Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum, meine Suche nach einem passenden Ort oder älteren Threads hat nichts Besseres ergeben. Falls ich doch etwas übersehen habe, bitte verschieben (lassen).

ich brauche mal eine Einschätzung. Das Bild unten weist mE ein unangenehm rundes („swirly“) Bokeh auf? Ist das so richtig? Ist das Objektiv evtl. defekt? Geht das auf mich? (Heißt - abblenden?) - XF 33 bei 1.4, 250/s, an X-T5.

Bitte helfen. 🙂

Dankeschön und Liebe Grüße,

t.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tohni
Link zum Beitrag

• tohni changed the title to Hilfe benötigt: XF 33mm zeigt störend rundes (swirly) Bokeh, Defekt?

Hi,

Ich persönlich würde nochmal ein paar Testaufnahmen mit kleinen Lichtern machen. Und mir dann das Bokeh nochmals anschauen, ob es dort auch so aussieht. Die Blätterstrukturen rechts oben sehen schon sehr "swirly" aus. Vielleicht liegt es aber auch genau an der Struktur.

Wenn du bei anderen Fotos auch unzufrieden bist, würde ich es zum Service einschicken. Falls noch Garantie ist top, ansonsten kannst du nach dem Kostenvoranschlag entscheiden. M.E. sind die Preise eigentlich sehr fair und der Service sehr sehr gut.

VG

Link zum Beitrag

Für mich sieht es eigentlich bei diesen Lichtverhältnissen und den Farben plus Motiv zwar unschön, aber auch nicht unnormal aus. Kommt mal vor, darf aber bei anderen Sachen  nicht immer so aussehen. Ich würde da jetzt erstmal keinen Defekt vermuten.

Link zum Beitrag

Super. Danke für die Einschätzungen. Ich habe noch ein paar mal das zu provozieren versucht. Anscheinend muss der Abstand Sujet-Hintergrund passen - und offenblendig fotografiert werden - für den Effekt. Ich kannte das nur, viel schlimmer allerdings, vom 35 1.4.

Da es mich beim 35 1.4 so gestört hatte, frage ich mich, ob ich mich daran gewöhnen kann (bzw. will/muss)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Swirly Bokeh entsteht, wenn der Strahlengang für Motive nahe den Ecken und Rändern des Bildes durch die Fassung einer Linse oder den Tubus teilweise beschnitten wird. Ein Unschärfekreis, der ja eigentlich ein Abbild der – in diesem Fall offenen – Blende sein sollte (links), wird dadurch ebenfalls beschnitten und nimmt daher eine Spindelform an (rechts) – jedenfalls in den Bildecken . Da sich die Linsen im Objektiv bei der Fokussierung verschieben, ist es möglich, dass ein solcher Beschnitt des Strahlengangs nur bei bestimmten Entfernungseinstellungen auftritt. Das ist dann durch die Konstruktion des Objektivs bedingt und nicht zu ändern – außer durch Abblenden, womit man den Unschärfekreis so weit verkleinert, dass der Beschnitt keine Rolle mehr spielt und der Unschärfekreis wieder die Form der Blende hat.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...