Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2024 Share #51 Geschrieben 18. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich würde mir die X-M5 wahrscheinlich als sinnvolle Ergänzung zu meinen diversen Fuji-Kameras zulegen. Denn ich sehe in einer X-M5 nicht nur eine Einsteiger-Kamera sondern (für mich) eine ideale Immerdabei-Kamera, besonders mit Pancakes bzw. diversen anderen kompakten Festbrennweiten. Schön, wenn sie wieder in diversen Farben -schwarz/silber/braun/rot- angeboten würde. In dem angefügten Link wird ja auch noch über extrem kompakte Abmessungen spekuliert, was mir für eine Immerdabei natürlich sehr recht wäre. https://fujixweekly.com/2024/07/17/fujifilm-x-m5/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Hallo Viewfinder, schau mal hier X-M5 . Dort wird jeder fündig!
Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2024 Share #52 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 21 Stunden schrieb Josch007: Ohne Sucher keine Chance und wenn sie dreimal in die Hosentasche passen würde 😆 Sucher ist mir auch wichtig, doch da bin ich wie bei einer Immerdabei-M5 kompromissbereit. Was für mich ein Nogo und Nicht-Kauf-Kriterium ist wäre ein fest verbautes Display. Ich mag oft Perspektiven unterhalb Eye-Level, was ohne Schwenkdisplay kaum bequem und sinnvoll machbar ist (auch ein Hauptgrund für mich, dass ich Smartphones nicht zum Fotografieren mag). Zum Glück hat die M5 ja wohl mit Sicherheit ein Schwenkdisplay! Allradflokati, hanshinde und Josch007 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #53 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 9 Minuten schrieb Viewfinder: Sucher ist mir auch wichtig, doch da bin ich wie bei einer Immerdabei-M5 kompromissbereit. Was für mich ein Nogo und Nicht-Kauf-Kriterium ist wäre ein fest verbautes Display. Ich mag oft Perspektiven unterhalb Eye-Level, was ohne Schwenkdisplay kaum bequem und sinnvoll machbar ist (auch ein Hauptgrund für mich, dass ich Smartphones nicht zum Fotografieren mag). Zum Glück hat die M5 ja wohl mit Sicherheit ein Schwenkdisplay! Mir hat damals schon die M1 in den Finger gejuckt und der fehlende Sucher war leider FÜR MICH das K.O. Kriterium. Wenn's wenigstens ein "Guckloch" 😉 gäbe. Mit einem evtl. aufsetzbaren Sucher könnte ich ja vielleicht noch leben und dann noch in schicken Farben...... 🙂 Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 18. Juli 2024 Share #54 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Josch007: Mir hat damals schon die M1 in den Finger gejuckt und der fehlende Sucher war leider FÜR MICH das K.O. Kriterium. Wenn's wenigstens ein "Guckloch" 😉 gäbe. Mit einem evtl. aufsetzbaren Sucher könnte ich ja vielleicht noch leben und dann noch in schicken Farben...... 🙂 "Guckloch" lässt sich nachrüsten, wenn ein Blitzschuh vorhanden ist. Allerdings kann ich das nicht empfehlen: Ich hatte mal einen Aufstecksucher von Sigma (angeblich 28mm KB). Der sah an der X70 herzallerliebst aus, war aber so grottenschlecht, dass einem das Klappdisplay selbst mittags am Äquator mehr genützt hat als das Teilchen, das zudem pro Gramm vermutlich teurer war als Gold. bearbeitet 18. Juli 2024 von hanshinde Viewfinder und Josch007 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2024 Share #55 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 20 Minuten schrieb Josch007: Mir hat damals schon die M1 in den Finger gejuckt und der fehlende Sucher war leider FÜR MICH das K.O. Kriterium. Wenn's wenigstens ein "Guckloch" 😉 gäbe. Mit einem evtl. aufsetzbaren Sucher könnte ich ja vielleicht noch leben und dann noch in schicken Farben...... 🙂 Tradition haben sie ja, die Aufsetzsucher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 18. Juli 2024 Share #56 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Das schon, aber für die Bildkomposition bringen sie kaum mehr als ein Kompass 😉 bearbeitet 18. Juli 2024 von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Juli 2024 Share #57 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Angehörigen der Generationen Y und Z muss man damit rechnen, dass sie sagen: „Ein Sucher? Was ist das und wozu braucht man das?“ Da kann man genauso gut einem Smartphone-Besitzer die Vorzüge eines patentgefalteten Falk-Stadtplans nahezubringen versuchen. bearbeitet 18. Juli 2024 von mjh hbl55, DST, Funami und 8 weitere haben darauf reagiert 3 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #58 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb mjh: Bei Angehörigen der Generationen Y und Z muss man damit rechnen, dass sie sagen: „Ein Sucher? Was ist das und wozu braucht man das?“ Da kann man genauso gut einem Smartphone-Besitzer die Vorzüge eines patentgefalteten Falk-Stadtplans nahezubringen versuchen. Ganz zu schweigen vom "Großen Brockhaus"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 18. Juli 2024 Share #59 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 16 Stunden schrieb mjh: Es kommt ja auch auf den Körper in der Hose an, und darauf, wie viel davon er ausfüllt. Ich bin mehr so der Skinny-Jeans-Typ und mit einer Kamera in der Cargohosentasche geht es sich auch komisch. Du musst sie ganz tief in die vordere Hosentasche stecken... bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sk777 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #60 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 54 Minuten schrieb mjh: Bei Angehörigen der Generationen Y und Z muss man damit rechnen, dass sie sagen: „Ein Sucher? Was ist das und wozu braucht man das?“ Da kann man genauso gut einem Smartphone-Besitzer die Vorzüge eines patentgefalteten Falk-Stadtplans nahezubringen versuchen. Diese Generation wird den Sucher dann zu schätzen wissen, wenn sie in ein Alter kommt, wo sie eine Lesebrille benötigt. Da ist ein Sucher mit Dioptrinkorrektur ein Segen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Juli 2024 Share #61 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Neben dem maustoten EOS M sind damit folgende Kameralinien gescheitert oder später auf integrierte Sucher umgestellt worden, oder der Anschluss wurde gestrichen Man könnte daraus schließen, dass die Kunden einen Sucher brauchen. Eine alternative Erklärung wäre, dass zwar viele potentielle Kunden einen Sucher weder wollen noch brauchen, sich diese Gruppe aber weitgehend mit jener überschneidet, die gar keine Systemkamera will, sondern mit dem Smartphone vollauf zufrieden ist. Das wäre dann allerdings eine schlechte Nachricht für die X-M5. bearbeitet 18. Juli 2024 von mjh Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #62 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 8 Minuten schrieb mjh: Man könnte daraus schließen, dass die Kunden einen Sucher brauchen. Eine alternative Erklärung wäre, dass zwar viele potentielle Kunden einen Sucher weder wollen noch brauchen, sich diese Gruppe aber weitgehend mit jener überschneidet, die gar keine Systemkamera will, sondern mit dem Smartphone vollauf zufrieden ist. Das wäre dann allerdings eine schlechte Nachricht für die X-M5. Naja Panasonic und Nikon haben ja ähnliches im Programm, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. Juli 2024 Share #63 Geschrieben 18. Juli 2024 Viele Konzepte, die in der Vergangenheit gescheitert sind, müssten neu auf gelegt und technisch auf den Stand der Zeit gebracht nicht automatisch erneut scheitern. Manchmal ist eine Idee zu früh dran gewesen für die Masse, manchmal eine Idee nicht konsequent genug durchgezogen worden oder zu leidenschaftslos, manchmal scheiterte es am Preis. Und manchmal kommen Sachen zusammen, die völlig unberechenbar und ebenso überraschend zu einem Hype führen. Wie heißt es so schön: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein ist der Wichtigste. Müsste man hier nur hinzufügen: mit dem richtigen Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #64 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb RoHi: Naja Panasonic und Nikon haben ja ähnliches im Programm, die werden sich schon was dabei gedacht haben. ...um Sony mit ZV-1 und später ZV-E10 zu folgen. Seitdem versuchen alle da aufzuspringen, aber wirkliche Zahlen liest man nirgends, was die sehr fotografisch fixierte Foto-Technik-Foren-Gemeinde dann eher spaltet, weil ihnen keiner der Käufer "begegnet", die Kameras aber mit "ungeliebten" Features glänzen. Nach der ZV-E1 mit KB eskaliert das Ganze jetzt nach teuer, so versucht auch Panasonic mit der S9 da zu landen, womöglich als nächstes Nikon mit dem Sensoraufbau der Z6III...? vor 50 Minuten schrieb frarie: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein ist der Wichtigste. Denkbar, bei NEX, EOS M und Co. war ja kaum Filmen mit FullHD möglich, Video-AF eine Katastrophe und die Codecs/Formate auch häufig idiotisch gewählt. In der Richtung könnte es passen. Dass allein die Fotografen damals den Nutzen der flachen Kameras ohne Sucher nicht zu schätzen wussten und jetzt in Scharen so was kaufen, glaube ich eher nicht. Dass jemand im System ist und für seine Videoclips drehende Begleitung einen geeigneten Body kauft, der dann mit dem schon vorhandenen Fujicron zu Hochform aufläuft, könnte aber auch hier ins Forum die Verbindung bringen. ...ich sehe schon mein Graphite XF23/2.0 zu Hochform an einer X-M5 in Titangrau auflaufen (die X-A7 gab's in der Farbe...) und mein Nachwuchs ist für so was auch empfänglich. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2024 Share #65 Geschrieben 18. Juli 2024 Sollte die X-M5 in den social media als cooles Lifestyle-Accessoire ähnlich gehypt werden wie die X100V/VI dann könnte sie schon bald "als derzeit nicht lieferbar" ausgewiesen werden. Wäre ja auch eine Möglichkeit und eine Alternative zu Denjenigen, die noch vor Erscheinen der Kamera ihren Flop herbeireden. Gleichzeitig läßt doch gerade der Mega-Hype um die letzten X100er an der Meinung zweifeln, dass Jüngere nicht für nostalgischen Kamera-Charme empfänglich sind. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 18. Juli 2024 Share #66 Geschrieben 18. Juli 2024 Ich finde die X-M5 auch interessant, obwohl ich eigentlich auch ein Sucherfan bin. Könnte meine kleine Zweitkamera werden, mal sehen. Hab lange mit einer Ricoh GR fotografiert, und vorher Sigma Merrill, später dann auch Fuji X70. Da hatte ich dann meist optische Aufstecksucher drauf die ich in der Praxis aber kaum genutzt habe, die Displays waren zum knipsen gut genug, blendende Sonne hat mich selten gestört. Was mich eigentlich immer eher zu größeren Kameras inkl. Sucher, wie die X-Pro2, gezogen hat war die allgemeine Handhabung, die Kompaktkameras waren mir einfach zu fummelig, mit Ausnahme der Ricoh GR die schon ein tolles Konzept hat. Das traf irgendwann dann auch auf die X100F zu. Könnte natürlich bei der X-M5 dann auch passieren. Elektronische Aufstecksucher fand ich immer interessant aber hatte nie eine Kamera damit. Es gibt das ja aktuell noch von Leica für die M und sogar von Fuji für GFX. Wäre lustig wenn Fuji erlauben würde den GFX Sucher auf die X-M5 zu schnallen 😄 Viewfinder und fred_C haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2024 Share #67 Geschrieben 18. Juli 2024 Zur Abwechslung mal ein Beispiel aus dem analogen Horrorkabinett. Als es noch keine Weitwinkelobjektive in Retrobauweise gab, ragten extreme Weitwinkel (wie hier das Biogon 21mm) so weit in den Kamerabody, dass man den Spiegel hochklappen und einen Aufstecksucher benutzen musste. Es lebe die Digitalfotografie! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo, madsector, fujirai und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #68 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 8 Minuten schrieb Viewfinder: Zur Abwechslung mal ein Beispiel aus dem analogen Horrorkabinett. Als es noch keine Weitwinkelobjektive in Retrobauweise gab, ragten extreme Weitwinkel (wie hier das Biogon 21mm) so weit in den Kamerabody, dass man den Spiegel hochklappen und einen Aufstecksucher benutzen musste. Es lebe die Digitalfotografie! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist bei der analogen M-Leica nicht anders. Je nach Sucher ist der größte Leuchtrahmen für 28 oder 35 mm. Bei mehr WW braucht's einen Aufstecksucher. Immer doppelt schauen. Erst in den Messsucher für den Fokus und dann in den Aufstecksucher für den Ausschnitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 18. Juli 2024 Share #69 Geschrieben 18. Juli 2024 Oder heute bei der digitalen Leica M dann den digitalen Aufstecksucher. Wobei ich den schon immer eine seltsame Entwicklung fand. Warum bringt Leica keine Q mit M- Bajonett, das müsste doch der Renner sein, würde sogar ich drüber nachdenken. Aber das wird wahrscheinlich zu off-topic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #70 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 58 Minuten schrieb madsector: Oder heute bei der digitalen Leica M dann den digitalen Aufstecksucher. Wobei ich den schon immer eine seltsame Entwicklung fand. Warum bringt Leica keine Q mit M- Bajonett, das müsste doch der Renner sein, würde sogar ich drüber nachdenken. Aber das wird wahrscheinlich zu off-topic. Dafür gibt's Adapter zur SL... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #71 Geschrieben 18. Juli 2024 Tatsächlich finde ich die M100 mit 22mm Pancake nicht schlecht - hatte ich vor Jahren als erste Kamera gekauft - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich auf Grund der Kompaktheit auch Fuji User ähnlich für eine X-M5 gegeistern können. Abbuzze und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 19. Juli 2024 Share #72 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb Fab92: Tatsächlich finde ich die M100 mit 22mm Pancake nicht schlecht - hatte ich vor Jahren als erste Kamera gekauft - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich auf Grund der Kompaktheit auch Fuji User ähnlich für eine X-M5 gegeistern können. Nachdem ich von Canon fast alles verkauft habe durfte bei mir die M10 mit dem 22mm bleiben. Leider hat außer Canon - falsch - hatte, ist ja ein EF-M, niemand ein solches kompaktes 22mm 2.0 im Programm. Das Fuji 18mm hat zwar eine ähnliche Größe, ist aber mit 27mm KB-Äquivalent im Prinzip zu weitwinklig. Bzw. ist ein Weitwinkel. Maximal Kompakt mit Reportagebrennweite hat schon seine Daseinsberechtigung. Wenn Fuji mit der X-M5 noch ein kompaktes 23mm 2.0 rausbringt (Wunschdenken) dann wäre das wirklich was. Fab92 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 19. Juli 2024 Share #73 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Abbuzze: Wenn Fuji mit der X-M5 noch ein kompaktes 23mm 2.0 rausbringt (Wunschdenken) dann wäre das wirklich was Da wäre ich auch direkt dabei. Wobei 27mm APSC auch nicht schlecht sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juli 2024 Share #74 Geschrieben 19. Juli 2024 wir brauchen wirklich noch mehr sucherlose Kameras .... Zitat don’t be surprised if it has a flippy screen like the X-S20 und dann noch mit dem umständlichen Schwenkdisplay? Oder was meinen die damit) Also wieder eine Kamera für die Selfiefilmer? MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 19. Juli 2024 Share #75 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb Abbuzze: Wenn Fuji mit der X-M5 noch ein kompaktes 23mm 2.0 rausbringt (Wunschdenken) dann wäre das wirklich was. Was könnte daran noch kompakter werden als dieses? https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujinon-xf23mmf2-r-wr.html Mit f2.8 vielleicht, gerne auch von einem Fremdhersteller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge