P. Jongleur Geschrieben 7. August 2024 Share #1 Geschrieben 7. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal wieder ein Servus in die Runde, geflasht vom Schnittbildindikator einer Praktica TL3 wünsche ich mir so einen auch in meine Pro2 (oder1), der digitale Schnittbildindikator und die Glanzlichter liegen mir irgendwie gar nicht. Gibt es, ich habe leider nur was für Nikon gefunden, die Möglichkeit so etwas nachzurüsten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Hallo P. Jongleur, schau mal hier Schnittbildindikator - Mattscheibe . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 7. August 2024 Share #2 Geschrieben 7. August 2024 vor 54 Minuten schrieb P. Jongleur: Gibt es, ich habe leider nur was für Nikon gefunden, die Möglichkeit so etwas nachzurüsten? Die X-Pro ist keine Spiegelreflexkamera und hat daher keine Einstellscheibe. Von daher: Nein, das gibt’s nicht und das kann es auch gar nicht geben. Allradflokati, DRS, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2024 Share #3 Geschrieben 7. August 2024 vor 1 Stunde schrieb P. Jongleur: Gibt es, ich habe leider nur was für Nikon gefunden, die Möglichkeit so etwas nachzurüsten? Das ist aber eine Masttscheibe für eine Spiegelreflexkamera. Wo willst Du sowas in einer DSLM einbauen? Da bleibt Dir nur eine digitale Lösung, kontrastbasierend oder auch die Lupenfunktion. Letztere ist am genauesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. August 2024 Share #4 Geschrieben 7. August 2024 Falls es jemand ganz genau wissen will … Ein Schnittbildindikator muss sich dort befinden, wo in der Bildebene ein reelles Bild entsteht. Bei einer Spiegelreflexkamera liegt die Bildebene entweder auf der Höhe der Einstellscheibe – in die man die beiden Prismen eines Schnittbildindikators integrieren kann – oder auf der Höhe von Sensor oder Film, je nachdem, ob der Rückschwingspiegel unten oder oben ist. Bei einer spiegellosen Kamera gibt es naturgemäß keinen Rückschwingspiegel und keine Einstellscheibe; die Bildebene liegt immer beim Sensor. Dort gibt es integrierte Phasendetektionspixel, mit denen man einen digitalen Schnittbildindikator realisieren kann. Der optische Sucher einer X-Pro oder X100 erzeugt überhaupt kein reelles Bild und es gibt daher keine Bildebene. Er erzeugt vielmehr ein virtuelles Bild; ein reelles Bild entsteht erst im Auge des Fotografen, genauer gesagt auf dessen Netzhaut. Gäbe es einen Schnittbildindikator, müsste er dort liegen, wäre aber nutzlos: Das Auge sorgt zwar für die Fokussierung des Sucherbilds (der Sucher selbst fokussiert nicht), aber uns geht es ja darum, das Bild auf dem Sensor zu fokussieren, nicht das auf der Netzhaut. AS-X, harlud, P. Jongleur und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 7. August 2024 Share #5 Geschrieben 7. August 2024 vor 3 Stunden schrieb P. Jongleur: Gibt es, ich habe leider nur was für Nikon gefunden Was hast du da gefunden? Gibt es einen Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. August 2024 Share #6 Geschrieben 7. August 2024 vor 30 Minuten schrieb fujirai: Was hast du da gefunden? Gibt es einen Link? Ich schätze mal er hat Einstellscheiben für SLR gefunden, die gab es natürlich nicht nur bei Nikon zum Wechseln. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 7. August 2024 Autor Share #7 Geschrieben 7. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb fujirai: Was hast du da gefunden? Gibt es einen Link? schau mal... https://www.amazon.de/product-reviews/B005MRAJAW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 7. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 7. August 2024 vor 2 Stunden schrieb mjh: Falls es jemand ganz genau wissen will … Ein Schnittbildindikator muss sich dort befinden, wo in der Bildebene ein reelles Bild entsteht. Bei einer Spiegelreflexkamera liegt die Bildebene entweder auf der Höhe der Einstellscheibe – in die man die beiden Prismen eines Schnittbildindikators integrieren kann – oder auf der Höhe von Sensor oder Film, je nachdem, ob der Rückschwingspiegel unten oder oben ist. Bei einer spiegellosen Kamera gibt es naturgemäß keinen Rückschwingspiegel und keine Einstellscheibe; die Bildebene liegt immer beim Sensor. Dort gibt es integrierte Phasendetektionspixel, mit denen man einen digitalen Schnittbildindikator realisieren kann. Der optische Sucher einer X-Pro oder X100 erzeugt überhaupt kein reelles Bild und es gibt daher keine Bildebene. Er erzeugt vielmehr ein virtuelles Bild; ein reelles Bild entsteht erst im Auge des Fotografen, genauer gesagt auf dessen Netzhaut. Gäbe es einen Schnittbildindikator, müsste er dort liegen, wäre aber nutzlos: Das Auge sorgt zwar für die Fokussierung des Sucherbilds (der Sucher selbst fokussiert nicht), aber uns geht es ja darum, das Bild auf dem Sensor zu fokussieren, nicht das auf der Netzhaut. Wie dies technisch funktioniert, wusste ich nicht, deine Erklärung ist aber eindeutig und einleuchtend. Danke sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. August 2024 Share #9 Geschrieben 8. August 2024 vor 15 Stunden schrieb P. Jongleur: schau mal... Die sind ja alle für DSLR, aber du hast ja noch die Praktika, mit der du so scharf stellen kannst oder du kaufst dir wieder ein DSLR. Da werden auch die Objektive wieder günstiger und in der BQ müssen die sich nach wie vor nicht verstecken. Wenn man jetzt mal sieht, wie viele sogar bei Olympia noch damit fotografieren, wenn man das mal im TV sieht, dann sind die auch noch eine gute Wahl. Ist mir bei diesem Stabhochspringer aufgefallen, wo sie die Teile einfach vor ihn gehalten haben und ausgelöst, ohne zu sehen, was sie da ablichten, aber da waren sicherlich Weitwinkel drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 8. August 2024 Autor Share #10 Geschrieben 8. August 2024 vor 11 Stunden schrieb DRS: Die sind ja alle für DSLR, aber du hast ja noch die Praktika, mit der du so scharf stellen kannst oder du kaufst dir wieder ein DSLR. Da werden auch die Objektive wieder günstiger und in der BQ müssen die sich nach wie vor nicht verstecken. Wenn man jetzt mal sieht, wie viele sogar bei Olympia noch damit fotografieren, wenn man das mal im TV sieht, dann sind die auch noch eine gute Wahl. Ist mir bei diesem Stabhochspringer aufgefallen, wo sie die Teile einfach vor ihn gehalten haben und ausgelöst, ohne zu sehen, was sie da ablichten, aber da waren sicherlich Weitwinkel drauf. ich hätte ja noch die Voigtländer und die Seagull und deine Bücher.... Ich war nur so geflasht wie einfach, angenehm und schön scharfzustellen war. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. August 2024 Share #11 Geschrieben 8. August 2024 vor 1 Minute schrieb P. Jongleur: ich hätte ja noch die Voigtländer und die Seagull und deine Bücher.... Ich war nur so geflasht wie einfach, angenehm und schön scharfzustellen war. Ja, dass war ja damals der Standard, das die Kamera das hatten und man konnte auch gut damit scharf stellen. das digitale Pendant funktioniert dahingehend nicht sonderlich zufriedenstellend. da nimmt man lieber Peaking. Im Ernstfall stellt man die Kamera auf s/w und nimmt rotes peaking. damit geht es auch absolut flott und man hat ja noch das farbige RAW. Aber wie gesagt, bei einer guten digitalen SLR kannst du auch in den echten Genuss kommen. P. Jongleur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge