Josch007 Geschrieben 2. September 2024 Share #51 Geschrieben 2. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb AS-X: 1. Das glaube ich kaum, dass das der Grund ist. Da gibt es andere die viel offensichtlicher sind. 2. Solche Aussagen sind geeignet Mißverständnisse über die grundsätzliche Eignung bestimmter Hersteller zu erzeugen. Das Problem sind aber meist besondere Situationen für die Geräte und nicht nur andere Erfahrungen wo es halt warm war. Ich könnte dagegen halten, dass ich mit zwei Fujis im Hochsommer u.a. im Death Valley unterwegs war und sie haben selbst dort klag- und warnungslos funktioniert. Allerdings gab es für mich keine Veranlassung dort rechenintensive Prozesse durchzuführen oder die Kameras für längere Zeit am Stück durchgehend aktiv zu halten. 1. Ich habe ja auch geschrieben, dass es sich um einen "weiteren Grund" dafür handelt! 2. Da stimme ich zu, deswegen macht es diese Diskussion auch m.M.n. obsolet! Wenn ich mit der Kamera in solchen extremen Situationen (Hitze, etc.) entspr. umgehe und die Kamera nicht stundenlang in der knalligen Sonne beim Weißbier liegen lasse, etc. dann klappt das in der Regel auch mit der "Hitze" 😎 😓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. September 2024 Geschrieben 2. September 2024 Hallo Josch007, schau mal hier Sommerhitze . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 2. September 2024 Share #52 Geschrieben 2. September 2024 vor 3 Stunden schrieb rednosepit: In dem Zusammenhang frage ich mich, was dann Sportfotografen bei nicht wiederholbaren Events machen, die im Sommer stattfinden? Es gibt Vollformat-Bodies mit integriertem Lüfter. Da hat sich damals Fuji gebrüstet, diesen bei der X-H2s nicht zu benötigen. Wenn man nicht High-Frame-Videos macht. Dafür kann man den Lüfter draufpacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 2. September 2024 Share #53 Geschrieben 2. September 2024 vor 6 Minuten schrieb lowrider82: Dafür kann man den Lüfter draufpacken. Tolles Ding 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2024 Share #54 Geschrieben 2. September 2024 vor 1 Minute schrieb Josch007: Tolles Ding Man darf aber nicht vergessen, daß der APS-C Body auch kompakter baut als ein VF-Body. Alleine das hilft schon bei der Wärmeabführung durch größere Fläche, aber auch ein kleiner Lüfter trägt da nicht so groß auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. September 2024 Share #55 Geschrieben 2. September 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Josch007: 1. Ich habe ja auch geschrieben, dass es sich um einen "weiteren Grund" dafür handelt! 2. Da stimme ich zu, deswegen macht es diese Diskussion auch m.M.n. obsolet! Wenn ich mit der Kamera in solchen extremen Situationen (Hitze, etc.) entspr. umgehe und die Kamera nicht stundenlang in der knalligen Sonne beim Weißbier liegen lasse, etc. dann klappt das in der Regel auch mit der "Hitze" 😎 😓 1. Ich glaube nicht einmal das. Die Platzhirsche sind seit Jahrzehnten bei der Sportfotografie sehr stark vertreten. Berufsfotografen sind mehrheitlich stockkonservativ was ihr Equipment betrifft, da kommt nur ein Wechselwille auf wenn etwas nicht (oder nicht mehr) geht und der Hersteller keinen passenden Support bietet. Diese Fotografen nehmen überhaupt nicht wahr, wenn es irgendwo auf der Welt ein thermisches Problem mit einer APS-C Fuji gibt. Wenn sie davon wüssten wäre es womöglich ein Grund. Aber außer @DRS , @rednosepit und einer Hand voll anderer wird das dort gar nicht wahrgenommen. 2. Dein Schluss passt nur leider nicht zu dem was @oldhusky hier beschrieben hat und auch meine (weit harmloseren) Erfahrungen sind weder gedankenloser Handhabung noch alkoholischen Getränken geschuldet, sondern beschreiben Probleme die bei bestimmten fotografischen Situationen bei sommerlichen Temperaturen offensichtlich mit modernen DSLMs entstehen können. bearbeitet 2. September 2024 von AS-X rednosepit und oldhusky haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. September 2024 Share #56 Geschrieben 2. September 2024 vor 3 Stunden schrieb rednosepit: Sind Canon und Nikon da etwa robuster? Keine Suggestivfrage, mich würde interessieren, ob zum Beispiel eine D3 auch abschaltet. Kann es an der neuen Technik spiegelloser Systeme liegen? Sind die anfälliger? Zwischen Herstellern gibt es da keine so großen Unterschiede; sie geben alle 0 bis 40 Grad oder, wenn die Kameras mehr auf den Einsatz im Winter optimiert sind, –10 bis 40 Grad an. Das wird auch durchweg eingehalten. Aber wie schon erklärt, garantiert das nicht, dass bis zu einer Lufttemperatur von 40 Grad der störungsfreie Betrieb der Kamera garantiert wäre – wiederum bei keinem Hersteller. Zwischen DSLRs und spiegellosen Kameras gibt es in der Tat einen großen Unterschied, denn in einer DSLR fließt ja zwischen den Aufnahmen nur wenig Strom. Spiegellose Kameras, die ständig Livebilder erzeugen und auswerten, verbrauchen mehr elektrische Energie, von der ein Teil in Wärme umgesetzt wird. Nur bei Videoaufnahmen gibt es keinen Unterschied zwischen Kameras mit und ohne Spiegel (denn der Spiegel einer DSLR spielt dabei ja keine Rolle mehr). forensurfer, Funami, rednosepit und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Badura Geschrieben 2. September 2024 Share #57 Geschrieben 2. September 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 1.9.2024 um 17:04 schrieb lowrider82: Welche Warnschwelle war eingestellt? Standard oder Hoch? Und es ist ein Unterschied ob pralle Sonne (perfekt für schwarze Oberflächen) oder Reithalle. Danke für den Hinweis zum ändern der Einstellung 👍 bearbeitet 2. September 2024 von Badura Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. September 2024 Share #58 Geschrieben 2. September 2024 Am 1.9.2024 um 20:23 schrieb oldhusky: @Allradflokati…..und warum die Pro 3 nicht? Für die gilt dann das gleiche, aber was mir auch noch in den Sinn kommt: Sind alle Schrauben am Bajonet der Kamera feste, oder hat sich da etwas gelockert? Das hatte ich mal bei einem meiner Objektive (keines von Fuji ) und an der Kamera könnte es ja auch so passieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 7. September 2024 Share #59 Geschrieben 7. September 2024 Bin gerade mit X T30 und X E3 auf Menorca unterwegs. Seit Tagen schon >30° und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ich trage die Kameras meistens offen in der Sonne. Bisher gab es keine Ausfälle und ich mache mir darum auch keine Gedanken. Die X T10 hat in vergangenen Hitzeeinsätzen in Griechenland und Kroatien auch nie versagt. Macht euch nicht zu viele Gedanken, die Dinger sind robuster als man denkt...... Einfach Fotos machen muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2024 Share #60 Geschrieben 7. September 2024 vor 16 Minuten schrieb Guckloch: Macht euch nicht zu viele Gedanken, die Dinger sind robuster als man denkt...... Trotzdem hatte TO einen Defekt. Und das bei nur hoher Umgebungstemperatur, nicht im Freien. Es geht hier um einen ev. Zusammenhang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 7. September 2024 Autor Share #61 Geschrieben 7. September 2024 @Allradflokati nein, keine Schraube locker. Aber von Fuji ist eine Rückmeldung bezüglich meines defekten 60er Makro da. Ein Ersatzteil ist nötig, intern für die Übertragung der Daten des Blendenrings. Kosten für das Ersatzteil 7,05€…..zuzüglich Arbeitslohn, Steuer und Versand. LG Manfred muppets1958, Allradflokati, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge