Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

spontan finde ich nichts zu diesem Thema, darum schildere ich mal kurz mein Problem.

Ich bin seit August stolzer Besitzer einer X-T5 und habe das Problem, dass die Kamera im ausgeschalteten Zustand den Akku innerhalb einer Woche leert. Dies aber nicht zuverlässig, da ich nach 14 Tagen auch schon mal keinen Verlust hatte. Klingt komisch, ist aber so.

Meine alte Nikon konnte ich über Monate ohne erkennbaren Akkuverlust lagern. Momentan vermute ich, dass ich irgendwas in den Einstellungen verändert habe, was die Kamera nicht komplett ausschaltet. 

Da ich mir eine Peak Design Micro Clutch mit Bodenplatte gekauft habe, ist es doch aufwendiger jedesmal den Akku zur Lagerung zu entfernen  

Habt ihr da eine Vermutung oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb derhorst:

oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Das ist schwierig zu beurteilen, ich würde aber mal zum Arzt gehen, der kennt sich da besser aus….  😇

Spass beiseite; wenn die Kamera tatsächlich im ausgeschalteten Zustand in so kurzer Zeit den Akku leerzieht, dann ist das nicht normal. Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera tatsächlich mit dem Schalter ausschaltest und nicht nur in den StandBy gehen lässt. Bei meiner T5 komme ich typischerweise auf ca. 3 Monate Lagerzeit.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach nochmal ausprobieren, den Akku voll laden. Gem. dem Handbuch sollte man bei länger Lagerung, den Akkus aus der Kamera entfernen. Es ist ganz normal, dass Li-Ion Akkus mit der Zeit an Ladung verlieren, aber in einer Woche komplett entleert, ist nicht normal.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb derhorst:

Da ich mir eine Peak Design Micro Clutch mit Bodenplatte gekauft habe, ist es doch aufwendiger jedesmal den Akku zur Lagerung zu entfernen  

Entfernen macht auch keinen Sinn, da dann nach einiger Zeit die Einstellungen vergessen werden ... ansonsten gibts einen tollen Griff von Smallrig, der ein Arca Swiss Profil unten hat und mit dem man den Akku problemlos entnehmen kann

Link zum Beitrag

ups, ich habe das Peak Design Dings mal gegoogelt ... hatte das wohl verwechselt ... ach egal, ich lass die Bilder trotzdem drin, da ich den Griff extrem hilfreich finde (auch um die Kamera schnell und sicher auf ein Stativ zu setzen .... und formmässig ist das so, wie die Kamera eigentlich ab Werk sein sollte ... sieht nicht nach viel Unterschied aus, aber macht unglaublich viel Tragekomfort aus)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Entfernen macht auch keinen Sinn, da dann nach einiger Zeit die Einstellungen vergessen werden ...

Nun so schnell "vergisst" die Kamera auch wieder nicht. Nein, mir ging es vielmehr darum, ob der Effekt, dass der Akku so schnell leer wird, auch dann eintritt, wenn er eben nicht in der Kamera ist? Denn dann liegt es wirklich an dem Akku selbst. Ich würde @derhorst empfehlen, einen zweiten Originalakku zu beschaffen, um einerseits einen Ersatz zu haben und auch vergleichen zu können, ob bei diesem der Effekt ebenfalls auftritt.

Noch eine Frage, wie lädst du denn den Akku? Direkt in der Kamera über Kabel oder über die originale Ladeschale BC-W235 oder über ein Ladegerät von Drittanbietern? Die ersten beiden Methoden wären ok, aber ein Ladegerät von Drittanbietern könnte ein Problem darstellen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Dare mo:

Nun so schnell "vergisst" die Kamera auch wieder nicht. Nein, mir ging es vielmehr darum, ob der Effekt, dass der Akku so schnell leer wird, auch dann eintritt, wenn er eben nicht in der Kamera ist? Denn dann liegt es wirklich an dem Akku selbst. Ich würde @derhorst empfehlen, einen zweiten Originalakku zu beschaffen, um einerseits einen Ersatz zu haben und auch vergleichen zu können, ob bei diesem der Effekt ebenfalls auftritt.

Noch eine Frage, wie lädst du denn den Akku? Direkt in der Kamera über Kabel oder über die originale Ladeschale BC-W235 oder über ein Ladegerät von Drittanbietern? Die ersten beiden Methoden wären ok, aber ein Ladegerät von Drittanbietern könnte ein Problem darstellen.

Ich lade den Akku in der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb derhorst:

Habt ihr da eine Vermutung oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Eine Woche ist definitiv zu schnell. Da ist etwas nicht in Ordnung mit Kamera oder Akku. Ich hatte das mal sehr krass bei einer fast neuen X-E4. Die war innerhalb einer Nacht leer. Das Ende vom Lied war lt. Service eine defekte Hauptplatine und eine nagelneue X-E4, die sie mir dann geschickt haben. Insofern cool, als ich die X-E4 jung gebraucht aber halt noch mit Garantie gekauft und dann eine Neue hatte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb jnews:

Schalte, falls noch nicht geschehen, probehalber mal Bluetooth aus, wenn es nicht benötigt wird.

Ich habe jetzt gesehen, dass die Funktionen 

Connect while power off und Image transfer while power off in den Smartphone Settings aktiv waren. Habe ich auch mal ausgeschaltet. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...