outofsightdd Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #551 Geschrieben 10. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb madsector: dann wäre der 1-Zoll grob Fuji Halbformat. Die Überlegung gefällt mir. Zudem wird mit so einem kleinen Sensor die Frage wieder spannender, welche Art Objektiv davorkommt. Oder es wird gar nicht so spannend, weil das Ergebnis einer Instax Mini EVO zum Verwechseln ähnlich sieht... Deren Sensor ist aber winzig klein, technisch muss da zu 1" hin einiges passieren. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #552 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Zudem wird mit so einem kleinen Sensor die Frage wieder spannender, welche Art Objektiv davorkommt. Oder es wird gar nicht so spannend, weil das Ergebnis einer Instax Mini EVO zum Verwechseln ähnlich sieht... Deren Sensor ist aber winzig klein, technisch muss da zu 1" hin einiges passieren. Die Anforderungen, die ein 1-Zoll-Sensor an ein Objektiv stellt, sind völlig andere als die eines Sofortbildfilms. Da gibt es keinerlei Vergleichbarkeit. Abbuzze und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #553 Geschrieben 10. Oktober 2024 So eine 1" Kompakte von FUJI könnte vielleicht meine Wünsche beim Radfahren erfüllen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich mir die "X**" oder "XQ*" wünschen sollte. Am besten sie machen beides. + X** ist hoffentlich Sucher + Klapp/Schwenkdisplay - X** vermutlich nicht richtig klein Bei der XQ* ist es andersrum 🙂 dopaul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #554 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb mjh: die ein 1-Zoll-Sensor an ein Objektiv stellt, sind völlig andere als die eines Sofortbildfilms. In der Mini EVO hängt doch auch jetzt schon ein Sensor hinter dem Objektiv, oder nicht? Anders lassen sich doch die 10 Lens Looks und 10 Film Sims nicht auf dem Display bespielen, geschweige denn Bilder abspeichern. https://www.dpreview.com/news/7787737734/fujifilm-new-instax-mini-evo-hybrid-instant-camera-with-10-integrated-lenses-10-film-effects Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #555 Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) Ein 1-Zoll-Sensor hat mich Ende April zu Fuji geführt. Die Ergebnisse der Fotos aus dem Urlaub im April mit meiner damaligen Canon Powershot G-5 MarkII waren so dürftig, dass ich diese spontan verkauft habe. Dafür habe ich jetzt eine X-S20, nein zu 1 Zoll will ich nicht zurück. Quer- oder Hochformat ist da egal. Und ja 50% der dürftigen Bilder lag sicher an mir, aber trotzdem bin ich nach dem letzten Urlaub mit X-S20 viel zufriedener. bearbeitet 10. Oktober 2024 von big_mike449 Peter1960, Abbuzze und PrimaFoto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #556 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb undercover: So eine 1" Kompakte von FUJI könnte vielleicht meine Wünsche beim Radfahren erfüllen Das kanst Du doch schon lange mit dem Smartphone haben! Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Fuji sowas ernsthaft vorhat; heute ist doch nicht der 1. April Es sei denn es ist eine Spezialkamera für irgendeine ganz bestimmte Zielgruppe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #557 Geschrieben 10. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 48 Minuten schrieb D700: Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Fuji sowas ernsthaft vorhat; heute ist doch nicht der 1. April Es sei denn es ist eine Spezialkamera für irgendeine ganz bestimmte Zielgruppe. Ggf. wirklich Hochformat als Hommage an die 60er(?) und weil es den Sehgewohnheiten von Smartphone Fotos und Instax Nutzern entspricht. So kann man einen kleinen 90° gedrehten Sensor sogar noch als Retro verkaufen. Müsste durch meine OLy Pen EE doch mal wieder ausführen...🧐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #558 Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb D700: Das kanst Du doch schon lange mit dem Smartphone haben! Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Fuji sowas ernsthaft vorhat; heute ist doch nicht der 1. April Es sei denn es ist eine Spezialkamera für irgendeine ganz bestimmte Zielgruppe. Ich bin zu 100% die Zielgruppe, die x30 mit 1 Zoll..und gleichen specs….von Hand zu bedienender Zoom ect…..und den aktuellen Filmsimulationen das wäre ja ein Traum…darauf warte ich seit Einstellung dieser Serie….Da würd ich nicht mal aufs Geld schauen..die würde ich sofort nehmen..dann könnte ich diese blöde Smartphonefotografiererei endlich wieder bleiben lassen jürgen bearbeitet 10. Oktober 2024 von Jst13 tippex, Lobra, Wolfrot und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #559 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 44 Minuten schrieb Jst13: ..dann könnte ich diese blöde Smartphonefotografiererei endlich wieder bleiben lassen Glaubt ihr das die BQ im Vergleich zu 1" Smartphonekameras besser wird? Fuji wird kaum mit AI Bildoptimierung in der Kamera arbeiten oder? Und auch bzgl. Brennweitenbereich von WW bis zu ganz ordentlichem Tele punktet das Smartphone. Irgendwie ein verlorener Kampf oder? Mittelformat im extrem kompakten Edel- Retrogehäuse mit lichtstarkem Objektiv würde aus meiner Sicht die Nische für Fuji besser besetzen. D700 und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #560 Geschrieben 10. Oktober 2024 Warum soll mich darüber „verkopfen “? Was kommt, kommt … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #561 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 11 Minuten schrieb uli_II: Glaubt ihr das die BQ im Vergleich zu 1" Smartphonekameras besser wird? Erstens sind in Smartphones durchweg kleinere Sensoren als 1 Zoll verbaut. Zweitens ist in einer richtigen Kamera mehr Platz für ein größeres und besseres Objektiv. Von daher ist das Potential definitiv vorhanden. undercover, Allradflokati, Abbuzze und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #562 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 12 Minuten schrieb uli_II: Fuji wird kaum mit AI Bildoptimierung in der Kamera arbeiten oder? Und auch bzgl. Brennweitenbereich von WW bis zu ganz ordentlichem Tele punktet das Smartphone. Irgendwie ein verlorener Kampf oder? Ja genau! Sowas finde ich einfach am Markt vorbei entwickelt. Vor allem wenn es ein neues Bajonett werden soll, dann muss auch ein entsprechend großer Markt dahinter stecken. Aber, wie schon gesagt, vielleicht hat Fuji ja eine kreative Idee, wie man sowas in den sozialen Medien hypen kann. Oder es ist alles Unfug, was gerumort wurde - Auch das gab es schon ... jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #563 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb D700: Vor allem wenn es ein neues Bajonett werden soll, dann muss auch ein entsprechend großer Markt dahinter stecken. Was immer es wird, aber an ein neues Bajonett glaube ich nicht. Oder überhaupt an ein Bajonett. outofsightdd, undercover, Lobra und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #564 Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) Eine gute Fuji mit lichtstarkem Zoomobjktiv und 1 Zoll-Sensor die ist von mir so gut wie gekauft. Es sei denn man kommt auf die Schnapsidee und baut den Sensor im Hochformat in die Kamera. Als Hochformathasser würde ich für so eine Kamera nicht einen Cent ausgeben. bearbeitet 10. Oktober 2024 von Lobra Jst13, Fab92, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #565 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 50 Minuten schrieb Lobra: Eine gute Fuji mit lichtstarkem Zoomobjktiv und 1 Zoll-Sensor die ist von mir so gut wie gekauft Komisch, an Dich habe ich vorhin sofort gedacht! Auf einem 5m langen Monostativ in der Stadt ist sowas sicher klasse! Falls Du swoas noch machst... Aber Du hast recht, auch dazu bräucht es eher Querformat. Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #566 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 46 Minuten schrieb D700: Auf einem 5m langen Monostativ in der Stadt ist sowas sicher klasse! Falls Du sowas noch machst... Ja das mache ich noch sehr oft. Allerdirgs setzt das auch eine zuverlässige drahtlose Verbindung mit einem Fernauslöser oder Smartphone voraus. Das ist eine Schwäche bei Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #567 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb platti: Warum soll mich darüber „verkopfen “? Was kommt, kommt … Mit der Einstellung kann man dann jegliche Diskussion auf dieser Welt als obsolet bezeichnen..und jegliche Foren schließen😆..dann lebt es sich einfacher ..aber halt auch langweiliger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #568 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 10 Minuten schrieb Jst13: Mit der Einstellung kann man dann jegliche Diskussion auf dieser Welt als obsolet bezeichnen..und jegliche Foren schließen😆..dann lebt es sich einfacher ..aber halt auch langweiliger Darum geht’s doch nicht. Er hat gefragt, was wir dazu meinen und ich meine halt: es kommt, was kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #569 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb mjh: Was immer es wird, aber an ein neues Bajonett glaube ich nicht. Oder überhaupt an ein Bajonett. Sehe ich auch so: 24-70/75mm fest verbaut, oder ähnlich...aber: hab ich schon, Sony RX100 Mklll unschlagbar in Preis und Qualität, Größe sowieso. Klappdisplay, Sucher...Konnektivität ist bei der lll noch nicht so ausgebaut, aber was soll's, ist nicht mein primärer Antrieb zum fotografieren.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #570 Geschrieben 11. Oktober 2024 Es gab da mal ein Konzept von Nikon, so was mit einem weit in den Bereich Weitwinkel verschobenen Zoom zu bauen, hier könnte Fuji ansetzen, die KB-äquivalent 18-50mm-Variante hatte schon bei Ankündigung einige Neugier erweckt: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_stellt_die_DL-Serie_18-50_25-85_und_24-500_komplett_ein/10353.aspx Mit einem Standardzoombereich wird's langweilig, die Smartphone-Nutzer sind häufig deutlich weitwinkliger unterwegs. madsector und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #571 Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) Ob ich vom nativen Querformat zum Hochformat drehe oder umgekehrt ist für mich gleich. Für mich wäre eine Fuji im Sony RX100-Format als wirkliche Immer-dabei schon ganz reizvoll, vorausgesetzt sie hat Klappdisplay (must) und womöglich auch Sucher (nice to have). Sollte die Bildqualität "nur" auf Handyniveau liegen würde ich dennoch ohne nachzudenken wegen dem UI lieber zur Kamera greifen. btw Natürlich gibt es Handys mit 1"-Sensor. bearbeitet 11. Oktober 2024 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #572 Geschrieben 11. Oktober 2024 eine 1" Fujifilm, die ein Objektiv, ähnlich der X10 bekommt, kommt sicher auf meine Wunschliste, da lasse ich jedes Smartphone liegen. Viewfinder, tippex und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #573 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Viewfinder: Sollte die Bildqualität "nur" auf Handyniveau liegen würde ich dennoch ohne nachzudenken wegen dem UI lieber zur Kamera greifen. Und wie willst Du damit dann telefonieren? Der große Vorteril des SPs ist doch, daß man nur noch EIN Device mitnehmen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #574 Geschrieben 11. Oktober 2024 Für einen 1 Zoll Sensor im Hochformat bleibt mein Sparstrumpf zu, für das Smartphoneformat fotografier Dingens bin ich zu alt. Für eine kompakte Mittelformat für deutlich unter 4 Mille wär ich zu haben, obwohl ich das meiner besseren Hälfte auch nicht erklären könnte. Alles ziemlich nerdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #575 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb Protomelas: Für eine kompakte Mittelformat für deutlich unter 4 Mille wär ich zu haben Sehr realistisch. 🥳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge