Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb berndscheu1:

Canon hatte ich viele Jahre...die Hautfarben fand ich vcel zu rot...egal wie ich den WA eingestellt hatte...auch auf dem Display fand ich das rot zu kräftig...bei Fuji habe ich wunderbare Hautfarben.

Genau meine Erfahrung. Bei Kinderfotos sahen Lippen oftmals so rot aus, das ich unwillkürlich an Lippenstift dachte. 
Mit Fuji hatte sich das erledigt 

Link zum Beitrag

Ich meinte die Filmsimulation

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So wird sie jedenfalls in C1 dargestellt. Ansonsten mache ich von ACROS abgesehen, nicht viel mit den Simulationen.

Link zum Beitrag

Das letzte mal, wo ich Bilder von Canon-SLRs halbwegs bewusst gesehen habe, war als ich neue Passfotos benötigte.
Da hat die Fotografin mit einer 80D mein Konterfei abgelichtet.
So auf den ersten Blick sah das Ergebnis erstaunlich gefällig aus, aber ich konnte es nicht mit meiner Fuji vergleichen ;).
Jedenfalls habe ich - selber von der 50D kommend - nicht bemerkt, dass Fuji (bei mir die X-T1) hier deutlich schlechter war - eher anders und neutraler.
Ich spiele auch nicht so viel mit den Simulationen, sondern lasse mich vom Bauchgefühl leiten - und ich habe auch keinen wirklich kalibrierten Monitor.
Von daher reichen mir die Ergebnisse meiner Fujis, die ich auf meinem Epsondrucker bis A3 ausdrucken kann.
Und da ich dort auch schon mal die JPGs meiner EOS-Kameras (30/40/50D) ausdrucke und dort keine signifikanten Unterschiede bemerke, scheint sich das mit den besseren Farben meist nur im Kopf abzuspielen.
Was generell die erzielbaren Ergebnisse angeht, sind auch von anderen Mitbewerbern die JPGs ooC meist nicht so gefällig, bis die RAWs durch den RAW-Konverter gelaufen sind.
Besonders fiel mir das auf, als ich die Fotos eines bekannten Youtubers aus seiner Sony in einem seiner Videos gesehen habe, wo er sie zunächst ooC und dann mit Überblenden die fertig entwickelten Bilder gezeigt hatte - da war der Unterschied deutlich zu sehen.
Jedenfalls bin ich froh, dass meine Fujis mir diesen Bildeindruck auch ohne eine RAW-Entwicklung zeigen :) .

Link zum Beitrag

Ich hatte einige Gründe, um von Canon zu Fujifilm zu wechseln. Die Farben waren einer dieser Gründe. Ich kann @StefanMeier Meinung nicht teilen, denn bei mir ist es genau andersherum. Mir gefallen die Farben von Fujifilm besser als die von Canon. Bei Canon musste ich zwangsläufig alles in RAW fotografieren und bearbeiten, weil mir das Ergebnis von Canon bei den JPEG SOOC nie so gefallen haben. Anders ist es nun bei Fujifilm, wo ich bestimmt 80 - 85 % der JPEG gleich aus der Kamera nutzen kann. Die Nachbearbeitung ist so für mich fast auf null gesunken und so macht mir auch das Fotografieren wieder sehr viel mehr Spaß.

Aber es ist eben eine reine Geschmackssache, wie einem die Farben von Canon oder Fujifilm gefallen. In erster Linie soll es ja dem Nutzer selbst gefallen. Wenn man dann sogar noch zweigleisig wie @StefanMeier fährt, kann man ja die Vorteile beider Hersteller nutzen, so wie sie dem eigenen Geschmack am besten dienen. 😉

Deswegen kann man die Eingangsfrage, "Wer hat die besseren Farben", nicht wirklich beantworten, weil es eben eine sehr subjektive Betrachtung ist und völlig von dem persönlichen Geschmack eines jeden Betrachters abhängt.

Link zum Beitrag

Am 10.8.2024 um 09:34 schrieb Dare mo:

Mir gefallen die Farben von Fujifilm besser als die von Canon. Bei Canon musste ich zwangsläufig alles in RAW fotografieren und bearbeiten, weil mir das Ergebnis von Canon bei den JPEG SOOC nie so gefallen haben.

Was waren denn das für Canon-Modelle? Angeblich hat Fuji ja auch nachgelassen, was die Farbwiedergabe angeht, sagen zumindest manche X-Pro-1-Nutzer, da kann ich aber nicht mitreden.

Eine 5D Classic ist auf jeden Fall gerade auf dem Weg zu mir, bin schon gespannt, wie die sich schlägt.

Link zum Beitrag

Das mit den Farben ist doch schlussendlich eine Geschmacksfrage und wird ja auch kein schlüssiges Ergebnis bringen. Einer mag halt ein knalligeres rot und ein  anderer ein dunkleres grün…mir gefallen die Farben von all meinen Kameras und wenn mal nicht, dann gibt es ja noch die Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Am 8.8.2024 um 14:23 schrieb mjh:

Und wer nicht aus jeder Kamera die bevorzugten Farben bekommt, macht etwas falsch.

Das ist der entscheidenden Punkt, denke ich: ist der Sensor eh egal und ich kann mit ein paar Klicks alles nach allem aussehen lassen, oder eben nicht?

Wenn ich meine 5D Classic habe, lade ich gerne mal Bilder hoch, einmal 5D einmal Fuji X-S10, gleiches Motiv mit gleichen Einstellungen parallel geschossen. Und dann können wir sehen, ob du oder das Forum gemeinsam die Fuji-Bilder so bearbeiten kann, dass sie wie die 5D aussehen - wenn wir das mal als die bevorzugten Farben annehmen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb StefanMeier:

Wenn ich meine 5D Classic habe, lade ich gerne mal Bilder hoch, einmal 5D einmal Fuji X-S10, gleiches Motiv mit gleichen Einstellungen parallel geschossen. Und dann können wir sehen, ob du oder das Forum gemeinsam die Fuji-Bilder so bearbeiten kann, dass sie wie die 5D aussehen - wenn wir das mal als die bevorzugten Farben annehmen.

Probier’s aus. Mir liegt nichts daran, Canon-Farben nachzubauen.

Link zum Beitrag

Passend zum Thema Canon-Farben:

Kurzzusammenfassung: Auf Grund von sich ändernder Sensortechnologie und neuen Lichtquellen haben sich die Canon-Farben von 5D Mark I bis hin zur R5 deutlich geändert. Dies gilt höchstwahrscheinlich auch für andere Hersteller

Vielen gefallen ja auch heute noch die Farben aus dem X-Trans II Sensor, etc.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb max2331:

Sollen sie die alle Zeigen und ins Video klatschen?

Nein. Einfach nicht so völlig übertriebenen Unsinn von sich geben.

"Sehr viele" trifft es eher und befördert nicht den Eindruck von "heisser Luft".

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb platti:

Nein. Einfach nicht so völlig übertriebenen Unsinn von sich geben.

"Sehr viele" trifft es eher und befördert nicht den Eindruck von "heisser Luft".

Glücklicherweise für dich wurde das Video ja entfernt....

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb max2331:

Glücklicherweise für dich wurde das Video ja entfernt....

Warum glücklicherweise? Ich erleide keinerlei Schaden oder psychische Störung durch so was ...

Link zum Beitrag

Ich konnte das Video noch anschauen, als es online war: letztlich ging es darum, dass die alten Kameras künstliches Neon-Farblicht (das uns ja allen täglich begegnet... 😅) nicht so gut handeln können und das extrem übersättigen.

Spricht das aber nicht ebenfalls dafür, dass die neuen Farbprofile einfach "matter" und neutraler gehalten sind?

Link zum Beitrag