Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das Sucherbild sieht extrem komisch aus, so als ob EVF und OVF gleichzeitig im Sucher angezeigt werden. Ich sehe alle Umrisse doppelt, so wie es im Fernsehen aus der Sicht von Betrunkenen dargestellt wird. 
Bei der Ansicht bereits aufgenommener Bilder über den EVF wird das aufgenommene Bild über dem OVF gelegt, d.h. ich den jeweiligen Hintergrund - je nachdem, wohin der Sucher zielt, sowie das aufgenommene Bild.

Ich habe das leider gerade erst unterwegs festgestellt und im Handbuch nichts dazu gefunden. 
nach dem Prinzip Reboot tut gut, habe ich den Akku (original) entfernt und wieder eingesetzt: Nach dem Einschalten darf ich die Systemsprache, das Datum und die Uhrzeit auswählen.

Im Akkufach kann ich nichts außergewöhnliches sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee?

Gruß
Johannes

Link zum Beitrag

Das mit dem EVF kommt bei der X100F leider öfter vor; ist wohl ein Hardwarefehler.

Siehe z.B. hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4304769 Da sind es gleich Mehrere

https://www.fujix-forum.com/threads/lot-of-problems-suddenly-appeared-after-5-years.128979/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 09:06 schrieb D700:

ist wohl ein Hardwarefehler

Interessant in dem Zusammenhang ist auch noch, daß Du nach dem Akku herausnehmen und wieder einsetzen Datum und Uhrzeit neu einstellen musstest.
Da Problem hatte in meinem Link oben ein User auch.
Oder musst das immer machen, wenn der Akku draußen war?

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb joda:

Nein, das ist erst seit dem Problem mit dem EVF so.

O.k., dann deckt sich das mit dem Hardwareproblem des Kollegen in meinem Link.

Da es ein länger bekanntes Problem ist, würde ich mal bei Fuji in Kleve anrufen und die beiden Phänomene schildern.
Die können Dir dann Pi mal Daumen sagen, was eine Reparatur kosten würde

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten, die sehr nützlichen Hinweise und Hintergrundinfos. Ich entschuldige mich, dass ich bisher nicht weiter reagiert habe. War die letzte Woche ziemlich eingespannt und bin nicht in ausreichendem Maße dazu gekommen, der Sache weiter nachzugehen. Das werde ich am anstehenden langen Wochenende nachholen und mich dann hier wieder melden ...

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Christian.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Per Telefon konnte mir das bei Fuji niemand sagen, also habe ich die Kamera eingeschickt. Laut Kostenvoranschlag muss die Hybridsucher/Objektiveinheit ausgetauscht werden. Außer Einflüsse lägen nicht vor.

Kosten: knapp 500€. 

Da komme ich schon ins Grübeln, ob sich das lohnt. Wenn das Problem nicht ganz untypisch ist (wie die verlinkten Threads das zeigen) und sich durch alle Baureihen zieht, dann kann es auch nochmal auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gering, aber wenn's einen einmal erwischt hat, dann kommen halt solche Gedanken.

Verkaufen? Wenn sie in Ordnung wäre, könnte ich dafür um die 800€ bekommen. Aber mit kaputtem EVF kauft sie wahrscheinlich niemand. Ich muss nochmal in mich gehen...

Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 11:08 schrieb arno_nyhm:

da hängt wohl das cover vom Sucher und kommt nicht hoch. im englischen Forum wird vorgeschlagen, eine neue Batterie zu nutzen. hilft das?

Bevor ich die Kamera zu Fuji geschickt habe, konnte ich einen zweiten Akku testen: Hat leider nichts gebracht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...