Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze es mal hier bei Small Talk rein, weil ich nicht sicher bin, wo sonst dieses Thema hineinpassen würde. Ich habe auch noch nichts passendes zu dem Thema gefunden, darum habe ich mal hier dazu einen Thread eröffnet. Ich hoffe es ist ok und auch, dass ich hier über eine Verkaufsplattform berichte? Falls nicht, so bitte ich schonmal um Verzeihung und hoffe das @FXF Admin im Notfall das korrigieren kann?

Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen berichten, die ich beim Verkauf meiner X-S10 gemacht habe.

Die Seite https://www.kameraclub.de/ ist mir schon seit einiger Zeit bekannt, doch hatte ich bisher noch nie etwas dort verkauft. Da ich meine X-S10 verkaufen wollte, stand ich vor der Frage, wo ich das am Besten könnte. Ebay, Blaues Forum, hier im Forum, MPB...? Ganz ehrlich, den besten Preis könnte man sicherlich bei Ebay abgreifen, aber man muss einen Haufen Fotos machen, Angebot erstellen, und dann sind da auch oft noch die vielen dummen Fragen oder unseriösen Angebote. Kurz gesagt, war ich auch zu faul und daher lag es sehr nah, es an einen Händler zu verkaufen. Also habe ich ein Angebot bei MPB angefordert und mit dem war ich absolut nicht einverstanden. Natürlich hätte ich es auch über das Forum hier oder dem Blauen anbieten können, aber zurzeit bin ich durch die Arbeit sehr eingespannt und habe wenig Zeit für eine mögliche Korrespondenz von Interessenten. Also fiel dieser Weg ebenfalls aus.

Dann kam mir Kamerclub wieder in den Sinn und auch hier habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Das war am Samstag. Gleich am Montag habe ich eine Antwort per E-Mail erhalten. Das Angebot war wirklich sehr fair. 650,- Euro für einen neuwertigen Zustand ohne Gebrauchsspuren (obwohl 2 Jahre alt), in OVP, allen Zubehör wie Kameragurt, Akku, Kabel und Papiere. Da habe ich sofort zugesagt und habe dann am Dienstag die Papiere für den Ankauf bekommen samt Label für das Paket für den Versand. Dies habe ich dann am Mittwoch per DHL abgeschickt (Morgens an einer Packstation) und bereits am Donnerstagnachmittag bekam ich eine Mail, dass das Paket angekommen war und auch schon überprüft wurde. Der Zustandsbericht wurde bestätigt und der Ankauf über den vereinbarten Preis bestätigt. Die Zahlung wurde per Überweisung ebenfalls eingeleitet. Da war ich echt überrascht, denn bereits am Freitag war das Geld auf dem Konto.

Ich kann also ein sehr positives Feedback geben. Sehr guter Service, schnelle Kommunikation, sehr freundlich und zuvorkommend. Auch telefonisch schnell erreichbar, keine Warteschlange oder Sprachcomputer. Das hat mir besonders gefallen, weil ich eine Frage zur Verpackung hatte. Das die gesamte Abwicklung, vom Einreichen der Angebotsanfrage bis hin zur Überweisung des Geldes, gerade einmal 6 Tage gedauert hat, ist echt beispiellos. So schnell und reibungslos habe ich online noch nie etwas von dieser Art verkaufen können. Daher möchte ich meine positive Erfahrung teilen und anderen Nutzern diese Alternative für den Verkauf (natürlich auch Kauf) von Kameras und Objektiven aufzeigen.

Natürlich hat Kameraclub nicht die Größe von MPB, das sieht man an den Umfang der zu Verkauf angebotenen Artikel. Aber das liegt eben auch daran, dass das ein Familienbetrieb ist, und das ist eben auch viel wert. Gerade weil sie nicht so groß sind, sind die Abläufe auch viel schneller und auch persönlicher. Gut, es sind oft Artikel nicht im Angebot verfügbar, aber damit habe ich persönlich keine Probleme. Aber ich weiß hier, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, mit Sitz in Deutschland und das ich telefonisch dort immer einen realen (und auch kompetenten) Mitarbeiter erreiche. Und auch per Mail, bekommt man sehr schnelle Rückmeldung und nicht erst Tage später, wie bei so mach anderen Anbieter. Und das ist eine Menge wert, mir zumindest.

Meine Bewertung für Kamerclub.de daher: 5 von 5 Sternen. 👍

Link zum Beitrag

Ich kann das nicht ganz bestätigen: Ich hatte im April erstmals eine Anfrage über die Webseite gestartet (wollte ein Sigma 56 1.4 verkaufen) und bekam kurz darauf eine persönliche Mail des Inhalts, dass mich ein Fachmann kontaktieren würde. Das geschah aber nie und ich habe selbst auch nie wieder Kontakt aufgenommen, sondern in Foren, über eBay oder an MPB verkauft…

“There is no second chance for a first impression.”

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade ausprobiert und bin sehr positiv überrascht worden. Da geht bald ein Paket raus. Bisher habe ich mit mpb aber auch gute Erfahrungen gemacht. Kann mich dann auf die restlichen Kleinigkeiten konzentrieren....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe keine gute Erfahrung gemacht. Angebot über ein Objektiv (Ankauf) über das Onlineformular eingeholt und erstmal ne Woche gewartet und dann hieß es lapidar, dass sie dieses Objektiv nicht ankaufen würden, da der Artikel "nicht ganz zu dem gewünschten Produkt-Portfolio passen würde", obwohl auf der HP genau dieses Objektiv bereits als gebrauchtes angeboten wird und in deren Produkt-Portfolio zu finden ist.......Veräppeln kann ich mich selbst!!

Link zum Beitrag

Am 31.7.2024 um 15:49 schrieb Josch007:

Ich habe keine gute Erfahrung gemacht. Angebot über ein Objektiv (Ankauf) über das Onlineformular eingeholt und erstmal ne Woche gewartet und dann hieß es lapidar, dass sie dieses Objektiv nicht ankaufen würden, da der Artikel "nicht ganz zu dem gewünschten Produkt-Portfolio passen würde", obwohl auf der HP genau dieses Objektiv bereits als gebrauchtes angeboten wird und in deren Produkt-Portfolio zu finden ist.......Veräppeln kann ich mich selbst!!

GFX Kameras und Objektive passen auch nicht in deren Produkt Portfolio und werden nicht angekauft 🥱

Link zum Beitrag