ob für die X-T50 auch eine erste FW Version rauskommt, mit diesem Eintrag vielleicht: "Fix on AF error for pupil detection" Was übrigens heißt, es gibt einen Pupillen/ Iris Erkennung, was etwas anderes wäre als Gesichts- od. Motiverkennung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2024 Jo, mal schauen was die Zukunft bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #5 Geschrieben 29. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Dare mo: @didole Wie viele Bilder hast du denn gemacht? Wie viele davon waren "falsch" fokkusiert? Also etwas Ausschuss wird es immer geben, die Gesichts- und Motiverkennung heißt nicht automatisch dass man von nun an 100% korrekt fokussierte Bilder bekommt. Leider vergessen viele Anweder, dass diese Programme keine Wunder vollbringen können. Erst wenn der Ausschuss / die Fehlerqute höher als die Treffer sind, würde ich mir mal Gedanken machen. Ansonsten, wenn du neben dem Beispielfoto nur ein weiteres, wo der Fokus gepaßt hat gemacht hast, würde ich sagen, da ist alles in Ordnung und würde das eine unscharfe Bild als gegeben hinnehmen. Zumal muss man auch bedeneken, dass das verwendete XF56mm F1.2 dafür bekannt ist, nicht den schnellsten AF zu haben, kein Wunder bei der großen Masse an Glas die da bewegt werden muss. hast du auch mal andere Objektive ausprobiert? Weitere Fragen: War die Leistungsverstärkung (Boost) an? AF-MF aus? Also, ich hab genau 2 Bilder im einzelbildmodus gemacht. Geschwindigkeit des Objektivs sollte da ja keine Rolle spielen, wenn das Motiv sich nicht bewegt? Das bizarre ist ja, dass die Kamera das Auge prima erkennt, aber auf den Finger (langsam, da XF56) fokussiert. Das ist doch das Verhalten, das bei den anderen Kameras jetzt gefixt wurde, oder? Boost ist bei mir immer an, AF+MF immer aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 29. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb r1511: So verstehe ich das auch, man wird es ja demnächst erleben ob für die X-T50 auch eine erste FW Version rauskommt, mit diesem Eintrag vielleicht: "Fix on AF error for pupil detection" Was übrigens heißt, es gibt einen Pupillen/ Iris Erkennung, was etwas anderes wäre als Gesichts- od. Motiverkennung. Das englisch der Japaner würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen 😉 Ich nehme an, die „pupil detection“ meint die „eye detection“, die ich ja verwendet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder Schülerekennung 😂. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 43 Minuten schrieb didole: Also, ich hab genau 2 Bilder im einzelbildmodus gemacht. Geschwindigkeit des Objektivs sollte da ja keine Rolle spielen, wenn das Motiv sich nicht bewegt? Das bizarre ist ja, dass die Kamera das Auge prima erkennt, aber auf den Finger (langsam, da XF56) fokussiert. Das ist doch das Verhalten, das bei den anderen Kameras jetzt gefixt wurde, oder? Boost ist bei mir immer an, AF+MF immer aus. Welche Feinjustierung für den AF-C unter den Benutzerdefinierten AF-C Möglichkeiten von 1-6 hast du denn eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 48 Minuten schrieb didole: Also, ich hab genau 2 Bilder im einzelbildmodus gemacht. Geschwindigkeit des Objektivs sollte da ja keine Rolle spielen, wenn das Motiv sich nicht bewegt? Das bizarre ist ja, dass die Kamera das Auge prima erkennt, aber auf den Finger (langsam, da XF56) fokussiert. Das ist doch das Verhalten, das bei den anderen Kameras jetzt gefixt wurde, oder? Boost ist bei mir immer an, AF+MF immer aus. Die Frage nach dem Boost kommt eben immer wieder auf, weil leider das bei Fuji etwas unglücklich gelöst ist. Denn wenn man im "Normalmodus" ist, ist das eigentlich der Sparmodus und nur wenn der Boost an ist, kann der AF seine volle leistung ausspielen. Darum kann das oft schon eine mögliche Ursache sein, wenn dieser nicht aktiv ist, dass der Fokus nicht so schnell ist wie er eigentlich könnte. Denn es ist ein Unterschied zwischen dem was die Kamera erkennt und was dann auch scharf gestellt werden kann. Selbes gilt auch für das Objektiv. Es ist das eine, wenn die Software ein Motiv erkennt, das kann sehr schnell gehen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass dann das Objektiv auch schon reagiert hat. Man darf speziell beim XF 56mm F1.2 nicht vergessen, dass hier wesentlich mehr Glas verbaut ist als bei anderen Festbrennweiten. Diese Masse muss einfach bewegt werden und das ist einfach ein physikalischer Akt und der kann nicht durch die Software beeinflusst werden. Ein 40 Tonnen schwerer LKW wird nicht auf einmal das Beschleunigungsverhalten eines Sportwagens bekommen, wenn er eine andere Software aufgespielt bekommt. Die Schaltvorgänge können bei einem Automatikgetriebe sicherlich dadurch etwas optimiert werden, aber die Masse von 40 Tonnen bleibt die Gleiche und wird deswegen nicht schneller bewegt. Was ich mit dem Vergleich ausdrücken möchte, der von dir benannte Fehler wurde behoben, das ist korrekt, aber es gibt Faktoren, wie z.B. viel Glas, die einer physikalischen Grenze unterliegen, welche nicht durch die Software beeinflussbar ist. Daher meine Frage, ob du mit anderen Objektiven auch diese Verhalten beobachten konntest? Wenn es dort nicht der Fall sein sollte, wäre es also durchaus möglich, dass das XF56mm durch seine Behäbigkeit nicht genauso schnell reagieren kann, wie es mit anderen Objektiven möglich wäre. Ich selbst kann zu dem XF 56mm nichts sagen oder beurteilen, weil ich es selbst nicht habe, aber es wurde schon von vielen anderen Nutzern so beschriebn, dass es eben ein wenig seinen Nutzer herausfordert. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) Ich sehe gerade, da hat ein weitere User ein Thema zum XF56mm aufgemacht: Wenn man seine Schilderungen liest, funktioniert der Fokus mit anderen Objektiven sehr gut, nur mit dem XF56mm hat er Probleme. Ich würde es also durchaus so deuten, dass AF-C und die Kamera durchaus gut funktionieren, dass zeigen ja die anderen Objektive. Daher schließe ich mal dass es entweder an der Justierung / Einstellung der AF-C EInstellungen liegt und / oder auch eben an dem Objektiv. bearbeitet 29. Juni 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2024 Auch wenn Kinder flott sind und fast Haken schlagen wie ein Hase, bezweifle ich, daß das junge Model sein anfokusiertes Auge aus der Fokuseben und stattdessen den Finger reinbewegt hat. Das ist im Prinzip ein statisches Motiv und da ist die AF-Geschwindigkeit, als auch die Trägheit egal. Wenn die Fokuskontrolle (ob jetzt Rahmen oder irgendeine Erkennung) am Auge grün und Fokus-Prio aktiv sind, dann darf das nicht sein. Dann darf dieser einfach nicht um ca. 50cm daneben liegen. Nochmal: da ist die Masse des Objektivs komplett egal. Wirds dynamisch, sind wir z.B. beim XF90 oder XF50 f2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 29. Juni 2024 Share #12 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Dare mo: Ich sehe gerade, da hat ein weitere User ein Thema zum XF56mm aufgemacht: Wenn man seine Schilderungen liest, funktioniert der Fokus mit anderen Objektiven sehr gut, nur mit dem XF56mm hat er Probleme. Ich würde es also durchaus so deuten, dass AF-C und die Kamera durchaus gut funktionieren, dass zeigen ja die anderen Objektive. Daher schließe ich mal dass es entweder an der Justierung / Einstellung der AF-C EInstellungen liegt und / oder auch eben an dem Objektiv. Und der, der geantwortet hat, nämlich ich, hat diese Probleme und dem alten 56er weder mit der X-H2s noch mit der X-T 5. Ich bin aber auch sehr altmodisch. Ich mache ein firmware-update NUR, wenn ich erkennbare Probleme habe. Sonst bleiben die Cams, wie sie sind, damit bin ich bisher bestens gefahren ... bearbeitet 29. Juni 2024 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 29. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 29. Juni 2024 (bearbeitet) @didole Geh mal auf https://www.solentsystems.com/index.html und lade das Foto dort rein, dann werden sämtliche Metadaten und auch die Fokusparameter angezeigt. Dann mit Strg+<DRUCK> (in WIN) kopieren und hier hochladen. Dann sehen wir weiter. Ich vermute das ist der im FW-Thread gerade ausgiebig diskutierte Bug. bearbeitet 29. Juni 2024 von Randyderzweite Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 29. Juni 2024 Autor Share #14 Geschrieben 29. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb lowrider82: Auch wenn Kinder flott sind und fast Haken schlagen wie ein Hase, bezweifle ich, daß das junge Model sein anfokusiertes Auge aus der Fokuseben und stattdessen den Finger reinbewegt hat. Das ist im Prinzip ein statisches Motiv und da ist die AF-Geschwindigkeit, als auch die Trägheit egal. Wenn die Fokuskontrolle (ob jetzt Rahmen oder irgendeine Erkennung) am Auge grün und Fokus-Prio aktiv sind, dann darf das nicht sein. Dann darf dieser einfach nicht um ca. 50cm daneben liegen. Nochmal: da ist die Masse des Objektivs komplett egal. Wirds dynamisch, sind wir z.B. beim XF90 oder XF50 f2. So sehe ich das auch. Bei einem komplett statischen Motiv müsste der AFC-Untermodus und die Fokus-Geschwindigkeit doch völlig egal sein!? Der Fokus hat sich schön gemütlich von der Ebene „Gesicht“ zur Ebene „Finger“ bewegt, um dann auszulösen - während die kleine „Augenbox“ genau auf dem Auge war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 29. Juni 2024 An Fuji weiterleiten. Mehr ist da erstmal nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Share #16 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb lowrider82: An Fuji weiterleiten. Mehr ist da erstmal nicht möglich. Hat da jemand ne Email-Adresse, an die man das schicken kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2024 Share #17 Geschrieben 30. Juni 2024 service_feie@fujifilm.com Das wäre Fuji Kleve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 30. Juni 2024 Share #18 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb Randyderzweite: Geh mal auf https://www.solentsystems.com/index.html und lade das Foto dort rein Geniale Methode EXIFs auszulesen - ohne hochladen! Danke für den Tipp😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge