FloKuGrafie Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute einen ersten Job mit der X-T2 geshootet. Eigentlich war ich zuletzt mit der X-H2S unterwegs, aber da ich demnächst eh alles an Profi-Equipment von meinem neuen Arbeitgeber gestellt bekomme, habe ich diese wieder verkauft und mir für privaten Kram eine günstige X-T2 geholt, damit ich wenigstens was zu Hause habe. Dummerweise hat mein aktueller Arbeitgeber jetzt Torschlusspanik und quetscht mir noch ein paar Foto-Jobs rein (bin eigentlich Programmierer). Dafür kann ich normalerweise auf eine X-H2 zurückgreifen. Heute musste dann aber meine eigene X-T2 herhalten, da die X-H2 anderweitig beschäftigt war. Auftrag war ganz grob: Einfach hübsche Fotos machen, von einem Gutshof. Kunde hat grob was mit Samen und Pflanzen zu tun. Also irgendwie Fotos produzieren, die man auf Websites, Broschüren, in sozialen Medien usw. verwenden kann. Objektive, die ich dabei hatte, waren das Viltrox 75mm , das Viltrox 27mm und das 10mm TTartisan. Ich bin zufrieden, Kunde ist zufrieden, Chef ist zufrieden. Was will man mehr? 😁 Erstmal bisschen 75mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! And1104, Randyderzweite, hbl55 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Hallo FloKuGrafie, schau mal hier Erster Job mit X-T2 . Dort wird jeder fündig!
FloKuGrafie Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Share #2 Geschrieben 20. Juli 2024 27mm f1.4 hat aber auch gut abgeliefert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wood, Bowyer, Randyderzweite und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2024 Und für ein paar Shots packe ich das 10mm f2 von TTartisan dann auch gerne in die Tasche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, kermit66, wood und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 20. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2024 Well done! FloKuGrafie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 21. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 21. Juli 2024 Ja, und jetzt? Willst Du Lob, Kritik, Feedback? Ansonsten Bilderthreads gibt es ja genug, wo man entsprechende Fotos reinstellen könnte... And1104, beginner, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 21. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 21. Juli 2024 Ich glaube, einfach nur ne schöne Erfahrung teilen, was ich vollkommen legitim finde. Klasse Bilder! Photozombie, FloKuGrafie, kermit66 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 21. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die X-T2 ist immer noch eine sehr gute Kamera. bearbeitet 21. Juli 2024 von Hermann Roth And1104, Mike_Puc, hbl55 und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 21. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb Hermann Roth: Ja, die X-T2 ist immer noch eine sehr gute Kamera. Ich habe eine total abgerockte T2 gebraucht vor ein paar Jahren mit heftigen optischen Macken gekauft, aber die ist noch immer wirklich ein super Gerät, wenn man keine Litfasssäulen-Reklame produziert oder Sportfotografie Ambitionen hat. Bei meiner T2 ist das Rauschverhalten etwas höher als mit der H1, aber im Handling ist das Teil eine Schau. Im Leben davor war sie im heftigen Hochzeitshootingeinsatz und ich hoffe, sie macht mir trotzdem noch lange viel Freude. FloKuGrafie, nightstalker und Hermann Roth haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 21. Juli 2024 @Bowyer hat's erfasst, ich wollte einfach nur meine Erfahrung mit den Kamera teilen. Immerhin ist die gute jetzt "schon" 8 Jahre alt. Ist ja nicht ganz so selbstverständlich das man damit noch bezahlte Aufträge macht. Was mir gefällt: Ich erkenne quasi keinen Unterschied zu den Fotos, die ich mit der X-T3 oder auch H2S mache. Bildqualität absolut zufriedenstellend. Was mir nicht so gefällt: Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, das mir die aktuellen Parameter wie Shutter speed oder Blende dauerhaft im Display oder Sucher angezeigt werden. Immer nur wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Wohlgemerkt im A-Modus. Jemand nen Tipp? Und irgendwie gefiel mir das seitliche klappen des Displays bei der X-T3 besser. Da war es, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein Knopf, den man dafür drücken müsste. Hier miss man einen Hebel leicht zur Seite schieben. Geht nicht so flüssig von der Hand wie mit der X-T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb FloKuGrafie: Und irgendwie gefiel mir das seitliche klappen des Displays bei der X-T3 besser. Da war es, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein Knopf, den man dafür drücken müsste. Hier miss man einen Hebel leicht zur Seite schieben. Geht nicht so flüssig von der Hand wie mit der X-T3. Ja, definitiv ... haben sie ja dann ab der H1 geändert ... aber faszinierend, dass das wohl keiner der Entwickler in der Praxis bemerkt hatte ... Ansonsten finde ich den 24MP Sensor immer noch sehr gut, oft gefällt er mir besser als der 26er ... und Nein, ich kann nicht sagen woran ich das festmache ... ist vielleicht auch einfach eine Glaubenssache 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 21. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 33 Minuten schrieb FloKuGrafie: ich wollte einfach nur meine Erfahrung mit den Kamera teilen. ich verstehe das total. Habe auch eine X-Pro2 (hat ja den selben Sensor) und die macht nach wie vor tolle Fotos. Keine Frage, wenn ich durch den Sucher meiner XH2 sehe ist das schon eine andere Nummer, aber gute Bilder sind nun mal nur sehr bedingt von Technik abhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 21. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 21. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb FloKuGrafie: Was mir nicht so gefällt: Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, das mir die aktuellen Parameter wie Shutter speed oder Blende dauerhaft im Display oder Sucher angezeigt werden. Immer nur wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Wohlgemerkt im A-Modus. Jemand nen Tipp? Menü > EINRICHTUNG > DISPLAY-EINSTELLUNG > S. 3 : DISPLAY EINSTELL ist entsprechend angehakt, nehme ich an?! GROSSE INDIKATOREN ist AUS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Share #13 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Zuikino: Menü > EINRICHTUNG > DISPLAY-EINSTELLUNG > S. 3 : DISPLAY EINSTELL ist entsprechend angehakt, nehme ich an?! GROSSE INDIKATOREN ist AUS? Okay, ich habe zwei Sachen zusammengewürfelt. Zuletzt wurde einfach nichts auf den Display angezeigt außer der Vorschau, bis ich den Auslöser gedrückt habe. Das hat sich einfach mit einem Druck auf die Display Taste gelöst 😅 Das mir in der Blendenprio, also A-Modus kein Shutterspeed angezeigt wird, gehört aber wohl so. Der wird erst angezeigt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und die Belichtungszeiten dann quasi fest ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen Fujis auch so war 🤔 oder ist mein Gedächtnis mittlerweile so schlecht geworden? Ich mein da stand immer welche Belichtungszeit gerade zur Blende passt. bearbeitet 21. Juli 2024 von FloKuGrafie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 21. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb FloKuGrafie: [...] Was will man mehr? 😁 Bei den ganzen statischen Motiven bin ich nicht verwundert, dass die Ergebnisse so aussehen. Sieht man doch schön, dass Perspektive, Schärfeverlauf, Licht und die Bearbeitung so eine Serie ausmachen, was ja vornehmlich das Ergebnis der Fähigkeiten des Fotografs ist. Würdest Du uns verraten, wie es zu dem Farblook kommt, den Du verwendet hast? Was hast Du als Grundlage verwendet, an welchen Reglern hast Du gedreht? Gruß Andreas bearbeitet 21. Juli 2024 von McA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 21. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb FloKuGrafie: Dass mir in der Blendenprio, also A-Modus kein Shutterspeed angezeigt wird, gehört aber wohl so. Der wird erst angezeigt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und die Belichtungszeiten dann quasi fest ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen Fujis auch so war 🤔 oder ist mein Gedächtnis mittlerweile so schlecht geworden? Ich mein da stand immer welche Belichtungszeit gerade zur Blende passt. Nein, bei meiner T2 werden Blende und Zeit angezeigt ohne dass mit dem Auslöser irgendetwas gemacht werden muss, egal welche Belichtungsart (PASM). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Share #16 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb McA: Würdest Du uns verraten, wie es zu dem Farblook kommt, den Du verwendet hast? Was hast Du als Grundlage verwendet, an welchen Reglern hast Du gedreht? Das ist quasi mein Standard Look. Ausgang ist immer Classic Chrome. Morgens gegen 7 hab ich mit Weißabgleich auf Sonnenschein angefangen. Später dann auf Bewölkt geändert, auch wenn die Sonne scheint. Sonst ist nichts weiter angepasst. In der Nachbearbeitung in Capture One haue ich dann Kontrast gut nach oben und ziehe dann aber die Lichter runter und die Schatten hoch. Sättigung kommt ein bisschen raus und weiter unten bei dem Farbregler wieder was rein. Ich weiß nicht genau wo der Unterschied bei Sättigung oben und unten in Capture One ist, aber das Ergebnis passt so halt 😅 Struktur nach oben und dann, ganz wichtig, das Color grading. Drehe die Schatten leicht ins bläuliche und hebe diese an, damit es kein richtiges schwarz in den Fotos gibt. Mir gefällt der "blasse" look ganz gut. Mitten bekommen leichten orange Ton und leicht abgedunkelt. Und die Höhen nochmal ein bisschen aufhellen. Das ganze wird je nach Foto noch leicht angepasst. Mal mehr mal weniger Kontrast, mal eine Vignette dazu, usw. Klingt sehr aufwendig, tatsächlich brauche ich pro Foto so vielleicht 20-30 Sekunden. Einmal einrichten, auf alle kopieren und dann eben schauen ob noch was gemacht werden muss. Ist eher selten der Fall. McA, And1104 und schuIIe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 21. Juli 2024 Danke, dass du das hier geteilt hast. Um Helmut Newton zu bemühen, braucht ein guter Koch keine besonderen Töpfe, um ein gutes Mahl zu kochen! FloKuGrafie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Share #18 Geschrieben 21. Juli 2024 So, und da das Niedergeschrieben echt kompliziert klingt, hier einfach mal Screens aus Capture One pro mit den Einstellungen. Das hier ist noch eher moderat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei diesem hier musste ich dann für den gewünschten Look die Regler doch teilweise bis zum Anschlag drehen. Wäre wohl auch mit ein bisschen weniger gegangen so passt es besser zum Rest. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati, fototomtom, wood und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 23 Stunden schrieb FloKuGrafie: aktuellen Parameter wie Shutter speed oder Blende dauerhaft im Display oder Sucher angezeigt werden Moin, bei der Pro2 kann mit einem Druck auf Disp-Back der Sucher von allen Störungen befreit werden, um konzentrierter das Motiv zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 22. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 22. Juli 2024 Die Fotos "haben was", cool gemacht, durchzogen von einem bestimmten Look, den ich hier sehr passend finde. Die Ausstrahlung der Bilder passen gut zur Location. Auch die gewählte (geringe) Schärfentiefe bei den meisten Fotos macht noch mal einen besonderen Eindruck. FloKuGrafie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #21 Geschrieben 22. Juli 2024 Vielen Dank, @jannn Ja, dieser "besondere Eindruck" ist das, was mir immer wichtig ist bei solchen Aufträgen. Mittlerweile kommen nämlich oft Kunden, die meinen, Ihre Smartphone-Fotos seien doch eigentlich gut genug und hinterfragen den Nutzen eines Fotoshootings (dieser hier nicht). Also versuche ich immer Fotos zu liefern, die so mit dem Smartphone schwer bis gar nicht umsetzbar wären. Daher setze ich einfach gerne Brennweiten oberhalb von 50mm eine mit geringer Schärfentiefe. Ein durchgehender Bildlook ist dann natürlich auch wichtig, sollten mehrere Fotos eben auf Webseiten oder anderen Werbemitteln eingesetzt werden. Da ich jetzt schon seit gut 15 Jahren in der Werbebranche tätig bin (nicht hauptsächlich als Fotograf wohlgemerkt), ist meine Fotografie schon sehr von solchen Einsätzen geprägt. Sehr oft mit dem Hintergedanken "könnte man da noch Text drauf setzen oder funktioniert das als Cover/Doppelseite", usw. 😅 Das ist nicht sehr tiefsinnig, aber sieht halt ansprechend aus 😂 drachenpflug hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. Juli 2024 Share #22 Geschrieben 22. Juli 2024 @FloKuGrafie sehr schöne Arbeit 👍 Und die X-H2 ist dann die Kamera, mit der du arbeiten darfst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 22. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 22. Juli 2024 Deine Bilder und deren Look gefallen mir regelmäßig sehr gut! Die T2 war 2018 meine erste digitale Fuji und hat meine Liebe zur Fotografie wiederbelebt - schon allein deshalb würde ich sie nie verkaufen. Abgesehen davon ist das immer noch eine richtig gute Kamera und ich verwende sie neben meiner T5 und X100VI als zusätzliches Gehäuse z.B. bei Events, als Backup oder auch wenn's mal etwas robuster zugeht (beim Bergsteigen z.B.). Für mich ist die T2 auch die am solidesten gebaute X-Tn. FloKuGrafie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #24 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 34 Minuten schrieb Vector: Und die X-H2 ist dann die Kamera, mit der du arbeiten darfst? Also die Agentur, in der ich aktuell arbeite, hat sich letztes Jahr auf mein Anraten hin eine X-H2 angeschafft. Einfach, weil die eine super Ergänzung zu meiner X-H2S war. Sehr oft wollten Kunden sowohl Fotos als auch Video haben und ich bin hier dann mit einem Kollegen los und wir haben das dann gleichzeitig abgearbeitet. Wenn einer beides machen sollte, ging das regelmäßig in die Hose 😅 So ergänzen wir uns ganz gut. Wenn ich doch mal alleine los bin, hab ich lieber die Firmen-Kamera genommen, als meine eigene. Na ja, nun wechsel ich den Arbeitgeber und brauche privat nicht mehr die (für meine Arbeit) überdimensionierte X-H2S. Die hatte ich hauptsächlich aufgrund der guten Videofunktionen für YouTube angeschafft. Da ich nun aber in der Content Creation bei Calumet anfange, werde ich da in nächster Zeit eh auf alles Erdenkliche an Equipment zurückgreifen können. Daher das Downgrade 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge