Quaelgeistle Geschrieben 27. Juli 2024 Share #1  Geschrieben 27. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, jetzt wo ich Coronabedingt an die Isolation gefesselt bin, habe ich endlich Zeit mich mehr mit den Kamerabasics zu beschĂ€ftigen đ Eine Frage kann ich leider nicht durch Recherchieren lösen, nĂ€mlich: warum bleibt der EVF immer Hell wenn die Blende auf Auto steht? Liveansicht ist aus und Bel.WA ist an. Fazit: Das geschossene Bild ist immer zu dunkel. Steht die Blende im M Modus klappt alles im EVF, sprich jede VerĂ€nderung an Zeit oder ISO oder Blende reagiert optisch mit. Warum hebelt die Autoblende alles aus? Danke im Voraus fĂŒr euer Hirnschmalz   Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2024 Geschrieben 27. Juli 2024 Hallo Quaelgeistle, schau mal hier Zum 100.ten Mal Belichtungsvorschau funktioniert nicht . Dort wird jeder fĂŒndig!
wurzelwaerk Geschrieben 27. Juli 2024 Share #2  Geschrieben 27. Juli 2024 (bearbeitet) Du gibst also die Zeit vor und die Kamera entscheidet ĂŒber die Blende? AFAIK wird da mit Offenblende gemessen und fokussiert, erst beim Auslösen schlieĂt die Blende auf Arbeitsblende. Wenn Du Liveview aktivierst, solltest Du das âkorrekteâ Bild im EVF sehen. PS: Gute Besserung! bearbeitet 27. Juli 2024 von wurzelwaerk Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #3 Â Geschrieben 27. Juli 2024 ISO Automatik, Blendenautomatik und Feste Verschlusszeit. Liveansicht hat keinen Einfluss. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #4 Â Geschrieben 27. Juli 2024 P.s. Danke Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2024 Share #5  Geschrieben 28. Juli 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb wurzelwaerk: ... AFAIK wird da mit Offenblende gemessen und fokussiert, erst beim Auslösen schlieĂt die Blende auf Arbeitsblende. ... Meines Wissens nach erfolgt die Messung und endgĂŒltige Festlegung der Belichtungsparameter erst beim 50% Druck auf den Auslöser: Arbeitsblende wird eingestellt, Zeit und ISO je nach Messung angezeigt. AuĂerdem wird fokussiert durch den AF. Kamera ist auslösebereit. PS: zur eigentlichen Frage habe ich keine Idee. Bei mir funktioniert es: Bild in der Vorschau entspricht dem aufgenommenen. (Jeweils bei Zeit- und Blendenautomatik) Werden einige der variablen Parameter rot dargestellt (Belichtungswarnung)? Was sagt das Histogramm? Nur aus Interesse, @Quaelgeistle: wenn Du an der Belichtungskorrektur drehst - wird dann die Vorschau heller und dunkler? bearbeitet 28. Juli 2024 von EchoKilo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Share #6  Geschrieben 28. Juli 2024 @EchoKilo bei bif hast du keine Zeit fĂŒr ein Histogramm. Es gibt eine rote Blendenwarnung, d.h. die Blendenzahl wird rot. Sobald ich jedoch aus der Blendenautomatik gehe ist alles ok. Wie geschrieben, nur in der Automtik passt der EVF nicht zum Bild. UnabhĂ€ngig vom Auslöserdruck. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2024 Share #7  Geschrieben 28. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Quaelgeistle: @EchoKilo bei bif hast du keine Zeit fĂŒr ein Histogramm. Es gibt eine rote Blendenwarnung, d.h. die Blendenzahl wird rot. ... Rote Blendenwarnung heiĂt, es wurde bereits eine Unterbelichtung gemessen. Dann wird das Vorschaubild immer(!) normal hell dargestellt. PS: bif? Ich denke, Du liegst zu Hause im dunklen KĂ€mmerlein im Corona Bett? Gute Besserung! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Share #8  Geschrieben 28. Juli 2024 @EchoKiloda haben wir uns ĂŒberschnittenâŠ. habs grad ausprobiert, wenn ich die Belichtungskorrektur bediene Ă€ndert sich der EvF. Hat nur keine Auswirkung auf das gespeicherte Bild. Ich habe gezielt unterbelichte im geschlossenen Raum mit 1/1000 die Belkorrek. gedreht bis es geflackert hat und das fertige Bild war trotzdem dunkel. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Share #9 Â Geschrieben 28. Juli 2024 Danke fĂŒr die GenesungswĂŒnsche. Ich habe das Histogramm nur auf fn Taste, da ich am liebsten auf freie Tiere gehe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juli 2024 Share #10  Geschrieben 28. Juli 2024 vor 21 Stunden schrieb Quaelgeistle: warum bleibt der EVF immer Hell wenn die Blende auf Auto steht? Wenn irgendeine Automatik arbeitet ist es ja logisch, dass diese das Bild immer ausgleicht, solange das technisch möglich ist. So dĂŒrfte sich auch das Sucherbild oder die Liveansicht nicht verĂ€ndern. Wenn es dunkler wird, regelt er die Blende runter und die ISO hoch. Drehst du jedoch an der Belichtungskorrektur Ă€ndert sich das Bild. Das es jetzt zu dunkel wird kann ja nur daran liegen, dass die Kamera an ihre Grenzen kommt und mit dem vorgegebenen ISO und Zeitwert kein richtig belichtetes Bild mehr erzeugen kann oder die Belichtungsmessung falsch misst. Bei M ist es logisch, dass da pausenlos was passiert, egal an was du drehst, weil du ja alles vorgibst. Komisch ist allerdings, auch an meiner H2, dass er trotz Belichtung Vorschau und ĂŒberschrittener Grenze immer ein helles Bild anzeigt, obwohl es gĂ€nzlich schwarz wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Juli 2024 Share #11  Geschrieben 28. Juli 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb DRS: Komisch ist allerdings, auch an meiner H2, dass er trotz Belichtung Vorschau und ĂŒberschrittener Grenze immer ein helles Bild anzeigt, obwohl es gĂ€nzlich schwarz wird. Soweit ich weiĂ, wenn eine Unterbelichtung vorliegt, die durch die Automatik nicht ausgeglichen werden kann, dann werden rote Belichtungswarnungen (Zeit, Blende) angezeigt und das Vorschaubild wird weiter normal hell dargestellt (entgegen der Erwartung). Das kann man m.W.n. nicht abstellen. D.h. wenn man sich im Sucher Zeit, Blende, ISO nicht anzeigen lĂ€sst, bekommt man gar keinen Hinweis auf eine vorliegende Unterbelichtung. PS: Das mit dem Histogramm war nur fĂŒr die Analyse gedacht. Ob Du es immer brauchst und verwenden willst, @Quaelgeistle, kann ich nicht sagen. Es nĂŒtzt auch in Deinem Falle nicht, wie ich gerade merke: Es zeigt die Histogramm-Daten des Sucherbildes an (also normal hell). bearbeitet 28. Juli 2024 von EchoKilo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juli 2024 Share #12  Geschrieben 28. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Nochmal: wenn eine Unterbelichtung vorliegt, die durch die Automatik nicht ausgeglichen werden kann, dann werden rote Belichtungswarnungen (Zeit, Blende) angezeigt und das Vorschaubild wird normal hell dargestellt (entgegen der Erwartung). Das kann man m.W.n. nicht abstellen Das stimmt, dass die Blende dann rot angezeigt wird, trotzdem könnte aber das Bild so dunkel werden, wie es real wird, wenn man den Auslöser halb drĂŒckt. Bei "A" funktioniert das ja auch, wenn man bei der ISO Automatik eine Verschlusszeit einstellt. Das liegt aber daran, dass der trotz Automatik dann immer lĂ€nger belichtet. Ohne Auto ISO zeigt er mir das Bild aber dann auch so dunkel an, wenn es ĂŒber einer Sekunde ist. Ist das eigentlich normal, dass die bei Zeitautomatik nicht lĂ€nger als eine Sekunde belichtet. Auf alle FĂ€lle zeigt sie einem in diesem Falle das reale schwarze Bild an, obwohl die Zeit rot erscheint. Ich denke mal, dass es ein Fuji Fehler ist. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Autor Share #13  Geschrieben 28. Juli 2024 @DRS hat wirklich was von einem kleinen Bug. Selbst wenn ich In der ISO Automatik die min. Verschlusszeit auf Automatik einstelle ( auch bei vorgegebener 1/15) Àndert sich mein Sucher nicht und das Bild bleibt dunkel. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.