Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Julsen:

Hatte irgendwie gehofft, dass man die RAW unverfälscht bekommt

Bekommst Du ja, RAW ist RAW.
Du must am PC nur unterbinden, dass die vorgewählte (JPEG)-Filmsimulation auf das RAW angewendet wird.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Du must am PC nur unterbinden, dass die vorgewählte (JPEG)-Filmsimulation auf das RAW angewendet wird.

Und dann wird was angewendet? Adobe Standard? Ein RAW braucht doch ein JPG, damit es überhaupt sichtbar wird. Man kann dafür natürlich ein möglichst neutrales oder gar flaues Profil nehmen wie Standard Negativ oder Eterna.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Und dann wird was angewendet? Adobe Standard?

Ja gute Frage - Ziel war ja, die in der Kamera gewählte Film-Sim loszuwerden bei der RAW-Entwicklung.
Wie statt dessen entwickelt werden soll ist nicht bekannt.
Aber da bin ich bei Dir, irgendein Standard-Profil braucht es mindestens.

Link zum Beitrag

Ich finde es auch irgendwie unpraktisch, dass die Kamera dazu verbunden sein muss. Scheint wohl eine Art Lizenz Schlüssel zu sein?

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Bekommst Du ja, RAW ist RAW.

Dann bräuchte ich irgendwie ein Profil ohne "Rezeptur". Ich kann irgendwie nur Profile oder "Wie Aufnahme" wählen. Wie Aufnahme ist allerdings mit der geschossenen Rezeptur.

Link zum Beitrag

In C1 gibt es im Menü: Basismerkmale > Kurve neben den verschiedenen Filmsimulationen ganz unten: Lineare Wiedergabe. Ich weiß zwar nicht, was da genau eingespielt wird, es ist aber eine Wiedergabe ohne viel Höhen und Tiefen, um etwa eine Bearbeitung ganz neu zu beginnen. So etwas wird es in anderen Konvertern auch geben. Das wäre wohl eine relativ flache Basis-RAF, die es in meiner Kamera: Pro2 nicht gibt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...