Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb HaraldB:

Ja nun … nichts anderes habe ich gemeint. U d so war es ja auch.

Manchmal bleibt das ja nicht klein, sondern wechselt immer mal von groß zu kleiner und ganz klein. Bei mir ist das zumindest bei allen drei Kameras so. Und das sind eben die Unschärfen, die mich am meisten aufregen, obwohl man die mit Topaz beheben kann und wenn man weiß, wie scharf es sein könnte. Das mit dem Fenster ist natürlich noch ne Fehlerquelle, die ich jetzt auch nicht der Kamera anlasten wöllte.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Manchmal bleibt das ja nicht klein, sondern wechselt immer mal von groß zu kleiner und ganz klein. Bei mir ist das zumindest bei allen drei Kameras so. Und das sind eben die Unschärfen, die mich am meisten aufregen, obwohl man die mit Topaz beheben kann und wenn man weiß, wie scharf es sein könnte. Das mit dem Fenster ist natürlich noch ne Fehlerquelle, die ich jetzt auch nicht der Kamera anlasten wöllte.

Das mit dem Wechseln kenne ich auch. Aber mit 4.10 habe ich das bisher nicht oft erlebt.

Wie geschrieben .. ich habe eine XT-5

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb DRS:

Vielleicht bin ich auch nur zu doof richtig Vögel zu fotografieren, denn davon habe ich ja jetzt wirklich nicht so die Ahnung. Vielleicht liegt es auch an diesem "Dunkelzoom". War nur meiner Bequemlichkeit geschuldet, weil ich aus dem Wintergarten, beim Kaffee sitzend durch das offene Fenster eben so 5m weg war.

Dicht an der Nahgrenze und das Tier relativ bildfüllend taucht ja immer wieder als Thema auf, dann scheint so viel vom Tier drauf zu sein, dass die Erkennung gern zwischen Varianten umherirrt, wobei dann Nase vs. Auge vs. Schnabelspitze vs. Schwanz(federn) die üblichen Problemzonen werden. Hier müsste Tierauge priorisiert werden können, was aber wohl von keiner Einstelloption geboten wird, oder? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dicht an der Nahgrenze und das Tier relativ bildfüllend taucht ja immer wieder als Thema auf, dann scheint so viel vom Tier drauf zu sein, dass die Erkennung gern zwischen Varianten umherirrt, wobei dann Nase vs. Auge vs. Schnabelspitze vs. Schwanz(federn) die üblichen Problemzonen werden. Hier müsste Tierauge priorisiert werden können, was aber wohl von keiner Einstelloption geboten wird, oder? 

habe jetzt mal kurz gemessen, sind doch ca. 7m bis zum Vogel, hier mal zwei Bilder bei 600mm in Originalgröße. So groß würden die im Bild sein, wenn ich nicht croppe. Völlig unbearbeitet und mit hohen ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe übrigens gerade mal die Bilder aus meiner H2s heruntergeladen, die ich ja in letzter Zeit ziemlich stiefmütterlich behandle und kaum verwende. Meist fotografiere ich mit der T50 oder der H2.  Die hatte ich eigentlich nur mal probiert, ob sich bei der neuen Firmware was getan hat. Nun muss ich auswertend sagen, dass da ca. 100 Vogelbilder drauf waren von denen genau 3 unscharf sind. (sitzende) Das ist der wenigste Ausschuss, den ich je hatte. da bin ich ja jetzt wirklich überrascht. beim Video hatte ich sie mal und beim Rennrodeln und da hat sie wie gewohnt abgeliefert. Ausreichend viele scharf, aber eben auch einige unscharf und beim Video war sie auch besser als vorher mit Abstrichen. Blöd ist eben, dass man zwischendrin immer schneiden muss und das geht auch bei mir, weil ich nur kurze Sequenzen brauche, aber wenn man da etwas zusammenhängendes filmt ist man mit MF und kurzer BW besser dran oder man nimmt drei Kameras, dass man um schneiden kann, wenn sie den Fokus verliert.

Link zum Beitrag

Jetzt mal nicht durch, sondern vor dem Fenster fotografiert.

XT-5, 70-300mm, 300mm, Entfernung zum Objekt ca. 8 Meter, 7.1, 1/500, ISO 2.500, Vogelerkennung, Auge des Vogels rechts auf dem Baum erkannt.

sieht für mich doch recht brauchbar aus. Nicht so scharf wie die Bilder von @DRS aber mMn doch „gut“.

Scheinbar habe Objekterkennung und Fokus übereingestimmt. Selbes Ergebnis bei mehreren Bildern hintereinander.

P.S. Die Schärfe des Bilds im Forum ist leider schlechter als das Original.

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb HaraldB:

P.S. Die Schärfe des Bilds im Forum ist leider schlechter als das Original.

Das ist hier immer so, meist es wird es wenn man drauf klickt besser. Ich hatte heute mal ein paar Minuten Sonne und da wird es mit der Erkennung auch wesentlich besser.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Mari:

@HaraldB

Könntest du das bitte nochmal in voller Auflösung hochladen? Zur Not einfach auf wetransfer. Danke und frohes neues :)

Hallo,

ich kenne mich mit wetransfer nicht aus 😞

Hochgeladen habe ich es. Per Mail kommt dann win Code …

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Via App (problemlos) aufgespielt

Subjektiv 8/10 Treffer. Selbst meine Sorgenkinder an der X-T5 (18 1.4 und 50 2.0) treffen jetzt wieder zuverlässig. Diese beiden hatten über alle Firmware Versionen hinweg ihre (nicht nachvollziehbaren) Problemchen mit dem Augen Autofokus an meiner X-T5. Getestet wurden bisher: XF 18 1.4/ 23 1.4 LM WR, XF 35 1.4, XF 50 2.0, XF 56 1.2, Viltrox 27 1.2. 

Kurzum: Spürbare Verbesserung des AF mit allen Objektiven. Gutes Licht natürlich extra zuträglich bei der Trefferquote. Sobald die ISO zu hoch (für mein Empfinden ab 3200) und das Licht mau, wird es weiterhin eher zum Glücksspiel. Zumindest mit Augen Autofokus. AF-S/ AF-C auf statische Motive jedoch aber auch darüber hinaus sehr zuverlässig (war es aber auch vorher). 

X100Vi hat vorher schon sehr gut getroffen und tut es jetzt auch weiterhin :)

Fazit: Sehr sehr glücklich mit dem aktuellen Stand :)

bearbeitet von _Luigi
Link zum Beitrag

Kurzer Nachtrag: Gestern und heute mit 35 1.4 und 27 1.2 jeweils bei Offenblende bis max 2.0 spielendes Kind im Schnee: nahezu 100% Treffer. Natürlich jetzt kein Hochgeschwindigkeitssport oder andere verrückte „Ich bringe meinen AF im schlechten Licht an die Grenzen Test Szenarien“ Völlig normale Gegebenheiten und nebenbei das Kind im Spiel fotografiert. Funktioniert jetzt vollkommen sorgenfrei. Wenn das AF Feld grün ist, dann sitzt der Fokus auch dort. 

Einstellungen: AF-C/ Fokus Priorität/ AF-Case 1 Mehrzweck/ Gesicht Ein-Auge Auto/ Einzelpunkt mittelgroß (drittkleinste Größe) auf das Gesicht gelegt, CL 7 BpS und dann gib ihm ;)

Ich hatte vor kurzem eine Nikon ZF und Sony A7IV zum testen da. Tja, also in diesem Szenario hätten die das nicht besser gemacht. Im Gegenteil. Ich war so manchmal vom hochgelobten AF o.g. Kameras eher enttäuscht im unmittelbaren Vergleich zur X-T5 (selbst mit alter Firmware) Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und hält sicherlich keiner wissenschaftlicher Betrachtung stand: Aber so sehr hinkt der AF der aktuellen Generation den anderen Konkurrenten nun auch nicht hinterher wie oft behauptet wird. Am ehesten ist der Unterschied in wirklich schlechten Lichtverhältnissen zu sehen. Da treffen o.g. Freunde wesentlich besser. Aber auch da erst m.M.n. alles jenseits von ISO 3200 und Augen AF. 

Mein Eindruck bezieht sich ausschließlich auf Fotografie und nicht auf den Video Bereich. Da habe ich keine Ahnung und habe mich in den zwei Jahren, wie ich die X-T5 besitze, noch nicht einmal in das Menü verirrt 😅

bearbeitet von _Luigi
Link zum Beitrag

Danke @_Luigi für den Eindruck. Ich möchte hier auch nix in den Himmel loben, aber was ich seit dem Update machte, klappt. 
Die Woche Aufnahmen vom Austernfischer und hektischen Steinwälzer gemacht, auch statisch  auf AF-C belassen. Durchweg alles scharf, soweit die Verschlusszeit es nicht verhinderte. Okay, es war gutes Licht, das macht es jedem AF leichter. Aber diese „entspannte“ Trefferquote meine ich sonst nicht erreicht zu haben, da saß der AF gerne mal knapp vorbei. 
Also ich bin zufrieden, mehr möchte ich damit gar nicht sagen. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Mit der aktuellen Firmware sind meine Fuji Kameras in Sachen AF (viel) besser, als alles, was ich je davor besaß. Bei Video kann ich das, mangels Anwendung, nicht beurteilen.

Schon die X-H1 war vor ein paar Jahren viel schneller und treffgenauer, als meine Canon M3 (grausig) M5 und M6. Die stellten bei horizontalen Strukturen erst gar nicht scharf und von Canon gab es weder FirmwareUpdates, die das besserten, noch laut aufschreiende Anwender.

Berechtigte Kritik ist immer in Ordnung, aber was hier in den letzten Monaten teils ablief, war wie Gerangel im Kindergarten.
Wie gesagt: wer mit Fuji nicht glücklich sein kann, darf gerne zu einem anderen Hersteller wechseln. Kann doch jeder für sich entscheiden. Ob Profi oder Amateur.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

aber was hier in den letzten Monaten teils ablief, war wie Gerangel im Kindergarten.

Naja, wenn etwas mal funktioniert hat und man es den Leuten dann sozusagen "wegnimmt", ärgert man sich halt mehr ... 

...

jedenfalls bin ich jetzt glücklich und freue mich

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, wenn etwas mal funktioniert hat und man es den Leuten dann sozusagen "wegnimmt", ärgert man sich halt mehr ..

Das war glaube das eigentliche Problem, weswegen der Spaß so uferlos übergekocht ist. Jeder hat sich da drauf gestürzt und es geht ja den anderen Herstellern auch nicht groß anders. Da wartet man auch auf den einen Fehler um dann sowas auszulösen und wieder etwas berichten zu können.

Und sowas führt in der heutigen Zeit eben dann auch immer zu Sowas. Egal, welches Problem, welches Produkt etc. ich habe bis vorhin  meine Nichte fotografiert, weil wir ihr zum Geburtstag ein lustiges Verkleidungs- Fotoshooting mit T-Shirt Druck geschenkt haben und jetzt wo ich gerade die Bilder übertrage, muss ich sagen, dass die Trefferquote auch bei dem Chaos , der herrschte wirklich enorm hoch ist. Stellenweise musste ich ja Serien machen, wo sie als Piratin auf mich zustürzte mit ihrem Plastiksäbel, aber auch da gibt es absolut nichts zu meckern, obwohl das Gerät sehr oft ihre Augen verdeckte. ich kann mich nicht erinnern, dass es vorher auch schon so gut ging. Habe alles mit der H2 und dem 33er gemacht, weil sie sehr  nah war und mit einer Rollei Lux die Umgebungs-Helligkeit erhöht. Ging wirklich super und ich werde das noch mal beobachten.

Link zum Beitrag

hier mal ein paar Beispiele von gestern, wie gesagt sind sie fast alle scharf und bei einigen würde ich der Kamera auch zugestehen, dass sie da kein Auge findet und habe mal Ausschnitte genommen.  ich muss in der Bildbearbeitung da noch was machen, weil auch meine Mutter vor Lachen die Lampe immer wer weiß wohin geschwenkt hat. Für das völlig improvisierte Setup sind sie aber dennoch ganz gut, finde ich.

Link zum Beitrag

alle mit 33mm, Augenerkennung und AF_C kleines Feld

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag